Zum Inhalt springen

Projektarbeit Themenfindungsprobleme


caseyy89

Empfohlene Beiträge

Am 3.6.2022 um 08:25 schrieb caseyy89:

Wäre der Vergleich zwischen WSUS und SCCM und dann ultimativ die Umstellung auf SCCM denn umfangreich genug? Das könnte ich mir vorstellen, da hier ja WSUS im Einsatz ist.

Um ehrlich zu sein hier hast du doch ein Projekt. Du führst eine Softwareverteilung ein. Der WSUS ist hier ja nur eine Krücke, da die richtige Softwareverteilung fehlt. Es muss ja nicht gleich SCCM bzw. Endpoint sein. Es gibt einiges an Optionen, denn dann sind wir ja wieder hier. Es muss auch nicht Microsoft sein. Es gibt viele Optionen. Du musst nur die Anforderungen definieren. Anschließend nach Optionen suchen, wie @Maniska schon gesagt hat, nimm drei Optionen, Vergleiche diese, führe die beste für euch ein. Voila, dass Projekt ist da.

Am 3.6.2022 um 08:25 schrieb caseyy89:

Edit: ich sehe gerade das da eine oder mehrere Lizenzen nötig wären, das liegt wahrscheinlich nicht im Budget und geht daher eh nicht durch :P

Es gibt da auch sehr günstige Optionen. Es kommt ganz darauf wie du es gegenüber deinem Chef verkaufst. Als ich neu in meinen Betrieb kam hat ein Kollege die PCs immer per Hand aufgesetzt und einen PC pro Tag geschafft. Ich habe mich dem Problem mal angenommen und etwas später hat  er 5-10 pro Tag geschafft (je nachdem wie viel zeit war). 

Wenn du es deinem Chef so verkaufst das er einen Vorteil für den Betrieb sieht, kannst du dir sicher sein es ist auch ein Budget da. 

Am 2.6.2022 um 14:29 schrieb caseyy89:

Wie würde man sowas am Drucker realisieren? Also da es eine Stadtverwaltung ist haben die meisten eigentlich einen Drucker im Büro, und die Schulen und Kindergärten die betreut werden halt auch nur zentral im Sekretariat z. B., überwiegen Kyocera Multifunktionsgeräte aber soweit ich das gesehen habe noch ohne logins oder RFID etc., da der Großteil ja aber schon vorhanden ist denke ich das würde die IHK wahrscheinlich dann auch eher als Arbeitsauftrag klassifizieren.

Hier ist das nächste Projekt. Das Stichwort: Follow me Print. Ich würde sagen es hat alles ein Abschlussprojekt haben soll. Entscheidungen. Betrachtung der Wirtschaftlichkeit.  Du führst ein System ein.  Komplexität. etc.

Da es eine Stadtverwaltung ist, ist dieser Punkt hier auch recht relevant.

Am 2.6.2022 um 14:13 schrieb allesweg:

ist DS-konformer Ausdruck. Sprich wenn ich etwas ausdrucken will, das sonst niemand sehen soll, wie kann ich verhindern, dass zwischen "Drucken"-Knopfdruck und meinem Eintreffen am Drucker jemand meine Blätter mitnimmt?

Wahrscheinlich kannst du hier auch mit Einsparrungen argumentieren,  in dem man Drucker zusammen legt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cortez:

Vergleiche diese, führe die beste für euch ein. Voila, dass Projekt ist da.

Er muss es noch nicht mal produktiv einführen, eine Teststellung mit einem belastbaren Ergebnis reicht voll und ganz.

Wenn Chef dann sagt "ja, mir aber egal, will ich nicht" taugt das trotzdem als Abschlussprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie es jetzt wohl aussieht meinte Chef das viel produktiv machen halt schwierig wird aber eine Virtualisierungsumgebung der Netzwerkstruktur kann ich ja machen, also wohl AD,DNS,DHCP,EXCHANGE,Clients etc. als Testumgebung in Unternehmensgröße aufbauen, allerdings frage ich mich ob das überhaupt noch durchgehen würde und wie man das auch alles verpacken soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo, hab much jetzt mal mit dem chef unterhalten was nicht so gut ist und es gibt wohl das problem das er mit der datensicherung über Veritas nicht so zufrieden ist (weil die halt nur englischen support anbieten) allerdings haben die da schon 20 Jahre erfahrung mit und würden halt auch ungern wechseln, könnte ich denn trotzdem mal 3-4 alternativen suchen und durchrechnen, auch wenn es nicht implementiert wird, oder ist das nicht genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt hier einiges an Ideen gepostest. Ich würde behaupten, wenn man den Faden durch geht kommt man locker auf 5-6 Projekte. Du musst dich nur für eins entscheiden und dann wie @charmanta gesagt hat mal einen Antrag posten.

W-Fragen helfen dir hier weiter. Hier mal als Beispiel.

Was ist das Problem? bzw. Wo ist der Prozess verbesserunngswürdig?

Einen PC komplett per Hand aufsetzen, kann man machen allerdings dauert es lange und so schaffst du vielleicht einen PC pro Tag. Bei 100 PCs ist das ein Problem

Wie kann man den Prozess automatisieren? 

Es muss standardisiert und automatisiert werden.

Wie kann man das erreichen?

Evaluiere die IT Landschaft. Was für Programme werden benötigt? Was für Hardware ist vorhanden?

Wie sieht die langfristige Ausrichtung aus?

Welche Optionen habe ich um die oben gesteckten Ziele zu erreichen?

Imageverteilung, Softwareverteilung, Windows AutoPilot, etc.

Welche Option passt für die Situation und Ziele am besten?

Umsetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema der Projektarbeit

 

Evaluierung des vorhandenen Datensicherungskonzepts und testen neuer Lösungen in einer Testumgebung

 

Projektbeschreibung

 

Die ******** benutzt für die Datensicherung einiger Server seit langer Zeit das Programm „Veritas BackupExec“. Da die Software zwar zufriedenstellend ist, der Kundensupport aber nur in einer Fremdsprache (Englisch) gewährleistet ist, soll unter Berücksichtigung der betrieblichen und wirtschaftlichen Anforderungen zwischen verschiedenen Produkten eine neue Lösung gesucht und getestet werden. Für die Testphase wird eine Testumgebung eingerichtet.

 

Projektumfeld

 

Die Projektumsetzung findet in den Räumlichkeiten ******** statt, sowie in dem Serverraum der *********. Der Auftraggeber und Hauptnutzer des Projektes ist der ********.

 

 

Reicht das denn so? Das klingt doch echt wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. Die Suche nach eine SOFTWARE reicht nicht ...

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:
§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration
(1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen.
(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,
2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,
3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,
4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,
5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie
6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.


###

WENN die Anforderung nun heisst Euer RZ braucht ne Backuplösung für ein heterogenes Netzwerk unter Berücksichtigung des Datenschutzes mit optionaler Archivfunktion und Multi-Tier Backup DANN ist das ein Thema

Eine Software für 50 PCs unter WIndows ist kein Thema für Dich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb charmanta:

.... ich brauch auch keine Lösung für 50 Win Server ;)

Schreib rein was besser zu machen ist und was die Herausforderung sein soll. Eine Anzahl Server mit nur einem OS ist es nicht

Aber Windows hat doch garnichts damit zu tun, es gibt eine Datensicherung und damit ist man nicht zufrieden, und deswegen sollen alternativen gesucht und verglichen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht um einer Herausforderung. EIN Betriebssystem, egal welches kann jede Software. HETEROGENES Backup ist interessant .... da kannst Du dann sowas wie EMC Networker, Veritas, TSM etc beleuchten und nicht 100€ Software.

Grade wenn Du Multitier-Medien nutzt ist das ein Thema ... welche benutzt Du, machst Du B2D2T oder B2D2D ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb caseyy89:

Aber soll sie ja nicht, hier stehe 120~ Server und alle laufen mit Windows 😀

Ja, heute. Und morgen, übermorgen, nächste Woche?

Alle Maschinen virtualisiert oder auch noch was "auf Blech"? Morgen auch noch?

Es gibt nicht eine virtuelle Appliance? Auch nicht das Virtualisierungsmanagement? Morgen auch noch?

Als Fachkraft ist es auch deine Aufgabe über den Tellerrand hinaus zu schauen. "Irgendwas mit Backup" kann jeder zusammenklöppeln, nur ob das dann auch für die Firma die beste Lösung ist?

RTO, RPO, Budget... Da kommt dann langsam die Fachkraft durch. Wenn man dann noch Application-aware sichern will wird es auf ein mal geiler Scheiß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Maniska:

Ja, heute. Und morgen, übermorgen, nächste Woche?

Seit 20 Jahren schon :D

vor 19 Stunden schrieb Maniska:

Alle Maschinen virtualisiert oder auch noch was "auf Blech"? Morgen auch noch?

Ca. 30 Physisch

 

vor 19 Stunden schrieb Maniska:

Es gibt nicht eine virtuelle Appliance? Auch nicht das Virtualisierungsmanagement? Morgen auch noch?

Ich weiß nicht genau was du damit meinst, die neuen Server werden alle per Hand installiert (1x HyperV und dann Virtuell DC,Exch etc.)

 

vor 19 Stunden schrieb Maniska:

RTO, RPO, Budget... Da kommt dann langsam die Fachkraft durch. Wenn man dann noch Application-aware sichern will wird es auf ein mal geiler Scheiß.

Also einige dieser Wörter kenne ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...