Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Weiterbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo und zwar wollte ich wissen, welche Weiterbildungs Möglichkeiten hat man nach Fachinformatiker Anwendungsentwickler? Und welche nach Systemintegration? Damit ich mir Gedanken machen kann was man alles noch nach der Ausbildung kommt! Natürlich Studium wäre sehr gut damit man schauen kann wohin man sich spezialisieren kann! Aber bin 29 deshalb bisschen spät! Wäre sehr gut wenn jemand mir helfen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bachelor ist auch "nur" eine Grundlagenausbildung. Spezialisierung kommt dann erst im Master. Mit 29 ist man sicher nicht zu alt, man kann auch bspw. berufsbegleitend studieren. Einfach mal googeln.

Ansonsten spezialisieren auf den Bereich in dem man beruflich weiterkommen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fachinformatiker Lima:

Hallo und zwar wollte ich wissen, welche Weiterbildungs Möglichkeiten hat man nach Fachinformatiker Anwendungsentwickler? Und welche nach Systemintegration? Damit ich mir Gedanken machen kann was man alles noch nach der Ausbildung kommt! Natürlich Studium wäre sehr gut damit man schauen kann wohin man sich spezialisieren kann! Aber bin 29 deshalb bisschen spät! Wäre sehr gut wenn jemand mir helfen kann. 

Es gibt da die Operative Professionals der IHK und Ciscozertifizierungen. Cisco ist glaube etwas beliebter und besser angesehen aber ist auch wohl komplett in Englisch . Deshalb werde ich nach meiner Ausbildung nen Professional machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Weiterbildung? Wissen oder irgendwelche Scheinchen? Generell gilt Berufserfahrung > Scheinchen, die nennenswerte Ausnahme dürfte hier das Studium sein - bei vielen großen Firmen und im öD zählt das oft noch mehr als die Berufserfahrung bzw. ist die formale Voraussetzung für viele Positionen. Wenn du jetzt studieren willst solltest du allerdings nicht vorher noch die Ausbildung machen, erst Recht nicht mit 29. Das ist verschenkte Zeit, da lieber dann direkt studieren. Wie @sylenzschon sagte ist der Bachelor aber auch eher nur der Grundlagenstudiengang. Klar gibt es spezialisierte Studiengänge wie z.B. IT-Security, aber die eigentliche Spezialisierung kommt doch oft erst im Master.

Wenn es bei der Ausbildung bleiben soll: FIAE und FISI (und auch die zwei neuen Fachrichtungen FIDP und FIDV) sind deine Eintrittskarte in die IT-Welt. Klar bist du als FIAE eher Softwareentwickler und als FISI oft nach der Ausbildung Systemadministrator, generell steht dir aber die ganze IT offen. Es gibt genauso Entwickler mit FISI Ausbildung wie ausgebildete FIAEs Netzwerke administrieren. Mit Ausnahme von einigen sehr theoretischen oder forschungsnahen Themen stehen dir (fast) alle Türen offen - was sich natürlich auch im enormen Weiterbildungsspektrum wiederspiegelt. Kurse und Fortbildungen gibt es zu allen möglichen Themen, auch wenn in unserem Berufsfeld doch eher Self-Learning angesagt ist. Zertifikate gibt es zu Hauf. Du willst Penetration Tester werden? OSCP. Du brauchst einen Einstieg in Netzwerktechnik? CCNA (und darauffolgend CCNP usw.). Du willst was mit Linux machen? LPIC. Du entwickelst gerne in der Cloud? Auch hier gibt es genug Zertifikate von AWS und Azure.

Zudem gibt es noch den Operative Professional von der IHK, hier scheiden sich jedoch die Geister. Ich habe oft gehört, dass die Inhalte gar nicht so schlecht sind und auf dem Papier ist dieser einem Bachelorstudiengang gleichgestellt - oftmals jedoch leider nur auf dem Papier.

Falls du mit Weiterbildung wissen wolltest was nach der Ausbildung machen kannst: Softwareentwickler (in allen möglichen Formen), Sysadmin, Netzwerkadmin, Pen-Tester, Spezialist für automatisiertes Testing, IT-Consultant, DevOpsler, Helpdesk Mitarbeiter und noch viel mehr. Wenn du gut mit Menschen kannst wäre auch eine Position im Software Sales nicht ausgeschlossen.

Abschließend möchte ich nur noch einmal betonen, dass Berufserfahrung mehr Wert sind als Zertifikate. Zertifikate sind dazu da dir Berufserfahrung und bestehendes Wissen bestätigen zu lassen. Ohne Berufserfahrung sind diese maximal nützlich um zu zeigen, dass du dich mit dem Thema schon einmal beschäftigt hast. Nützlich um eine Juniorstelle in dem Bereich zu bekommen, darüber hinaus eher nicht. Zudem wird mit den Zertifikaten viel Geld gemacht, man muss hier nicht "Gotta catch them all" spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb devmen:

Es gibt da die Operative Professionals der IHK ...

Ich finde die Idee des Operative Professionals und anderen Weiterbildungen der IHK toll! Nur leider scheint es in der Praxis wenig Anklang zu finden... Es scheitert oftmals alleine schon daran, dass die meisten Leute erstmal googeln müssen, was den ein Operative Professional sein soll 😕
Wohingegen mit einem Studium (Bachelor/Master) jeder was anfangen kann und das wird gar nicht groß hinterfragt.
Dazu kommt noch, dass die Weiterbildung ziemlich viel kostet (6000-7000€) und nicht jeder Arbeitgeber das mitfinanziert.

Versteht mich nicht falsch - ich wünschte, es würde mehr Aufmerksamkeit bekommen 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Und was ist mit den ganzen Methodenframeworks oder Aufgabenspezalisierungen?

Ich werfe mal mit Buchstabenkombinationen um mich: Scrum, SAFe, ITIL, PRINCE2, LEAN, IREB, IPMA, PMI, ...

 

 

Ich denke, wenn es kein Studium sein soll, ist die Idee von allesweg mit einer der besten Wege 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fachinformatiker Lima:

Hallo und zwar wollte ich wissen, welche Weiterbildungs Möglichkeiten hat man nach Fachinformatiker Anwendungsentwickler? Und welche nach Systemintegration?

Unpopular Opinion. So direkt nach der Ausbildung würde ich erstmal Berufserfahrung sammeln. Sei es auch nur ein Jahr. Natürlich kannst du gleich studieren, aber man wird bei Bewerbungen dennoch schmunzeln, dass du bisher kein Jahr in dem Job gearbeitet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal solltest du dir Gedanken machen in welche Richtung du gerne gehen möchtest. An Weiterbildungen gibt es für Fachinformatiker eigentlich sehr viel. Ob man sich beruflich weiterqualifizieren möchte -> Studium (Informatik) oder IHK - Weiterbildung (Operative Professional). Zusätzlich dazu gibt es natürlich auch die Möglichkeit sich mit Zertifikaten weiterzubilden (CCNA etc).   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt
vor 58 Minuten schrieb fitsi:

Wenn du dich für die IHK Weiterbildung entscheiden solltest....es gibt auch die Möglichkeit dann an einer Uni in Österreich darauf aufbauend einen Master zu machen. Der auch einiges kostet....aber die Möglichkeit gibt's 😄

Magst du das mal ausführlicher erklären oder Quellen nennen? Warum sollte man eine Zulassung an einer Uni in Österreich erhalten, wenn man in Deutschland eine IHK Weiterbildung macht? In Österreich gibt es keine IHK sondern die WKÖ. Das die IHK Weiterbildung für die Zulassung dort ohne weiteres anerkannt wird, darf somit angezweifelt werden.

Wenn dann wirst du eine Zulassung für ein Studium an einer deutschen Hochschule / Uni erhalten. Wäre ohnehin vorteilhafter das Studium in Deutschland zu machen, da der deutsche Staat für deutsche Bürger die Studiengebühren für ein Bachelor und ein Master übernimmt. In anderen Staaten z.B. Österreich müssen Ausländer die Studiengebühren selber zahlen.

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 08:12 schrieb 0x00:

Was ist denn Weiterbildung? Wissen oder irgendwelche Scheinchen? Generell gilt Berufserfahrung > Scheinchen, die nennenswerte Ausnahme dürfte hier das Studium sein - bei vielen großen Firmen und im öD zählt das oft noch mehr als die Berufserfahrung bzw. ist die formale Voraussetzung für viele Positionen. Wenn du jetzt studieren willst solltest du allerdings nicht vorher noch die Ausbildung machen, erst Recht nicht mit 29. Das ist verschenkte Zeit, da lieber dann direkt studieren. Wie @sylenzschon sagte ist der Bachelor aber auch eher nur der Grundlagenstudiengang. Klar gibt es spezialisierte Studiengänge wie z.B. IT-Security, aber die eigentliche Spezialisierung kommt doch oft erst im Master.

Wenn es bei der Ausbildung bleiben soll: FIAE und FISI (und auch die zwei neuen Fachrichtungen FIDP und FIDV) sind deine Eintrittskarte in die IT-Welt. Klar bist du als FIAE eher Softwareentwickler und als FISI oft nach der Ausbildung Systemadministrator, generell steht dir aber die ganze IT offen. Es gibt genauso Entwickler mit FISI Ausbildung wie ausgebildete FIAEs Netzwerke administrieren. Mit Ausnahme von einigen sehr theoretischen oder forschungsnahen Themen stehen dir (fast) alle Türen offen - was sich natürlich auch im enormen Weiterbildungsspektrum wiederspiegelt. Kurse und Fortbildungen gibt es zu allen möglichen Themen, auch wenn in unserem Berufsfeld doch eher Self-Learning angesagt ist. Zertifikate gibt es zu Hauf. Du willst Penetration Tester werden? OSCP. Du brauchst einen Einstieg in Netzwerktechnik? CCNA (und darauffolgend CCNP usw.). Du willst was mit Linux machen? LPIC. Du entwickelst gerne in der Cloud? Auch hier gibt es genug Zertifikate von AWS und Azure.

Zudem gibt es noch den Operative Professional von der IHK, hier scheiden sich jedoch die Geister. Ich habe oft gehört, dass die Inhalte gar nicht so schlecht sind und auf dem Papier ist dieser einem Bachelorstudiengang gleichgestellt - oftmals jedoch leider nur auf dem Papier.

Falls du mit Weiterbildung wissen wolltest was nach der Ausbildung machen kannst: Softwareentwickler (in allen möglichen Formen), Sysadmin, Netzwerkadmin, Pen-Tester, Spezialist für automatisiertes Testing, IT-Consultant, DevOpsler, Helpdesk Mitarbeiter und noch viel mehr. Wenn du gut mit Menschen kannst wäre auch eine Position im Software Sales nicht ausgeschlossen.

Abschließend möchte ich nur noch einmal betonen, dass Berufserfahrung mehr Wert sind als Zertifikate. Zertifikate sind dazu da dir Berufserfahrung und bestehendes Wissen bestätigen zu lassen. Ohne Berufserfahrung sind diese maximal nützlich um zu zeigen, dass du dich mit dem Thema schon einmal beschäftigt hast. Nützlich um eine Juniorstelle in dem Bereich zu bekommen, darüber hinaus eher nicht. Zudem wird mit den Zertifikaten viel Geld gemacht, man muss hier nicht "Gotta catch them all" spielen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praxis ist wichtig! Aber dieses Wissen bekommst du während der Ausbildung im Betrieb! Da ich schon eine abgeschlossene Ausbildung habe, aber nicht im IT Bereich kann ich das sagen. Im Studium musst du halt Praktika machen um bisschen Berufserfahrung zu sammeln. Aber ohne Zertifikate wird es schwer so ist das oder kennst du jemand ohne FIA Zertifikat der irgendwo arbeitet? Ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt üben wir nochmals den Umgang mit der Zitatfunktion.

Was willst du uns wo genau wie sagen?

 

vor 37 Minuten schrieb Fachinformatiker Lima:

Aber ohne Zertifikate wird es schwer so ist das oder kennst du jemand ohne FIA Zertifikat der irgendwo arbeitet? Ich nicht. 

Ja. Nicht nur einen. Weil welches "FIA Zertifikat" genau meinst du?

Ach du meinst ohne IHK-FIAE-Abschluss? Kenne ich auch genügend. Sogar komplett ohne offiziellen IT-Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...