Zum Inhalt springen

Wie schwer ist es, einen Ausbildungsplatz zu bekommen?


KevinD1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin M 23, und habe hin und her studiert. Maschinenbau und BWL, und habe mich jetzt entschlossen eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration zu absolvieren. 
Ich habe mein Fachabi im Fachbereich Ingenieurwesen mit 2,3 Abgeschlossen, und habe irgendwie bedenken, dass ich keinen Ausbildungsplatz bekomme, beziehungsweise, dass es super schwierig wird, da ich mit 23 hin und her studiert habe, und keinen Abschluss in der Tasche habe.

Durchs Studium zu quälen möchte ich nicht. Um mein Bachelor zu erhalten müsste ich weitere 2 Jahre investieren, was sich aus meinen Augen nicht lohnt.

Wie sieht ihr meine Situation?
Habe ich Chancen, auf einen Ausbildungsplatz?
Hat jemand Tipps, für eine gute Bewerbung, beziehungsweise Vorlagen oder Beispiele?
Wie kann ich mich gut auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?  

 

Danke im voraus!

Bearbeitet von KevinD1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • KevinD1 änderte den Titel in Wie schwer ist es, einen Ausbildungsplatz zu bekommen?

Die Chancen sind zwischen sehr gut und extrem schlecht. Gut bewerben kannst du dich indem du jetzt für Sept. 2023 schaust, denn da bist du früh genug dran auch bei den Topadressen. Schau auf den üblichen Jobportalseiten, da findest aktuelle Muster für Lebensläufe und Anschreiben. Bei VG dann einfach anständig und wissbegierig sein. Das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgebrochener Informatik Student der mittlerweile 26 ist und eine Abgeschlossene Ausbildung in Gas wasser Sch*** hat :D. Wurde im Januar nach bestandener Prüfung aufgrund der Krise nicht übernommen und habe mich nochmal versucht Fachinformatiker Systemintegration zu bewerben - habe nicht mit gerechnet habe aber sogar 2 Zusagen bekommen und konnte mich dann entscheiden obwohl trotzdem 10 Absagen reinkam. Einfach versuchen, mit dem Fachabischnitt sollte es eigentlich doch nicht schwer sein was zu finden. Bei mir in der Firma waren tatsächlich 2 Stellen ausgeschrieben und nur eine ( mich ) wurde besetzt. Versuchen kostet nichts und aktuell denke ich dass es gut möglich ist was zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit 24 dieses Jahr auch etwas gefunden. Wie ich hier feststellen musste, war meine Bewerbung eine Katastrophe, und dennoch hat es geklappt. Wie oben bereits gesagt, bist du für das Jahr 2023 noch gut dran. Also zu den Fragen:
1. Ich sehe deine Situation trotz abgebrochenen Studiums, und Alter nicht als problematisch an.
2. Je nach Ort zum Beispiel wie bei mir (Nürnberg), ist die Konkurrenz sehr hoch. Und man bekommt sehr schwer eine Ausbildung. Dennoch wenn du dich früh genug bewirbst, bin ich mir sicher, dass du was finden wirst. Besonders, weil es ja noch recht früh ist. 
3. Ich kann dir ans Herz legen, ein Praktikum zu absolvieren. Viele Firmen setzen eins voraus, ist aber nicht zwingend notwendig. Aber eben sehr sehr empfehlenswert.
4. Ich kam zu meiner Ausbildung in dem ich zwei Bewerbungsgespräche hatte. Jeweils mit und ohne IT-Abteilungsleiter. Anschließend ein Schnuppertag. Für die Ausbildung sind keine Vorkenntnisse nötig, aber du müsstest auf jeden Fall gut erklären können, wieso du dich für die Ausbildung entschieden hast (nochmal extra, was nicht im Anschreiben steht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb KevinD1:

Wie sieht ihr meine Situation?
Danke im voraus!

Du musst erst eine gewissen Anzahl an Bewerbungen geschrieben haben und uns sagen, wie das Feedback darauf war z.B. ob auch Einladungen zu Vorstellungsgesprächen kamen oder nicht.

Vorher kann das Forum auch Deine konkrete Situation nicht bewerten und nur allgemeine Aussagen machen.

Aus den anderen Aussagen hast Du denke ich schon entnommen, dass es Chancen gibt.

Sofern überhaupt keine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch kommt, muss man die Bewerbungsunterlagen auf den Prüfstand stellen. Das ist dann aber ein anderes Thema.

Ich denke, zu dem Thema Bewerbungsanschreiben findet man sehr viele Tipps hier. Einfach mal die Threads dazu mit den Tipps durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War "damals" 19 und bin vom Gymnasium geflogen. Entsprechend sahen meine Zeugnisse in der Bewerbung aus (4,x und 5,x Schnitt). Hat im zweiten Anlauf geklappt, da ich damals im Februar von der Schule bin (Angebot an Stellen war dann schon ziemlich mau, habe mich auf alle Stellen beworben, die ansatzweise mit IT zu tun hatten). Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt. Also mit 20 die Ausbildung angefangen. Im VG offen und ehrlich zu den Schulzeugnissen gewesen, das hat meinem damaligen Vorgesetzten gut gefallen und ich habe die Chance bekommen. 

Also mach dir keinen Stress :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt bei Studienabbrechern aus meiner Sicht  darauf an dass man gut erklären kann, weshalb man das Studium abbrechen möchte. Der Studienabbruch an sich stellt kein Problem dar. Hier muss man v.a. die Frage nach der Motivation klar haben , das Unternehmen will wissen ob du auch ne Ausbildung nicht durchziehen würdest oder ob du die Ausbildung nur als Zwischenschritt betrachtest und danach weg bist. Das wäre beides nicht günstig.Zweitens braucht man eine Argumentation weshalb man dem Unternehmen einen Mehrwert bieten kann im Vergleich mit einem Schulabgänger. Wo wohnst du eigentlich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Chance hast du immer, es kommt jedoch auf verschiedene Faktoren an.
Wenn eine Firma Grundlegende Kenntnisse/Wissen  für die Stelle vorraussetzt, dann sehen deine Chancen eher mau aus, wenn du diese nicht hast.
Warum hast du dein Studium Abgebrochen?
Wenn du nur zu faul warst und deshalb die Klausuren nicht bestanden hast, wirft das auch kein gutes Licht auf dich.
IdR macht es Sinn sein Studienverlaufsbescheinigung in der die Klausuren stehen mitzuschicken, wenn dieser beweißt, dass du nicht zu Faul warst.
Es bietet sich auch an sich eine kleine Internetpresenz aufzubauen, damit auch Recruiter sehen, dass du ein wenig Erfahrung hast. Bei Systemintegratoren kann ich dir, was das angeht, nicht viel helfen. Ich würde dir aber mal empfehlen auf Stellenauschreibungen zu schauen und dich über die Themen zu informieren, bei denen Firmen schreiben, dass Wissen von vorteil wäre. Evtl kannst du da ja mit z.B Docker, Linux oÄ schon gut Punkten.
Eine eigene Website kommt auch immer gut an ;)
VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb be98:

Es kommt bei Studienabbrechern aus meiner Sicht  darauf an dass man gut erklären kann, weshalb man das Studium abbrechen möchte. Der Studienabbruch an sich stellt kein Problem dar. Hier muss man v.a. die Frage nach der Motivation klar haben , das Unternehmen will wissen ob du auch ne Ausbildung nicht durchziehen würdest oder ob du die Ausbildung nur als Zwischenschritt betrachtest und danach weg bist. Das wäre beides nicht günstig.Zweitens braucht man eine Argumentation weshalb man dem Unternehmen einen Mehrwert bieten kann im Vergleich mit einem Schulabgänger. Wo wohnst du eigentlich? 

Danke dir, echt Hilfreich! Wohne im herzen vom Saarland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb be98:

Ich würde an deiner Stelle schauen dass du ein Praktikum machst, wenn es dieses Jahr nichts mehr wird mit einer Stelle. Das erscheint mir deutlich wertvoller als irgendwas zu googlen. Darüber hinaus kannst du die Praktikumsbescheinigung sehr gut für die Bewerbung brauchen. 

Ich hatte tatsächlich schon ein Praktika. 2 weitere folgen, doch dass sind nur eintägige Praktika, die Einblicke in die IT Berufe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb be98:

Die Bewerberanzahl in Nürnberg ist möglicherweise hoch. Dafür gibt es auch viele Stellen. Jetzt überleg mal wie das im Bayrischen Wald aussieht. 

Och, im bayrischen Wald sind doch einige interessante Forschungsprojekte am laufen.

https://www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/forschung/projekte/index.htm

1997 wurde dort von BMW und Linde die ersten Wasserstoffbetankte Fahrzeuge in Betrieb genommen, deren Energie aus Solar gewonnen wurde, Mercedes war auch daran beteiligt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_NECAR

https://www.golem.de/news/brennstoffzelle-bmw-und-toyota-planen-wasserstoffautos-2208-167596.html

Wir waren 1997 mit unserer Hochschule da und haben uns das Projekt angesehen. Damals mussten die Fahrzeuge noch mit Roboter betankt werden, weil der Wasserstoff entsprechend runter gekühlt werden musste, um verflüssigt zu werden.

Die Energiebilanz war damals, dass die gesamte Fläche Deutschlands mit Solarzellen nicht reichen würde, um den Bedarf zu decken. Heute sind die Zellen natürlich leistungsfähiger. Aber das Grundproblem der Energiespeicherung und des Transports besteht immer noch. Aktuell wird eine Forschungsanlage aufgebaut, mit der das Thema "Wasserstoff" wieder aus der Kiste geholt werden soll, um zu prüfen, ob eine Alternative für die Industrie zu Erdgas hergestellt werden kann.

Aktuelle Forschungsprojekte / Industrie:

https://h2-news.eu/forschung/thyssenkrupp-rasselstein-forscht-zum-einsatz-von-wasserstoff/

Auch die Naturprojekte finde ich durchaus spannend.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb KevinD1:

Danke dir, echt Hilfreich! Wohne im herzen vom Saarland 

Zu der Lage in der Region kann ich nichts sagen, aber anscheinend gibt es neuerdings auch grenzüberschreitende Ausbildungskonzepte in Richtung Metz. Vielleicht ja nicht uninteressant.

https://www.saarland.ihk.de/ihk-saarland/Integrale?SID=8504EF920F6F9C06BFFB3C7FD1FFAFE0&ACTION=ViewPageView&MODULE=Frontend&PageView.PK=17&Document.PK=17152

https://frontaliers-grandest.eu/de/startseite/stellenangebote/

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...