Zum Inhalt springen

Ist das in der Ausbildung normal?


Imbrem

Empfohlene Beiträge

Hello,

ich habe am ersten neunten meine Ausbildung zum FISI angefangen, in einer Firma, die auf Bereitstellungen von Schulungen spezialisiert ist. 
Nun ist die Situation so, scheinbar gab es vor ca. einem Jahr sehr schwere Sicherheitsprobleme in der Firma. Man geht davon aus, dass es Intern stattgefunden hat. 
Daraufhin wurde scheinbar sehr viel Personal entlassen, viele Freiheiten entzogen, und nun ist zu wenig geschultes Personal da, um die Schulungen in der vorgeschriebenen Zeit vorzubereiten. Wir haben immer eine Woche Zeit, um die Schulungen fertig zu bekommen, ansonsten hat die Firma ein sehr großes Problem. 

Ich liebe diesen Beruf, und ich werde diese Ausbildung durchziehen, leider habe ich alleine in den ersten zwei Tagen so einige Red Flags gesehen, die mir Sorgen bereiten, und ich keine Ahnung habe, wie ich damit umgehen soll. 

Dadurch, dass am Anfang die Schulungen im Vollzug waren, durfte ich direkt mit anpacken, was echt toll war, Festplatten/RAM ein und ausbauen, Schulungscomputer auf/ab-bauen, Windows Installieren, Oracle VMs Klonen. 
Am Zweiten Tag war ich tatsächlich schon dabei eine komplette, zwar sehr einfache, aber komplette Schulung alleine zu handhaben, sprich: Was will der Trainer, Programme installieren, konfigurieren, Was brauchen die Teilnehmer an Programmen, alles beschriften, das dann aufbauen, Mit dem Schulungsnetzwerk verbinden) 
Ich persönlich fand das wirklich spannend, aber am Ende dachte ich mir, ist das nicht etwas zu viel für den zweiten Ausbildungstag? Mir ist klar, dass es je nach Firma unterschiedlich ist.

Es wird erwartet Überstunden zu machen, und das als feste Grundlage.