Zum Inhalt springen

Perspektiven vom Systemintegrator


Gast

Empfohlene Beiträge

Wollte mal Fragen was es denn noch so für Perspektiven nach der Ausbildung beim Systemintegrator gibt. 
Also nach der Ausbildung heißt man ja nicht mehr Anwendungsentwickler oder Systemintegrator sondern die Stelle wird dann nach dem spezifischen Fokus genannt.

Mir fällt da im moment das ein:
-DevOps Engineer
-IT Supporter
-Netzwerktechniker
-Administrator

Was gibt es da noch? Über google finde ich nicht wirklich was brauchbares
Also es geht darum, dass man für ne Ausbildung ja schon sagen soll, in welche Richtung man später geht. Daher will ich das wissen was da die Möglichkeiten wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Titel kann Master of the Universe sein, es hängt von den Tätigkeiten die in einer Jobbeschreibung stehen.

Heißt wenn ich Azure mache kann mein Titel Azure Admin, Azure Engineer, Cloud Engineer lauten. Es kann aber auch einfach IT-Administrator lauten.

Nach der Ausbildung als FISI schaut man eher was man später machen möchte und nicht wie der Titel lautet. Klar hört sich IT Administrator besser an als 1st lvl Supporter, aber Titel sind am Ende Titel.

Ein guter Personaler schaut auf deine Skills und Tätigkeiten von deiner alten O aktuellen AG und nicht d. Titel.

 

Es gibt hunderte Titel. Darauf solltest du nicht achten sondern die Tätigkeiten. Für manche Programme zb wird sogar ein extra Titel/Stelle erstellt SAP zb. Alleine für SAP gibt's 10+ weitere Stellen.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was antwortet man dann auf die Frage wo man sich in 5 Jahren sieht? Man muss doch einigermaßen wissen wos hingeht

Stichpunkt sich über die Ausbildung informieren dass man weiß auf was man sich einlässt... Kommt nicht so gut im Gespräch wenn man dann keine Ahnung von nichts hat

Bearbeitet von MrWasGehtSieDasAn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Was antwortet man dann auf die Frage wo man sich in 5 Jahren sieht?

du weiß nicht was in 5 Jahren passiert. In 5 Jahren gibt es neue Technologien. It ist so breit gefächert die können wir dir nicht aufzählen.

https://www.stepstone.de/jobs/vollzeit?action=facet_selected%3bcategories%3b1000000&fu=1000000

Hier kannst du selbst suchen. Sehr grober Überblick.

Meine Antwort bleibt immer noch das gleiche siehe oben. Azure SAP sage microsoft Linux Support Netzwerktechnik Firewall etc. Es gibt soviele Rollen. Bevor man sich auf was fokussiert sollte man die Ausbildung abschließen und die Tätigkeiten in der Firma meistern. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Was antwortet man dann auf die Frage wo man sich in 5 Jahren sieht? Man muss doch einigermaßen wissen wos hingeht

Ich würde sagen "Auf ihrem Platz. Jetzt mal Spass bei Seite, die IT entwickelt sich sehr schnell weiter. 5 Jahre sind eine lange Zeit in der IT, da kann viel passieren. Ist es nicht viel wichtiger das man in den nächsten 5 Jahren, die Entwicklungen verfolgt und die Fühler am Zahn der Zeit hat?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cortez:

Ich würde sagen "Auf ihrem Platz. Jetzt mal Spass bei Seite, die IT entwickelt sich sehr schnell weiter. 5 Jahre sind eine lange Zeit in der IT, da kann viel passieren. Ist es nicht viel wichtiger das man in den nächsten 5 Jahren, die Entwicklungen verfolgt und die Fühler am Zahn der Zeit hat?"

Passende Reaktion:
Haben die schon wieder eine Stelle für Klugscheißer ausgeschrieben? Tut mir leider das sie umsonst gekommen sind, schönen Tag noch.
 

vor 1 Stunde schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Was antwortet man dann auf die Frage wo man sich in 5 Jahren sieht? Man muss doch einigermaßen wissen wos hingeht

Man antwortet normalerweise das was man selbst auch denkt und wo man selbst seine Stärken sieht. Bei einer solchen Frage gibt es kein richtig oder falsch, da geht es nur darum ein Gespür für den Bewerber zu bekommen und zu sehen wie gefestigt dieser ist und in wie fern man daran noch pfeilen kann / muss.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Was antwortet man dann auf die Frage wo man sich in 5 Jahren sieht? Man muss doch einigermaßen wissen wos hingeht

Die Frage zielt (auch) in die Richtung ab, ob du dir überhaupt schonmal Gedanken darüber gemacht hast, bzw. ob du Interesse zeigst -> das tust du ja allein schon, indem du dich zB in diesem Forum genau danach erkundigst ;)

Es spricht (meiner persönlichen Ansicht nach) nichts dagegen, die Frage zB erstmal so zu beantworten: "Das weiß ich noch nicht ganz genau, denn ich bin ja noch in der Ausbildung / gerade aus der Ausbildung raus."

Dann kannst du aber auch Folgendes gleich noch hinterher schieben:

"Ich habe schon von A, B sowie C gehört und konnte in X und Y ein wenig reinschnuppern. Ich bin da drin sicher (noch) kein Profi, bin aber sehr gern bereit, da Zeit + Mühe zu investieren, sofern mir diese Möglichkeit gegeben wird."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Wollte mal Fragen was es denn noch so für Perspektiven nach der Ausbildung beim Systemintegrator gibt. 
Also nach der Ausbildung heißt man ja nicht mehr Anwendungsentwickler oder Systemintegrator sondern die Stelle wird dann nach dem spezifischen Fokus genannt.

Mir fällt da im moment das ein:
-DevOps Engineer
-IT Supporter
-Netzwerktechniker
-Administrator

Was gibt es da noch? Über google finde ich nicht wirklich was brauchbares
Also es geht darum, dass man für ne Ausbildung ja schon sagen soll, in welche Richtung man später geht. Daher will ich das wissen was da die Möglichkeiten wären

Du kannst alles werden was du möchtest.. musst dich halt darauf spezialisieren.

Als Admin kannst du wie gesagt mit Zeit alles machen, sei es Linux/IT-Sicherheit/Windows-admin, Entwickler, Cloud admin/Entwickler uvm.. 

Nur weil du sysadmin bist oder gelernt hast, heißt es nicht, dass du unbedingt in den "Standardjobs" eines Sysadmins sein musst.

Mach dich schlau was dir gefällt, also probiere Linux und/oder Windows (evtl. auch tiefergehend), fang an dich mit der Cloud zu beschäftigen und falls möglich erste Aufgaben in der Cloud zu erledigen, schau dir grundlegendes zur IT-Sicherheit und und und.. vllt. gefällt dir auch Programmieren total und dann kann man auch nach trainee-jobs für Entwickler schauen z.B ..

also gerade in der jetzigen Zeit kannst du wirklich alles lernen und bekommst auch sehr viele Chancen neues auszuprobieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...