Zum Inhalt springen

Hilfe bei Abschlussprojekten


fiis1212

Empfohlene Beiträge

Da bittet jemand um Hilfe …vorhin zum Beispiel das Thema Wlan Controller XY und wie man den konfiguriert oder sonst was. Und @Chief Wiggum sperrt die Frage, weil er sein Projekt eigenständig durchzuführen hat.

Im realen Leben ist es doch völlig normal, dass man sich im Internet, bei Leuten Hilfe sucht wenn man etwas nicht selbst kann. Er kann ja in der Projektarbeit angeben, dass der Dienstleister ausgefallen ist und er in einem Forum nach Hilfe gesucht hat und dann so das Problem gelöst hat. Das ist doch auch eine Leistung um das Projekt erfolgreich umzusetzen. Es wird ja jetzt keiner hinrennen und das ganze Projekt für ihn abschließen. Finde hier übertreibt ihr es manchmal etwas damit….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ickevondepinguin

und es ist keine selbstständige Ausarbeitung mehr wenn ich einen Kollegen oder sonst wen frage ob er mir da helfen kann, obwohl das gerade in der IT in der heutigen Zeit gang und gäbe ist?

Die Angabe dass die Projektdokumentation in 8-10h erstellt wurde gilt nicht als Täuschungsversuch aber wenn man in einem Forum um Unterstützung an einer Stelle fragt schon…genau mein Humor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fiis1212:

Im realen Leben ist es doch völlig normal, dass man sich im Internet, bei Leuten Hilfe sucht wenn man etwas nicht selbst kann. Er kann ja in der Projektarbeit angeben, dass der Dienstleister ausgefallen ist und er in einem Forum nach Hilfe gesucht hat und dann so das Problem gelöst hat. Das ist doch auch eine Leistung um das Projekt erfolgreich umzusetzen. Es wird ja jetzt keiner hinrennen und das ganze Projekt für ihn abschließen. Finde hier übertreibt ihr es manchmal etwas damit….

Eine Prüfung ist aber nicht "das richtige Leben" sonder eben genau das: eine Prüfung.  Dafür gelten besondere Regeln, genannt Prüfungsordnung.

Oder willst du hier ernsthaft auf dem Niveau argumentieren dass man ja im echten Leben auch google und/oder Fachbücher hat und das in der schriftlichen Prüfung somit auch zugelassen sein soll? Und bevor das Argument mit "open Book" Prüfungen kommt: diese sind zeitlich so geplant, dass sie nur dann zu schaffen sind, wenn man eben nicht alles nachschlagen muss.

Im Zuge des Projektes soll man nicht zeigen, dass man es schafft Dienstleister zu koordinieren, sondern dass man die Basisaufgaben eines Fachinformatikers (hier Systemintegration) drauf hat. Spätestens im FG würde dann eh die Frage kommen, unter welchen Kriterien man bei Produkt XY gelandet ist, wenn dazu offensichtlich keinerlei Fachwissen im Unternehmen vorhanden ist und auch nicht aufgebaut wird. Eine Produktschulung wird wohl kaum länger als 8h dauern. Diese 8h in einem Durchführungszeitraum von 4-6 Wochen unterzubringen sollte nun nicht das Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb fiis1212:

@ickevondepinguin

und es ist keine selbstständige Ausarbeitung mehr wenn ich einen Kollegen oder sonst wen frage ob er mir da helfen kann, obwohl das gerade in der IT in der heutigen Zeit gang und gäbe ist?

 

Mit der Argumentation könntest Du Dir auch einen "Berater" mit zur schriftlichen Prüfung mitnehmen.

Mal abgesehen davon, dass es schon komisch ist, dass eine Fremdleistung eines Dienstleisters Gegenstand einer Abschlussarbeit ist.

 

Das Ziel der Prüfung(en) ist es, die berufliche Handlungsfähigkeit des Prüflings festzustellen und die ist, wie oben schon angedeutet, nicht das kombinieren von Fremd- und Eigenleistung, sondern eben nur durch eine überprüfbare Eigenleistung möglich.

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb fiis1212:

dass man sich im Internet,

dann wird in der doku aber auch die quelle für Problemlösung XY genannt. und selbst dann dürfte es ein unterschied sein ob man schreibt das man durch die Erklärung zu Fehlermeldung 53 auf Seite blub.com das Problem beheben konnte oder man sagt auf reddit hab ich ne komplette Anleitung für die Installation von Notepad gefunden, damit war das Projekt einfach zu schaffen.

vor 45 Minuten schrieb fiis1212:

Projektdokumentation in 8-10h erstellt

"Im realen Leben" schreibt niemand 10 Stunden eine Dokumentation für 25 Stunden Arbeit. In den 8-10 Stunden ist die Dokumentation prinzipiell schaffbar, daß der Azubi dann noch 4 Wochen für Formatierung und Korrekturlesen aufwendet ist bestenfalls fragwürdig.

vor 7 Minuten schrieb FISI-I:

eine Fremdleistung eines Dienstleisters Gegenstand einer Abschlussarbeit ist

Das war denke ich ein Problem der Fragestellung, durchaus vorstellbar das der WLAN Controller für das Projekt benötigt wird aber halt nicht der Hauptteil des Projektes ist. Wenn der Antrag das klar abgegrenzt hat und der PA das durchgewunken hat sollte das nicht das Problem sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: "Im Internet suchen" darf man auch in einer laufenden Prüfung, zB. nach einem alternativen DL oder einer Konfigurationsanleitung für die Hardware.

Wenn der Problemlösungsansatz für "mein DL ist abgesprungen" aber nicht die Suche nach einer Anleitung oder einem neuen DL ist, sondern "let's take some random dude from the internet", dann ist das keine professionelle Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb FISI-I:

Mal abgesehen davon, dass es schon komisch ist, dass eine Fremdleistung eines Dienstleisters Gegenstand einer Abschlussarbeit ist.

Wenn man die Komponente für sein Projekt braucht aber den zeitlichen Rahmen sprengen würde, ist das doch völlig okay einen Dienstleister hinzuzuziehen. Ist doch auch ein Teil meines Projektes einen Dienstleister auszuwählen und diesen zu beauftragen.

Ich habe für mein Projekt zum Beispiel eine VDI mit VMware Horizon aus dem Boden gestampft. Die Einstellungen für Firewall, Switche, DNS usw. haben auch meine Kollegen übernommen. Natürlich mit Kennzeichnung in der Projektdoku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
vor 10 Stunden schrieb fiis1212:

Da bittet jemand um Hilfe …vorhin zum Beispiel das Thema Wlan Controller XY und wie man den konfiguriert oder sonst was.

Nein, es wurde eine Metafrage gestellt: "wer kennt sich damit aus". Was bringt das dem Fragesteller, wenn drei Leute "ich" schreiben, 96 antworten mit "nein" und besonders witzige mit "kann man das essen?" oder ähnliches.

Niemand hat hier etwas gegen gezielte technische Fragen zu Problemen die während der Durchführung auftreten können - man sollte dann nur das Projekt tunlichst nicht erwähnen, das Forum ist bei den Prüfern auch bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...