Zum Inhalt springen

Präsentation fach fachgespräch auch Samtags/feiertage (IHK Berlin)


Gast Appl1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nur für meine Planung, Können Fachgespräche und die Präsentation auch am Wochenende/Feiertage  stattfinden

Bezieht sich auf die IHK Berlin.

 

Danke. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MiaMuh

Danke. 

Mache den ITSE. Hast du n paar tipps oder eine grobe Gliederung für die Projektarbeit?

Dass ich so weiß was die wollen.

 

Ich habe das Problem dass mein Projekt schon erledigt wurde. 

 

Es war eigentlich eine ganz einfache Wl-Lan Installation.
Gab vorher schon WLa. Aber es ist immer abgebrochen. Als Herausforderung habe ch genommen dass es n Bunker war. Also massive Steinwende wende.

Braucht man einen Netzwerkplan? Muss der grundriss basierend sein?

Ich muss mir alles ausdenken da ich keine Ahnung habe wie es da ist. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Appl1:

Ich habe das Problem dass mein Projekt schon erledigt wurde. 

Damit ist das Projekt für Dich gestorben.

vor 4 Minuten schrieb Appl1:

Braucht man einen Netzwerkplan? Muss der grundriss basierend sein?

Natürlich. Genauso wie eine Materialdisposition

vor 4 Minuten schrieb Appl1:

eine grobe Gliederung für die Projektarbeit?

solltest Du von Deiner Berufsschule bekommen können oder vom Ausbildungsbetrieb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb charmanta:

Damit ist das Projekt für Dich gestorben.

vor 19 Minuten schrieb Appl1:

ok.  Dann muss ich sehen. habe nichts anderes. Wurde von der IHK genehmigt. erde es schon hinbekommen. Da wird ja keiner kontrolieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Appl1:

ok.  Dann muss ich sehen. habe nichts anderes. Wurde von der IHK genehmigt. erde es schon hinbekommen. Da wird ja keiner kontrolieren

Ich sage dir, selbst wenn die IHK nicht nachcheckt, wirst du gaaaaaaaaanz oft in die Bredouille kommen, wie du die Doku anfertigen wirst. Du brauchst ja Sachen die du in den Anhang tust, Like Pflichtenheft, Lastenheft, Screenshots, Fotos etc etc etc.

Je weniger man das Gefühl hat, dass ist kein echtes Projekt und du hast da nichts wirklich gemacht, desto eher wird der Betrug auffallen.

Bearbeitet von MiaMuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Appl1:

Ich habe das Problem dass mein Projekt schon erledigt wurde.

Es war eigentlich eine ganz einfache Wl-Lan Installation.
Gab vorher schon WLa. Aber es ist immer abgebrochen. Als Herausforderung habe ch genommen dass es n Bunker war. Also massive Steinwende wende.

Na dann kannst du hoffentlich einiges dazu sagen, was bei einer WLAN Ausleuchtung im Bunker so an Besonderheiten mit dazu kommt. Und vor allem kannst du dem neugierigeren PA dann sicher auch erklären, wie du diese besonderen Herausforderungen gelöst hast.

vor 46 Minuten schrieb Appl1:

ok.  Dann muss ich sehen. habe nichts anderes. Wurde von der IHK genehmigt. erde es schon hinbekommen. Da wird ja keiner kontrolieren

Keine Ahnung wie viele PAs/Prüfer es in Berlin gibt, wie viele davon hier im Forum aktiv sind und wie viel Anträge es zum Thema "WLAN im Bunker" dieses Jahr gab. Aber falls es an der Stelle auch nur ein Match gibt (Prüfer hat passenden Antrag vorliegen und ist hier unterwegs), dann hast du jetzt ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manisk

joa. hast vielleicht recht. mein Projekt heißt zwar anders und vom Bunker wird nichts erwähnt. Ich bin ja hier auch halbwegs anonym. Glaub lösche jetzt hier sicherheitshalber mein konto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Appl1:

@manisk

joa. hast vielleicht recht. mein Projekt heißt zwar anders und vom Bunker wird nichts erwähnt. Ich bin ja hier auch halbwegs anonym. Glaub lösche jetzt hier sicherheitshalber mein konto. 

Wird auch nichts bringen 😂

Ganz ehrlich, spreche mit deiner IHK  (und deinem Betrieb) wegen dem geplatzten Projekt und was man jetzt tuen kann, anstatt dich auf illegale Weise da durchzuwinden.

Vermutlich wirst du ein halbes Jahr dransetzen müssen, aber kann ich dir jetzt auch nicht konkret sagen.

Bearbeitet von MiaMuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MiaMuh:

Vermutlich wirst du ein halbes Jahr dransetzen müssen, aber kann ich dir jetzt auch nicht konkret sagen.

Die IHK ist so starr in ihrer Zeitplanung. Ich denke das würde tatsächlich darauf hinauslaufen.

Aber was wäre der Worst Case das Projekt jetzt vorzustellen? Der Betrug fällt auf und man muss ein halbes Jahr warten, aber hat einen Fehlversuch?

Ich weiß was ich wählen würde. Und wahrscheinlich würde ich auch den Thread eher löschen lassen.

Bearbeitet von alex123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer ordentlichen Planung des WIFIs ist es im Zweifel nicht nur eine "ganz einfache Installation".

Hier ein paar Punkte du beachten musst:
- Strukturelle Barrieren: Bunker bestehen aus dicken Stahlbetonwänden, die die Signalübertragung beeinträchtigen können. Eine Analyse der Struktur des Bunkers ist wichtig, um zu bestimmen, wo APs installiert werden sollten, um eine gute Abdeckung zu gewährleisten.


- Sicherheit: Du solltest geeignete Verschlüsselungs- und Authentifizierungsmechanismen implementieren, um sicherzustellen, dass das Netzwerk vor unbefugtem Zugriffen geschützt ist, ggfs. besitzt die alte Umgebung soetwas nicht. 

- Abdeckungsbereich: Du musst sicherstellen, dass die WLAN-Abdeckung im gesamten Bunker ausreichend ist. Wenn der Bunker eine gewisse Größe besitzt benötigst du möglicherweise mehrere APs, um eine ausreichende Abdeckung zu gewährleisten. Verschiedene Räume benötigen eine verschiedene Abdeckung mit speziellen Anforderungen, wie z.B. Serverräume oder Konferenzräume. 


- Netzwerkarchitektur: Du solltest eine geeignete Netzwerkarchitektur besitzen oder planen, um sicherzustellen, dass das Netzwerk effizient und ggfs. sicher ist. Dabei muss die Netzwerktopologie, die IP-Adressierung, und andere Aspekte des Netzwerks geplant sein/werden. Verschiedene SSIDs mit verschiedenen VLANs zb. 

- Interferenzen: Du solltest auch mögliche Störungen oder Interferenzen berücksichtigen, die die Signalübertragung beeinträchtigen können. Andere drahtlose Geräte oder Ausrüstungen im Bunker können Störungen verursachen. 

- Interoperabilität: WLAN-Netzwerke sollten interoperabel sein, um mit verschiedenen Geräten/Technologien zu funktionieren. Eine fehlende Interoperabilität kann dazu führen, dass Geräte nicht miteinander kommunizieren oder nicht auf das WLAN-Netzwerk zugreifen können.

Weiter geht's mit Spiegelungen von WLAN-Signalen, welche beachtet werden müssen. Wenn WLAN-Signale auf eine Oberfläche treffen, können sie zurückgeworfen oder gespiegelt werden und somit die Signalstärke und die Signalqualität beeinträchtigen. Das bezieht sich nicht nur auf einen Bunker, sollte aber berücksichtigt werden. 

Mit verschiedenen Anforderungen, ob 2,4 oder 5GHz geht es weiter, den dazu bedingten Überlappungen und so weiter und so fort. 

Wenn das Projekt gemacht wird und du diese Dokumente/Anhänge so darstellen kannst, als wäre es deine Arbeit, nur zu. Ich denke mir aber, dass das für einen ITSE technisch viel zu tief ist 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb alex123321:

Die IHK ist so starr in ihrer Zeitplanung. Ich denke das würde tatsächlich darauf hinauslaufen.

Aber was wäre der Worst Case das Projekt jetzt vorzustellen? Der Betrug fällt auf und man muss ein halbes Jahr warten, aber hat einen Fehlversuch?

Ich weiß was ich wählen würde. Und wahrscheinlich würde ich auch den Thread eher löschen lassen.

Ich weiß nicht, was darauf folgt, wenn man betrügt. Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier geschilderte ist erschreckend, traurig und lustig zugleich. Unglaublich... aber ich glaube, nur die erste Eigenschaft wird Dich bei der Prüfung am Ende ereilen - ansonsten bleibt für uns alle nur die zweite. ;)

Bin dafür, diesen erhellenden Beitrag nicht zu löschen... damit neue Prüfer auf Anhieb wissen, worauf sie achten müssen... denn das hat unweigerlich Lehrbuchcharakter!

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...