Zum Inhalt springen

Mündliche Ergänzungsprüfung FISI


y.tcy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe die Sommer Prüfung dieses Jahr geschrieben.

Leider war das Prüfungsergebnis nicht so berauschend bei mir. Deswegen muss ich in die Mündliche Ergänzungsprüfung, ich habe jedoch natürlich noch nicht den Antrag gestellt. Allerdings wollte ich mich frühzeitig auf diese vorbereiten. Es würde sich am besten anbieten diese im Bereich "Konzeption und Administration von IT-Systemen" zu machen, laut Notenrechner bräuchte ich hier nämlich 65 Punkte. Nun wollte ich nach Tipps fragen wie ich mich am besten für diese Prüfung vorbereiten kann. Ich wäre für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar. Ebenso wäre ich sehr dankbar über Lernmaterialien falls jemand mir etwas Nettwerweise zur Verfügung stellen mag.

Bearbeitet von y.tcy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb y.tcy:

Hallo zusammen,

Ich habe die Sommer Prüfung dieses Jahr geschrieben.

Leider war das Prüfungsergebnis nicht so berauschend bei mir. Deswegen muss ich in die Mündliche Ergänzungsprüfung, ich habe jedoch natürlich noch nicht den Antrag gestellt. Allerdings wollte ich mich frühzeitig auf diese vorbereiten. Es würde sich am besten anbieten diese im Bereich "Konzeption und Administration von IT-Systemen" zu machen, laut Notenrechner bräuchte ich hier nämlich 65 Punkte. Nun wollte ich nach Tipps fragen wie ich mich am besten für diese Prüfung vorbereiten kann. Ich wäre für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar. Ebenso wäre ich sehr dankbar über Lernmaterialien falls jemand mir etwas Nettwerweise zur Verfügung stellen mag.

Die Vorbereitung ist genau die selbe wie schon davor für die Schriftliche. Es kann von allem was dabei sein.

10 Fragen werden dir gestellt und wenn du Glück hast sind Fachleuten bei der Prüfung dabei. Diese können bei deinen Antworten nachhaken und dir somit helfen wertvolle Punkte zu bekommen.

Wenn du Pech hast wie bei mir letztens, wirst du von Kaufleuten oder ähnliches befragt die einfach nur nach Schlagwörtern gehen. Die haben nur eine Liste vor sich und wenn du bei denen etwas richtig beantwortest aber ohne die Schlagwörter zu verwenden, kann es sein das du keine Punkte bekommst oder zumindest weniger als bei jemandem der versteht von was du da redest...

Bei der letzten mündliche Prüfung war ich in meinem Umfeld der erste der eingeladen wurde. Ich habe es leider knapp verfehlt zu bestehen aber habe mir die Fragen gemerkt und im Discord veröffentlicht. Jeder fisi den ich kannte und der in die mündliche Prüfung musste, hatte die selben 10 Fragen erhalten wie ich. Dank mir haben die anderen zumindest bestanden.

Das bedeutet jetzt nicht unbedingt das es bei euch genauso ablaufen muss aber sprecht euch dennoch währenddessen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CrazyS.:

10 Fragen werden dir gestellt und wenn du Glück hast sind Fachleuten bei der Prüfung dabei.

Der Prüfungsausschuss besteht nur aus zugelassenen Profis. Es wäre mir neu, dass die Anzahl der Fragen bei einer MEP vorgegeben ist ?

Bearbeitet von charmanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CrazyS.:

Die Vorbereitung ist genau die selbe wie schon davor für die Schriftliche. Es kann von allem was dabei sein.

10 Fragen werden dir gestellt und wenn du Glück hast sind Fachleuten bei der Prüfung dabei. Diese können bei deinen Antworten nachhaken und dir somit helfen wertvolle Punkte zu bekommen.

Wenn du Pech hast wie bei mir letztens, wirst du von Kaufleuten oder ähnliches befragt die einfach nur nach Schlagwörtern gehen. Die haben nur eine Liste vor sich und wenn du bei denen etwas richtig beantwortest aber ohne die Schlagwörter zu verwenden, kann es sein das du keine Punkte bekommst oder zumindest weniger als bei jemandem der versteht von was du da redest...

Bei der letzten mündliche Prüfung war ich in meinem Umfeld der erste der eingeladen wurde. Ich habe es leider knapp verfehlt zu bestehen aber habe mir die Fragen gemerkt und im Discord veröffentlicht. Jeder fisi den ich kannte und der in die mündliche Prüfung musste, hatte die selben 10 Fragen erhalten wie ich. Dank mir haben die anderen zumindest bestanden.

Das bedeutet jetzt nicht unbedingt das es bei euch genauso ablaufen muss aber sprecht euch dennoch währenddessen ab.

Gut das mal so zu hören. Welche fragen wurden dir denn gestellt? Damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme was mir da alles gestellt werden kann. Wäre echt super wenn du die hier rein posten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb charmanta:

Der Prüfungsausschuss besteht nur aus zugelassenen Profis. Es wäre mir neu, dass due Anzahl der Fragen bei einer MEP vorgegeben ist ?

Ja bei den anderen von unseren Leuten war es auch so aber nicht bei mir.

Mich haben die ca 16 Std vorher angerufen und per Email benachrichtigt das ich neu eingeteilt worden bin. Entweder kommen oder nicht bestehen war die Aussage von der Dame aus der IHK! 

Meine Prüfer waren auch nur 3 Kaufleute und keine ITler. Die Leute draußen die gewartet haben waren auch alle Kaufleute.

Das war voll die Verarschung und IHK hat danach voll geblockt und meinte nur das ich klagen soll wenns mir nicht passt wie ich geprüft worden bin... 

 

Edit: 10 Fragen Auf Papier habe ich erhalten und alle anderen die wie ich zur mep mussten haben alle die selben Fragen erhalten. Wirklich 1:1 die gleichen. 

Bearbeitet von CrazyS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, theoretisch gesehen könnte ein ITler, einen Kaufmann prüfen. Aber in der Situation war es unwahrscheinlich. 

Es kam nicht eine Frage oder gar ein Wort raus von den Prüfern raus und das während den ganzen 15-20 Minuten.

Die haben nur was angekreuzt oder abgehakt sobald ich was passendes gesagt habe.

Ausserdem war die Prüfung auch nicht da wo sonst die ITler in München geprüft werden sondern ganz wo anders. Meine Kollegen wurden bei dem Projekt und mep immer im selben Block bzw Räumen geprüft.

Als ich den Weg dorthin nachgefragt habe wurde mir auch gesagt das es bei den Kaufleuten ist und wo ich dort hin zu gehen habe...

 

Schwer zu glauben nicht wahr? War aber genau so wie ich es sage. Voll die Verarschung! 

 

Edit:

Als ich rein bin meinte die eine sogar zu der anderen  "Ach, das ist doch jetzt der ITler oder?" 

Hört sich das für dich so an das dort ein IT-Fachmann dabei war? 

Bearbeitet von CrazyS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich echt nicht schön an man hätte es auf jeden fall nicht so handhaben sollen! Ich hoffe das es bei mir nicht so kommt.. Hättest du evtl. noch die 10 Fragen? Wäre echt sehr nett.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo y.tcy,

 

gerne ich dich hierzu genaues schreiben es werden mit Sicherheit diese Themen abgefragt:

- RAID (0,1,5,6) deren Funktion und die genaue netto/brutto Kapazität

- NAS, SAN,DAS deren Unterschiede und Vorteile

- Virtualisierung Typ 1 und Typ2

-Firewall (Paketfilter,SPI,Application Firewall, Hybride Firewall) in welchen OSI schichten fungieren die

-DMZ, Web Server, Application Server, Mail Server, deren Unterschiede bei der dedizierten Ausbringung.

- Netzwerk Protokolle: HTTP80, HTTPS,443, FTP21,DNS,RDP usw. 

- Ping, tracert, ICMP,SNMP deren Funktionen

-Switche welche arten(Managed,Core)

-VLAN (untagged,tagged,Trunk)

-USV (Online,Offline,Interline)

- NAT (SNAT und DNAT/Masq.)

- DynDNS,DNS,DHCP

- VPN (CA,Sym Versch. Asym Versch,PSK) - End-to Site, Site to Site, End to End

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

um es kurz zu fassen: Ich habe es leider auch verhauen. (Fachinformatiker -Systemintegration - AP Teil 2 Sommer 23)

Ich habe in den einzelnen Teilen 30% (Fachübergreifend), 38% (fachbezogen, Netzwerke) und 92% (WISO). In der AP Teil 1 (Zwischenprüfung) hatte ich 67%. Die Noten für die Projektdoku habe ich noch nicht bekommen, sowit ich informiert bin, bekommt man die aber auch erst zur mündl.Prüdung mitgeteilt.

Meine Frage: Besteht bei mir überhaupt mit den Noten die Möglichkeit doch noch zu bestehen durch eine Ergänzungsprüfung? Oder ist dies garnicht mehr möglich? Ich hatte schon bei der IHK angerufen und mir wurde gesagt, dass ich, wenn die Möglichkeit auf eine mündl. Ergänzungsprüfung besteht, automatisch Post von denen erhalte.

Würde mich über antworten freuen.

Viele Grüße

Bearbeitet von MussGroß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bramo90:

Charmante ja genau ich glaube, Du bist Dir nicht Komplexität bewusst von diesem Beruf ;)

... Du solltest mal genauer lesen: ich bilde den seit Jahren aus und ich prüfe den seit Jahren.

Weiterhin habe ich mit Sicherheit schon mehr MEPS abgenommen als Du ...

Ich störe mich an dem "das wird mit Sicherheit abgefragt". Die Zusammenstellung einer MEP *KANN* dies beinhalten, aber ganz bestimmt nicht mit Sicherheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bramo90:

Hallo y.tcy,

gerne ich dich hierzu genaues schreiben es werden mit Sicherheit diese Themen abgefragt:

- RAID (0,1,5,6) deren Funktion und die genaue netto/brutto Kapazität

- NAS, SAN,DAS deren Unterschiede und Vorteile

- Virtualisierung Typ 1 und Typ2

-Firewall (Paketfilter,SPI,Application Firewall, Hybride Firewall) in welchen OSI schichten fungieren die

-DMZ, Web Server, Application Server, Mail Server, deren Unterschiede bei der dedizierten Ausbringung.

- Netzwerk Protokolle: HTTP80, HTTPS,443, FTP21,DNS,RDP usw. 

- Ping, tracert, ICMP,SNMP deren Funktionen

-Switche welche arten(Managed,Core)

-VLAN (untagged,tagged,Trunk)

-USV (Online,Offline,Interline)

- NAT (SNAT und DNAT/Masq.)

- DynDNS,DNS,DHCP

- VPN (CA,Sym Versch. Asym Versch,PSK) - End-to Site, Site to Site, End to End

Ich danke dir für diese wertvolle Information ich werde diese Themen Intensiv lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb charmanta:

... Du solltest mal genauer lesen: ich bilde den seit Jahren aus und ich prüfe den seit Jahren.

Weiterhin habe ich mit Sicherheit schon mehr MEPS abgenommen als Du ...

Ich störe mich an dem "das wird mit Sicherheit abgefragt". Die Zusammenstellung einer MEP *KANN* dies beinhalten, aber ganz bestimmt nicht mit Sicherheit

Dann hätte ich auch gern eine Frage an dich. Was für Themen könnten denn noch in der MEP vorkommen? Könntest du da etwas hinzufügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MussGroß:

Hallo zusammen,

um es kurz zu fassen: Ich habe es leider auch verhauen. (Fachinformatiker -Systemintegration - AP Teil 2 Sommer 23)

Ich habe in den einzelnen Teilen 30% (Fachübergreifend), 38% (fachbezogen, Netzwerke) und 92% (WISO). In der AP Teil 1 (Zwischenprüfung) hatte ich 67%. Die Noten für die Projektdoku habe ich noch nicht bekommen, sowit ich informiert bin, bekommt man die aber auch erst zur mündl.Prüdung mitgeteilt.

Meine Frage: Besteht bei mir überhaupt mit den Noten die Möglichkeit doch noch zu bestehen durch eine Ergänzungsprüfung? Oder ist dies garnicht mehr möglich? Ich hatte schon bei der IHK angerufen und mir wurde gesagt, dass ich, wenn die Möglichkeit auf eine mündl. Ergänzungsprüfung besteht, automatisch Post von denen erhalte.

Würde mich über antworten freuen.

Viele Grüße

Ich hatte genau das selbe Problem wie du. Ruf am besten mal bei deiner Zuständigen IHK an die werden dir dazu konkreteres zu sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charmanta:

Leider nicht. Soweit ich das kenne werden die Frage "freestyle" erstellt, da kann alles rankommen

Ja auf jeden fall so hat mir das auch mein Prüfer gesagt. Was ich meine ob du mir konkrete Themen Felder nennen kannst die ich auf jeden fall lernen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...