Zum Inhalt springen

Zweite Ausbildung mit 33 oder Bootcamp?


Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

Da ich in meinem jetzigen Job nicht mehr wirklich glücklich bin, überlege ich mir eine zweite Ausbildung als Fachinfomatiker Anwendungsentwicklung zu machen. Richtung Anwendungsentwicklung da ich mich mega für das Programmieren interessiere, Software entwickeln und auch zu testen.

Leider hat es bisschen gedauert bis ich gecheckt habe dass ich in meinem jetzigen Beruf nicht glücklich werde. Ich bin aktuell Elektroniker, habe 2011 meine Berufsschule beendet als Elektroniker für Betriebstechnik. Ich bin 33 Jahre alt.

Ich überlege nun ernsthaft eine zweite Ausbildung als FIAE zu machen. Ich persönlich denke eine Ausbildung ist der bessere Weg als eine Umschulung.

Was haltet Ihr generell davon mit 33 noch eine zweite Ausbildung als FIAE zu machen? Wie ist denn so der Altersdurchschnitt in der Berufsschule? Damals in meiner Klasse als Elektroniker waren die meisten zwischen 17 und 21 Jahre alt. Ein paar waren 27/28 Jahre alt, aber älter war glaub niemand. Denke mal als FIAE wird der Altersdurchschnitt ein wenig älter sein.

Kann ich in dem Alter überhaupt noch gut Fuß fassen in diesem Beruf?

Ich habe jetzt auch schon von sogenannten Bootcamps gehört, die einem strukturiert das Programmieren beibringen, in 3-9 Monaten. Wobei man dann ein Portfolio mit Projekten aufbaut und Praxisbezogene Projekte umsetzen soll.

Ich persönlich denke eine zweite Ausbildung ist das Sinnvollste, denn dann habe ich den IHK Brief in der Hand, auch wenn ich dafür nochmal 3 Jahre eine Ausbildung machen muss.

Kostentechnisch sollte es kein wirkliches Problem darstellen. Muss man natürlich auch bedenken, 3 Jahre lang Azubi Gehalt ist natürlich nicht so prickelnd.

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Seremir1991:

Ich persönlich denke eine Ausbildung ist der bessere Weg als eine Umschulung.

Ja.

vor 23 Minuten schrieb Seremir1991: