Zum Inhalt springen

Rezession - Bei euch Auswirkungen spürbar?


CompileThis

Empfohlene Beiträge

Bei uns im Konzern (Automobil) wird dieses Jahr kräftig gespart. Bei vielen Konzern-Mitgliedern gibt es generelle Einstellungsstopps, bei einem bestimmten Konzern-Mitglied wird das Budget dieses Jahr im 3-stelligen Millionenbereich gekürzt. Alle Mitglieder sollen aber irgendwo sparen. Auch die gesunden. Bei uns soll es jedenfalls in der Verwaltung einen Stopp bei den Einstellungen geben.  

Wie schaut es bei euch so aus? In welcher Branche seid ihr unterwegs, spürt ihr die Rezession?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherungen. Kostendruck nimmt spürbar zu. Einnahmen sind solide, aber Kosten steigen stärker als die Einnahmen. Somit auch hier moderate, aber spürbare Einsparprogramme über alle Bereiche hinweg. Einstellungsstopps oder Entlassungen gibt es allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Dienstleister.

Wir spüren nichts, ganz im Gegenteil wir wachsen brutal und unsere Abteilung hat in den nächsten 4 Monaten vor 4 weitere Security Mitarbeiter einzustellen.

Sommerfest, Teambuilding, Zertifizierungen werden wie letztes Jahr komplett vom AG übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektroindustrie

wir (KMU) spüren nicht viel von den gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen der letzten Jahre. Die Preise für elektronische Bauteile sind hoch gegangen. Aber keine Einstellungsstops, Einsparprobleme oder Entlassungen. Im Gegenteil. Es gibt Aufträge von Großkunden und Konzernen und Personal wird bei uns im technischen Bereich gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb CompileThis:

Bei uns im Konzern (Automobil) wird dieses Jahr kräftig gespart. 

Steige auch in Automobil ein im Konzern (OEM). Habe Glück gehabt bei der Stelle. Eingestellt wurde zuletzt in meinem Bereich viel in der IT-Security.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letzte Firma: Rezession spürbar, nach sehr vielen riskanten Investitionen wurde auf das Bremspedal getreten, zum Teil Mitarbeiter und auch ganze Abteilungen entlassen. Neue Mitarbeiter fast ausschließlich als Ersatz von gehenden Mitarbeitern eingestellt. Gehaltserhöhungen gab es nur moderat und der übliche Jahresbonus wurde verringert und mit dem Corona Bonus verrechnet. 

Aktuelle Firma: Liegt dort glaube ich weniger an der Rezession und mehr an internen Problemen, aber auch dort wird teilweise gespart. Es werden trotzdem (Je nach Bereich) weiterhin neue Mitarbeiter eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparen ist das Gebot der Stunde,

Investitionen nur wo Return sehr zeitnah, kaum Experimente.

Ich vermute Einstellungsstopp in 3 von 3 Unternehmensbereichen, 2 Studis sind weg und nicht ersetzt wobei deren Tätigkeit erstsemester-tauglich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ein KMU, welches Lösungen für die Intralogistik erstellt. Hier merkt man wenig davon. Kriegen eher mehr Arbeit rein, als wir bewältigen können und bei uns wird auch nicht aktiv gespart. Wird nur immer schwerer Leute, die in Rente gehen adäquat zu ersetzen. Gehälter aber bei einigen dieses Jahr spürbar hoch und wird in letzter Zeit auch ein wenig was gemacht bzgl. Ausstattung und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...