Zum Inhalt springen

MEP Widerspruch


Justice

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

Ich hatte meine MEP im Teil 1 "Konzeption und Administration von Netzwerken".

Es ging damit los, dass die Prüfer keine Fragen für mich vorbereitet hatten und darüber diskutiert haben, wer die fragen hat, daraufhin wurde ich von einem Prüfer gefragt wie ich das finde, dass die Prüfer keine Fragen für mich vorbereitet haben. Nach dem Satz wurde ich hart verunsichert und bei der Nervosität die man sowieso hat, wurde dies verdoppelt.

Dann hat ein Prüfer x gesagt, dass die anderen Prüfer mir fragen stellen werden, weil dies nicht sein Fachgebiet sei. Dennoch fing er an fragen zu stellen und die fragen die er gestellt hat, waren so unverständlich dass die anderen Prüfer die fragen selber nicht verstanden haben.

Die Prüfer wussten selber nicht was sie wissen wollten, weil Sie einfach nicht vorbereitet waren, ich habe zu jedem Thema alles beantwortet, bzw habe es von Anfang bis Ende versucht zu erklären und ich wurde auch öfters unterbrochen, mir wurde teilweise garnicht die Chance gegeben dass Thema zu erklären.

Ich habe auch nachgefragt was mit der frage gemeint ist, jedoch wurde dies ignoriert, nur ein Prüfer hat den anderen Prüfer einmal korrigiert, dann habe ich die frage auch verstanden.

Man hat schon Angst durchzufallen und wenn alles was man sagt verneint wird, dann wird man noch unsicherer, bei einigen Antworten hieß es, ich habe über den erforderlichen Umfang hinausgedacht, was mir gezeigt, dass ich besser vorbereitet bin als die Prüfer es behauptet haben.

Später wurde mir vorgeworfen, nicht ausreichend technische Antworten gegeben zu haben,
obwohl die Frage aus dem Themengebiet des Prüfungsfachs 2 stammte und ich zuvor
eigentlich nach dem Prüfungsfach 1 geprüft wurde

Dann habe ich fragen zum Prüfungsfach 2 gestellt bekommen, wobei ich nach dem Fach 1 geprüft wurde, ich sollte DHCP erklären, ich habe vom Dora Prinzip etc angefangen zu sprechen, habe alles erklärt, doch dann passte es dem Prüfer nicht und unterbrach mich jedes mal und ich musste immer neu anfangen das Thema zu erklären, weil ich wohl nicht auf das geantwortet habe was er verlangte, wobei ich darauf hinaus wollte und das haben die Prüfer dauerhaft mit mir gemacht.

Dann wurde das alles zuviel für mich und mir wurde sehr schlecht mitten im Gespräch, ich habe Kreislauf Probleme bekommen, dann meinte ich mir geht es gerade nicht gut und habe mich hingesetzt, jedoch hat den Prüfer das nicht interessiert, nahm auch keinerlei Rücksicht auf mein Gesundheitlichen Zustand und stellte weiter fragen und wollte das ich an der Tafel etwas aufzeichne, ich war komplett Blass, habe geschwitzt, gezittert und mir war schwarz vor den Augen. Zudem war der Raum bei 30 Grad Außentemperatur sehr schlecht belüftet, das kommt dazu.

Am Ende bin ich dann umgekippt, daraufhin hat ein Prüfer mir geholfen rauszugehen, um meine Beine hochzustellen, der Prüfer und andere Prüflinge habe mir dann Gott sei dank geholfen.

Und der Prüfer der Dreist weiter fragen gestellt hat, war noch drin und selber mit der Situation überfordert.

Nachdem ich reingeholt wurde, fragt er mich sehr dreist, " was denken Sie wie viele Punkte Sie haben", da dachte ich mir , gehts noch?

Sowas unmenschliches habe ich noch nie in meinem Leben erlebt, die anderen Prüfer waren schlussendlich nicht besser als er, weil Sie nicht eingegriffen haben.

was denkt ihr über sowas?

Bearbeitet von TouringCarRacing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diese MEP muss es ein Protokoll geben. Da solltest Du Einsicht verlangen und gleichzeitig die IHK davon unterrichten. U.U. haben die dann die Chance sowohl Dir als auch dem PA die Chance zu geben, das in korrekter Form zu wiederholen.

Btw. hattest Du die MEP auch beantragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung hätte abgebrochen werden müssen. Problem dürfte sein dass ein Wiederspruch möglicherweise zur Wiederholung führt. Ich empfehle dringend direkt bei der Ihk diese Details zu nennen und wg Befangenheit um einen anderen PA zu bitten. Klingt unfasslich unprofessionell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Chief Wiggum änderte den Titel in MEP Widerspruch

Die Dame bei der IHK meinte, dass "wenn" die Prüfung wiederholt wird, dass der selbe Ausschuss mich prüfen wird und dieses mal mit vorbereiteten fragen kommen werden.

Da dachte ich mir warum haben die das nicht vorher gemacht. Als wär das ein Kinderspiel.

Die spielen Form förmlich mit der Gesundheit, Zeit und Zukunft der Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TouringCarRacing:

"wenn" die Prüfung wiederholt wird, dass der selbe Ausschuss mich prüfen wird und dieses mal mit vorbereiteten fragen kommen werden.

Moment: Das selbe Prüfungsteam wäre in diesem Falle fahrlässig, denn wenn das agieren würde, wäre eine Befangenheit niemals abzustreiten. Aus meiner Sicht muss eine neue Prüfungsriege (evtl. sogar ohne Kenntnis des vorherigen Falles) angedacht werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner MEP Prüfung waren auch keine Fachleute dabei. Es waren Kaufleute die mich geprüft haben.

Daxhte das ich es mit 70-80% bestanden hätte aber nix da, bin auch durchgefallen.

Ich finde es gehört sich einfach das "mindestens" ein Prüfer vom Fach sein muss! Wenn es nicht anders gehr dann sollte die Prüfung verschoben werden.

Das bei die ist schon ein Extremfall gewesen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CrazyS.:

Bei meiner MEP Prüfung waren auch keine Fachleute dabei. Es waren Kaufleute die mich geprüft haben.

Das kannst Du nicht wissen. Ein PA muss vom Fach sein ;)

Den Eindruck eines Kaufmanns kann ich auch hinterlassen. Moment, jeder IHK ITler IST ein Kaufmann :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb charmanta:

jeder IHK ITler IST ein Kaufmann

Ja, als ich meinen Abschluss gemacht habe, hieß es bei unserer IHK noch "Kaufmännisch Verwandte Berufe". Ich glaube inzwischen heißt es dort "Kaufmännisch-Technische Berufe".

Und eine kleine Frage dazu an @charmanta. Kennen die Prüfer einer MEP die abgelegten Prüfungen der Prüflinge? Ich musste nie in eine MEP und meine Azubis und Umschüler auch nie. Aber ich bin bisher einfach immer davon ausgegangen, die Prüfer prüfen dort Schwerpunktmäßig in den Bereichen, die der Prüfling in den Sand gesetzt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sullidor:

Kennen die Prüfer einer MEP die abgelegten Prüfungen der Prüflinge

Soweit mir bekannt ist das immer der PA, der auch die anderen Teile benotet hat, also ja

vor 1 Stunde schrieb Sullidor:

Aber ich bin bisher einfach immer davon ausgegangen, die Prüfer prüfen dort Schwerpunktmäßig in den Bereichen, die der Prüfling in den Sand gesetzt hat. 

Das ist auch meine Erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

Darf ich mal fragen welche IHK hier so arbeitet ? Hier tummeln sich doch recht viele Prüfer und Ausbilder, evt gibts Erfahrungen

Das würde mich auch interessieren.

vor 13 Stunden schrieb TouringCarRacing:

Ich hatte meine MEP im Teil 1 "Konzeption und Administration von Netzwerken".

und

vor 13 Stunden schrieb TouringCarRacing:

Dann habe ich fragen zum Prüfungsfach 2 gestellt bekommen, wobei ich nach dem Fach 1 geprüft wurde, ich sollte DHCP erklären, ich habe vom Dora Prinzip etc angefangen zu sprechen,

Verstehe ich nicht, bzw so: Du hast Fragen zu Fach 2 bekommen anstelle Fach 1 (Konzeption und Administration von Netzwerken)? Aber DORA gehört doch zu "Fach 1"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Das würde mich auch interessieren.

und

Verstehe ich nicht, bzw so: Du hast Fragen zu Fach 2 bekommen anstelle Fach 1 (Konzeption und Administration von Netzwerken)? Aber DORA gehört doch zu "Fach 1"?

Ja richtig DORA gehört auch zu Teil 1 aber DHCP wurde spezifischer abgefragt, was nicht mehr im Rahmen des Teil 1 war.

DORA habe ich auch mit meinem Kreislauf noch erklären können, beim erklären wurde ich einige male unterbrochen und musste jedes mal neu anfangen zu erklären. Die Aussage war, das kann doch jeder beantworten, ist doch nur auswendig lernen, man muss wohl die Technik dahinter verstehen, welches ich erklärt habe.

Schlussendlich bin ich dann umgekippt wie ich oben beschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TouringCarRacing:

Ja richtig DORA gehört auch zu Teil 1 aber DHCP wurde spezifischer abgefragt, was nicht mehr im Rahmen des Teil 1 war.

Moment - wo steht das? Also, dass die spezifische Abfrage von DHCP nicht zu Teil 1 gehört?

DHCP ist ein Protokoll, per Definition ein Netzwerkthema in gesamter Tiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Moment - wo steht das? Also, dass die spezifische Abfrage von DHCP nicht zu Teil 1 gehört?

DHCP ist ein Protokoll, per Definition ein Netzwerkthema in gesamter Tiefe.

Ja ein Netzwerkthema aber die Prüfung war in dem Allgemeinen Informatik Teil.

 

Zudem habe ich versucht alles zu beantworten und wurde ständig unterbrochen wie ich oben beschrieben habe.

 

Es geht ja nicht mal spezifisch darum, sondern insgesamt was passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb TouringCarRacing:

Ja ein Netzwerkthema aber die Prüfung war in dem Allgemeinen Informatik Teil.

Moment:

vor 15 Stunden schrieb TouringCarRacing:

Ich hatte meine MEP im Teil 1 "Konzeption und Administration von Netzwerken".

War deine Aussage. Damit ist Konzeption und Administration von Netzwerken dein Thema. Damit ist DHCP ein valides Thema.

vor 40 Minuten schrieb TouringCarRacing:

Es geht ja nicht mal spezifisch darum, sondern insgesamt was passiert ist.

Schon, aber:

vor 15 Stunden schrieb TouringCarRacing:

[...]obwohl die Frage aus dem Themengebiet des Prüfungsfachs 2 stammte und ich zuvor
eigentlich nach dem Prüfungsfach 1 geprüft wurde[...]

und

vor 15 Stunden schrieb TouringCarRacing:

Dann habe ich fragen zum Prüfungsfach 2 gestellt bekommen, wobei ich nach dem Fach 1 geprüft wurde, ich sollte DHCP erklären, ich habe vom Dora Prinzip etc angefangen zu spreche

Passen halt nicht zu dieser Behauptung. Daher finde ich dann die ganze Story, minimum, fragwürdig.

Davon abgesehen:

vor 15 Stunden schrieb TouringCarRacing:

doch dann passte es dem Prüfer nicht und unterbrach mich jedes mal und ich musste immer neu anfangen das Thema zu erklären, weil ich wohl nicht auf das geantwortet habe was er verlangte, wobei ich darauf hinaus wollte und das haben die Prüfer dauerhaft mit mir gemacht.

und

vor 15 Stunden schrieb TouringCarRacing:

Dann wurde das alles zuviel für mich und mir wurde sehr schlecht mitten im Gespräch, ich habe Kreislauf Probleme bekommen, dann meinte ich mir geht es gerade nicht gut und habe mich hingesetzt, jedoch hat den Prüfer das nicht interessiert, nahm auch keinerlei Rücksicht auf mein Gesundheitlichen Zustand und stellte weiter fragen und wollte das ich an der Tafel etwas aufzeichne, ich war komplett Blass, habe geschwitzt, gezittert und mir war schwarz vor den Augen.

Geht natürlich nicht. So ein Verhalten ist, trotz dem im Protokoll abgefragten "Fühlen Sie sich instande...", "Ist der Ort/Raum angemessen, haben Sie Beanstandungen" immer mit der Aussage "Jetzt, später geht nicht mehr", sehr abgedroschen und nicht das, was ich kenne. Klar geben wir auch diese Hinweise und keiner kann im Nachgang behaupten "war ja zu warm/zu kalt..." - wenn er es nicht zu diesem Zeitpunkt sagt. Aber ein Zwischenfall dieser Art muss mit Prüfungsunterbrechung einhergehen.

Ich habe auch Prüflingen, die nichts zu Trinken dabei hatten bei diesen sommerlichen Temperaturen schon eines unserer von der Kammer gestellten Getränke oder einen unserer selbstmitgebrachten Kekse angeboten - einfach weil es den Leuten half....

vor 15 Stunden schrieb TouringCarRacing:

Am Ende bin ich dann umgekippt, daraufhin hat ein Prüfer mir geholfen rauszugehen, um meine Beine hochzustellen, der Prüfer und andere Prüflinge habe mir dann Gott sei dank geholfen.

Und der Prüfer der Dreist weiter fragen gestellt hat, war noch drin und selber mit der Situation überfordert.

Nachdem ich reingeholt wurde, fragt er mich sehr dreist, " was denken Sie wie viele Punkte Sie haben", da dachte ich mir , gehts noch?

Da saßen noch andere Prüfer, wie du richtig beschreibst. Daher bleibt spannend was die zuständige IHK daraus macht.

Ich möchte hier diesen speziellen Prüfer keineswegs verteidigen. Aber ich möchte schon verstehen, was aus Sicht der Prüfer da lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TouringCarRacing:

Wiederspruch wurde bereits eingereicht.

Inwiefern beantragt?

Musste die MEP machen um eine Note auszugleichen um die schriftliche Prüfung zu bestehen.

Nein, Du musst die MEP nicht machen. Diese wird nur auf Antrag des Prüflings rruchgeführt.

Vll. ist genau das der Grund, warum der PA darauf nicht vorbereitet war.

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Waren auf dem Flur vor dem Prüfungsraum andere Personen wie z.B. der Prüfling nach dir?

Haben Dritte mitbekommen, dass du deine Füße hoch gelegt hast?

Wie bist du anschließend vom Prüfungsort nach Hause gekommen?

Ja ich war der erste Prüfling und zwei Mitschüler aus meiner Klasse haben das gesehen und zwei andere Prüflinge die ich nicht kannte, also insgesamt 4 Leute.

 

Der Prüfer hat ja selber den Stuhl für mich dorthin gestellt.

 

Und das Merkwürdige war, als ich bei der IHK angerufen habe, hat die Dame mir gesagt, dass die Prüfer das garnicht dokumentiert haben, dass ich umgekippt bin bzw Kreislauf Probleme mitten im Gespräch bekommen habe.

 

Ich saß dort etwas mehr als 2 Std bis ich wieder bei mir war, dann konnte ich nachhause fahren

Bearbeitet von TouringCarRacing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...