Zum Inhalt springen

Umstieg in die IT


Naikon90

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Graustein:

Alle Autohersteller suchen doch Entwickler.

Ja, aber garantiert keine Juniorentwickler. Die Juniorenpositionen werden von den hauseigenen Dualis, Werkstudenten und Azubis gefüllt. Wirklich Chancen hat man eigentlich nur mit (sehr) gutem Uniabschluss oder vielen Jahren Berufserfahrung.

Die meisten Devs bei Automobilherstellern die ich kenne haben einen Uniabschluss und 5-10 Jahre Berufserfahrung gesammelt, bevor sie da angefangen haben. Quereinstieg halte auch ich für durchaus möglich, allerdings nicht bei diesen Firmen. Selbst wenn man da schon arbeitet, kannst ja mal in der Entwicklungsabteilung nachfragen, was die davon halten würden...

Wenn schon Quereinstieg mit allen Vor- und Nachteilen, dann sehe ich die größten Chancen bei Systemhäusern, Webagenturen und irgendwelchen Consultingfirmen/Dienstleistern. Inhouse sehe ich ohne Berufserfahrung, wirklich bemerkenswertes GitHub Profil oder Vitamin B tiefschwarz. Und die 38k wirst du so oder so tendenziell eher nicht bekommen, zumindest nicht direkt als Quereinsteiger. Als Azubi nach der Ausbildung... 36k sind mittlerweile ziemlicher Standard, wenn du dich während der Ausbildung reinhängst und gut verhandelst dürften 38k drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Kommt für dich verwenden der Rücklagen für geringeres Einkommen während des Jobwechsels nicht in Frage?

Wäre in meinen Augen mit einem Risiko verbunden. Meine Kosten sind Fix, sollte ich die Rücklagen für die Qualifizierung nutzen, ist dann die Frage wie es danach aussieht. Müsste ich auf 2 Jahre ein Ausbildungsgehalt ausgleichen wäre ein Großteil der Rücklagen aufgebraucht, dann bräuchte ich die Sicherheit eines höheren Einstiegsgehalts, was ich aber nicht bekommen kann. 
Hinzu kommt natürlich die Mehrjährige Aufstockung der Rücklagen bei Nebenberuflicher Qualifizierung was natürlich nochmal die Sicherheit festigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 0x00:

Ja, aber garantiert keine Juniorentwickler. Die Juniorenpositionen werden von den hauseigenen Dualis, Werkstudenten und Azubis gefüllt. Wirklich Chancen hat man eigentlich nur mit (sehr) gutem Uniabschluss oder vielen Jahren Berufserfahrung.

Als Externer ja, aber er ist ja schon drin. Er kennt die Leute. Er hat Vitamin B. Das ist viel besser. Wenn man weiß, hey der xyz, der klotzt ran. Der ist verlässlich, der hat auch sein Praktikum schon hier gemacht.

Für mich ist as die beste Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Freund von mir, ist seit ein paar Monaten ausgelernt und er hat das wie folgt gemacht.

1. Rücklagen gebildet, damit er 2,3 Jahre überbrücken kann.
2. Sich um einen 500€ Basisjob gekümmert
3. Finanzielle Ansprüche heruntergefahren.

Er hat sich etwa ein Jahr vorbereitet und finanziell darauf eingestellt und dann eine Ausbildungsstelle angenommen und hat verkürzt auf 2,5 Jahre.
Seine Ausbildungsvergütung lag bei etwa 800-900€ (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) netto und zusätzlich noch seinen Nebenjob mit 400-500€.
Somit kam er auf 1200-1300€ Einnahmen. Aufgrund seiner Rücklagen hat er sein Budget auf 1600€ erhöht.

Die Ausbildung hat er wie gesagt im letzten Winter abgeschlossen und ist mit 34k eingestiegen. nach 6 Monaten (also quasi jetzt) sollte es auf 36k erhöht werden.

Er ist zufrieden damit, weil er mehr verdient als vorher und noch am Anfang steht.
Sein Chef hat schon gesagt, dass er nächstes Jahr bei mehr Erfahrung einen Sprung auf 38-40k erwarten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 30.6.2023 um 07:47 schrieb fi_it:

Mach ein doch Fernstudium, diese "oncampus" bieten z.B. Wirtschaftsinformatik, IT-Sicherheit, Medieninformatik an, kannst online studieren, sind ganz normale THs

https://www.oncampus.de/studium/bachelor/wirtschaftsinformatik

 

Für oncampus ist aber anzumerken, dass es vier Präsenzen pro Semester gibt und die finden Freitags und Samstags statt. Mindestens der Freitag ist als normaler Werktag also irgendwie freizuschaufeln. Im 3 Schichtbetrieb läuft das auf einen guten Draht zum Schichtplaner oder das Nehmen von Urlaub hinaus. Letzterer muss dann auch gewährt werden.

Nicht jede Präsenz ist Pflicht. Kann man in den Modulhandbüchern nachlesen und manche Dozenten sehen auch die Studenten in der Eigenverantwortung, ihr Studium am Ende zu schaffen und die Anwesenheit ist ihnen trotz Pflicht egal. Aber es gibt auch die, die knallhart sagen, Präsenz ist Pflicht. Wenn die dann an einem Freitag stattfindet, MUSS man da sein, sonst ist die Prüfungsvorleistung nicht erbracht und man wird nicht zur Klausur zugelassen. In manchen Fächern sind 50 % Anwesenheit Pflicht.

Zu den Kursen gibt es 1x pro Woche Abends Web Konferenzen. Die sind meistens nicht Pflicht, aber es gibt auch Kurse, bei denen es Pflicht sein kann. Aber auch dort ist es mit einer echten Begründung der Lebensumstände möglich, sich mit den Dozenten zu verständigen, um die Prüfungsvorleistung trotzdem zu erlangen. Web Konferenzen werden meistens Aufgezeichnet und den Studenten zur Verfügung gestellt. Es gibt aber auch (wenige) Dozenten, die das aus Datenschutzgründen generell ablehnen. Die Teilnahme oder wenigstens das nachträgliche "Konsumieren" von Web Konferenzen ist aber sehr anzuraten.

Absprachen mit Dozenten sind in der Regel für die Fristen zu ESA (Einsendeaufgaben) möglich. Entweder individuell für den Einzelnen oder auch Verlängerungen für den ganzen Kurs, weil ... Etwas zu ambitionierte Aufgabenstellung.

Neben Präsenzen, Web Konferenzen und ESA gibt es auch noch Gruppenarbeiten zu ESA oder für gemeinsame Präsentationen in den Präsenzen. Es ist also zwingend notwendig, gemeinsame Zeiten mit den Mitstundenten für gemeinsame Absprachen zu finden. Absprachen können heutzutage sehr gut über eine Plattform wie Discord auch asychron erfolgen. Aber gemeinsame Präsentationen müssen geübt werden, sonst gehen die regelmäßig in die Hose. Die werden schon bestanden, aber eher gerade so.

Wie leicht zu erraten, sind das eigene Erfahrungen, denn ich hatte angefangen Medieninfomatik online an der BHT zu studieren. Musste aber leider wegen der aktuellen Umschulung unterbrechen.

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...