Zum Inhalt springen

Stellenbeschreibung entschlüsseln


Chris-Info

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich würde von einem Personaler bei einer Firma kontaktiert, der mich gern abwerben wollte.

 

Ich hatte ihn gebeten mir mal ganz unverbindlich eine Stellenausschreibung zukommen zu lassen. Die ist jetzt auch da, aber inhaltlich kann ich damit nicht so viel anfangen. Vielleicht kann mir das jemand hier übersetzen. Falls nicht muss ich da nochmal um eine Konkretisierung bitten.

 

Aufgaben

Du betreust das Datenmanagement zwischen dem hauseigenen ERP-System und den Subsystemen

Du unterstützt Dein 10-köpfiges Team bei Supportanfragen und Projektumsetzungen 

Außerdem betreust Du die Fachabteilungen bezüglich der Anwendung und Optimierung von Prozessen

Des Weiteren gehören das Softwaretestmanagement sowie die Anwendungsbetreuung und die Optimierung des ERP-Systems zu Deinen Aufgaben

Auch externe Dienstleister schätzen Dich als Ansprechpartner:in

Qualifikation

Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Anwendungsentwickler (m/w/d), Informatikkaufmann (m/w/d) oder ein vergleichbares Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik

Du bringst Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse mit

Teamgeist, sowie eine strukturierte und leistungsorientierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus

Du hast gute Kenntnisse im Bereich Datenbanken und SQL-Scripting (Orcale PL/SQL)

Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab

 

 

Das einzige, mit dem ich da was anfangen kann ist SQL, ist ja auch der einzige Hard Fact. Der Rest ist irgendwie so allgemein, dass er auch im Gesamtbild für mich nichts über die Stelle aussagt. Falls jemand mit den Formulierungen was anfangen kann, dann bitte gerne.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an einem Wechsel interessiert bist, würde ich empfehlen, den Personaler direkt anzusprechen und um weitere Informationen zu den im Unternehmen verwendeten Technologien zu bitten.

Es könnte etwas dauern, bis du eine Antwort erhältst, da der Personaler möglicherweise nicht über alle technischen Details Bescheid weiß. Dennoch sollten Unternehmen, die aktiv Mitarbeiter abwerben, solche Rückfragen grundsätzlich erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb neinal:

Ich bin nicht sicher, was du jetzt erwartest.

 

vor 20 Stunden schrieb allesweg:

 Welche Frage willst du Herrn Nörr noch stellen, was sich nicht aus der Anzeige ableiten lässt?

Gegenfrage: Könnt ihr denn aus der Stellenausschreibung ableiten, was die Schwerpunkte der Tätigkeit sind wie auch nur grob das Tagesgeschäft aussehen könnte?

 

Ich gewinne aus der Stellenbeschreibung garkeine Vorstellung davon, außer, dass ich ab und zu mal mit SQL arbeiten werde.

 

Auch zu den genannten Schlagwörtern wie Datenmanagement oder Anwendungsbetreuung finden sich in 10 Suchergebnissen 11 sehr verschiedene Beschreibungen. Das scheinen alles sehr weit gefasste Überbegriffe zu sein.

 

Ich kann mir als Web bzw Backend/Cloud Entwickler darunter jedenfalls garnichts vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2023 um 12:41 schrieb Chris-Info:

Du betreust das Datenmanagement zwischen dem hauseigenen ERP-System und den Subsystemen

Es gibt das ERP-System und viele andere verschiedene Systeme. Deine Aufgabe wird sein, dass diese verschiedenen Systeme miteinander sprechen können und die verschiedenen vorhandenen Dateiformate vereinheitlicht werden, damit diese Daten in das ERP-System kommen können.

Am 14.7.2023 um 12:41 schrieb Chris-Info:

Du unterstützt Dein 10-köpfiges Team bei Supportanfragen und Projektumsetzungen

Du bist für den Support zuständig und darfst auch selbst Hand bei neuen Projekten anlegen. Zu sagen hast du allerdings nichts.

Am 14.7.2023 um 12:41 schrieb Chris-Info:

Außerdem betreust Du die Fachabteilungen bezüglich der Anwendung und Optimierung von Prozessen

Die Prozesse werden von der IT vorgegeben. Aber wehe das Business hält sich nicht daran. Dann musst du den Anwendern auf die Finger kloppen und ihnen zeigen wie die Prozesse sind sowie verdeutlichen, dass das Business hierbei kein Mitspracherecht hat.

Am 14.7.2023 um 12:41 schrieb Chris-Info:

Des Weiteren gehören das Softwaretestmanagement sowie die Anwendungsbetreuung und die Optimierung des ERP-Systems zu Deinen Aufgaben

Da du Hand am System angelegt hast, muss es natürlich auch laufen, deshalb testest du es.
Wenn der User den richtigen Button mal nicht findet, dann zeigst du ihm, wo die Maus hingehört.
Das ERP-System läuft noch auf Festplatten. Viel Spaß beim Optimieren, gerade weil du keine Budgetverantwortung hast!

Am 14.7.2023 um 12:41 schrieb Chris-Info:

Auch externe Dienstleister schätzen Dich als Ansprechpartner:in

Du bist das Mädchen für alles bei den externen Dienstleistern und sie freuen sich, wenn du ihnen Wasser servierst und vielleicht auch ein paar Kekse. Gerade im Sommer ist das mit dem Wasser besonders wichtig.

 

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die folgenden Wörter in Stellenausschreibungen ein hohes Maß an Verantwortung mit sich bringen und die Stelle dann auch entsprechend gut - zumindest sollte das so sein - bezahlt wird:

verantwortlich
leiten
koordinieren

Dieses Wort ist neutral bis positiv:

zuständig

Und diese Wörter sind eher negativ:

unterstützen
betreuen
gehören
zählen

Mich würde nicht überraschen, wenn die Stelle nicht besonders gut dotiert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2023 um 00:56 schrieb Wissenshungriger:

 

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die folgenden Wörter in Stellenausschreibungen ein hohes Maß an Verantwortung mit sich bringen und die Stelle dann auch entsprechend gut - zumindest sollte das so sein - bezahlt wird:

verantwortlich
leiten
koordinieren

Dieses Wort ist neutral bis positiv:

zuständig

Und diese Wörter sind eher negativ:

unterstützen
betreuen
gehören
zählen

Mich würde nicht überraschen, wenn die Stelle nicht besonders gut dotiert wäre.

Danke für den Tipp!

Gibt es dazu irgendwo Infos, wie solche Formulierungen zu deuten sind? Also so ähnlich wie Seiten, die dein Arbeitszeugnis entschlüsseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...