Zum Inhalt springen

Darf ich so eine Frage stellen?


mkelkbein

Empfohlene Beiträge

Wie ist das toxische Arbeitsumfeld bzw. wie wird damit umgegangen?
Ich weiß nicht, wie ich die Situation beschreiben soll. Ich werde aufschreiben, was mir aufgefallen und gesehen ist.
Alle gehen mir aus dem Weg und wollen nicht mit mir reden oder gar an meiner Seite stehen, selbst wenn Leute weit weg von mir stehen.
Ich komme aus einem anderen Kulturkreis als die Deutschen und meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Manchmal leide ich unter der Sprache.
Trotz meiner Bitte werden mir keine Aufgaben zugewiesen oder ich werde in Projekte eingebunden, und sie wissen, dass ich nach einigen Monaten gehen werde.

 

Ich fing an, es zu hassen, zur Arbeit zu kommen, und sogar meine Liebe für den Bereich IT.

Sehe ich das richtig, oder ist die Arbeitsatmosphäre im folgenden Bereich in der Abteilung Netzwerke und Server so?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen denn die Kollegen dazu? Denke in einem ruhigen Gespräch mit den Kollegen ist dir mehr geholfen als in Spekulationen unserseits.
Hast du durch dein Auftreten eventuell den Anlass dafür gegeben?

Grade die IT ist ja nun (in der Regel) relativ weltoffen, daher würde ich

vor 40 Minuten schrieb mkelkbein:

Ich komme aus einem anderen Kulturkreis als die Deutschen und meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Manchmal leide ich unter der Sprache.

als Hauptursache eigentlich ausschließen und eher auf das Zwischenmenschliche tippen.

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Durchatmen. 

2. Gedanken sortieren. Ich versuche mich einmal daran.

Was war zuerst? Dass dich die Kollegen gemieden haben oder dein Ausscheiden aus dem Unternehmen bekannt?

Weshalb sollte man dir innerhalb der verbleibenden Arbeitstage keine Aufgaben mehr übertragen? Oder hast du noch offene Aufgaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb allesweg:

 Was war zuerst? Dass dich die Kollegen gemieden haben oder dein Ausscheiden aus dem Unternehmen bekannt?

Weshalb sollte man dir innerhalb der verbleibenden Arbeitstage keine Aufgaben mehr übertragen? Oder hast du noch offene Aufgaben?

 

Zuerst war, die Kollegen haben mich gemieden.

Ich bekam schon lange keine Aufgaben mehr, bevor mir gesagt wurde, dass ich nicht bei ihnen bleiben würde. Deshalb habe ich keine offenen Aufgaben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprech das an bei deinem vorgesetzten und bitte dabei um dein Arbeitszeugnis. Wenn das Zeugnis gut ist, sag das du ab jetzt Homeoffice machen möchtest.

Wenn du eh keine Aufgaben mehr bekommst, kein Kontakt mit deinen Arbeitskollegen hast und dein Zeugnis ok ist, würde ich die letzten Wochen/Monate Homeoffice machen und mich auf die neue Arbeit vorbereiten.

Du hast ja nichts davon zur Arbeit zu fahren und einfach überhaupt nichts zu machen. Das bißchen kann man auch sicher vom Homeoffice aus schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mkelkbein:

Zuerst war, die Kollegen haben mich gemieden.

Ich bekam schon lange keine Aufgaben mehr, bevor mir gesagt wurde, dass ich nicht bei ihnen bleiben würde. Deshalb habe ich keine offenen Aufgaben

Du wirst also versetzt oder wie darf man das verstehen? Wie lange sollst du denn offiziell noch bleiben? Ließe sich das Warten eventuell verkürzen durch eine frühere Versetzung? 

Ich denke tatsächlich nicht, dass man da viel machen kann, wenn die Kollegen einen meiden, außer vielleicht den Grund zu erfragen, warum es so ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich seine anderen Posts kurz durch liest, wird der TE nach der Ausbildung nicht übernommen.

Das macht aber nichts. So geht es vielen.

Das man dir keine neuen (größeren) Aufgaben gibt, ist auch klar, wenn du nur noch 1 - 2 Monate dort bist. Denn diese Aufgaben muss dann ein anderer übernehmen und so kann er das gleich selbst machen von Anfang an.

Ich würde an deiner Stelle einfach die "Füße still halten" und die Zeit in der Firma nutzen, da du eh keine Aufgaben hast, um passende Stellenanzeigen zu suchen und die Bewerbungsunterlagen auf "up to date" zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich nur um das ausharren von 1-2 Monaten gilt, dann würde ich da nichts mehr unternehmen.

Schau was du für deine Zukunft tun kannst in den verbleibenden Wochen. Arbeite dich in bald wichtige Themengebiete ein.

Versuch zu verstehen warum es so gekommen ist wie es ist, damit es nicht nochmal passiert. Normalerweise würde ich sagen du solltest das Gespräch mit deinem Vorgesetzen suchen, aber das macht nur Sinn wen man weiter im Unternehmen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

Wenn man sich seine anderen Posts kurz durch liest, wird der TE nach der Ausbildung nicht übernommen.
 

Ich bin da grade etwas irritiert... im anderen Thread schrieb er, seine Ausbildung ist im Juni 2023 abgeschlossen. Wenn keine Übernahme, aber aktuell dennoch in der Firma weiter beschäftigt dann frage ich mich, doch Übernahme oder ev. durch die AP gerasselt und somit ein halbes Jahr Verlängerung?

Ist vielleicht nicht relevant für die eigentliche Thematik, aber ich hab da dennoch grade ein Fragezeichen im Kopf. 

Sollte es so sein das noch ein halbes Jahr mit erneutem Projekt ansteht, dann würde ich definitiv das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen und das nicht unter den Tisch fallen lassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mkelkbein:

Trotz meiner Bitte werden mir keine Aufgaben zugewiesen oder ich werde in Projekte eingebunden, und sie wissen, dass ich nach einigen Monaten gehen werde.

Wenn Du schon weißt, dass Du nicht da bleibst und niemand Dir neue Aufgaben gibt, dann solltest Du mit Deinem Vorgesetzten sprechen und fragen, ob Du Deinen Resturlaub / Überstunden bis zum Ausscheiden aus der Firma in Anspruch nehmen kannst. Dann hast Du die Möglichkeit, Dich auf eine neue Stelle zu bewerben und die gesundheitliche Belastung wird besser. Falls es Dir aktuell gesundheitlich nicht gut geht, solltest Du überlegen, einen Arzt auf zu suchen bzw. Dir Rat zu holen.

Leider gibst Du ja sehr wenig Rückmeldungen auf die vielen Antworten, die hier im Forum auf Deine Fragen geschrieben werden. Von daher würde ich auf jeden Fall mal ärztliche Hilfe emfpehlen.

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Montaine:

Ich bin da grade etwas irritiert... im anderen Thread schrieb er, seine Ausbildung ist im Juni 2023 abgeschlossen. Wenn keine Übernahme, aber aktuell dennoch in der Firma weiter beschäftigt dann frage ich mich, doch Übernahme oder ev. durch die AP gerasselt und somit ein halbes Jahr Verlängerung?

Ist vielleicht nicht relevant für die eigentliche Thematik, aber ich hab da dennoch grade ein Fragezeichen im Kopf. 

Sollte es so sein das noch ein halbes Jahr mit erneutem Projekt ansteht, dann würde ich definitiv das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen und das nicht unter den Tisch fallen lassen. 

 Leider wurde die Ausbildung um 6 Monate verlängert.
Leider geht mir sogar meiner Vorgesetzten aus dem Weg und auch Leiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Ich empfehle Ursachenforschung!

Weshalb meiden dich die Kollegen? Wegen deiner Kultur? Oder doch "nur" aufgrund der schwierigen Kommunikation wegen deiner ausbaufähigen Deutschkenntnisse?

Bedeutet das, dass sie mir ehrlich antworten können, wenn ich sie direkt frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mkelkbein:

Bedeutet das, dass sie mir ehrlich antworten können, wenn ich sie direkt frage?

Sicher können sie, aber ob und was sie Dir dann antworten, können wir hier nicht wissen, das kann Dir niemand sagen.

Diese Frage zeigt aber das da wohl so einiges im argen liegt und das Problem eventuell nicht nur alleine an Deinen Kollegen liegt. Bei jeder Geschichte gibt es immer 2 Seiten und das die Frage überhaupt gestellt werden muss, sagt einiges aus.

Ansonsten kann ich auch nur nochmal wiederholen: 

Solange Du gezielten Fragen, die Dir eventuell helfen können, weiter ausweichst bzw. nicht beantwortest, können wir Dir hier auch keine wirkliche Hilfestellung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...