Zum Inhalt springen

Ausbildung im Jahr 2023


Alex12345

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,
ich wohne in ReinMeinGebiet und mache gerade eine Umschulung als FIAE, aber habe das Gefühl, dass es Zeitverschwendung ist..

 

Was denken Sie daran, ob kann ich noch eine Ausbildung in gleichem Bereich finden, die noch in 2023 beginnt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

viele Ausbildungen fangen schon zum 1. August an. Es gibt aber auch welche die noch zum September anfangen zum Beispiel. Wenn man da rein kommen möchte, sollte man sich schleunigst bewerben - einen Versuch ist es aber wert wenn du das Gefühl hast, dass dich eine Ausbildung weiterbringen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Alex12345:

Was denken Sie daran, ob kann ich noch eine Ausbildung in gleichem Bereich finden, die noch in 2023 beginnt?

Wäre nich ungewöhnlich, selbst wenn die Ausbildungen zum 01.08 oder 01.09, beginnen kann man dich immernoch nachmelden wenn es jetzt tatsächlich später werden sollte. Am besten mal die IHK in deiner Region fragen ob denen offene Stellen bekannt sind, passiert ja auch regelmäßig das potenzielle Azubis kurz vor Ausbildungsbeginn abspringen.

Aber sag, hast du da mal mit dem Finanzier deiner Umschulung drüber gesprochen was die Konsequenz eines Abbruchs der Umschulung wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK in meiner Region fragen ist sehr gute Idee, vielen Dank!

 

Miit dem Finanzier meiner Umschulung habe ich noch nicht drüber gesprochen, aber finde es auch sehr wichtig.

Glauben Sie, dass dies ein Problem sein könnte?

 

 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb SR2021:

Am besten mal die IHK in deiner Region fragen ob denen offene Stellen bekannt sind, passiert ja auch regelmäßig das potenzielle Azubis kurz vor Ausbildungsbeginn abspringen.

This!

Es gibt immer Azubis, die am ersten Tag gar nicht erst auftauchen (und an den folgenden auch nicht). Sei es weil sie 2 Ausbildungsplätze gefunden haben und den einen nicht absagen, oder weil sie doch nicht wollen oder...

Es gibt auch immer wieder Ausbildungsplätze, die innerhalb der Probezeit frei werden.

Ansprechpartner bei der IHK sollten das wissen, oder auch Lehrer an den Berufsschulen.

vor 4 Minuten schrieb Alex12345:

Miit dem Finanzier meiner Umschulung habe ich noch nicht drüber gesprochen, aber finde es auch sehr wichtig.

Glauben Sie, dass dies ein Problem sein könnte?

Naja, es wurde schon Geld an den Bildungsträger bezahlt und der Finanzierer (Jobcenter, Rentenkasse...) bezahlt auch noch andere Leistungen (Hartz4, Rente...) Das gibts aber nur, wenn man in der Umschulung ist, ein Azubi bekommt kein Hartz4 und auch keine Rente, außer es ist mit dem Finanzierer abgesprochen.

 

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Maniska:

Naja, es wurde schon Geld an den Bildungsträger bezahlt und der Finanzierer (Jobcenter, Rentenkasse...) bezahlt auch noch andere Leistungen (Hartz4, Rente...) Das gibts aber nur, wenn man in der Umschulung ist, ein Azubi bekommt kein Hartz4 und auch keine Rente, außer es ist mit dem Finanzierer abgesprochen.

Als Umschüler bekomme ich auch gar kein Rente oder Hartz4, sondern nur Fahrkarte.

Aber es wurde schon Geld an den Bildungsträger bezahlt, deshalb muss ich mit dem Finanzierer bestimmt sprechen

 

vor 9 Minuten schrieb Maniska:

Ansprechpartner bei der IHK sollten das wissen, oder auch Lehrer an den Berufsschulen.

Lehrer an den Berufsschulen fragen würde sehr gut, aber wIe kann ich jemanden finden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Alex12345:

Als Umschüler bekomme ich auch gar kein Rente oder Hartz4, sondern nur Fahrkarte.

Na da stimmt ja nicht das Du nur die Fahrtkosten erhältst und sonst nichts. Wovon lebst Du ansonsten, Miete, Lebensmittel... Strom? 

Wenn der Finanzierer die Agentur für Arbeit ist erhältst Du während der gesamten Umschulung monatlich "Unterhalt" in Form von Arbeitslosengeld 1.

Bist Du beim Jobcenter, dann gibt's monatlich Geld in Höhe des (ehemals) Hartz IV-Satzes, jetzt auch Bürgergeld genannt.

Das gleiche beim Rentenversicherungsträger.

Ansonsten, schau mal was genau in Deinem Umschulungsvertrag drin steht zum Thema Abbruch der Umschulung. Ich meine damit den Vertrag der zwischen Dir und dem Bildungsinstitut besteht. Des weiteren hast Du auch bei Deinem Bildungsgutschein des Kostengebers die jeweilige Rechtsfolgebelehrung erhalten. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sollte da auch mit aufgeführt sein wg. vorzeitiger Beendigung etc.

Generell aber mal gefragt:

Wann hat die Umschulung bei Dir angefangen, im Februar oder auch erst jetzt zum 01.08.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Montaine:

Na da stimmt ja nicht das Du nur die Fahrtkosten erhältst und sonst nichts. Wovon lebst Du ansonsten, Miete, Lebensmittel... Strom? 

Meine familie bezahlt. aber würde gut etwas bekommen :) :D Ich bin bei Agentur für Arbeit

vor 13 Minuten schrieb Montaine:

Wann hat die Umschulung bei Dir angefangen, im Februar oder auch erst jetzt zum 01.08.?

Im Februar

 

 

Vielen dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb allesweg:

Warum denkst du erst jetzt über eine reguläre Ausbildung nach?

Aber gute Frage 😀

ich bin neue in Deutschland , wohne hier ein Bischen mehr als 2 Jahren , nach der B2 Niveau Sprachkurse habe ich direct für Umschulüng entschieden , weil hätte schon Erfarung in IT in meinem Heimatland aber wollte IHK Zeugnisses bekommen.

Aber bin ich auf ein Problem gestoßen: Ich kann die Praсtikumplatz nicht finden. Und es gibt viele Leute wie mich, also denke ich über Ausbildung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich - Ich würde alles darum geben so einen Ausbildungsplatz damals auch nur angeboten zu bekommen. 

Überlege es dir sehr gut bevor du es abbrichst. 

Es gibt bestimmt noch Firmen die Leute einstellen. Nur finden wird vielleicht nicht einfach.

Hier ein Portal für die Suche von Ausbildungsplätzen:

 Ausbildung & Duales Studium - Tausende freie Stellen | AZUBIYO

azubiyo.de

 

oder auch hier: 

 

698 freie Ausbildungsplätze in Meine | Ausbildungsmarkt 2023/2024

meinestadt.de

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex12345:

Ja ich weiß. Aber manchmal kann man die Ausbildung verkürzen oder ? Ich lerne jedenfalls gern :D

Wenn die Umschulung 2 Jahre dauert und du die Ausbildung auch verkürzen willst, wieso willst du dann überhaupt die Ausbildung machen? Mach dann doch gleich die Umschulung fertig.

Kann mir das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb FIDP:

Kann mir das jemand erklären?

Ich versuche..

Bei Umschulung ist sehr schwierig eine Praktikumsplatz zu finden. Manche Studenten schicken mehr als 100 Bewerbungen für Praktikum und bekommen nur Absagen.
Und ohne einen Praktikumsplatz darf ein Student jedoch keine Abschlussprüfungen  in Umschulung ablegen.

Ok?)

Bearbeitet von Alex12345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Alex12345:

Und ohne einen Praktikumsplatz darf ein Student jedoch keine Abschlussprüfungen  in Umschulung ablegen.

Ok?)

Okay, vielen Dank.
Aber einen Ausbildungsplatz zu finden kann auch schwierig sein, vorallem jetzt im August noch für dieses Jahr.
Was du auf jedenfall im Hinterkopf behalten solltest ist, dass du auch nach dem 1. September noch in eine Ausbildung startet kannst. Vorrausgesetzt du findest einen Ausbildungsbetrieb. Aber möglich ist es. Auch im Dezember noch nachträglich dazu zu kommen ist möglich, dann muss man etwas Stoff aus der Berufsschule nachholen aber es geht.

Vielleicht schaust du dich mal bei größeren Firmen um die regelmäßig ausbilden und bewirbst dich da initiativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube jetzt nicht das es soviel leichter ist einen Ausbildungsplatz zu finden als einen Platz für ein Pflichtpraktikum. Bei 100 Bewerbungen satte 100 Absagen zu kassieren, da taucht bei mir schon ein riesengroßes Fragezeichen auf.  Denn das ist schon 'ne ordentliche Hausnummer.

Hast Du denn Deine Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildungsstelle fertig/überarbeitet? 

Falls ja, Du kannst die Unterlagen gerne anonymisiert hier mal im Forum hoch laden und mit Sicherheit noch den einen oder anderen Tipp einheimsen wie Du Deine Unterlagen vielleicht noch etwas aufpeppen oder interessanter gestalten kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Montaine:

Hast Du denn Deine Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildungsstelle fertig/überarbeitet? 

Vielen Dank für die Antwort.


Das ist meine Unterlagen für ein Pflichtpraktikum.

Außerdem lege ich mein Diplom vor, das in Deutschland anerkannt wurde.

Ich werde für Ihre Kommentare dankbar sein.

Motivationsschreiben Muster.pdf

Lebenslauf_Muster.pdf

Bearbeitet von Alex12345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alex12345:

Vielen Dank für die Antwort.


Das ist meine Unterlagen für ein Pflichtpraktikum.

Außerdem lege ich mein Diplom vor, das in Deutschland anerkannt wurde.

Ich werde für Ihre Kommentare dankbar sein.

Motivationsschreiben Muster.pdf 33.09 kB · 1 Download Lebenslauf_Muster.docx 64.37 kB · 1 Download

Dein Motivationsschreiben steckt voller Fehler und es klingt inhaltlich nicht gut.

Außerdem, wenn du das überarbeitet hast, frag deine Bildungsstätte ob sie Stellen hat wo sie Umschüler aufgenommen haben. Die kennen oft einige Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2023 um 12:11 schrieb Alex12345:

Meine familie bezahlt. aber würde gut etwas bekommen :) :D Ich bin bei Agentur für Arbeit

Da die Anderen schon viel vorgeschlagen haben, möchte ich nur einmal auf Deine Finanzierung eingehen. Es ist natürlich super von der Familie unterstützt zu werden 👍 Dabei stelle ich mir allerdings sofort die Frage, wie es mit den Sozialabgaben für Dich aussieht?

Also die Beiträge für Krankenkasse, Rentenkasse und Pflegekasse. Die zahlt nämlich eigentlich die Agentur für Arbeit "automatisch" für Dich und Du solltest auf jeden Fall sozialversichert sein. Abgesehen davon ist ALG1 eine Versicherungsleistung. Warum verzichtest Du darauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ZwennL:

Warum verzichtest Du darauf?

Ich persönlich habe nichts aufgegeben :D .Aber es wurde mir nicht angeboten oder..keine Ahnung.
Fast seit Beginn meines Aufenthaltes in Deutschland arbeite ich in einem Minijob, vielleicht bekomme ich deshalb kein ALG1?

Für Rentenkasse zahle ich etwas von meinem Minijob,aber über Pflegekasse und Krankenkasse weiß ich noch gar nichts. Sorry.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...