Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt im ÖD


houseshow

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin derzeit Umschüler zum Fachinformatiker Systemintegration und mein Praktikumsbetrieb ist im ÖD. Soweit ich informiert bin soll im Abschlussprojekt ja durchaus ein Auswahlprozess und eine darausfolgende Entscheidung enthalten sein. Jetzt ist es ja aber so das im ÖD oft keine Auswahl möglich ist, da es sich in aller Regel um Ausschreibungen handelt und die Auswahl des Bieters andere treffen. Wie verhält sich sowas für die Projektarbeit? Der Auszubildende der direkt hier gelernt hat, hatte soweit ich verstanden habe auch keine Auswahl getroffen, sondern lediglich umgesetzt. Zur Debatte stand bei mir als Projektarbeit die Einführung eines PAM Systems oder zumindest ein Teil davon, aber im Prinzip wird es so sein das die Auswahl der Software gegeben sein wird. Wäre das grundsätzlich ein praktikables Thema für die Projektarbeit? Genaue Details kenne ich bisher nicht, hatte vorher auch noch nie etwas davon gehört aber finde das Thema recht spannend.

Freundliche Grüße

Bearbeitet von houseshow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend würde ich es dann so Hand haben, dass du die Entscheidung kurz in deinem Projekt erläuterst und dich eher dann um die Einführung des Produktes kümmerst und nicht um die Evaluierung. 

Stell doch mal einen groben Antrag hier rein, wenn du die Idee gefestigt hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb houseshow:

Wie verhält sich sowas für die Projektarbeit?

Die allermeisten Ausschüsse wollen sehen, dass du in der Lage bist Entscheidungen zu begründen. Auch wenn die Auswahl von anderen getroffen wird, sollte man einen Absatz schreiben was für alternativen es auf dem Markt gibt und warum sich für Variante A entschieden wurde.

vor 47 Minuten schrieb houseshow:

Genaue Details kenne ich bisher nicht, hatte vorher auch noch nie etwas davon gehört