Zum Inhalt springen

Betriebliche Projektarbeit - FIAE


carnaqe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

eine Frage an die Erfahreneren hier im Forum bzgl. der Projektarbeit und IHK. 

Ist es an sich möglich, aufgrund von Mangel an Projektthemen bzw. Möglichkeiten im Betrieb, z.B. auf die Berufsschullehrer zurückzugreifen, dass Sie mir dabei helfen bzw. ich ein Projekt für/der Schule durchführe? 

IHK-Nürnberg, falls das hilft. 

Vielen Dank!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb allesweg:

Dein Ausbildungsbetrieb hat sich dazu verpflichtet, dass du bei ihm das Abschlussprojekt durchführen kannst.

Und das bedeutet, der Betrieb muss dir ein "echtes" Projekt ermöglichen.
Es kann aber auch ein "internen Auftraggeber" aus dem Betrieb sein.

Nur muss das Projekt eben den Anforderungen entsprechen.
Sollte der Betrieb dies nicht können, muss man fragen, wie überhaupt ein Vetrag geschlossen werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jeder Betrieb hat das pzotenzial, wenn nicht sogar den Bedarf für hunderte bis tausenden von internen Projekten. Und davon werden mehrere Dutzend den Anforderungen der IHK entsprechend. Du bzw. dein Ausbilder, bzw. dein Vorgesetzter müssen einfach nur einmal mit offenen Augen durch eure Infrastruktur gehen. 

Ich bin die meiste Zeit meiner Karriere nur Inhouse unterwegs gewesen. Und meist war es keine Frage ob ich jedes  bzw. jedes halbe Jahr ein Abschlussprojekt zu finde, sondern eher zu entscheiden welche der vielen Möglichkeiten dem jeweiligen Azubi/Umschüler am ehesten entspricht und wo sie ihre Stärken am besten ausspielen können. 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb carnaqe:

Die einzige Möglichkeit die ich im Betrieb habe, ist, mir was auszudenken, ohne wirklichen "Auftraggeber". Das wollte ich vermeiden, da ich mir so einige Artefakte "ausdenken" müsste, und es ja nicht im Sinne der Vorgabe ist...   

 

In welchen Bereich ist denn dein Betrieb tätig?

Generell kann ich mir nicht denken, dass ihr keine weiteren internen Tools braucht. Irgendwas zu testen, dokumentieren oder loggen gibt's doch eigentlich immer. Notfalls mach n Arbeitszeiterfassungstool.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...