carnaqe Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 Guten Morgen, eine Frage an die Erfahreneren hier im Forum bzgl. der Projektarbeit und IHK. Ist es an sich möglich, aufgrund von Mangel an Projektthemen bzw. Möglichkeiten im Betrieb, z.B. auf die Berufsschullehrer zurückzugreifen, dass Sie mir dabei helfen bzw. ich ein Projekt für/der Schule durchführe? IHK-Nürnberg, falls das hilft. Vielen Dank! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 Nein. carnaqe und allesweg reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 Dein Ausbildungsbetrieb hat sich dazu verpflichtet, dass du bei ihm das Abschlussprojekt durchführen kannst. Dein BS-Lehrer kann dir maximal helfen, indem er dir im WiSo-Unterricht die relevanten Gesetzesstellen (nochmals) zeigt. carnaqe reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carnaqe Geschrieben 12. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) Die einzige Möglichkeit die ich im Betrieb habe, ist, mir was auszudenken, ohne wirklichen "Auftraggeber". Das wollte ich vermeiden, da ich mir so einige Artefakte "ausdenken" müsste, und es ja nicht im Sinne der Vorgabe ist... Bearbeitet 12. September 2023 von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 vor 14 Minuten schrieb allesweg: Dein Ausbildungsbetrieb hat sich dazu verpflichtet, dass du bei ihm das Abschlussprojekt durchführen kannst. Und das bedeutet, der Betrieb muss dir ein "echtes" Projekt ermöglichen. Es kann aber auch ein "internen Auftraggeber" aus dem Betrieb sein. Nur muss das Projekt eben den Anforderungen entsprechen. Sollte der Betrieb dies nicht können, muss man fragen, wie überhaupt ein Vetrag geschlossen werden konnte. ocseolbap, carnaqe und Meadril reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sullidor Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) Und jeder Betrieb hat das pzotenzial, wenn nicht sogar den Bedarf für hunderte bis tausenden von internen Projekten. Und davon werden mehrere Dutzend den Anforderungen der IHK entsprechend. Du bzw. dein Ausbilder, bzw. dein Vorgesetzter müssen einfach nur einmal mit offenen Augen durch eure Infrastruktur gehen. Ich bin die meiste Zeit meiner Karriere nur Inhouse unterwegs gewesen. Und meist war es keine Frage ob ich jedes bzw. jedes halbe Jahr ein Abschlussprojekt zu finde, sondern eher zu entscheiden welche der vielen Möglichkeiten dem jeweiligen Azubi/Umschüler am ehesten entspricht und wo sie ihre Stärken am besten ausspielen können. Bearbeitet 12. September 2023 von Sullidor ickevondepinguin und ocseolbap reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 Ich bin da bie @Sullidor. Als FiSi ist das aus Erfahrung sogar immer etwas schwerer. Du als FiAE kannst immer irgendein internes Problem mit deiner Kompetenz lösen. Einfach mal mit offenen Augen durch den Betrieb laufen und schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Derkerlda Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 vor 5 Stunden schrieb carnaqe: Die einzige Möglichkeit die ich im Betrieb habe, ist, mir was auszudenken, ohne wirklichen "Auftraggeber". Das wollte ich vermeiden, da ich mir so einige Artefakte "ausdenken" müsste, und es ja nicht im Sinne der Vorgabe ist... In welchen Bereich ist denn dein Betrieb tätig? Generell kann ich mir nicht denken, dass ihr keine weiteren internen Tools braucht. Irgendwas zu testen, dokumentieren oder loggen gibt's doch eigentlich immer. Notfalls mach n Arbeitszeiterfassungstool. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.