Zum Inhalt springen

Zur neuen Stelle mit Personalvermittler: Erfahrungen?


maximemelian

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich gucke mich gerade ohne konkreten Anlass nach einer neuen Stelle um. Über einen Freund wurde ich von einem Personalvermittler kontaktiert, mit dem ich heute ein Auftaktgespräch hatte. Persönlich bin ich mit dem Konzept der Personalvermittlung nicht vertraut, der Dienstleister mit dem ich heute telefoniert vermittelt keine ANÜs oder Leiharbeit, sondern die Angebote gehen in Anstellungen bei dem Unternehmen auf, welches sucht. Das Gespräch war sehr auf Augenhöhe und respektvoll, allerdings wurde eine anvisierte Gehaltssteigerung von ca. 20%, für mich bisher bei jedem Jobwechsel erreichbar gewesen, als unrealistisch angesehen, was ich fragwürdig fand. Eigentlich müssten ja Personalvermittler an einem möglichst höhen Jahresgehalt interessiert sein.

Für meinen Part bin ich mir ein bisschen uneinig, was ich erwarten darf. Wurde hier schon irgendwem mit einem Personalvermittler zu einer neuen Stelle verschafft? Mag man da mal die persönlichen Erfahrungen, auch mit den angebotenen Stellen, schildern? Vielen Dank! ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb maximemelian:

Wurde hier schon irgendwem mit einem Personalvermittler zu einer neuen Stelle verschafft?

Ja sicher. Meine aktuelle Stelle habe ich über einen PV erhalten.

vor 4 Minuten schrieb maximemelian:

Mag man da mal die persönlichen Erfahrungen, auch mit den angebotenen Stellen, schildern?

Kurzform: PV wusste von meinem Wechselwunsch und den Kriterien, die erfüllt werden mussten, um mich zum Wechsel zu bewegen. Von angebotener Stelle zu angebotener Stelle wurden es immer passender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb maximemelian:

 

Für meinen Part bin ich mir ein bisschen uneinig, was ich erwarten darf. Wurde hier schon irgendwem mit einem Personalvermittler zu einer neuen Stelle verschafft? Mag man da mal die persönlichen Erfahrungen, auch mit den angebotenen Stellen, schildern? 

Es kommt stark auf den PV an, manche durch Forsten auch nur die Stellenbörsen und bieten einem diese mehr oder minder passenden Stellen an, andere sind von Firmen direkt beauftragt bestimmtes Personal zu "beschaffen".

Auch der Grad der "Dienstleistung" variriert von ein paar Terminabstimmungen bis hin zu einem regelrechten Coaching durch die Bewerbungsrunden.

Den ersten Stellenwechsel hab ich dank PV vollzogen, da hat mir die Firma am Ende von sich aus mehr bezahlt als vom PV als max. definiert und von mir gefordert. Da hatte der PV mir auch noch weitere Stellen/Firmen angetan, die zum Teil gar nicht passten. Ist toll sowas dann im Interview heraus zu finden.

Danach hab ich den besten PV überhaupt erwischt, super Stelle, super Coaching über drei Runden, sehr guter Vertragsentwurf. Da ist dann aber der exAG mit einem noch besserem Vertragsangebot dazwischen geblitzt, so dass ich dem PV dennoch absagen musste.

Danach war nur noch selten etwas gutes dabei, der letzte hat sich nicht Mal zurück gemeldet nach der 2. Runde. Die Stelle hat mich aber auch nicht überzeugt, wobei ein Feedback, auch ein negatives, schon hätte sein müssen.

 

20% Mehr mit dem Wechsel wird mMn irgendwann schwierig. Am Anfang, mit wenig BE sind solche Steigerungen sicherlich einfacher. Als gestandener Senior, der immer schön gut verhandelt hat ist es schwieriger, denn die Auswahl an Stellen, die dann auch noch das Gehalt bezahlen werden weniger.

Wenn der PV den Markt gut kennt, sollte er es Abschätzen können. Und ein wenn der PV dich mit der ersten Stelle vermittelt, kann er auch auf ein paar 100€ verzichten. Wenn dein Gehaltswunsch aber "überhöht" erscheint und er deswegen mehr Aufwand hat dich zu vermitteln, rechnet sich sein Mehraufwand nicht unbedingt.

 

 

Gruß Bockreiter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20% Gehaltssprung können selbstverständlich irgendwann schwierig werden. Gib uns doch mal konkrete Zahlen, dann kann man auch einschätzen ob du dich verhebst, oder der PV zu low spielt. 

Generell: Habe sehr gute Erfahrungen gemacht, hatte mich aber selbst sogar konkret auf eine stellenausschreibung eines PV beworben. Gespräche waren dann mega angenehm und die Direktvermittlung zum AG lief butterweich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ablauf erfolgreicher Zusammenarbeit siehe beim Chief - unabhängig von wer den Kontakt initiiert hat.

Nach meiner Erfahrung sind solche PV jedoch leider die Minderheit und die Mehrheit sind Datensammler, welche offenbar aufgrund der schieren Menge von den Zufallstreffern überleben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sylenz:

Gib uns doch mal konkrete Zahlen, dann kann man auch einschätzen ob du dich verhebst, oder der PV zu low spielt.

vor 9 Stunden schrieb Bockreiter:

Wenn der PV den Markt gut kennt, sollte er es Abschätzen können. Und ein wenn der PV dich mit der ersten Stelle vermittelt, kann er auch auf ein paar 100€ verzichten. Wenn dein Gehaltswunsch aber "überhöht" erscheint und er deswegen mehr Aufwand hat dich zu vermitteln, rechnet sich sein Mehraufwand nicht unbedingt.

ich bin jetzt bei ca. 57.000 EUR p.a., Plus 20% wäre ich da bei 68.400 EUR, aufgerundet 70.000 EUR um ein bisschen Verhandlungsspielraum zu haben. Unrealistisch fänd ich das jetzt nicht...

Ansonsten euch allen vielen Dank für die ersten Insights zu dem Thema. Ich bleibe erstmal gespannt was dabei so rum kommt. ;) Ansonsten kann ich mich ja noch parallel auf dem freien Markt bewerben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer, gibt es solche und solche.

Mein letzter Kontakt zu einem PV war nicht gut. Da er meinte meine Vorstellungen wären total überzogen und kein AG wäre bereit das mitzugehen. Komisch, dass es alle tun mit denen ich gesprochen habe. Aber egal.

Meiner Erfahrung nach gibt es allerdings viele Heandhunter, die dir immer nur eine Stelle auf einmal anbieten. Darauf würde ich mich nicht einlassen. Die versuchen wohl sich Arbeit zu sparen. Von einem Makler würde ich auch erwarten, dass er mir mehr als eine Immobilie zeigt, damit ich vergleichen kann. 

 

Ich hatte aber auch schon sehr gute Erfahrungen. Meine vorletzte Stelle habe ich auch über einen Headhunter bekommen. Und war sehr zufrieden. Ich hatte immer das Gefühl, dass wir eine gute Art zu kommunizieren hatten. Und er mich nicht nur als Möglichkeit gesehen hat an seine Provision zu kommen. Auch, wenn natürlich kein Headhunter seinen Job nur aus Spaß macht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich nur 1 PV kennengelernt, der wirklich gut war. Und dank ihm kam ich an meinen letzten ( sehr gut bezahlten) Job. Der Job hat zwar im Endeffekt doch nicht gepasst (daher der Wechsel nach 5 Monaten), jedoch hat sich der PV sehr stark für mich eingesetzt.

 

Ich kam normalerweise garnicht in Betracht aufgrund meiner geringen Berufserfahrung. Gesucht wurde eigentlich ein Berater im technischen Vertrieb mit langjähriger Erfahrung und Spezialisierung auf einen bestimmten Netzwerkhersteller. Ich hatte bloß eine Zertifizierung von dem Hersteller und maximal 0,5-1 Jahr Erfahrung mit den Produkten in der Praxis.

 

Zuerst wurde ich daher direkt abgelehnt. Aber 3 Wochen später rief mich der PV an und teilte mir mit, dass er die Verantwortlichen überzeugen konnte, zumindest ein Bewerbungsgespräch mit mir zu führen. Er hat mich quasi "gepitcht"

 

Auf das Gespräch hat er mich dann mit 2-3 Terminen im voraus wunderbar vorbereitet. Er hat mir erzählt, was auf mich zukommen wird , wie die Gespräche bei dieser Firma meist ablaufen etc.

 

Ich könnte in beiden Gesprächen vollsten überzeugen und habe die Stelle letztendlich bekommen. Mein Nettogehalt war nun höher als man Bruttogehalt bei dem vorherigen AG :D ( Sprung von 46k zu 70k). Ohne dem PV hätte ich nichtmal die Chance bekommen, mich zu beweisen.

 

 

Aber meine Vorredner haben Recht, es gibt solche und solche. Meiner Erfahrung nach sind die meisten aber eher nicht so toll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die meisten, die einen auf Xing, Linkedin anschreiben sind ja auch Personalvermittler. Und wie ich ja schon oft beschrieben habe, sind die meisten sehr dubios.

 

Ich antworte zu mit einer Standardformulierung in der ich grob meine Spezialisierung umschreibe und sagw wenn sie eine konkrete Stellenbeschreibung haben, die dazu passt, dann können sie mir die gern zusenden.

Und wenn dann keine Stellenbeschreibung kommt, oder die Stelle garnicht passt (trotz Hinweis was ich genau mache) ist der Kontakt für nich beendet.

 

Und das 95 von 100 Anfragen aus.

Entsprechend kann ich nur unterstreichen dass viele Personalvermittler ihren Job nicht gut machen. Ein paar gibt es aber schon und mit denen arbeiten natürlich auch gute Firmen gern zusammen. Wenn du eine/n von denen findest kann dich das definitiv weiter bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Whitehammer03:

Meiner Erfahrung nach sind die meisten aber eher nicht so toll. 

Gute Erfahrungen habe ich mit kleinere, regional arbeitenden Vermittlern gemacht. Die grossen Buden gehen nach Schema X vor, die regionalen Vermittler gehen eher auf einen ein - so jedenfalls meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...