Zum Inhalt springen

Verzweifelt


Krisituff

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin 21 Jahre alt und mache zurzeit meine Ausbildung als Elektroanlagenmonteur und bin im 3 Lehrjahr. Mir hat der Beruf am Anfang gefallen doch ich habe gemerkt das ich kaum mitkomme mit dem Stoff und jetzt ein halbes Jahr vor der Prüfung habe ich das realisiert. In der Schule wird einem einfach nichts vernünftiges beigebracht was aber die anderen Azubis bestätigen können. Und im Betrieb lernte ich nach Plan verdrahten jedoch habe ich die Thematik dahinter nicht verstanden. Ich wurde sehr lange in der Werkstatt eingesetzt wo ich mechanisch angelernt werden sollte. Jedoch hat sich da kaum jemand um mich gekümmert. Und jetzt bin ich zum ersten Mal im Kundendienst eingesetzt wo ich am Ende der Ausbildung auch weiterarbeiten soll. Jedoch habe ich nach ein paar Tagen gemerkt das ich in der Theorie sehr weit hinterher hänge. Ich habe sowohl in Kundendienst als auch im Kraftwerk gepunktet durch Sympathie jedoch habe ich Angst das ich irgendwann an mangelnden Kenntnissen scheitere. Ich habe die Möglichkeit im Kundendienst zu arbeiten oder im Kraftwerk meinen kraftwerker zu machen und danach den Meister zu beginnen. Jedoch habe ich vor beiden Optionen sehr große Angst und das macht mich psychisch kaputt und habe ich komplett die Interesse an dem Job verloren. Ich weiß es ist sehr fahrlässig das nach 3 Jahren im Betrieb zu bemerken aber ich hoffe trotzdem ihr habt ein wenig Verständniss und ihr könnt helfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brapchu:

Ich will ja nichts sagen.. aber das hier ist das Fachinformatiker Forum.

Abgesehen davon sehe ich nicht wirklich wobei wir helfen sollen?

Aber um es kurz zu machen... du bist im 3. LJ, mach die Ausbildung fertig und orientiere dich dann um, wichtig ist erstmal überhaupt einen Beruf erlernt zu haben. An die Kasse im LIDL, REWE, etc. kannst du dich mit jeder Ausbildung setzen.

Bearbeitet von houseshow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi

Erstmal ist es gut zu erkennen, dass ein Problem da ist und sich aufzumachen es zu lösen. Wenn sich hier die Möchtegernelite der Fachinformatik gestört fühlt dann ignoriere sie.

Ein halbes Jahr ist eine lange Zeit in der man wirklich viel lernen kann. Suche in der Suchmaschine deiner Wahl nach „Prüfungsvorbereitung Elektroanlagenmonteur “ oder ähnlichem, hol dir nen gutes Buch, kaufe dir ein paar alte Prüfungen und fange an zu lernen.

Wenn du da Erfolg hast, wird die Lust auf diesen Beruf schon wieder kommen.


 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DAUF-IT:

Erstmal ist es gut zu erkennen, dass ein Problem da ist und sich aufzumachen es zu lösen. Wenn sich hier die Möchtegernelite der Fachinformatik gestört fühlt dann ignoriere sie.

Auch wenn der Fragesteller jetzt kein Fachinformatiker ist: die Frage ist so relevant, dass sie in den Ausbildungs-Unterbereich gehört. Wer einem angehenden Elektroanlagenmonteur helfen mag ist hier gerne aufgefordert zu helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man viel Glück hatte, einen guten Betrieb hatte dann lernt man sehr viel in den ersten 3 Jahren, du hast die Möglichkeit die Prüfung um ein halbes Jahr zu verlängern wenn du und dein Ausbildungsbetrieb den Antrag dazu bei der IHK stellst.

Das du im 3ten Lehrjahr nun aktiver eingebunden wirst vom Unternehmen ist auch verständlich, und natürlich hat man auch im ersten Lehrjahr wenn der Meister einem was gezeigt hat eher Ok gesagt als kritisch nachzufragen weshalb das so ist.

Das kommt erst mit den Jahren, je nachdem wie gut die Zwischenprüfung gelaufen ist wirst du auch den Abschluss schaffen können. Danach geht dann eben das Lernen des Lebens los, wie die Lehrer immer schön sagten du lernst fürs Leben nicht für uns.

Die Bücher von Europa-Lehrmittel "Orangen" sind ganz gut wenn du noch etwas verständnis zu verschieden Themen der Ausbildung suchst.

Nach 5 Jahren Berufserfahrung und wieder Spass am Job, kannst du dann auch Sicherlich den Meister angehen, und du wirst sehen auch du kannst hier Beruflich noch weit kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Krisituff:

In der Schule wird einem einfach nichts vernünftiges beigebracht

Hast du das im Betrieb angesprochen? Um Hilfe gebeten, dass man dir den unverständlichen Schulstoff nochmals erklärt?

vor 21 Stunden schrieb Krisituff:

Und im Betrieb lernte ich nach Plan verdrahten jedoch habe ich die Thematik dahinter nicht verstanden

okay, das klingt nicht so, als würde im Betrieb theoretisches Wissen vermittelt, sondern "nur" praktische Anwendung.

Du hast deinem Ausbilder gesagt, dass du nicht verstehst, warum du was wie machen sollst, aber das für die Prüfung wichtig wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch bei deiner Kammer nachfragen, bei dir vermutlich Handwerkskammer. Oftmals bieten die auch Vorbereitungskurse an oder haben zumindest eine Idee an welche Stelle du dich wenden könntest, aber auch Berufschullehrer haben oft einen nützlichen Tipp

Ansonsten lass den Kopf nicht hängen. So eine Phase des Zweifels hat glaube ich fast jeder schon mal durchgemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein halbes Jahr ist ausreichend um sich mit 1-2 Büchern und notfalls entsprechenden Tutorials ausreichend auf eine Abschlussprüfung vorzubereiten.

Dein Betrieb ist auch verantwortlich dir (theoretische) Kenntnisse zu vermitteln, nicht nur die Berufsschule. Die ist vom Zeitansatz ohnehin mit weniger als 50% an Bord (häufig nur 30-40%).

Bei Verständnisschwierigkeiten vllt. jemanden aus der Klasse fragen, der hier helfen kann?
Alternativ die Lehrer fragen, ob diese noch Material aus den unteren Jahrgängen haben, mit dem man üben kann.

Zusätzlich könnte man eine KI wie ChatGPT den Erklärbär spielen lassen (wobei das immer mit Vorsicht zu genießen ist und man Antworten ggf. besser nochmal verifiziert).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...