Zum Inhalt springen

Projektantrag: Implementierung einer Lagerverwaltungssoftware zur Optimierung der Logistikprozesse


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ich muss nächste Woche Donnerstag meinen Projektantrag abgeben und bin mir nicht sicher ob der Umfang meines Projektes so ausreicht.

Mein Projekttitel heißt: 

Implementierung einer Lagerverwaltungssoftware zur Optimierung der Logistikprozesse der Firma ...

Meine Ausgangssituation:

Es gibt ein Lager in dem alles noch schriftlich in einem Ordner festgehalten wird, dadurch passieren regelmäßig Fehler und Verzögerungen in der Nachbestellung der Artikel.

Mein Projektziel:

Mithilfe der Lagerverwaltungssoftware das Lager zu digitalisieren und Effizienter zu gestalten und die Waren- ein und Ausgänge besser zu dokumentieren, indem man Barcodes druckt und diese den Artikeln zuweist. Mithilfe einer App sollen die Mitarbeiter diese scannen können. Die Artikel werden mit verschiednene Informationen in der Software gespeichert. Es soll die Menge der Artikel übersichtlicher machen und eine Nachricht senden, falls der Bestand zu niedrig ist.

Für die Umsetzung Vergleiche ich verschiedene Softwares, teste diese und konfiguriere sie.

Meine Zeitplanung:

Planungsphase

- Ist-Analyse 1h

- Soll-Konzept 2h

- Ablaufplan erstellen 1h

- Software vergleichen 4h

- Nutzwertanalyse 2h

- Arbeitsumgebung planen 1h

 

Projektdurchführung 

- Arbeitsumgebung vorbereiten 1h

- Installation 2h

- Konfiguration des Systems 10h

- Testphase 3h

 

Projektabschluss 

- Soll-Ist Vergleich 1h

- Mitarbeiter Einweisung 2h

- Erstellung der Projektdokumentation 8h

- Pufferzeit 2h

 

Ich bin offen für jedes Feedback und würde mich freuen wenn ihr Ideen habt wie man das Projekt noch erweitern könnte 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke schon mal für die schnelle Antwort. 

Ich mache die Ausbildung in einem kleinen Unternehmen, das noch relativ altmodisch unterwegs ist. Wir arbeiten nicht mit einem ERP-System. Da das Problem mit dem Lager zurzeit ein großes Thema ist, war das der erste Ansatz eines Abschlussprojektes. 

Ich dachte daher eher das es zu wenig sein könnte für ein Projekt "nur" eine Software rauszusuchen und zu konfigurieren.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Johanna24:

Ich mache die Ausbildung in einem kleinen Unternehmen, das noch relativ altmodisch unterwegs ist. Wir arbeiten nicht mit einem ERP-System.

Dann solltest du nicht das Pferd von hinten aufziehen.

Ganz ehrlich, aus Jahrzehnten Berufserfahrung: du unterschätzt die Komplexität des Vorhabens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Implementierung einer Lagerverwaltungssoftware zur Optimierung der Logistikprozesse

@charmanta , @mapr und @Chief Wiggum

Da ich kein FiSi bin will ich eure Bedenken nicht leichtfertig abtun, aber dass da nix zu machen ist und dass das in jedem Fall viel zu umfangreich ist, ist ja nun auch zu pauschal.

Man kann den Fokus des Projektes ja auch weg von der Auswahl der Software, hin zur Integration verschieben.
Vom Umfang her muss am Ende des Projekte ja kein "Production Ready" System im Lager stehen. Bis das so weit ist müssten ja eh jede Menge Daten eingepflegt werden, Hardware beschafft etc.
Aber was spricht dagegen als Ziel des Projektes ein Proof of Concept zu haben? Sprich ein System, dass erst mal nur auf einem Test-Setup läuft, wo sich die Azubine aber auch schon Gedanken gemacht hat, wie sie im nächsten Schritt von dem Test-Setup auf ein Produktives Setup migrieren/skalieren will.

Da kommt es jetzt aber auch ein bisschen drauf an, was für eine Lösung es am Ende wird bzw. welche hier in Frage kommen.
Wenn es eine "Richtige" Softwarelösung werden soll, die auf einem Industrie PC im Lager läuft an dem mehrere Barcode Scanner hängen un die Daten dann noch vom Büro aus einsehbar sein sollen, dann wäre das Test Setup auch etwas umfangreicher.
Wenn es "nur" eine App sein soll und ihr im Lager dann zwei oder drei billige Smartphones habt, auf denen die App läuft und wo die Handykamera als Barcode Scanner fungiert, dann ist das Test-Setup irgend ein altes Smartphone und ein Drucker für die Barcodes.

Ich weiß selbst nicht was es da für Systeme gibt und wie freundlich oder unfreundlich die in der Integration sind.
Aber ich glaube wenn man da vorher mal ein brainstorming macht um zumindest mal eine grobe Richtung zu ermitteln, was in eurem Fall überhaupt sinnvoll wäre,  würden schon viele Varianten ausscheiden und man könnte sich dann konkreter überlegen wie der Umfang aussehen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chris-Info:

Da ich kein FiSi bin will ich eure Bedenken nicht leichtfertig abtun, aber dass da nix zu machen ist und dass das in jedem Fall viel zu umfangreich ist, ist ja nun auch zu pauschal.

Ich bin da anderer Meinung. Die verschiedenen PAs in Deutschland lassen u.a nach dem folgenden Kriterium zu: Brauche ich für dieses Projekt einen FISI oder kann das auch jemand anders ?

Exakt dieses Projekt ist für den ITK ( den ich auch seit Jahren prüfe ) ein Brot&Butter Projekt. Aus einer Suche nach einer Software eine Lösung im Sinne der PO zu generieren halte ich hier schlicht für unmöglich.

vor 18 Minuten schrieb Chris-Info:

Aber was spricht dagegen als Ziel des Projektes ein Proof of Concept zu haben

Nix, ist absolut ok.

vor 18 Minuten schrieb Chris-Info:

Wenn es eine "Richtige" Softwarelösung werden soll, die auf einem Industrie PC im Lager läuft an dem mehrere Barcode Scanner hängen un die Daten dann noch vom Büro aus einsehbar sein sollen, dann wäre das Test Setup auch etwas umfangreicher.

Bliebe aber ein Ansatz, den auch ein ITK erledigen könnte und für den würde es passen

Du hast Recht, dass die Idee per se nicht "ohne" ist ... nur verstösst die Projektidee eben gegen den Unvergleichbarkeit mit anderen Lehrberufen. Ist nach meiner Erfahrung ein KO Kriterium, daher die Empfehlung für ein neues Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2024 um 06:00 schrieb Johanna24:

Es gibt ein Lager in dem alles noch schriftlich in einem Ordner festgehalten wird

Von was für einem Lager sprechen wir hier? Ein kleines Handlager oder ein kleines internes IT-Lager oder von einer Lagerhalle mit etlichen Regalen usw.? 

 

Handlager oder kleines IT-Lager würde ich sagen, könnte sehr gut klappen. Einer meiner Auszubildenden hat das auch als Projekt realisiert.

Bei einem großen Lager bin ich absolut auf der Seite der anderen. Das ist so komplex, dass es nicht als Abschlussprojekt geeignet ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sullidor:

Von was für einem Lager sprechen wir hier? Ein kleines Handlager oder ein kleines internes IT-Lager oder von einer Lagerhalle mit etlichen Regalen usw.? 

Es ist ein kleines internes Lager, was aus einem Raum besteht und 5 oder 6 Regale hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb mapr:

Schau dir mal die FISI-Projekte hier im Forum an damit du siehst, worauf es ankommt.

Ich versteh das es kein typisches FISI-Projekt ist und habe mich auch schon umgeschaut nach anderen Projekten oder mich mit meinen Mitschülern ausgetauscht. Leider habe ich von dem Betrieb, in dem ich die Ausbildung mache, keinen wirklich anderen Projektvorschlag gegeben bekommen. 
Ein Jahrgang über mir hatte das eine Azubine auch schon so ähnlich als Abschlussprojekt gemacht, also eine Software rausgesucht, konfiguriert und getestet und hatte anscheinend mit einer guten 2 bestanden.
Daher kam meine Idee erst bei der Problemstellung so etwas zu machen.
Ist nur die Frage ob ich es versuche mit dem Projekt und hoffe das es genommen wird oder ob ich nach etwas ganz anderem Suche. (Was aber in der Situation in der Firma eher schwer wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Johanna24:

Ein Jahrgang über mir hatte das eine Azubine auch schon so ähnlich als Abschlussprojekt gemacht, also eine Software rausgesucht, konfiguriert und getestet und hatte anscheinend mit einer guten 2 bestanden.

So ziemlich jedes Abschlussprojekt lässt sich auf "Software/Hardware raussuchen und konfigurieren" runterbrechen, die Frage ist nicht das Ziel, sondern der Weg zum Ziel und die Karte die man dabei hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...