Zum Inhalt springen

Neuer Prüfungs- und Notenrechner


roody

Empfohlene Beiträge

 

Liebe Fachinformatiker-Community,

ich freue mich, euch heute mein neuestes Projekt vorstellen zu dürfen: einen neuen Prüfungs- und Notenrechner.

Die Idee für dieses Projekt entstand aus der Notwendigkeit heraus, einen benutzerfreundlichen Notenrechner zu schaffen. Nachdem ich und einige meiner Mitschüler festgestellt hatten, dass der bereits existierende Notenrechner oft kompliziert und schwer verständlich war, beschloss ich, eine simplere Lösung zu entwickeln.

Ich lade euch herzlich dazu ein, diesen neuen Notenrechner auszuprobieren und euer Feedback mit mir zu teilen. Bald erscheint auch eine Desktop-Version für den Offline-Gebrauch.

Ihr könnt den Notenrechner unter rechner.roody.io  finden.

Features: 

  • Tooltips zur Erklärung der einzelnen Prüfungen
  • Sonderfälle hinzufügbar (MEP)
  • Light / Dark Mode

Mit besten Grüßen,

Roody

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.2.2024 um 13:01 schrieb Datawrapper:

Sieht sehr gut aus! Leicht verständlich auf jedenfall.

Du könntest auch noch einbauen, dass man nur eine MEP eingeben kann. Aktuell kann ich alle drei ausfüllen. Und Werte über 100 blockieren.

Sonst kann man so ein Ergebnis produzieren: "Nicht bestanden mit 92 Punkten (Note 1) 😔"

 

Vielen Dank für dein Feedback!

Ich werde die App entsprechend anpassen, um nur eine MEP-Eingabe zu ermöglichen und Werte über 100 zu blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb coudouentcybermind:

Mir fehlen in den ToolTips noch zwei Fachrichtungen

Ansonsten find ich ihn auch super verständlich und vorallem der DarkMode :D Ich hasse LightMode.

Wenn erlaubt würde ich ihn mal mit meiner "Klasse" teilen damit die ihn auch mal nutzen/testen

Danke für dein Feedback! 

Ich habe jetzt die zwei anderen Fachrichtungen auch noch hinzugefügt.

Gerne kannst du es auch mit anderen teilen, mich würde es sogar freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb IT Wikinger:

Ich  glaub ich hab ihn kaputt gemacht xD

Nein das ist richtig so wie es in @roodys rechner steht. 

Aktuell hast du nicht bestanden, weil du 2 5er hast, in Prüfungsteil 3 und 4. Um die 5 in Prüfungsteil 4 auszugleichen müsstest du in der MEP mindestens 89 Punkte haben. Dann wird aus der 5 eine 4. 

Es ist verwirrend, dass da die Note 3 steht, weil obwohl du mit 70 Punkten in der MEP und mit den anderen Noten auf insgesamt eine 3 kommst, hast du trotzdem in der gesamten AP2 2x die Note 5 was nicht sein darf. Deswegen ist Nicht bestanden hier richtig.

Das macht der Prüfungsrechner der IHK tatsächlich genauso wie der von roody. Da steht auch Gesamtergebnis Note 3 und trotzdem "Nicht bestanden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe IHK schreibt dazu:

Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Prüfungsleistungen — auch unter Berücksichtigung einer
mündlichen Ergänzungsprüfung — wie folgt bewertet worden sind.
1- im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mit mindestens „ausreichend",
2. im Ergebnis von Teil 2 mit mindestens „ausreichend",
3. in mindestens drei Prüfungsbereichen von Teil 2 mit mindestens „ausreichend" und
4. in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit „ungenügend"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Datawrapper:

Nein das ist richtig so wie es in @roodys rechner steht. 

Aktuell hast du nicht bestanden, weil du 2 5er hast, in Prüfungsteil 3 und 4. Um die 5 in Prüfungsteil 4 auszugleichen müsstest du in der MEP mindestens 89 Punkte haben. Dann wird aus der 5 eine 4. 

Es ist verwirrend, dass da die Note 3 steht, weil obwohl du mit 70 Punkten in der MEP und mit den anderen Noten auf insgesamt eine 3 kommst, hast du trotzdem in der gesamten AP2 2x die Note 5 was nicht sein darf. Deswegen ist Nicht bestanden hier richtig.

Das macht der Prüfungsrechner der IHK tatsächlich genauso wie der von roody. Da steht auch Gesamtergebnis Note 3 und trotzdem "Nicht bestanden"

Genau, vielen Dank für die Richtigstellung :)

Ich werde den Part mit der Benotung rausnehmen wenn man nicht bestanden hat, das kann wirklich verwirrend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 7.3.2024 um 11:26 schrieb roody:

Update: Ich habe jetzt bei dem Nichtbestehen Begründungen bzw. Erklärungen hinzugefügt.

schaffst du es noch, nur die relevante Zeile anzuzeigen?

typisches Stakeholderverhalten: Der kleine Finger reicht nicht. Auch nicht die Hand. Unter einem Arm geht nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den bereits vorhanden Rechner nicht schlecht, wenn man weis was/wie man macht.

Deiner ist jedenfalls einfacher zu erblicken und moderner. Gefällt mir gut.
Vor allem müssen nicht alle Zahlen immer wieder neu eingetragen werden, nur weil man eine Prüfungsnote ändert.

Danke für deine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...