Zum Inhalt springen
  • 0

eigene Internetverbindung zur zusätzlichen Verbindung/Anbindung an Fremdstandort einrichten


ItsMe90

Frage

Hallöchen, 

ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch, und habe die Hoffnung, dass mir euer Schwarmwissen weiterhelfen kann. 

Ich habe bei mir daheim eine ältere Fritz!Box mit einem Internetvertrag des magentafarbenen Anbieters (Download mit bis zu 50 MBit/s - Upload mit bis zu 20 MBit/s). Könnte auch Upgraden auf den nächsthöheren Tarif (DL 100 - UL 40), wäre kein Problem. Im Einsatz ist noch eine 5 Jahre alte Fritz!Box 7560 - die ich für mein Vorhaben verwenden möchte, denn diese soll an den 500 km entfernten Standort umziehen, während ich hier bei mir eine neuere Fritz!Box einsetzen möchte.

 

Der entfernte Standort hat bis jetzt KEIN Internet, lediglich einen Telefonanschluss. Der Inhabende will auch aufgrund des Alters eigentlich gar kein Internet haben - benötigt es dennoch, um ab Sommer weiter fernsehen zu können (und wir brauchen Internet, wenn wir dort zu Besuch sind 😂 also Win-win). 

 

Nun war mein Plan, mein Projekt, dass ich meine alte FB zu dieser Person nehme, mir eine neue hole und meinen bestehenden Internetanschluss (via VPN?!) am Fremdstandort benutzen kann, um eben TV und Internet dort bereitzustellen. 

 

Frage: 

Ist das so irgendwie realisierbar, und wenn ja: wie mach ich das? 

 

Trau mich gar nicht zu sagen, dass ich Fachmensch bin, hab im Moment viel um die Ohren und bin daher etwas "Matsch" im Kopp... 

Vielen lieben Dank für euere Hinweise, Links, Anregungen 

Beste Grüße

ItsMe90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 11 Minuten schrieb ItsMe90:

Nun war mein Plan, mein Projekt, dass ich meine alte FB zu dieser Person nehme, mir eine neue hole und meinen bestehenden Internetanschluss (via VPN?!) am Fremdstandort benutzen kann, um eben TV und Internet dort bereitzustellen. 

Und wie willst du am Fremdstandort, welcher aktuell keinen Internet Zugang hat, eine Remote Verbindung zu deiner Fritz!Box herstellen? Deinen aktuellen Vertrag kannst du nicht an einen anderen Anschluss nutzen und zwei mal sowieso nicht.

Wenn die Person ohnehin ab Sommer auf Internet angewiesen ist, dann solltet ihr euch nach einem günstigen Vertrag umsehen. Inzwischen kostet ein einfacher Internet Zugang nicht mehr so viel - auch für Nutzer die das Internet wenig benötigen bzw. nur für Dienste die nun über das Internet laufen wie z.B. VoIP.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

  Zu deiner eigentlichen Frage haben dir die anderen ja schon etwas geschrieben, ohne Internetanbindung über einen Provider kannst du auch ein VPN zu deinem Home-Anschluss herstellen.

 

vor 31 Minuten schrieb ItsMe90:

Nun war mein Plan, mein Projekt, dass ich meine alte FB zu dieser Person nehme, mir eine neue hole und meinen bestehenden Internetanschluss (via VPN?!) am Fremdstandort benutzen kann, um eben TV und Internet dort bereitzustellen. 

Eine Alternative für dich persönlich wäre vll. auch einen Mobilfunkvertrag bei den Magentafarbenen zu machen. Die erste Karte ist zwar ziemlich teuer, wenn du das höchstmögliche Datenvolumen (40 GB, in Kombination mit Festnetzvertrag unbegrenzt) nimmst, aber ab der 3. Karte rechnet sich das i.d.R.,da die immer preiswerter werden. 1. Karte kostet 50€, 2. 20 und ab der 3. sind es 10€ pro Karte und monatlich.

Wir haben das auch gemacht, sind jetzt bei 6 Sim-Karten (alle eigene Rufnummer, unbegrenztes Volumen + monatlich kündbar) und haben es nie bereut. Mobilfunkabdeckung bei den Magentafarbenen ist meiner Meinung nach eh Top.

 

Bearbeitet von Barandorias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 16 Minuten schrieb FISI-I:

Das weißt Du woher?

Ok. Das war vll. etwas falsch formuliert, da ich nicht alle Verträge von allen Providern kenne. Aber mir ist kein Provider bekannt, der ein solches Angebot für Endkunden anbietet. Vll. für Business Kunden aber hier geht es ja um Privatkunden.

Edit: Ah, der TO hat ja sogar geschrieben bei welchem Provider er ist. Dann kann ich deine Frage ganz sicher beantworten, denn dieser Provider bietet pro Vertrag (Endkunden) nur einen aktiven Anschluss an. Kann man auch ganz einfach auf der Website nachsehen. 😉

Bearbeitet von Destructor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Für solche Zwecke bietet sich doch eher an, eine Lösung zu nutzen, die man auch in einer Ferienwohnung einsetzen kann z.B. einen mobilen Hotspot.

Dazu sollte man natürlich vorher prüfen, welches Netz die beste Abdeckung vor Ort hat und danach ggf. einen passenden Tarif suchen.

Beispiel:

https://www.dslweb.de/o2-homespot-m.php

https://www.dslweb.de/homespot.php

Einen passenden Router kann man mit dem Tarif buchen und dann hat man eigentlich für relativ kleines Geld einen zusätzlichen Internetanschluss mit gar nicht mal so schlechter Bandbreite.

Da diese Tarife monatlich kündbar sind, kann man eigentlich auch jederzeit flexibel bleiben oder wechseln, falls sich ein besseres Angebot findet.

Testen kann man die Verbindungsqualität vor Ort mit Prepaid Karten aus unterschiedlichen Netzen oder man fragt einfach die Nachbarn, was die für Handynetze dort nutzen.

Es gibt auch Anbieter von mobilen Hotspots die das mitnehmen erlauben (Campingurlaub), dass muss man natürlich vorher klären. Denn auch der Betreiber von mobilen Hotspots kann prüfen, in welcher Funkzelle der Hotspot eingeloggt war und wenn es eine Abweichung vom Nutzungsvertrag gibt, könnte dies auch Ärger mit dem Betreiber des Hotspots bedeuten - also lieber vorher abklären.

Dummerweise wird zurzeit bundesweit das Netz auf 5G umgestellt, was schon zum Ärger in vielen Gemeinden gesorgt hat, denn es kann vorkommen, dass ein Funknetz urplötzlich und völlig unangekündigten von jetzt auf gleich nicht mehr verfügbar ist (so bei mir passiert - der Ausfall bei mir ging über 3 Monate !!!). Begründet wurde dies vom Netzbetreiber überhaupt nicht.

Aber ansonsten wären die mobilen Netze natürlich eine Alternative oder auch Ersatzlösung zu den festen Tarifen. Nicht umsonst gibt es in den modernen Routern die Möglichkeit eine zweite Verbindung als Fallback einzurichten, diese läuft dann über ein Mobilnetz.

Bei der Fritz!Box 6890 LTE ist beispielsweise so etwas schon drin. Beim Ausfall der Internetverbindung über Festnetz, schaltet das Gerät auf die Fallbacklösung (Mobilfunk), wenn man das möchte. (Vorausgesetzt man hat eine entsprechende Hotspot Lösung eingerichtet).

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 6.4.2024 um 22:02 schrieb Destructor:

Ok. Das war vll. etwas falsch formuliert, da ich nicht alle Verträge von allen Providern kenne. Aber mir ist kein Provider bekannt, der ein solches Angebot für Endkunden anbietet. Vll. für Business Kunden aber hier geht es ja um Privatkunden.

Edit: Ah, der TO hat ja sogar geschrieben bei welchem Provider er ist. Dann kann ich deine Frage ganz sicher beantworten, denn dieser Provider bietet pro Vertrag (Endkunden) nur einen aktiven Anschluss an. Kann man auch ganz einfach auf der Website nachsehen. 😉

Hm, also ich kann an meinem Telekomanschluss den Anschluss mit Daten von 1&1 nutzen. Und an zwei Standorten mit denselben Zugangsdaten für private Nutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 6.4.2024 um 13:51 schrieb ItsMe90:

Der Inhabende will auch aufgrund des Alters eigentlich gar kein Internet haben - benötigt es dennoch, um ab Sommer weiter fernsehen zu können

Eine Sat-Anlage fällt für Fernsehen weshalb aus? Die käme einmalig auf <2k€ und dann sollte ein Kabel von der Schüssel bis zum Fernseher liegen.

Alternativ zB ein MagentaSmart-Tarif mit Internet für ~50€/Monat. Abzüglich der aktuellen Telefongrundgebühr bleiben da vermutlich immer noch 40€ monatliche Mehrkosten, also sollte sich ab 5 Jahren die Sat-Schüssel rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Warum kein SAT für TV - je nach Installationsaufwand im Haus kommst du damit deutlich günstiger weg und bist auch noch nicht von anderen Anschlüssen und Gebühren abhängig. Ok, bei starken Gewittern kann der Empfang mal weg sein, aber...

Internet bei Besuch: wie oft/lange ist man denn dort, und vor allem wie viel versurft man dort? Dann gibt es halt mal im Urlaub/bei Besuch eine Woche mal kein Netflix, oder man bohrt für die Zeit den Mobilvertrag auf wenn es gar nicht anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...