Veröffentlicht vor 23 Stunden23 h Hallo alle zusammen Ich habe am 1.8 meine Ausbildung als FiSi gestartet und hab ab und zu nichts zu tun momentan recherchiere ich nach Sachen die mich interessieren in dem Bereich, meine frage daher ist ob es Themen oder Seiten gibt die ihr empfehlen könnt um zeit sinnvoll totzuschlagen.
vor 23 Stunden23 h https://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/Rheinwerk Verlag GmbHJava ist auch eine Insel - Einführung, Ausbildung, PraxisJava 21 von A bis Z ✓ Das Java-Kultbuch in neuer Auflage ✓ Programmierung in der Praxis ✓ Klassen, Objekte, Generics ➤ Jetzt bestellen, auch als E-Book & Bundledas Ding kannst du dir auch mal besorgen. Brauchst du aber nicht kaufen, sondern hol es dir einfach in der Bibliothek deines Vertrauens. Bearbeitet vor 22 Stunden22 h von Parser fixed typo
vor 22 Stunden22 h Hey, mir ging es Zeitweise sehr ähnlich und das ist auch in gewissen Teilen normal. Du machst aber den völlig richtigen Schritt, du suchst dir Themen und informationen. Ich hatte damals Angst einfach so in einem Buch bei der Arbeit zu Lesen, aber die Möglichkeit gibt es. Mache dich also nicht verrückt. Ehrlich gesagt, hatte ich so immer einen Vorteil, weil ich keine unnötigen Aufgaben machen musste und mein Team nett war und bei Fragen immer Fragen konnte. Ich kann dein Gefühl verstehen, dass du dich blöd fühlst und stehen gelassen, aber das wird dir mehr Selbstständigkeit geben und solange du akzeptiert wirst, alle Nett sind und du Spaß hast, kannst du Glücklich sein.
vor 22 Stunden22 h vor 12 Minuten, hackbert301009 hat gesagt:Ich hatte damals Angst einfach so in einem Buch bei der Arbeit zu Lesen, aber die Möglichkeit gibt es.Ich gehe mal weiter:Ich habe damals aktiv nachgefragt, welche Themen denn gefragt sind, und wozu ich etwas lesen/probieren könnte.Oder im Ticketsystem/Mailpostfach/Aufgabenboard... schauen, ob dir gefragte Themenfelder entgegen springen.Vorteil: Wenn du dich in die Theorie dazu einließt, kannst du gezielte(re) Fragen stellen. :)
vor 21 Stunden21 h HeyyyGenerell schadet es nicht, sich intern einfach ein paar Lernmaterialien zusammenzusuchen bzw. zu schreiben. Hatte ich auch so gemacht in meinen ersten Wochen als Azubine. Je nachdem welchen Beruf du hast kannst du ja vielleicht einfach auch kleinere Projekte durchführen. Ich hatte 2 alte Rechner und eine NAS konfiguriert und den Domänencontroller und das DHCP über die NAS laufen lassen, solche Projekte können ganz hilfreich sein. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an.Liebe Grüße Audrey 😉
vor 18 Stunden18 h vor 4 Stunden, ickevondepinguin hat gesagt:Ich habe damals aktiv nachgefragt,Das ist dringend anzuraten. Ich habe mehrere Azubis schon fliegen sehen, die in der Probezeit nicht aktiv wurden, sondern die Zeit nur abgesessen haben.
vor 15 Stunden15 h vor 3 Stunden, Kyrian Covenant hat gesagt:Zocke dann mein IPhone, merkt eh keiner oder ist total egal ☠️Das muss nicht unbedingt sein. Eventuell gibt es trotzdem regelmäßig Beschwerden über dich, die kommen halt nur nicht bis zu dir. Es kommt immer mal vor, dass es nichts zu tun gibt. Mir persönlich war es auch völlig egal ob meine Azubis in solche Momente am Handy hängen oder am PC oder sich irgendwo die Beine vertreten, solange halt die Arbeit gemacht wird und nicht liegen bleibt. Aber es gab immer wieder Beschwerden wenn mal jemand anders vorbeigelaufen ist und das gesehen hat. Und Ärger gab es von mir dafür auch nie, denn es war ja tatsächlich gerade nichts zu tun.Ich habe daher mit meinen Azubi immer eine bindende Abmachung getroffen. Solange die Arbeit gemacht wird werde ich nichts sagen wenn sie zwischendurch mal "Gammeln". Aber sie dürfen dabei "NIEMALS" unbeschäftigt aussehen. Im ersten Lehrjahr muss ich meist einige mal mit Nachdruck an unseren Deal erinnern, aber danach kann selbst ich nicht mehr erkennen ob sie gerade wirklich arbeiten oder rumgammeln. Die Arbeit wurde immer in absolut angemessener Geschwindigkeit und Qualität erledigt und die Azubis hatten bei mir nie Angst beim Gammeln erwischt zu werden. WIN/WIN.
vor 8 Stunden8 h vor 5 Stunden, Sullidor hat gesagt:Eventuell gibt es trotzdem regelmäßig Beschwerden über dich, die kommen halt nur nicht bis zu dir.Genau das. Bevor ich damals meine Ausbildung gemacht hatte, wusste ich das es sowas wie Flurfunk gibt, aber habe erst im Laufe der Zeit gelernt was es wirklich ist. Gerade wenn jemand negativ auffällt, eine dumme Aktion nach der anderen bringt spricht es sich schnell herum und früher oder später landet es bei den Vorgesetzen/der Personalabteilung. Zurück zum eigentlich Thema.Für mich war es auch eine Umstellung in der Arbeitswelt anzukommen. Ich hatte regelmäßig mal nachgefragt, in den ersten bekam ich nur Sachen wie irgendwas funktioniert nicht, da ich das alles problemlos erledigt hatte, bekam ich mehr und komplexere Aufgaben. Im ersten Jahr vorallem PCs austauschen, die letzten XP PCs und vom Dienstleister zusammengeschraubten, mussten weg,Natürlich gab es auch Leerlauf, manchmal waren es dann Sachen die liegen geblieben sind, weil sie nicht sehr dringend waren, zb bei mir war es das Intranet. Es war Grütze. Irgendwann mal mit einer der Dreamweaver Versionen zusammengeklickt. "Damit kannst du dich ja mal beschäftigen. Guck mal das es besser wird." Ich kam mit dem Dreamweaver nicht zurecht (unübersichtliches Programm, zu viel unnützer Kram im Quelltext ), also habe ich mich etwas HTML, CSS und Javascript beschäftigt und es neu gemacht. Dazu noch zwei kleine Rechnenhilfen aus Exceltabellen so das sie einfacher Nutzbar waren. Mein Chef war am Ende sehr zu frieden.
vor 7 Stunden7 h vor 11 Stunden, Kyrian Covenant hat gesagt:Zocke dann mein IPhone, merkt eh keiner oder ist total egal ☠️Ich denke, du merkst selbst, dass das Quatsch ist. vor 15 Stunden, Ctrl-Plant hat gesagt:Ich habe am 1.8 meine AusbildungDu bist dort neu, es ist Urlaubszeit und abhängig des AG kann gerade auch einfach nicht die Welt los sein. Erkundige dich bei deinen Arbeitskollegen, geh ihnen auf die Nerven, setze dich daneben. Häufiger kann es auch der Fall sein, dass bestimmte Kollegen einfach kein "Interesse" haben, wenn sie nicht für dich per se zuständig sind (je größer die Firma, desto wahrscheinlicher). vor 15 Stunden, Ctrl-Plant hat gesagt:Themen oder Seiten gibt die ihr empfehlen könnt um zeit sinnvoll totzuschlagen.Der Arbeitgeber ist in der Regel daran interessiert einen Azubi für seine Zwecke auszubilden. Frag nach welche Themengebiete für dich interessant sein oder können werden und lies dich dort bereits ein. Interessant für einen Fisi sind immer: - Grundlagen der Netzwerktechnik (OSI-Modell, TCP/IP, Ports & Standardprotokoll)- Operating Systems (Windows, Linux, Benutzer- & Benutzerverwaltung, Server- und Client-Bestriebsysteme)- Active Directory und Domänen (Aufbau AD, OU-Strukturen und GPOs)- Hardware und Infrastruktur - IT-Security (Basics wie Passwords und Userconcepts, Firewalls, Virenschutz und Verschlüsselungen)- IT-Service + Softskills für Support (Einarbeitung Ticketsystem, Kunden- bzw. Userkommunikation und Dokumentationen)Im Nachhinein ist es immer einfacher zu sagen, womit man sich hätte früher auseinandersetzen können. Theoretisch hast du aber sehr viel Spielraum.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.