Veröffentlicht vor 14 Stunden14 h Hallo alle zusammen Ich habe am 1.8 meine Ausbildung als FiSi gestartet und hab ab und zu nichts zu tun momentan recherchiere ich nach Sachen die mich interessieren in dem Bereich, meine frage daher ist ob es Themen oder Seiten gibt die ihr empfehlen könnt um zeit sinnvoll totzuschlagen.
vor 14 Stunden14 h https://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/Rheinwerk Verlag GmbHJava ist auch eine Insel - Einführung, Ausbildung, PraxisJava 21 von A bis Z ✓ Das Java-Kultbuch in neuer Auflage ✓ Programmierung in der Praxis ✓ Klassen, Objekte, Generics ➤ Jetzt bestellen, auch als E-Book & Bundledas Ding kannst du dir auch mal besorgen. Brauchst du aber nicht kaufen, sondern hol es dir einfach in der Bibliothek deines Vertrauens. Bearbeitet vor 14 Stunden14 h von Parser fixed typo
vor 13 Stunden13 h Hey, mir ging es Zeitweise sehr ähnlich und das ist auch in gewissen Teilen normal. Du machst aber den völlig richtigen Schritt, du suchst dir Themen und informationen. Ich hatte damals Angst einfach so in einem Buch bei der Arbeit zu Lesen, aber die Möglichkeit gibt es. Mache dich also nicht verrückt. Ehrlich gesagt, hatte ich so immer einen Vorteil, weil ich keine unnötigen Aufgaben machen musste und mein Team nett war und bei Fragen immer Fragen konnte. Ich kann dein Gefühl verstehen, dass du dich blöd fühlst und stehen gelassen, aber das wird dir mehr Selbstständigkeit geben und solange du akzeptiert wirst, alle Nett sind und du Spaß hast, kannst du Glücklich sein.
vor 13 Stunden13 h vor 12 Minuten, hackbert301009 hat gesagt:Ich hatte damals Angst einfach so in einem Buch bei der Arbeit zu Lesen, aber die Möglichkeit gibt es.Ich gehe mal weiter:Ich habe damals aktiv nachgefragt, welche Themen denn gefragt sind, und wozu ich etwas lesen/probieren könnte.Oder im Ticketsystem/Mailpostfach/Aufgabenboard... schauen, ob dir gefragte Themenfelder entgegen springen.Vorteil: Wenn du dich in die Theorie dazu einließt, kannst du gezielte(re) Fragen stellen. :)
vor 12 Stunden12 h HeyyyGenerell schadet es nicht, sich intern einfach ein paar Lernmaterialien zusammenzusuchen bzw. zu schreiben. Hatte ich auch so gemacht in meinen ersten Wochen als Azubine. Je nachdem welchen Beruf du hast kannst du ja vielleicht einfach auch kleinere Projekte durchführen. Ich hatte 2 alte Rechner und eine NAS konfiguriert und den Domänencontroller und das DHCP über die NAS laufen lassen, solche Projekte können ganz hilfreich sein. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an.Liebe Grüße Audrey 😉
vor 9 Stunden9 h vor 4 Stunden, ickevondepinguin hat gesagt:Ich habe damals aktiv nachgefragt,Das ist dringend anzuraten. Ich habe mehrere Azubis schon fliegen sehen, die in der Probezeit nicht aktiv wurden, sondern die Zeit nur abgesessen haben.
vor 6 Stunden6 h vor 3 Stunden, Kyrian Covenant hat gesagt:Zocke dann mein IPhone, merkt eh keiner oder ist total egal ☠️Das muss nicht unbedingt sein. Eventuell gibt es trotzdem regelmäßig Beschwerden über dich, die kommen halt nur nicht bis zu dir. Es kommt immer mal vor, dass es nichts zu tun gibt. Mir persönlich war es auch völlig egal ob meine Azubis in solche Momente am Handy hängen oder am PC oder sich irgendwo die Beine vertreten, solange halt die Arbeit gemacht wird und nicht liegen bleibt. Aber es gab immer wieder Beschwerden wenn mal jemand anders vorbeigelaufen ist und das gesehen hat. Und Ärger gab es von mir dafür auch nie, denn es war ja tatsächlich gerade nichts zu tun.Ich habe daher mit meinen Azubi immer eine bindende Abmachung getroffen. Solange die Arbeit gemacht wird werde ich nichts sagen wenn sie zwischendurch mal "Gammeln". Aber sie dürfen dabei "NIEMALS" unbeschäftigt aussehen. Im ersten Lehrjahr muss ich meist einige mal mit Nachdruck an unseren Deal erinnern, aber danach kann selbst ich nicht mehr erkennen ob sie gerade wirklich arbeiten oder rumgammeln. Die Arbeit wurde immer in absolut angemessener Geschwindigkeit und Qualität erledigt und die Azubis hatten bei mir nie Angst beim Gammeln erwischt zu werden. WIN/WIN.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.