Gestern um 15:281 Tag Moin bin aktuell etwas verunsichert bezüglich der Zielgruppe meiner Präsentation, weil es hier bei unserer IHK keine Vorgaben gibt, sondern nur den Bewertungsbogen. Manche Dozenten während der Umschulung sagen uns, das wir - wenn keine Vorgaben gemacht werden, die Zielgruppe selbst wählen können. Aus dem Bewertungsbogen unser IT leite ich jedoch ab, das ich hier besser den Prüfungs-Ausschuss "anpeile" um meine Kompetenz zu Zeige. Hierzu habe ich mir folgende Agenda überlegt.## 1.Ausgangssituation & Projektauftrag – Warum die bisherige ..Lösung.. problematisch war ## 2. Ziele & Erfolgskriterien – Welche Verbesserungen in Zeit, Qualität und Prozesssicherheit erreicht werden sollen. ## 3. Analyse & Konzeption – Wie IST-Prozess, Make-or-Buy und Architektur geplant wurden. ## 4. Technische Umsetzung (SAP ABAP & MVC) – Wie Datenmodell, Klassenstruktur und ALV-Grid implementiert wurden. ## 5. Tests, Wirtschaftlichkeit & Nutzen – Wie Funktion, Qualität und ROI nachgewiesen wurden. ## 6. Fazit & Ausblick – Was das Projekt für ..Ausbildungsbetrieb und zukünftige Kunden bedeutet.Danach möchte ich dann zu allen 6 Punkten der Agenda mit einem visuellen Fortschrittsbalken einbauen.Für Tipps aus Erfahrungen durch Azubis oder Umschüler:innen aus unserer IHK-Region hierzu wäre ich sehr dankbar.Viele GrüßeHeiko Bearbeitet Gestern um 15:411 Tag von Mysteryland
Gestern um 15:471 Tag Ich bin sehr gut damit gefahren die Zielgruppe IHK Prüfungsausschuss zu nehmen . Das ist real da sie nunmal vor dir sitzen , man kann Fachkenntnisse Vorraussetzungen und kann fachlich Sprechen da es verstanden wird. Das macht alles leichter finde ich persönlich Bearbeitet Gestern um 15:481 Tag von t1nk4bell
Gestern um 18:421 Tag Autor Warten wir mal ab - ansonsten kontaktiere ich die SIHK direkt per eMail. Es ist essentiell, wenn dort erwartet wird als Prüfungs-Ausschuss in der Präsentation adressiert zu werden und man stattdessen andere Zielgruppen wie Geschäftsführer (product owner), Kunden oder Anwender adressiert.Im Zweifel kann man ohne diese Klarheit (welche bei anderen IHKs vorgegeben ist) seine Ausbildung nicht erfolgreich abschließen. Bearbeitet Gestern um 18:551 Tag von mapr
Gestern um 18:511 Tag Lass mich raten: Die Dozenten in deiner Umschulung sind (fast) alle Freelancer und nur wenige bis keine davon stammen aus der Region? So kenne ich das zumindest als ehemaliger Umschüler. Diese Dozenten arbeiten für mehrere Bildungsträgern über die halbe Republik verteilt und kennen in Regel keinen Prüfungsausschuss wirklich. Ich empfehle dir daher folgendes: Entweder du bittest deinen Bildungsträger darum, dies zu klären oder du nimmst das Heft selbst in die Hand. Die findest auf der Website der SIHK recht leicht die Kontaktdaten, der Personen die für dein Berufsbild verantwortlich sind. Eine kurze Mail oder ein kurzes Telefonat und man wird dir bestimmt helfen können.Edit: Ich bin einfach zu langsam... Bearbeitet Gestern um 18:521 Tag von Muff Potter
Gestern um 19:051 Tag Autor Es ist so wie Du es sagst, aus meinen Erfahrungen finde ich aber manche externe Dozenten - welch auch seit >20 Jahren in IHK Prüfungs-Auschüssen sitzen hilfreicher.Habe auch die Standortleitung des Bildungsträgers hierzu explizit angesprochen - die Antwort war eher verwirrend als zielführend.Verfüge bei der Technik auch schon über mehr Infos, der Raum bei der IHK soll voll technisch ausgestattet sein - dann benötige ich zur Not nur meinen eigenen Projektor/Beamer als Backup.Es gibt wohl noch eine Menge, was bis Ende des Jahres hier vor Ort zu validieren ist ... Bearbeitet Gestern um 19:261 Tag von mapr
vor 15 Stunden15 h vor 9 Stunden, Muff Potter hat gesagt:Lass mich raten: Die Dozenten in deiner Umschulung sind (fast) alle Freelancer und nur wenige bis keine davon stammen aus der Region?Auch die Nomaden wussten, dass es an verschiedenen Orten unterschiedliches Wild zu jagen gibt.Gute Dozenten (auch, wenn Sie Freelancer sind) werden stets dazu auffordern, die Infos der lokalen IHK zu recherchieren.
vor 14 Stunden14 h vor 14 Stunden, Mysteryland hat gesagt:Manche Dozenten während der Umschulung sagen uns, das wir - wenn keine Vorgaben gemacht werden, die Zielgruppe selbst wählen können.Auf gar keinen Fall irgendwelche "fancy Zielgruppen" würfeln, wie "wir sind eine kreative Firma, deswegen Duze ich euch jetzt an die Wand" oder so.vor 14 Stunden, Mysteryland hat gesagt:das ich hier besser den Prüfungs-Ausschuss "anpeile" um meine Kompetenz zu ZeigePA bzw. fachkundiges Gremium bestehend aus IT-Fachpersonen und Geschäftsleitung. Auf jeden Fall entsprechend förmlich.vor 14 Stunden, Mysteryland hat gesagt:Hierzu habe ich mir folgende Agenda überlegt.Ohne AE-Prüfer zu sein, sieht das solide aus.vor 14 Stunden, Mysteryland hat gesagt:Hierzu habe ich mir folgende Agenda überlegt.Bitte wirtschaftliche Aspekte nicht vergessen.Viel Erfolg!
vor 13 Stunden13 h Ein Prüfungsausschuss (PA) besteht meist aus1 Arbeitgeber1 Arbeitnehmer1 Berufsschullehrermit guten Fachkenntnissen.Wenn du Umschüler bist, macht es Sinn folgendes zu berücksichtigen.Der BS-Lehrer geht davon aus, dass du genau soviel wissen musst, wie seine 3 jährigen Berufsschüler und du solltest die Buzzwords des Berufsschulunterrichts verwenden.Sprachlich kannst du vielleicht besser formulieren, als das junge Auszubildende tun. Der Arbeitgeber sieht deine Leistung vielleicht schon durch die Brille "würde der in meinem Betrieb Sinn machen?"Da wird der wirtschaftliche Anteil wichtig. Arbeitgeber suchen keine Codemonkeys, sondern Leute, die den Erfolg des Unternehmens im Blick haben.
vor 1 Stunde1 h Autor vor 13 Stunden, hellerKopf hat gesagt:Auch die Nomaden wussten, dass es an verschiedenen Orten unterschiedliches Wild zu jagen gibt.Gute Dozenten (auch, wenn Sie Freelancer sind) werden stets dazu auffordern, die Infos der lokalen IHK zu recherchieren.Habe heute von einem meiner echt guten Dozenten beim Bildungsträger erfahren, das ein Dozent welchen wir auch einmal als Vertretung hatten - hier in meinem Kammerbezirk Prüfer ist. Das wären dann Informationen aus erster Hand.Ansonsten schreibe ich die IHK direkt an, da sollte es ja dann eine zielgerichtete Antwort geben.Das konstruktive Feedback hier im Forum war auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich - danke Euch!
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.