vor 3 Stunden3 h Hi! Hoffe ich bin hier in diesem Unterforum richtig. Ich lerne gerade für die AP1, die Ende Februar ansteht. Ich habe massiv Probleme, zu verstehen wie Datenmengen umgerechnet werden, also wie ich von Kilobyte zu Kibibyte komme und auch in höhere Größen, z.B. von Kilobyte in Gibibyte oder Kibibyte zu Gibibyte usw....Ich hab wie auch immer den CCNA 200-301 bestanden aber bei Mathe Basics ist bei mir irgendwie vorbei, ich verstehe nicht, wie ich von der einen Größe zur anderen komme (Realschüler und Schulabschluss ist bei mir mehr als 10 Jahre her). Der dafür zuständige Lehrer in der Berufsschule ist leider nicht wirklich kompetent, was die Vermittlung von Inhalten angeht und jetzt versuch ich es irgendwie selbst zu verstehen und scheitere.Kann jemand von euch einfach und verständlich erklären, wie ich vom einen zum anderen komme und umgekehrt, vielleicht mit einer Art Formel, die ich mir merken kann? Nehmen wir als Beispiel, ich habe 125 MB. Wie viel ist das in KiB und MiB? Und diese 125 MB werden nun mit einer DL Geschwindigkeit von 16 Mbps heruntergeladen. Wie lange dauert der Download? Wie und vor allem auch warum wird es so berechnet? (Mit dem Warum kann ich mir dann die Formel ggf. selbst herleiten, auch wenn ich mit Herleitung von Rechenarten am meisten Probleme habe).Großes Danke im Voraus:)
vor 3 Stunden3 h Heyy,viele haben an dieser Stelle Probleme, weil in der IT zwei unterschiedliche Systeme verwendet werden. Einmal die normalen Einheiten wie KB, MB, GB (die rechnen immer mit 1000), und dann die „Computer‑Versionen“ KiB, MiB, GiB (die rechnen immer mit 1024).Dezimal (SI‑Einheiten)Wird von Festplattenherstellern & vielen Anwendungen genutzt.1 KB = 1.000 Byte1 MB = 1.000.000 Byte1 GB = 1.000.000.000 ByteBinär (IEC‑Einheiten)Wird in Informatik/Betriebssystemen genutzt.1 KiB = 1.024 Byte1 MiB = 1.024² = 1.048.576 Byte1 GiB = 1.024³ = 1.073.741.824 ByteAm einfachsten merkst du dir diese Regel:Rechne alles zuerst in Byte um. Dann rechnest du die Byte in die neue Einheit um. Wenn du zum Beispiel 125 MB hast, dann sind das dezimal MB, also rechnest du:125 × 1.000.000 = 125.000.000 Byte.Um das in MiB umzuwandeln, teilst du durch 1.048.576 (weil 1024 × 1024).Das gibt ungefähr 119,21 MiB.Für KiB teilst du einfach durch 1024:125.000.000 ÷ 1024 ≈ 122.070 KiB.Wenn du es verstanden hast, ist das gar nicht so schwer. Das verwirrende sind nur die zwei verschiedenen Systeme.Beim Download ist wichtig, dass Internetgeschwindigkeit meistens in Mbit/s angegeben ist, also in Bit, nicht Byte. Ein Byte hat 8 Bit.Also: 16 Mbit/s ÷ 8 = 2 MB/s.Die Zeit berechnest du dann einfach so:125 MB ÷ 2 MB/s = 62,5 Sekunden.Ich hoffe ich konnte es dir verständlich genug erklären, du darfst mir auch gerne ein PN schreiben wenn ich dir noch etwas näher erklären soll.Liebe Grüße Audrey ☺️ Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von CtrlAltAudrey
vor 3 Stunden3 h vor 21 Minuten, CtrlAltAudrey hat gesagt:Heyy,viele haben an dieser Stelle Probleme, weil in der IT zwei unterschiedliche Systeme verwendet werden. Einmal die normalen Einheiten wie KB, MB, GB (die rechnen immer mit 1000), und dann die „Computer‑Versionen“ KiB, MiB, GiB (die rechnen immer mit 1024).Dezimal (SI‑Einheiten)Wird von Festplattenherstellern & vielen Anwendungen genutzt.1 KB = 1.000 Byte1 MB = 1.000.000 Byte1 GB = 1.000.000.000 ByteBinär (IEC‑Einheiten)Wird in Informatik/Betriebssystemen genutzt.1 KiB = 1.024 Byte1 MiB = 1.024² = 1.048.576 Byte1 GiB = 1.024³ = 1.073.741.824 ByteAm einfachsten merkst du dir diese Regel:Rechne alles zuerst in Byte um. Dann rechnest du die Byte in die neue Einheit um. Wenn du zum Beispiel 125 MB hast, dann sind das dezimal MB, also rechnest du:125 × 1.000.000 = 125.000.000 Byte.Um das in MiB umzuwandeln, teilst du durch 1.048.576 (weil 1024 × 1024).Das gibt ungefähr 119,21 MiB.Für KiB teilst du einfach durch 1024:125.000.000 ÷ 1024 ≈ 122.070 KiB.Wenn du es verstanden hast, ist das gar nicht so schwer. Das verwirrende sind nur die zwei verschiedenen Systeme.Beim Download ist wichtig, dass Internetgeschwindigkeit meistens in Mbit/s angegeben ist, also in Bit, nicht Byte. Ein Byte hat 8 Bit.Also: 16 Mbit/s ÷ 8 = 2 MB/s.Die Zeit berechnest du dann einfach so:125 MB ÷ 2 MB/s = 62,5 Sekunden.Ich hoffe ich konnte es dir verständlich genug erklären, du darfst mir auch gerne ein PN schreiben wenn ich dir noch etwas näher erklären soll.Liebe Grüße Audrey ☺️Verständnisfrage (ernst gemeint) bist du ein Bot oder kopierst du die Fragen selber in die KI und antwortest dann hier mit der Ausgabe ?
vor 3 Stunden3 h vor 7 Minuten, Scr00py hat gesagt:Verständnisfrage (ernst gemeint) bist du ein Bot oder kopierst du die Fragen selber in die KI und antwortest dann hier mit der Ausgabe ?Weder noch, ich lasse nur KI wegen rechtschreibung prüfen und Grammatik. Deutsch kann ich zwar recht gut aber manchmal fallen mir trotzdem Wörter nicht ein und sowas.
vor 3 Stunden3 h Audrey ist doch kein bot, :) viel zu nett und hilfsbereit . Als Tip ich hab mir früher mal gemerkt wenn du dezimal z.b 1 GB hast und den * 0,9313225746 rechnest hast du einen sehr genauen Wert ( umso mehr stellen du weglässt umso ungenauer wird er ) . Aber zur Hilfe und Kontrolle einfach x 0,93 nehmen dann siehst du ob es ca passt was du gerechnet hast.Beispiel 125GB x 0,93 = 116,25 Gibi( Exakt sind es 116,4153................... )Damit ist man aber sehr nah dran .Umgekehrt gibi x 1,07 da bist du dann auch sehr nah dran Bearbeitet vor 2 Stunden2 h von t1nk4bell
vor 3 Stunden3 h vor 1 Minute, CtrlAltAudrey hat gesagt:Weder noch, ich lasse nur KI wegen rechtschreibung prüfen und Grammatik. Deutsch kann ich zwar recht gut aber manchmal fallen mir trotzdem Wörter nicht ein und sowas.Ok, in deiner ersten Bearbeitung hattest du nämlich die gleiche Antwort, die mir KI gegeben hat, als ich den Post einfach kopiert habe. Inkl Einleitung und allem ;) Danke für die Aufklärung und Respekt für die schnelle Tipparbeit :)
vor 2 Stunden2 h Vermutlich, weil die KI die Rechtschreibprüfung direkt zum Anlass nahm, Audreys Erklärung als Lösung zu speichern
vor 2 Stunden2 h vor 27 Minuten, Scr00py hat gesagt:Ok, in deiner ersten Bearbeitung hattest du nämlich die gleiche Antwort, die mir KI gegeben hat, als ich den Post einfach kopiert habe. Inkl Einleitung und allem ;) Danke für die Aufklärung und Respekt für die schnelle Tipparbeit :)Tut mir leid das ähnlichkeiten bestehen. Wie gesagt ich schreibe vor, lasse korrigieren, und fügee es hier ein.
vor 1 Stunde1 h Es wurde ja bereits alles erklärt, man kann sich das auch vorstellen, wenn man eine Datei mit einem entsprechenden Inhalt erstellt. Als Anhang mal eine Datei mit 1023 Zeichen (Anzeigen des Betriebssystems 1 KB), wenn Du jetzt EIN weiteres Zeichen hinzufügst und die Datei neu absicherst, geht sie auf die nächste Einheit (2 KB).So was kann man ganz einfach mit einem Word Makro generieren lassen.Sub Makro1()' Fügt 1023 Zeichen in das aktuelle Word Dokument einFor i = 1 To 1023Selection.TypeText:="1"Next iEnd SubWichtig ist es, den Inhalt in ein reines Textdokument zu kopieren, um sich danach die Größe vom System anzeigen zu lassen. (Ich will das hier jetzt nicht rein kopieren). Das Hochladen von reinen Textdateien gestattet das System hier auch nicht. Aber es ist ja ein leichtest, sich selbst so eine Datei erstellen zu lassen. Bearbeitet vor 1 Stunde1 h von tkreutz2
vor 26 Minuten26 min vor 38 Minuten, tkreutz2 hat gesagt:Als Anhang mal eine Datei mit 1023 Zeichen (Anzeigen des Betriebssystems 1 KB), wenn Du jetzt EIN weiteres Zeichen hinzufügst und die Datei neu absicherst, geht sie auf die nächste Einheit (2 KB).Wobei anzumerken ist das die Anzeige in Windows in Wahrheit "KiB" sind da sie mit 1024 rechnen es aber als "KB" angezeigt wird was faktisch falsch ist.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.