vor 12 Stunden12 h vor 43 Minuten, KuSuD hat gesagt:Die AP1 Frühjahr 2026 hatte absolut nichts mit den vorherigen Prüfungen zu tun. Keine erkennbare Linie, keine Vergleichbarkeit, nichts, woran man sich orientieren konnte. Zeitlich war es nicht einmal das Problem, die Aufgaben waren einfach nicht AP1-gerecht. Das hatte mit dem Niveau und der Struktur der letzten Jahre kaum noch etwas zu tun.Komisch.. die Prüfung die ich gesehen hab sah im großen und ganzen wie alle anderen AP1 aus.
vor 7 Stunden7 h Hallo Zusammen,es gab eine Aufgabe, wo man 3 Fehler in einem Netzplan finden sollte.In der Prüfung habe ich gesehen, dass Vorgang F mit SAZ und SEZ Falsch war, was ich auch korrigiert habe. Dann habe ich den nächsten Fehler bei D gesehen...GP war Falsch....genau als ich weiter machen wollte ist mir FP ins Auge gestoßen....der war nämlich auch Falsch.... in der Tabelle hatte ich die 2 Vorgänge von F bereits untereinander geschrieben...also habe ich in die letzte Spalte D eingetragen und bei "Fehler bei" "GP / FP" geschrieben und dann bei der "Lösung" auch die entsprechenden Zahlen mit einem / dazwischen notiert....(ich glaube bei beiden kam ne 5 rein)Es wurden 3 Fehlerkorrekturen verlangt...ich hatte nun aber 4....was macht man da??? Bekommt man Punktabzug, wenn man mehr Fehler einträgt...wenn ja, woher sollte ich wissen, welche 3 Punkte hätten eingetragen werden sollen...oder wäre das egal gewesen????
vor 7 Stunden7 h weiß jemand, ob es Teilpunkte gibt???Mir gehts es hier insbesondere auf die Matheaufgaben...bei der einen, wo man 1920*1080 zu 30 fps (glaube ich) rechnen sollte, stand was mit "auf 30% Komprimieren"....ich habe das leider - im Eifer des Gefechts- wohl zu schnell gelesen und mein Ergebnis -30% gemacht...und am Ende 1046 Mbit rausgehabt...auch andere Kollegen haben mir nach der Prüfung diese Zahl bestätigt und ich mich voll gefreut habe, dass es ja dann richtig sein muss^^...habe jetzt aber gehört, dass ich von 30% ausgehen sollte und nicht 30% abziehen musste....dadurch bedingt ist die Folgeaufgabe auch Falsch- wobei ich dort auch eine 1024 zu viel berechnet habe und bei 0,003 TiB oder so gelandet bin:( Würde man für die Rechnungen Teilpunkte erhalten...bei beiden habe ich eine Falsche Antwort....Bei dem Pseudocode , wo man die Summen eintragen sollte, war kein Rechenweg verlangt und da ich knapp mit der Zeit war, habe ich dort nur meine Endsummen eingetragen...(da war ja auch tatsächlich entweder oben die Summe abschreiben oder +Versandkosten Rechnen...) Bearbeitet vor 7 Stunden7 h von maho43
vor 7 Stunden7 h vor 5 Stunden, t1nk4bell hat gesagt:@KuSuDVerstehe inhaltlich nicht was an der Prüfung für dich genau das Problem war ?War das Niveau zu hoch? Oder zu niedrig?Was waren genau die Probleme ? Ich habe die Prüfung hier vor mir liegen . Ich kann da nichts entdecken was problematisch ist , außer das ich persönlich finde das der schweregrad immer lächerlicher wird so das man sich die auch bald sparen könnte und einfach sagt hier bitte du hast bestanden.Alles klar. Dann sag das mal den ganzen Leuten, die gerade ernsthaft davon ausgehen, dass sie durchgefallen sind.Wenn du dich wirklich informieren willst: Auf Reddit ist alles voll mit Beiträgen von Leuten, die die Prüfung als deutlich zu schwer empfanden. Viele hoffen aktuell sogar darauf, dass diese AP1 am Ende nicht gewertet wird.Ich verstehe auch deine Aussage überhaupt nicht. Keine Ahnung, ob das Ragebait sein, aber wenn man die Prüfungen der letzten Jahre mit der gestrigen vergleicht, dann waren die davor im Verhältnis ein Witz.
vor 6 Stunden6 h Nein das sollte kein ragebait sein , und das was auf Reddit abgeht kannst du dort rückwirkend bei jeder Prüfung nachlesen, exakt das selbe deswegen mache ich mir immer selbst ein Bild oder frag die leute. Auf Reddit sind übrigens auch Leute die sie für leicht halten wenn man alles liest. Was fandest du denn schwer? Inhaltlich oder zeitlich? Was waren die Aufgaben bei denen du sagst " ging gar nicht " oder das war zu schwer für eine Ap1Die Prüfung wird mit Sicherheit gewertet davon ist auszugehen, es gibt auch keinen Grund warum nicht , alle Themen sind im Katalog , keine einzige Aufgabe ging irgendwo in die Tiefe , Fehler in der Ausführung hab ich auch noch keine gefunden
vor 2 Stunden2 h vor 4 Stunden, maho43 hat gesagt:weiß jemand, ob es Teilpunkte gibt???Es gibt Teilpunkte für das was richtig ist.
vor 2 Stunden2 h vor 11 Stunden, KuSuD hat gesagt:Kurz und knapp gesagt: Diese Prüfung war einfach respektlos.lol Bearbeitet vor 2 Stunden2 h von Ajnabi
vor 1 Stunde1 h Es gibt natürlich Teilpunkte, bei uns war der Großteil gefühlt deutlich über 50 Punkte....Aufgabe 3 und 4 wurde relativ gut bearbeitet, und ergonomischer Arbeitsplatz, wo man eigentlich keine Fehler machen kann, hat mich ein Kandidat gefragt, ob er für die Kaffemaschine einen Punkt bekommt...habe ihn dann gefragt wie er sich eine ergonomische Kaffeemaschine vorstellt.
vor 1 Stunde1 h vor 5 Stunden, KuSuD hat gesagt:Keine Ahnung, ob das Ragebait sein, aber wenn man die Prüfungen der letzten Jahre mit der gestrigen vergleicht, dann waren die davor im Verhältnis ein Witz.Haben wir die gleiche Prüfung gesehen?Sorry aber wenn dir die Prüfung die gestern gestellt wurde zu schwer war dann bist du als Fachinformatiker vielleicht einfach ungeeignet.Aber jetzt mal Butter bei die Fische: WAS war denn jetzt so unglaublich schwer an der Prüfung?
vor 1 Stunde1 h vor 5 Stunden, KuSuD hat gesagt:Alles klar. Dann sag das mal den ganzen Leuten, die gerade ernsthaft davon ausgehen, dass sie durchgefallen sind.Wenn du dich wirklich informieren willst: Auf Reddit ist alles voll mit Beiträgen von Leuten, die die Prüfung als deutlich zu schwer empfanden. Viele hoffen aktuell sogar darauf, dass diese AP1 am Ende nicht gewertet wird.Ich verstehe auch deine Aussage überhaupt nicht. Keine Ahnung, ob das Ragebait sein, aber wenn man die Prüfungen der letzten Jahre mit der gestrigen vergleicht, dann waren die davor im Verhältnis ein Witz.Meiner Meinung nach, auch wenn das vielleicht eine unpopular opinion ist, war das endlich mal wieder eine angemessene AP Teil 1. Eine, die allen IT-Ausbildungsberufen zumindest ansatzweise gerecht wurde.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.