vor 22 Stunden22 h Hallo Mein Sohn, 22, ist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration. Leider bekommt er ganz viele Absagen, sofort nach dem Anschreiben. Ich vermute, dass es an seinem Zeugnis liegt. Er hat nur Realschul Abschluß, Abi abgebrochen und note 4 in Mathe und Physik, Informatik 2. (Er hatte überhaupt keine Motivation zum Lernen. Ausserdem hat er adhs.) Er hat ein BvB gerade absolviert, mit 3 Praktika an der TU Dresden, mit sehr guten Zeugnissen. Was könnte tun, um seine Chancen zu verbessern?
vor 18 Stunden18 h Die Informatiksparte der TU Dresden bildet doch eigentlich auch aus: wenn er dort so gute Bewertungen bekommen hat, wieso nicht direkt gleich bei denen?
vor 17 Stunden17 h Vielleicht mal das Anschreiben hier anonymisiert posten und von den Leuten hier gegenlesen lassen. Eventuell mal ein Bewerbertraining bei der Arge anfragen, damit die Unterlagen mal auf den neuesten Stand gebracht werden.Ausbildungsplätze sind schwierig zu bekommen. Rechtzeitig auch im Portal der örtlichen Regional suchen, welche Betriebe überhaupt selbst ausbilden und aktiv suchen.Wenn alles nicht klappt, überlegen die Schulausbildung nachzuholen bzw. höher einzusteigen z.B. 1 Jahr Fachabi und danach duales Studium starten.Viel Glück !
vor 16 Stunden16 h Wieso schreibt er nicht selbst ? Auch Erwachsene mit ADHS können eingestellt werden. Im Moment ist alles sehr schwierig, da binden sich Betriebe kaum Praktikanten oder jemanden mit GdB ans Bein
vor 13 Stunden13 h vor 8 Stunden, Anonymous hat gesagt:Mein Sohn, 22, ist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration.Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber meine Vermutung wäre, dass er so lange mit den Sachen scheitern wird, bis er lernt, sich selbst und alleine um seine Probleme und seine Zukunft zu kümmern. Ich verstehe total, dass man als Elternteil dort helfen will, aber das könnte tatsächlich auch Teil des Problems anstelle der Lösung sein. Dies bitte nur als Denkanstoß verstehen.
vor 13 Stunden13 h vor 9 Stunden, Anonymous hat gesagt:HalloMein Sohn, 22, ist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration. Leider bekommt er ganz viele Absagen, sofort nach dem Anschreiben. Ich vermute, dass es an seinem Zeugnis liegt. Er hat nur Realschul Abschluß, Abi abgebrochen und note 4 in Mathe und Physik, Informatik 2. (Er hatte überhaupt keine Motivation zum Lernen. Ausserdem hat er adhs.) Er hat ein BvB gerade absolviert, mit 3 Praktika an der TU Dresden, mit sehr guten Zeugnissen.Was könnte tun, um seine Chancen zu verbessern?Huhu,das tut mir leid zu hören, bei vielen Freunden und bekannten ITlern ist es ähnlich. Momentan wollen viele AGs Auszubildende die sich am besten schon mit allem auskennen.20 Jahre berufserfahrung mit 22 Jahren ungefähr. Leider hilft da nur eins, bewerben, bewerben und nochmals bewerben. Gerne wie von @tkreutz2 schon angesprochen anonymisiert hier reinschreiben, wir schauen uns gerne das anschreiben an und geben dir und deinem Sohn verbesserungsvorschläge. ☺️Liebe Grüße Audrey 😉
vor 8 Stunden8 h Ich weiß jetzt nicht, aus welchem Bundesland ihr kommt. Berufsbildungswerke bieten spezialisierte Ausbildungen für junge Menschen mit Beeinträchtigungen an - mit regulärem Abschluss. Da gibt es sicher auch Angebote in eurer Nähe: http://bagbbw.de
vor 1 Stunde1 h Hallo,ich erlaube mir etwas "aufzuräumen". ADHS bedeutet nicht automatisch, dass ein GdB vorliegt, Leider bringen Hinweise wie "Er muss lernen sich selber zu vertreten" in den meisten Fällen gar nix (nicht böse gemeint). Den sinnvollsten Hinweis hat @Koboldin mit den BBWs gegeben. Ich kann den Hinweis nur unterschreiben, denn ich bin Ausbilder der BvB in einem BBW.Deshalb meine Fragen an der Stelle:Wenn Dein Sohn eine BvB absolviert hat, hatte die eine bestimmte Fachrichtung, im Idealfall natürlich IT? Wenn ja, hat er eine Empfehlung für eine Ausbildung in der IT bekommen? Also, er muss ja irgendwie bewertet worden sein. Hat die BvB bereits in einem BBW stattgefunden? Wenn ja, gibt es dort nicht die Möglichkeit einer Ausbildung zum FISI?Ist ADHS diagnostiziert? Wenn ja, ist es eine Einzeldiagnose? Ich frage das, weil es oft einher mit ASS (Autismus Spektrum Störung) geht. Bei jungen Menschen in seinem Alter spielt auch oft eine Depression mit rein.Wenn er eine BvB absolviert hat, muss es eigentlich eine Rehaberaterin oder einen Rehaberater bei der Agentur für Arbeit geben. Außer es gab einen anderen Kostenträger. Gab es kein Gespräch mit dem Kostenträger, wie es weitergeht nach der BvB?
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.