vor 5 Stunden5 h Hi,habe seit Februar den Abschluss als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in der Tasche. Leider lief die Jobsuche bis hierhin erfolglos. Ich merke dass mir das alles sehr zu schaffen macht, habe sehr viel Zeit investiert und in kurzer Zeit sehr viel gelernt. Fühle mich sehr ungewürdigt, glaube es gibt kein Berusfeld wo zumindest intellektuell so viel Einsatz gefordert wird bei so wenig Würdigung.Meine Hauptfähigkeiten liegen in der Backend-Entwicklung mit Python und FastAPI. Traue mir zu mich in einer Rolle als Fullstack bzw. Backend-Entwickler mit anderem Tech-Stack einzuarbeiten, auch der Bereich Data (Engineering) wäre interessant. Leider gibt es wirklich sehr wenige Stellen wo mein Profil annähernd passt.Gehaltstechnisch erwarte ich meiner Meinung nach nicht viel, 42k Jahresgehalt (Großstadt), würde mich aber auch auf 36k runterhandeln lassen. Mittlerweile bin ich sogar so weit dass ich für Mindestlohn arbeiten würde, einfach um Erfahrung zu sammeln, da ich mit jedem vergangenen Monat an Marktwert verliere... Aber so verzweifelt formulliere ich das natürlich nicht in meinen Bewerbungen.Ich habe davor im First-Level-Support gearbeitet und habe das Gefühl ich werde wieder da landen mit wenig Entwicklungsperspektiven. Was würdet ihr in meiner Lage machen? Weiter lernen und bewerben? Kompletter Branchenwechsel? Habe ernsthaft schon überlegt die Branche zu wechseln, obwohl mir die Entwicklung sehr viel Spaß macht. Sowas wie Elektroniker für Automatisierungstechnik, aber das wären erneut 3 Jahre ohne viel Geld... Und ob dort gesucht wird weiß ich auch nicht, gibt es irgendwelche Optionen von denen ich nichts weiß? Irgendwelche Branchen die Anwendungsentwickler gerne einstellen? Also Jobs wo die Skills einigermaßen übertragbar sind, dass ich für Mindestlohn einen Callcenter-Job annehmen kann ist mir klar.Ich möchte einfach endlich arbeiten... Am Einsatz mangelt es nicht, ich schiebe auch 10-12 Stunden Schichten für eine Zeit wenn es sein muss... Lasse mich von jedem Startup ausbeuten, etrage es nicht Zuhause zu hocken, auch wenn ich die Zeit nutze um zu lernen. Im Hinterkopf bleibt immer, dass das alles zu nichts führt und ich meine Zeit verschwende... Zumal ich nicht alles lernen kann, lerne ich am Markt vorbei wenn ich mich auf Python konzentriere?Sorry fürs das Jammern aber es ist echt zermürbend, bitte keine Kommentare wie "selbst schuld Markt ist scheiße", "hätte man vorher wissen können", "kannst wahrscheinlich nix" etc. pp.Ansonsten freue ich mich über jeden Beitrag. Bearbeitet vor 5 Stunden5 h von mr.robot
vor 5 Stunden5 h vor 3 Minuten, mr.robot hat gesagt:bitte keine Kommentare wie selbst schuld Markt ist scheiße, hätte man vorher wissen könnenDann werden nicht allzu viele Kommentare kommen, denn der Markt ist .....
vor 5 Stunden5 h Hallo, aus welcher Ecke des Landes kommst du denn? Ich fand deinen Beitrag hart zu lesen und würde mich sonst mal in meiner Umgebung umhören für dich. Da ich in einigen Vorständen und CCC Clubs bin, denk ich, dass ich da eventuell einen Kontakt herstellen kann. Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann ist, dass du offen auf die Menschen zugehst, dein Lächeln nicht verlierst und dich vielleicht attraktiv präsentiertst. Komme bei dem Bewerbungsgespräch oder schon am Telefon direkt mit Lösungen und Schwachstellen, die du in der Firma entdeckt hast und verwende diese als Argumentation, weshalb genau Du diesen Platz erhalten solltest. Gib nicht auf und versuche es, es wird sich auszahlen.
vor 4 Stunden4 h vor 12 Minuten, mr.robot hat gesagt:habe seit Februar den Abschluss als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung [...] Jobsuche bis hierhin erfolglos [...] davor im First-Level-Support gearbeitetDu hast den Abschluss erst relativ kurz, hast seitdem keinen Job und vorher nur im First Level gearbeitet?vor 17 Minuten, mr.robot hat gesagt:Hauptfähigkeiten liegen in der Backend-Entwicklung mit Python und FastAPI. Traue mir zu mich in einer Rolle als Fullstack bzw. Backend-Entwickler mit anderem Tech-Stack einzuarbeiten, auch der Bereich Data (Engineering) wäre interessant.Dann hast du keine "Hauptfähigkeiten", Erfahrung sondern absolute Basic-Skills wie jeder andere Junior auch. Das bedeutet aber auch, du solltest dich auf so ziemlich jede "Junior"-Stelle im Entwicklungsbereich bewerben die irgendwo ausploppt. vor 20 Minuten, mr.robot hat gesagt:Markt ist schei**Tatsächlich ist der Markt für Junioren und Anfänger aber tatsächlich richtig "Schei**". Das ist nicht deine Schuld, aber du musst leider mit den Konsequenzen leben. Wenn du einen Job bekommst, den einige Jahre halten kannst und Erfahrung sammelst, sieht es, noch stand heute, wieder etwas besser aus.
vor 4 Stunden4 h vor 32 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Dann werden nicht allzu viele Kommentare kommen, denn der Markt ist .....Die Stimmung ist mies, der Markt ist gut. Es werden kaum Leute eingestellt, egal welche Branche.
vor 2 Stunden2 h Wenn ein Branchenwechsel doch eh schon in Frage kommt wieso tust du es dann nicht einfach?Natürlich ist der Fachinformatiker aktuell sehr beliebt..Aber wenn ich einfach mal nach berufen wie Lagerist, Pflege, Gastronomie google dann werde ich bereits eingestellt und das Gehalt ist auch echt nicht schlecht!
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.