Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Übernahme nach Ausbildung – 2.900 € brutto fair?

Empfohlene Antworten

Wie wäre es, wenn wir einfach beim Thema, ob das Gehaltsangebot fair ist oder nicht, bleiben und hier nicht eine Grundsatzdiskussion zum Thema Verwendung KI starten? Ist mit Sicherheit eine spannende und auch wichtige Diskussion, bei der ich gerne viele und neue Pros und Cons erfahre, aber doch nicht hier.

• Autor

Sehe ich genauso. Es gibt hier zwar viele Threads rund um KI, über die man gut diskutieren kann, aber das eigentliche Hauptthema ist ja ein anderes.

Vielleicht lesen hier auch andere Azubis mit. Wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr schon ein Übernahme‑ oder Jobangebot nach der Ausbildung bekommen habt?
Mich würde interessieren, wie hoch eure Angebote waren und ob ihr verhandelt habt.

Vor 20 Jahren stand bei mir nach dem Platzen der Dotcom Blase (fragt eure Eltern P ) noch ne 1 vor der 9... das müssten Heute auch so um die 3000€ sein... ist nicht viel, aber war/ist besser als nix... das Wichtigste ist das man Berufserfahrung sammeln kann und das sollte man nicht unterschätzen... Die Zeit als Berufsanfänger ist quasi ein "Lehrjahre sind keine Herrenjahre - Reloaded"... erst recht wenn der Markt gerade nicht mehr hergeben will... Wenn man die Ausbildung und etwas Berufserfahrung hat, kann man sich auch nach besseren Angeboten umsehen...

Bearbeitet von AVEN

In unserer IT Welt gab es immer Phasen, wo es steil bergauf oder in den Abgrund ging.
Tolle Jahre waren 1998–2000, 2014–2019 und 2022–2023.
Die Aussage „IT ist immer sicher“ ist historisch falsch. Eher ist IT stark abhängig von Konjunktur und Technologiewellen.
Seit 2024 istd er Markt für Berufseinsteiger, Junioren und unscharf profilierte Bewerber drastisch eingebrochen.

Mehrheitlich herrscht jetzt hier die Meinung "... ist besser als nix...". Kann ich verstehen.
Aber die Folge könnte sein, dass qualifizierte Fachkräfte in andere Bereiche abwandern, wenn dort ( z.B. Einzelhandel ) bessere Konditionen geboten werden.
Dann wird unser Mangel an Fachkräften noch größer, während wir gleichzeitig mehr unabhängige, lokale IT brauchen.

Hier gibt es ja auch Arbeitgeber im Forum.

Das ist ein Schweinezyklus... Wenn die Gehälter entsprechend reduziert worden sind, kommen wir wieder an den Punkt "If you pay Peanuts, you'll get Monkeys"... und dann entsinnt man sich auch wieder wie man Fachkräfte halten kann...

Ich stelle im übrigen mit Erschrecken fest, das es in meinem Fall nicht 20 sondern schon 25 Jahre sind... blink

Bearbeitet von AVEN

Egal wie! Hauptsache erstmal was haben und drauf aufbauen. Ein Arbeitsvertrag ist nicht in Stein gemeißelt, daher die Option vielleicht erstmal zu nehmen - immer noch besser als Mindestlohn bzw. Zeitarbeit. Peace

vor 2 Stunden, AVEN hat gesagt:

If you pay Peanuts, you'll get Monkeys"... und dann entsinnt man sich auch wieder wie man Fachkräfte halten kann...

Na ja. Manchmal ist Quantität halt das Ziel, nicht Qualität.

Ich bin da aber auch der Meinung: Job annehmen, Erfahrungen sammeln und sich ggf. über den Betrieb auch Qualifizieren lassen, oder zumindest die Zeit dafür zugestanden bekommen und Qualifizierungen selber bezahlen. Denn, aus der Praxis kommt man mit besseren Erfahrungen auch besser Weg, als jetzt direkt am Anfang. Es macht einfach dann kaum einen Unterschied ob ich 2900€ oder 3300€ brutto verdiene.

Ein nachgelagerter Tipp: Bei Übernahem nach Ausbildung auf eine mögliche Probezeit achten. Ist nicht so die feine Art... Und würde dann, wenn diese vorgesehen ist, aber am Entgeld nichts geht, vielleicht da ansetzen. Damit sichert man sich auch einen Teil der angedeuteten Freiheiten eventuell... Und ist nicht 6 Monate auf "Lauerstellung".

Bearbeitet von ickevondepinguin

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.