Donnerstag um 08:392 Tage @SailorMoon Ernsthaft.Welche Grenzen sind das. Was geht trotz 1TB RAM nicht zufriedenstellend?
Donnerstag um 08:512 Tage vor 7 Minuten, hellerKopf hat gesagt:@SailorMoon Ernsthaft.Welche Grenzen sind das. Was geht trotz 1TB RAM nicht zufriedenstellend?Unironisch muss ich sagen, dadurch das ich privat auch viel Film- und Bildbearbeitung mache, möchte ich die 128 GB RAM nicht missen wollen. Ich hatte mal ein 3D Modell rendern lassen mit mehreren "Schichten" etc. das waren 86 GB bereits ausgelastet.Es ist aber nach wie vor sehr Anwenderlastig. Nicht jeder arbeitet so wie ich. 16GB reichen meist aus, zukunftssicherer ist meiner Meinung nach aber weiterhin 32 GB.Liebe Grüße Audrey ☺️ Bearbeitet Donnerstag um 08:512 Tage von CtrlAltAudrey
Donnerstag um 08:572 Tage Mit geht es um eine einfache Feststellung:Mehr RAM bringt nichts, wenn die Anwendung davon keinen Gebrauch macht.Da schreien dann User nach RAM, was Ihren (vielleicht, alten) 32bit Anwendungen nichts bringen kann.Aber auch 64bit Excel läuft nicht mehr rund, wenn man Millionen Zellen mit Formeln und bedingter Formatieren im Sheet hat.Laut MS kommt Excel bei etwa 20 GB RAM Verbrauch ins Trudeln.
Donnerstag um 09:042 Tage vor 6 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Mit geht es um eine einfache Feststellung:Mehr RAM bringt nichts, wenn die Anwendung davon keinen Gebrauch macht.Da schreien dann User nach RAM, was Ihren (vielleicht, alten) 32bit Anwendungen nichts bringen kann.Aber auch 64bit Excel läuft nicht mehr rund, wenn man Millionen Zellen mit Formeln und bedingter Formatieren im Sheet hat.Laut MS kommt Excel bei etwa 20 GB RAM Verbrauch ins Trudeln.Du hast vollkommen recht.
Donnerstag um 09:062 Tage vor 17 Minuten, hellerKopf hat gesagt:@SailorMoon Ernsthaft.Welche Grenzen sind das. Was geht trotz 1TB RAM nicht zufriedenstellend?Jeder hat seine eigene Meinung und ich lerne jeden Tag was dazu was sind denn heute 1TB RAM bei LLM mindestens Voraussetzungen
Donnerstag um 09:082 Tage vor 1 Minute, SailorMoon hat gesagt:1TB RAM bei LLMDann reden wir aber nicht vom "Office PC" für den durchschnittlichen Sachbearbeiter im Büro.
Donnerstag um 09:282 Tage vor 15 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Dann reden wir aber nicht vom "Office PC" für den durchschnittlichen Sachbearbeiter im Büro.Wenn die nicht sowieso alle ersetzt werden die lieben Sachbearbeiter Stück für Stück mal sehen wo die Reise hingeht
Donnerstag um 09:332 Tage Viel RAM scheint auch keine Garantie für eine sachliche Diskussion zu sein. EOT (0x04)
Donnerstag um 10:582 Tage vor 2 Stunden, SailorMoon hat gesagt:Ich nutze 1TB RAM in meinem Office Rechner auch da komme ich zum Teil an meine GrenzenDu hast in einem normalen Office Arbeits PC 1 TB RAM ?Ah sry hab das davor nicht gelesen Bearbeitet Donnerstag um 10:582 Tage von t1nk4bell
Donnerstag um 17:592 Tage Autor vor 11 Stunden, hellerKopf hat gesagt:Ist das Problem nicht die subjektive Wahrnehmung der User?Viele glauben, dass ein Kfz mit 300 PS bei 120 Km/h viel schneller ist, als eines mit nur 150 PS.Klar ist es das. Ein Ferrari ist immer schneller wie ein VW Polo. Die Frage ist, kannst du mit dem Ferrari was anfangen wenn du eh immer nur maximal 100 Km/h fährst. Einerseits ist es Wahrnehmung, andererseits aber auch einfach eine arroganter Besserwisserei, das muss ich schlicht so sagen. Leute die dir an einem Tag sagen du hast von RAM keine Ahnung und am anderen Tagen sollst du Ihnen wiederrum helfen. Bearbeitet Donnerstag um 17:592 Tage von Slightly
Gestern um 06:051 Tag Ich möchte noch zusätzlich die steile These in den Raum stellen, dass der "Standardnutzer", je nach Unternehmen und Unternehmensbereich, keine Ahnung hat wie viel RAM in seinem Arbeitsgerät vor sich hin arbeitet und wie er überprüft wie viel davon benutzt wird.@Topic:Standardrechner: 16 GBBei "Sondernutzung": 32 GBEin 64GB Modell haben wir auch im Köcher, das hat hier aber niemand ^^
Gestern um 06:211 Tag Benutzt jemand Perfomance-Monitore oder Leistungsüberwachung an Office Plätzen?Macht Ihr Messungen, wenn User sich beschweren?
vor 11 Stunden11 h Es ist eigentlich ganz einfach, für einen Standard Arbeitsplatz mit Office und Windows reicht auch ein Standard System aus, z.B. von HP oder auch Lenovo.https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkcentre+neo+50q+tiny+12ln008mge+889739Wenn jemand mehr braucht, hat er halt keinen Standard Arbeitsplatzplatz und man muss dann sowieso eine an die Aufgaben / Arbeitsplatz angepasste Konfiguration z.B. Workstation machen.Wir haben ein System im Homeoffice meiner Lebensgefährtin, welches äquivalent zu ihrem Arbeitsplatz System konfiguriert worden ist (16 GB RAM), bisher gab es noch keine Probleme. (Windows 11 + Office 365 Premium Abo).Okay, wenn sich Systemanforderungen ändern z.B. durch neues Windows, neue Anwendungen, dann muss man sowieso wieder neu bewerten, in der Regel spätestens nach 4 Jahren, wenn der PC / Arbeitsplatz abgeschrieben ist. (zu Hause deutlich längere Nutzungszeit).Für Poweranwendungen hat meine Lebensgefährtin noch einen Laptop mit stärkerer Ausstattung, aber wie gesagt, der Desktop ist noch nicht an seine Grenzen gekommen.Man kann Skeptikern ja die Möglichkeit geben, einfach mal ein System auszuprobieren. Da würde ich auch nichts groß messen oder Metriken erfassen, entweder es reicht, oder es reicht nicht.Als IT-Abteilung müsst Ihr ja wissen, welche Apps sonst noch im Einsatz sind und/oder ob es irgendwo ein Nadelöhr gibt. Die meisten Sachen kristallisieren sich eh vermutlich eher im Praxisbetrieb raus, als in der Theorie.Deswegen würde ich empfehlen, rechtzeitig zu dokumentieren und zu inventarisieren. (Auch aus Sicht der Apps, damit ggf. bei künftigen Anforderungen Änderungen in der Beschaffung rechtzeitig berücksichtigt werden können). Bearbeitet vor 11 Stunden11 h von tkreutz2
vor 1 Stunde1 h Am 22.5.2026 um 08:21, hellerKopf hat gesagt:Benutzt jemand Perfomance-Monitore oder Leistungsüberwachung an Office Plätzen?Macht Ihr Messungen, wenn User sich beschweren?Ich hab mich noch nie beschwert, aber letztens wurde ich von unseren Admins angesprochen dass ich die 32 gb doch gut auslaste und ob ich nicht 64 gb will. Sagt man nicht nein zu :)
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.