Zum Inhalt springen

In eigener Sache: Sperrungen und Mod-Kritik


gajUli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit gestern haben wir eine Reihe von Usern wegen Sticheleien sperren muessen. Ausserdem haben einige gefaelschte Dokumente gepostet und Meinungsmache mit Doppellogins versucht.

Wir wissen aus langer Erfahrung, dass jede Diskussion in kuerzester Zeit den Bach runtergeht, wenn User anfangen, Moderatoren oeffentlich zu kritisieren.

Also nehmt bitte folgende Regelung zur Kenntnis:

Bis zum Ende der Pruefungsphase fliegt ausnahmslos jeder ohne Vorwarnung vom Board, der einen Moderator oeffentlich anspricht, um ihn zu kritisieren oder veraechtlich zu machen, auch wenn es nur in einem ironischen Nebensatz ist. Solche Beitraege werden geloescht.

Ausserdem plonken wir jeden, der das Board fuer Propagandazwecke missbraucht, oder unter irrefuehrenden Mehrfach-Logins auftritt.

Wer sich mit diesem Prozedere nicht anfreunden kann, der soll sich lieber ein anderes Board suchen, es ist jedenfalls nicht daran zu ruetteln.

Wir wuerden uns aber freuen, wenn die anderen Unser mithelfen, eine redliche und hilfreiche Diskussionskultur aufrechtzuerhalten.

Vielen Dank fuer Euer Verstaendnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in sehr vielen Foren unterwegs, allerdings begegnen mir nirgendswo soviele "Banned" User wie hier. Als neugieriger Mensch kuck ich mir die letzten Beiträger dieser User an und kann in 90% der Fälle diese Entscheidung absolut nicht nachvollziehen. Also ich finde das man es bei so harten Themen wie Abschlussprüfung, wo es schliesslich um die Berufliche Zukunft geht, nicht gleich wegen gezeigten Emotionen bannen sollte.

Leute die hier die Prüflinge kritisieren werden von den Mods bejubelt, diese, die das mit der AP machen gebannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hagbard Celine

Als neugieriger Mensch kuck ich mir die letzten Beiträger dieser User an und kann in 90% der Fälle diese Entscheidung absolut nicht nachvollziehen.

Logisch, wenn die Beiträge dann nicht mehr da sind.

Modentscheidungen müssen für User auch nicht nachvollziehbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Modentscheidungen müssen für User auch nicht nachvollziehbar sein.

LOL ! Sag das mal dem Moderator meines Heimatforums !

Dort ist Kritik an Dunkelelfen, die Moderatoren sind - oder umgekehrt - durchaus an der Tagesordnung.

Aber das ist eher eine Sache für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....

will dich ja nicht direkt ansprechen Gaius...aber ich denke die Kritik ist Bestandteil unserer Domokratie und somit sollte jeder die Freiheit haben seine Meinung dazu zu sagen....das ist doch Sinn eines Forums.

Ich denke auch wenn Ihr (die Admins) an uns Kritik ausübt, in der Ihr klar Stellung bezieht (meiner Meinung nach), solltet Ihr auch uns diese Freiheit lassen.

Kritik steht doch für bedeklich, prüfend und beurteilend...was das Niveau dieses Forums anhebt.

Gruß Abolist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abolist, das hatten wir alles schon oft genug, aber trotzdem nochmal für alle.

Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo Leute persönlich beschimpft, beleidigt, sexuell belästing, bis hin zu bedroht werden, man würde ihnen das Haus anzünden und ähnliches.

Dies hier ist Freizeit, eine freiwillige Leistung, die ich mir persönlich mit keinem der genannten Dinge abgelten lasse.

Kritik, die sich in persönlichen Verbalattacken äussert, gehört nicht hierher, dafür gibt es z. B. mail und PN.

Die oben beschriebene Vorgehensweise für die Zeit der Prüfungspahse, wird nicht diskutiert.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei

Ich bin ganz deiner Meinung. Allerdings finde ich, dass sich die Moderatoren dann auch mit ihren Äußerungen, die teilweise wirklich beleidigend waren, zurückhalten sollten. Man kann nicht einfach alle Azubis über einen Kamm scheren, wie es hier teilweise gemacht wurde.

Aber ich denke, dass ist eh fürs erste vorbei, da sich die große Frustration bezgl. der Prüfung allmälich gelegt haben wird. Das hoffe ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandrin, zu den Aufgaben eines Mods gehoert aber auch, auf die Luecken einer Argumentation hinzuweisen. Der eine Mod kann das diplomatischer, der andere akzentuierter. Wenn einer am Spinnen ist, frage ich immer zuerst mal hoeflich nach, Ausnahme, wenn er von vornherein aggressiv auftritt, und werde erst beim zweiten Mal deutlicher.

Mehr kann ich nicht machen und zu mehr bin ich auch nicht bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gaiusjUlius

Klar hast du irgendwie recht. Aber ich finde, dass die Moderatoren so eine Art Vorbild sein sollten und nicht durch ihre Äußerungen die unfairen Diskussionen noch zusätzlich anstacheln sollten.

Das ist meine Meinung und wie gesagt bin ich froh, dass auf diesem Board bald wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt sein wird. Dadurch hat man dann endlich mal wieder die Gelgenheit Themen zu diskutieren ohne dass irgendwelche Leute ihre Wut auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

@gaiusjUlius

Klar hast du irgendwie recht. Aber ich finde, dass die Moderatoren so eine Art Vorbild sein sollten und nicht durch ihre Äußerungen die unfairen Diskussionen noch zusätzlich anstacheln sollten.

Weiss nicht, man kann sich natuerlich weitgehend raushalten. Nach dem Schema machen es wohl viele Boards, wir haben dagegen etwas straffere Moderationsgewohnheiten und diskutieren eben auch gern mal mit. Vor allem entlarven wir unredliche Argumentationen, weil wir das fuer unseren Beitrag zur Foerderung der Fairnis halten. Schau Dir mal den Traffic an. Dass sich hier so viele versammeln, hat Gruende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Bis zum Ende der Pruefungsphase fliegt ausnahmslos jeder ohne Vorwarnung vom Board, der einen Moderator oeffentlich anspricht, um ihn zu kritisieren oder veraechtlich zu machen, auch wenn es nur in einem ironischen Nebensatz ist. Solche Beitraege werden geloescht.

Hi gaiusUlius,

im Großen und Ganzen geb ich Dir ja recht. Allerdings kann ich dies hier so nicht gelten lassen. Was mich stört, ist "... um ihn zu kritisieren...". Wenn ein Mod einen Grund für eine Kritik liefert, muss es einem auch gestattet sein, einen Mod zu kritisieren. Das ist ein Teil unserer Meinungsfreiheit. Die lass ich mir von keinem von Euch nehmen.

Dies heist natürlich nicht, daß ein jeder tun und lassen kann, was er will. Die Meinungsfreiheit hört da auf, wo die Beleidigung beginnt.

Ich verstehe auch Euch Mods, daß Euch das alltägliche Gemotze ohne Sinn und Verstand auf den Geist geht und Ihr Euch dagegen gerne zur Wehr setzen wollt.

Ihr solltet aber über diesen Dingen stehen. Ich denke, Ihr habt zu Beginn Eurer Tätigkeit als Mod schon gewußt, auf was Ihr Euch eingelassen habt. So blauäugig werdet Ihr auch nicht gewesen sein.

Ich denke, ein jeder sollte mal seine Gemüter ein bischen abkühlen lassen. Auch mir ging es in der Prüfung in der GH1 beschissen. Auch ich habe mich über die Aufgaben 2 und 3 geärgert. Noch mehr habe ich mich aber über mich selber geärgert: Hätte ich die Ruhe bewahrt und mich auf die restlichen Sachen konzentriert, hätte ich auf jeden Fall über 45%. So muß ich zittern und hoffen auf 30%.

Ein jeder sollte sich erst mal an der eigenen Nase fassen und erst dann über die Fehler der anderen nachdenken. Man sieht dann vieles viel objektiver.

Ich wünsche jedem, daß er die Prüfung bestanden hat und beruhigt Euch mal wieder ein bischen. Dann könnt Ihr auch wieder objektiver und effektiver Diskutieren.

Grüße

Cuminschwabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cuminschwabe

Wenn ein Mod einen Grund für eine Kritik liefert, muss es einem auch gestattet sein, einen Mod zu kritisieren.

Ich sagte es schon weiter oben ---> das muss nicht öffentlich sein. Folge ist nämlich, dass sich viele Eintagsfliegen und sogar einige, die sich extra neu mit anderem Nick anmelden, bei der Schlacht (und genau das wirds dann nämlich) gegen Mods mitzumachen. Alles weitere hab ich weiter oben auch geschrieben....

Ihr solltet aber über diesen Dingen stehen. Ich denke, Ihr habt zu Beginn Eurer Tätigkeit als Mod schon gewußt, auf was Ihr Euch eingelassen habt. So blauäugig werdet Ihr auch nicht gewesen sein.

Ich erwarte ganz einfach Akzeptanz für unsere Arbeit hier, freiwillige, freizeitopfernde Arbeit. Und zu dieser Akzeptanz gehört auch Kenntnisnahme von Entscheidungen, nicht mehr. Doch, vielleicht ab und zu mal ein bisschen Dankbarkeit für das, was euch hier zur Verfügung gestellt wird und in welcher Form, denn auch die wird durch die Moderatoren geprägt.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gauiusUlius

Ich honoriere Eure Arbeit und bin auch froh darum, daß es noch Leute gibt, die sich auf freiwilliger Basis unentgeltlich engagieren. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß Ihr auf die oben kritisierten Beiträge teilweise genauso kritisierend und verletzend reagiert.

Mit über den Dingen stehen meinte ich, sich nicht auf das Niveau dieser Beiträge herabzubegeben. Ich denke, das habt Ihr nicht nötig.

Im Großen und Ganzen find ich Eure Arbeit aber sehr gut!

Grüße

Cuminschwabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss jetzt auch mal was dazu sagen-

ich finde dieses forum auch absolut klasse und ich kann auch die methoden der mods verstehen, hier zugänge zu sperren. aber- muss es denn wirklich dazu kommen? ich dneke, jeder sollte seine meinung sagen dürfen und keiner darf beleidigungen aussprechen- weder user noch mods. es gibt einen mod, der regt sich über beleidungen zu recht sehr auf, aber als antwort auf beleidigungen haut er die gleichen worte zurück und dann stimmt doch wieder was nicht an dem konzept.

niemand sagt, dass sich mods zurückhalten sollten, klar sollen sie heftig mitsiskutieren, aber wenn man sie nicht beleidigen darf, dann sollten sie es gegenüber usern auch nicht dürfen und das kommt oft genug vor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mods

Bevor ihr die Benutzer löscht und die Beiträge enfernt,

würde ich erst mal nur die Threads sperren, mit einem Vermerk

warum ihr das so handhabt, denn das Vorgehen löschen, bannen...

Bringt nichts, ausser bösem Blut, da eure Entscheisungen

einfach nicht nachzuvollziehen sind.

Von mir aus Sperrt den Benutzer wenn es zu derb ab geht, aber

Beiträge löschen ist Zensur, und bewirkt nur das Gegenteil

(hab ich in anderen Foren schon des öfteren miterlebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...