Zum Inhalt springen

Abschluss Hauptschule


Zerocrash

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß man mindestens Mittlere Reife haben muß, also Realschulabschluß. Bin mir aber nicht sicher.

Kenne aber nur welche die mindestens Mittlere Reife haben, oder Fachabi oder richtiges Abi.

Ich denke, Du wirst es nicht einfach haben, bei dem Arbeitsmarkt heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zerocrash,

ich würde Dir auf jeden fall empfehlen den Realschulabschluss zu machen. Wie Du ja sicher weisst, kann man diesen ja auch auf einer Hauptschule machen "10b".

Das gleiche habe ich auch gemacht. Habe die 10b dann gut abgeschlossen und noch ein Fachabi drangehängt.

Kann ich nur empfehlen.

Zurzeit sind die Ausbildungspläze, zumindest in unserem gebiet nicht so reich gesäht.

Daher können sich die Betriebe die Leute mit dre besten Qualifikation aussuchen.

Bis zur 10 hast Du ja auch noch etwas Zeit. Überleg Dir welchen weg Du gehst. Vieleicht sieht dann ja auch wieder alles anders aus.

Ich empfehle Dir egal was du tun willst 10b (Realschulabschluss)

und wenn es möglch ist danach Fachoberschule oder ABI.

Viel Glück

Road-Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Realschulubschluss aber wenn ich den nicht merh machen kann???Hauptschulabschluss geht ja nur bis zur 9ten aber im FAQ seite steht mindesabschluss ist Hauptschule und 10 schuljahre muss man hinter sich haben.

also wie jetzt

ich mache jetzt Hauptschulabschluss und dann abi oder wie???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich mache jetzt Hauptschulabschluss und dann abi oder wie???

:D *Lach* Schön wärs.... - so gehts leider nicht... Hauptschulabschluss ist (ich will dich jetzt nicht beleidigen) die unterste Stufe, danach kommt Mittlere Reife und dann Fachabi und Abitur. Fürs richtige Abitur müsstest Du, jedenfalls in Bayern aufs Gymnasium.

Du hast 2 Möglichkeiten:

- Du machst deinen Hauptschulabschluss + Quali (nach 9 Schuljahren ?? )) und meldest dich danach an einer Hauptschule an, die die besondere 10. Klasse hat und machst dort am ende des 10. Schuljahres die mittlere Reife. Danach kannst Du dich an einer FOS anmelden um die Fachoberschulreife zu erlangen. Und machst dann die Ausbildung - oder du machst die Ausbildung nach der mittleren Reife und danach über BOS das Fachabi.

- Du machst nach der Hauptschule eine Lehre und beendest die Berufsschule mit mindestens 2,5 als Durchschnitt -> Mittlere Reife danach Berufsoberschule (BOS) -> Fachabi

Achja: Meines Wissens gibts als Aufnahmebedingung einen Mindestnotendurchschnitt...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Ausbildung:

reicht auch der Hauptschulabschluss - die Berufsschule versucht sowieso nochmal die Schulzeit nach zu holen (Globalisierung; Drogen am Steuer; Was ist eine Partei ... all sowas wird immer und immer wieder durchgekaut bis du irgendwann endgültig eingeschlafen bist).

Für Dein Leben:

Mach wenigstens noch die Realschule. Um Dir die meisten Optionen offen zu halten und auch nicht gleich bei jeder Situation im Vorhinein ausgesiebt zu werden, solltest Du auf den Grad Deiner Schulbildung achten. Deutschland ist ein Land der Scheine, und da bringt es Dich nur im Ausnahmefall weit, wenn Du ein ComputerGenie bist und einen Hauptschulabschluss bis zur 9. Klasse (ist das echt so kurz? is ja n Hammer) hast.

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zerocrash

naja Realschulubschluss aber wenn ich den nicht merh machen kann???Hauptschulabschluss geht ja nur bis zur 9ten aber im FAQ seite steht mindesabschluss ist Hauptschule und 10 schuljahre muss man hinter sich haben.

also wie jetzt

ich mache jetzt Hauptschulabschluss und dann abi oder wie???

Hi.

Ich kann Dir nur empfehlen, nach Deinem Hauptschulabschluss direkt den Realschulabschluss zu machen.

Auch wenn Du liest, dass der Hauptschulabschluss die mindestvoraussetzung ist - Leute mit diesem Abschluss werden nur in seltenen Fällen eingestellt.

Das liegt u.a. daran, dass die Firmen aus einer breiten Masse an Bewerbern aussuchen können. Und wenn die Firmen die Möglichkeit haben, nehmen sie halt nur die, die ihrer Meinung nach am besten für diesen Job geeignet sind.

Für Deine Zukunft noch alles Gute

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!!

Es gibt keine Schulvorraussetzung für diesen Beruf!!

In der Berufschulklasse haben wir von 25 Azubis (FIAE) einen ohne Abschluss und einen mit Quali, ein paar die ihr Studium ab- oder unterbrochen haben, ein paar mit Abi, ein paar mit FachAbi aber die Mehrzahl hat Mittlere Reife!!

Grundsätzlich gilt jedoch, je höher der Abschluss desto besser Chancen auf ein Ausbildungsplatz!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal danke für eure vielen Beiträge!

@Doham

das würde ich ja machen Hauptschulabschluss und dann Realschulabschluss aber wie alt soll ich denn da sein???

wenn ich jetzt 15 bin und gehe in der 8ten klasse.Dann bin ich 17 wenn ich fertig bin und dann noch Realschule ich weiss nicht.Die haben da doch bestimmt ein Mindesalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zerocrash

Hallo,

Erstmal danke für eure vielen Beiträge!

@Doham

das würde ich ja machen Hauptschulabschluss und dann Realschulabschluss aber wie alt soll ich denn da sein???

wenn ich jetzt 15 bin und gehe in der 8ten klasse.Dann bin ich 17 wenn ich fertig bin und dann noch Realschule ich weiss nicht.Die haben da doch bestimmt ein Mindesalter.

Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Als ich auf der Realschule

war, waren da mehrere die da so alt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann meinst Du vielleicht eher ein Maximalalter???

Also es gibt auch kleine Pimpfe die Ende 16 sind und diese Ausbildung machen. Die Berufsschulklassen sind ein bunter Mix aus alt älter am ältesten und jung jünger am jüngsten. Der eine ist 30 der naechste 16 dazwischen viele 21 oder 18.

Dementsprechend ist dann auch der Unterricht, die Motivation ist bei den einen ganz toll und sie freuen sich auf Aufgaben vom Lehrer wie auf Geschenke zu Weihnachten oder zanken mit dem Lehrer rum. Anderen hingegen ist alles relativ egal und fragen sich jeden Tag: "Warum blos...??".

Also wegen dem Alter mach Dir keine Sorgen. Sieh zu, dass Du einen Schulabschluss machst, der für Dich das Beste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen das höhere Schulabschluß dir bessere Chancen bei der Ausbildungsplatzsuche bringt.

Bei uns in der Klasse hat jeder mindestens Mittlere Reife. Ich selbst bin jetzt fast 23 und Ende 1. Lehrjahr. Deswegen denke ich das mit dem Alter ist nun wirklich kein Problem.

Allerdings muss ich sagen des ein sehr guter hauptschulabschluss besser ist als eine mit Ach und Krach geschaffte Mittlere Reife. Also denk nochmal drüber nach ob du nich noch das eine Jahr dranhängen willst, soviel Zeit geht ddir ja auch net verloren!!!

Bei meiner Firma wollten sie sogar nur Leute mt ABI einstellen und die picken sich nun mal die Rosinen aus dem Kuchen raus...Ich kenne viele Firmen die Azubis nur mit AbI einstellen.. und wie wir alle wissen heißt ABI noch lange nicht das jemand geeigneter für den Job ist als jemand ohne.. aber so ist das in unserem Bürokratenstaat nunmal desto mehr du an Zeugnissen, Abschlüssen usw. vorweisen kannst desto mehr Chancen hast du und das wird dich mit Sicherheit dein ganzes berufliches Leben begleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zerocrash

Also ich habe gerade gelesen das es keine Vorraussetzungen gibt

also ich bin jetzt 8 klasse und mache hauptschule abschluss.Wo kann man eigendlich diese ausbildung machen ??? und mit welchen alter??bestimmt mit 18 oder???

DANKE IM VORRAUS

Hallo,

Mindestalter gibts da nicht. Wenn Du den Hauptschulabschluss hast könntest Du im Prinzip direkt anfangen.

Allerdings, viele habens ja schon vorweggenommen:

Hauptschulabschluss --> im Prinzip no Chance. Wenn dann nur mit Glück + Vitamin B.

Ich selbst hab auch diesen Abschluss vor Jahren gemacht und mir war damals schon klar, dass das Niveau ziemlich beschränkt ist. Damals reichte dieser Abschluss noch um im Handwerk unterzukommen. Heutzutage hat man allerdings da schon ziemliche Probleme.

Einen mittleren Bidlungsabschluss solltest Du schon noch dranhängen. Es gibt da viele Möglichkeiten. Ich selbst habe ein paar Jahre eine kaufmännische Handelsschule besucht und es damit auch zur Fachschulreife und mittlerweile zur Fachhochschulreife geschafft.

Allerdings musst Du Dich dann aber ziemlich auf den Hosenboden setzen. Der Schlendrian, der teilweise auf den Hauptschulen herrscht geht dort nicht mehr ab. Aber Du schaffst das schon. :D

Viel Erfolg!

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zerocrash

@Doham

das würde ich ja machen Hauptschulabschluss und dann Realschulabschluss aber wie alt soll ich denn da sein???

wenn ich jetzt 15 bin und gehe in der 8ten klasse.Dann bin ich 17 wenn ich fertig bin und dann noch Realschule ich weiss nicht.Die haben da doch bestimmt ein Mindesalter.

nö, die besondere 10 Klasse (gibts an einigen Hauptschulen) führt ohne Realschule zur Mittleren Reife. Du gehst in die 9. Hauptschule machst den Abschluss und hoffentlich Quali und danach gehst Du an eine Hauptschule die die bes. 10. Klasse anbietet und machst dort die mittlere Reife.

Nochmal: Du musst nicht mehr in die Realschule.... :D

Mittlere Reife ist m.M. Grundvorraussetzung für die Ausbildung. Jedenfalls sehen die meisten Arbeitgeber das so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Mittlere Reife ist m.M. Grundvorraussetzung für die Ausbildung. Jedenfalls sehen die meisten Arbeitgeber das so...

Richtig!

Es gibt zwar auch Unternehmen, die Hauptschulabsolventen nehmen - die sind aber nur eine kleine Minderheit. Es gibt viele Unternhemen, die nur Abiturienten (!) zum FI ausbilden!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TschiTschi,

Original geschrieben von TschiTschi

Es gibt viele Unternhemen, die nur Abiturienten (!) zum FI ausbilden!

GG

was ich persönlich etwas übertrieben finde. Wahrscheinlich ist unser Bidlungssystem so runtergefahren, dass selbst ein mittlerer Bidlungsabschluss nicht mehr viel wert ist.

Als ich damals die Hauptschule besucht hatte war das Niveau zwar auch nicht sehr hoch, aber immerhin wurden auch Leistungskurse in Mathematik bzw. Englisch angeboten, welche auf Realschulniveau waren, dh. für die 10 Klasse oder weiterführende Schulen war man damit ganz gut vorbereitet.

Meine Schwester (angehende Grund/Hauptschullehrerin) hat mir erzählt, dass man im Moment von gar keinem Nieveau mehr reden kann. Die meisten Schüler können noch nicht mal richtig Deutsch. Damals hatten ca. 3 von 30 Schülern die 9. Klasse nicht erfolgreich beendet, heute schaffen vielleicht 10 von 30 den Hauptschulabschluss. Einige springen in der 8. schon ab, weil sie mehrere Klassen wiederholen mussten und einfach keinen Bock mehr haben. Es sind auch fast nur noch Kinder aus sozial schwachen Familien in der Hauptschule.

Das alles drückt natürlich auch das Niveau der höheren Schulen.

Vielleicht ist das mit ein Grund, warum gilt: "Abiturienten bevorzugt".

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Hi TschiTschi,

was ich persönlich etwas übertrieben finde. Wahrscheinlich ist unser Bidlungssystem so runtergefahren, dass selbst ein mittlerer Bidlungsabschluss nicht mehr viel wert ist.

Als ich damals die Hauptschule besucht hatte war das Niveau zwar auch nicht sehr hoch, aber immerhin wurden auch Leistungskurse in Mathematik bzw. Englisch angeboten, welche auf Realschulniveau waren, dh. für die 10 Klasse oder weiterführende Schulen war man damit ganz gut vorbereitet.

Meine Schwester (angehende Grund/Hauptschullehrerin) hat mir erzählt, dass man im Moment von gar keinem Nieveau mehr reden kann. Die meisten Schüler können noch nicht mal richtig Deutsch. Damals hatten ca. 3 von 30 Schülern die 9. Klasse nicht erfolgreich beendet, heute schaffen vielleicht 10 von 30 den Hauptschulabschluss. Einige springen in der 8. schon ab, weil sie mehrere Klassen wiederholen mussten und einfach keinen Bock mehr haben. Es sind auch fast nur noch Kinder aus sozial schwachen Familien in der Hauptschule.

Das alles drückt natürlich auch das Niveau der höheren Schulen.

Vielleicht ist das mit ein Grund, warum gilt: "Abiturienten bevorzugt".

Cheers

Lothy

Damit hast du vollkommen Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ERDE an alle die gerade PENNEN !!!!

Ich will hier niemanden beleidigen....aber die FIRMEN haben Gründe fast nur noch ABITURIENTEN zu nehmen...das ganze hat nämlich nich nur was mit FACHLICHER KOMPETENZ...(Programmieren usw....) zu tun, sondern vor allem mit sozialer und einem gewissen Niveau.

Ich will hier keine Haupt oder Realschüler platt machen...nein...aber es is nun mal (leider) so das diese nicht das Niveau (sei es Allgemeinwissen oder anderes) eines Gymnasiasten erreichen.

Die meisten Firmen (auch die in der ich bin.....und die ist SEHR SEHR GROSS) nimmt nur Abiturienten..!!!

Wie gesagt...Gymnasiasten sind keine BESSEREN Menschen und die Real und Hauptschüler keine SCHLECHTEREN.....aber...thats life!!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Babbels

Hallo ERDE an alle die gerade PENNEN !!!!

Ich will hier niemanden beleidigen....aber die FIRMEN haben Gründe fast nur noch ABITURIENTEN zu nehmen...das ganze hat nämlich nich nur was mit FACHLICHER KOMPETENZ...(Programmieren usw....) zu tun, sondern vor allem mit sozialer und einem gewissen Niveau.

Ich will hier keine Haupt oder Realschüler platt machen...nein...aber es is nun mal (leider) so das diese nicht das Niveau (sei es Allgemeinwissen oder anderes) eines Gymnasiasten erreichen.

Die meisten Firmen (auch die in der ich bin.....und die ist SEHR SEHR GROSS) nimmt nur Abiturienten..!!!

Wie gesagt...Gymnasiasten sind keine BESSEREN Menschen und die Real und Hauptschüler keine SCHLECHTEREN.....aber...thats life!!

:cool:

Mach' mal Deine Shift.Taste sauber, die klemmt anscheinend unheimlich.

Ich kenne sehr viele Realschueler, die ein gutes Niveau besitzen, ebenso wie ein gutes Allgemeinwissen und gerade in Realschulen wird oft mehr soziale Kompetenz erlernt, als auf dem Gymnasium. Woher nimmst Du all das Wissen? Dass die meisten Firmen nur noch Abiturienten nehmen, dass Haupt- und vor allen Dingen Realschueler anscheinend nicht genug soziale Kompetenz besitzen? Kann das sein, dass hier jemand von einem Fall auf alle schliesst und alle Nicht-Abiturienten ueber einen Kamm schert?

Ich weiss von genug Firmen (auch grossen), die Leute mit Realschulabschluss nehmen, wenn sie die noetigen Vorraussetzungen erfuellen, bzw. wenn die Noten stimmen. Nicht anders wird mit Gymnasiasten verfahren. Dass einige Firmen lieber welche mit Abi nehmen, ist ausser Frage, aber dass die meisten Firmen keine Realschueler nehmen ist nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich habe auch "nur" Quali und habe eine Ausbildungsstelle als FiSi bekommen. Aber ich glaube dass das auch viel mit Glück zu tun hatte.

Es stimmt schon, dass es auf Hauptschulen ganz anders zugeht als auf einem Gymnasium. Aber unter den Hauptschülern gibt es auch einige, die gerne mehr aus ihrem Leben machen wollen, als "nur" Verkäufer oder so was zu werden.

Aber ich würde dir auch ehr raten, die Mittlere Reife zu machen. Dann hast du wirklich mehr Chancen.

Ach ja. Ich war auch 16, als ich die Ausbildung angefangen hab.

Da gibt es glaub ich kein Mindestalter.

Also dann,

BabyK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Babbels: Schrei nicht so laut :(

Während meines Grundwehrdienstes habe ich mit vielen Abiturienten zu tun gehabt. Während der Grundausbildung vielen hauptsächlich die Abiturienten auf, andauernd musste alles diskutiert werden und beschweren konnten die sich auch am besten.....

Während meiner Verwendung an der Universität der Bundeswehr in München hab ich mit Studenten zu tun gehabt, die nicht mal einen Urlaubsantrag schreiben konnten, sich total überheblich aufgeführt haben...

ABER! Ich hab auch nette und kompetente Abiturienten kennengelernt!

Vielleicht stellt deine Firma Abiturienten deswegen ein, da sie über 18 sind und nicht unters Jugendarbeitsschutzgesetz fallen. Deshalb können Sie besser ausgebeutet werden - schomal überlegt? :D

Btw:

Meine Firma bevorzugt Azubis mit mittlerer Reife, da sich erfahrungsgemäß weniger Probleme einstellen! (-> Motzen, Maulen, "alles diskutieren wollen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...