Zum Inhalt springen

Terroropfer verklagen Saudis und den Sudan


MarcG

Empfohlene Beiträge

Mehr als 600 Angehörige von Opfern der Terroranschläge des 11. September haben Osama Bin Ladens Familie, drei saudi-arabische Prinzen, die Regierung des Sudan und zahlreiche islamische Gruppen wegen Beihilfe zu den Terroranschlägen verklagt. Sie verlangen in der Zivilklage, die am Donnerstag beim Distriktgericht in Washington eingereicht wurde, Wiedergutmachung im Umfang von mehr als 635 Milliarden Dollar (646 Mrd Euro), teilten Sprecher der Gruppe mit.

hier der Link

Selber sollen US-Bürger bzw. Soldaten ja nicht vor den Internationalen Gerichtshof gezerrt werden dürfen und dann andere Regierungen verklagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh' nicht ganz was denen die Klage bringen soll, aber wenn sie meinen...

Ich verklage dann auch demnächst Belinea weil ich durch die Arbeit am Monitor kurzsichtig geworden bin und eine Brille brauche, Reemtsma wegen Suchtstoffen in den Zigaretten und Volvic weil keine Kohlensaeure im Wasser ist. So ein bloeder Dummfug... Wenn die nicht klagen koennen sind die keine gluecklichen Menschen, oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Ich verklage dann auch demnächst Belinea weil ich durch die Arbeit am Monitor kurzsichtig geworden bin und eine Brille brauche

Ich hab mal gehört, es würde für Monitorarbeit Schutzbrillen geben und dein Arbeitgeber müsste dir so eine bezahlen... das ist ernst gemeint, hab keine Quellen, aber mir hat das mal jemand gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Ich hab mal gehört, es würde für Monitorarbeit Schutzbrillen geben und dein Arbeitgeber müsste dir so eine bezahlen...

Wirklich? Das ist ja interessant! Würde mich mal interessieren wie diese Brillen funktionieren...

Aber leider ist das Kind fuer mich ja schon in den Brunnen gefallen. Und so schlimm kurzsichtig bin ich ja zum Glueck nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Ich verklage dann auch demnächst Belinea weil ich durch die Arbeit am Monitor kurzsichtig geworden bin und eine Brille brauche, Reemtsma wegen Suchtstoffen in den Zigaretten und Volvic weil keine Kohlensaeure im Wasser ist. So ein bloeder Dummfug... Wenn die nicht klagen koennen sind die keine gluecklichen Menschen, oder? :rolleyes:

McDonald's wird verklagt, weil der Kaffee zu heiss war, McDonald's, Burger King, KFC und Wendy's wurden verklagt, weil einer von dem Essen fett wurde....

Um es mit den Worten eines Kumpels von mir zu sagen: Irgendwann muss man noch auf Bleigeiwichte schreiben, dass man die Dinger nicht an Beine festbinden und damit dann von Bruecken springen sollte, weil das einen toedlichen Ausgang haben koennte.

Irgendwas kann da nicht ganz richtig sein, denn ich denke weniger, dass die z.B. geglaubt haben, das Fast Food nicht dick macht, sondern eher, dass die geglaubt haben, dass man mit so einer Klage nicht nur durchkommen, sondern auch noch massig Geld verdienen koennte.

So verleitet der fast schon perfektionierte Kapitalismus in Amerika dazu, seine Intelligenz fuer ein paar Dollar (gut, es handelt sich da teilweise um Millionen-Betraege) am Eingang abzugeben, bzw. man nimmt in Kauf, fuer Geld als dumm erklaert zu werden. Nach dem Motto:"Lieber dumm und reich, als schlau und arm."

Was waere Amerika ohne seine Anwaelte? Ein besseres Land, als es heute ist.

Um den Bogen zum Thema zu schlagen: Wahrscheinlich denken die Leute da wirklich, dass sie mit der Klage durchkommen (wobei ich noch nie ein Land verklagt habe, wegen der Tat einer Gruppe) und wenn sie es eben nicht schaffen, dann glauben sie, dass sie das gemacht haben, was ihre verstorbenen Verwandten von ihnen erwarten wuerden, so sie denn noch leben wuerden, und erfuellen gleichzeitig noch die Forderungen des uneingeschraenkten Patriotismusses des kleinen Mannes....

....und dieses Land ist eine Weltmacht. *kopfschuettel*

Die duemmsten Bauern ernten eben doch die dicksten Kartoffeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Irgendwann muss man noch auf Bleigeiwichte schreiben, dass man die Dinger nicht an Beine festbinden und damit dann von Bruecken springen sollte, weil das einen toedlichen Ausgang haben koennte.

In Amerika auf jeden Fall! Wegen sowas kannst Du dort laessig verklagt werden als Firma...und wuerdest verlieren. Da gab's ja schon Schadensersatzprozesse, weil Kinder ihre Hamster in der Mikrowelle "trocknen" wollten und in der Bedienungsanleitung nirgendwo stand, dass die kleinen Viecher das nicht wirklich gut vertragen. Schon pervers irgendwie...

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch gut, dass Gewalttaten dort haerter bestraft werden als bei uns. Schoen, Todesstrafe muss nicht sein, aber Moerder und Vergewaltiger sitzen da halt wirklich lang im Knast. Hier in Deutschland werden Eigentumsdelikte schlimmer bestraft als Verbrechen gegen Menschen...auch irgendwie abartig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ekel mich vor der Geldgier der Menschen: An jener der Angehörigen, die sich so am Tode ihrer Lieben gesundstossen wollen und natürlich jener der Anwälte, die das Ganze mit Sicherheit iniziiert haben um Umsatz und Profillierungsarbeit zu leisten. Eventuell steht dann da noch irgendeine Organisation hinter, wer weiß...

Brrrrrr.... *schüttel*

CU

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute auch in der Zeitung gelesen, daß irgendwelche sauberen Anwälte deutsche und schweizer Banken mittels Sammelklagen vor Gericht zerren wollen, da sie angeblich das Apartheid-System in Südafrika unterstützt hätten. Das ganze wird dann natürlich in New York City durchgeführt, da sonstwo auf diesem Planeten nirgendwo eine Chance bestehen würde, diese Klagen durchzubringen.

Frage mich halt nur, wie das überhaupt möglich sein soll, da die USA hier ja nicht im geringsten involviert sind...? Warum hat man denn immer solche Klauseln à la "Gerichtsstand ist Frankfurt am Main" oder so?

Echt alles nicht mehr normal, was da abgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einige Kommentare hier einfach nur unter aller Sau. Sicher ist die Klage nicht unbedingt der richtige Weg, aber welcher ist das schon??? Diese Leute wollen nichts weiter als Genugtuung für den Tod geliebter Menschen. Und davon sind durch diese Penner genug umgekommen. Aber den Tod dieser Menschen als Bagatellsache abzutun und sich über das Thema das Maul zu zerreissen, ist irgendwo einfach nur pietätslos.

:( :( :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ roter-stern:

Tja, soweit ich weiss ist es nach US-Recht vorgesehen, dass alle Unternehmen, die eine Niederlassung in den USA haben (und das haben eigentlich alle grossen Unternehmen) in den USA verklagt werden können. Theoretisch müssten die Urteile hier dann zwar nicht anerkannt werden, allerdings werden werden dann die Niederlassungen in den USA sanktioniert (einfrieren von Konten, usw.).

Computerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Harley Davidson

Ich finde einige Kommentare hier einfach nur unter aller Sau. Sicher ist die Klage nicht unbedingt der richtige Weg, aber welcher ist das schon??? Diese Leute wollen nichts weiter als Genugtuung für den Tod geliebter Menschen. Und davon sind durch diese Penner genug umgekommen. Aber den Tod dieser Menschen als Bagatellsache abzutun und sich über das Thema das Maul zu zerreissen, ist irgendwo einfach nur pietätslos.

:( :( :( :( :(

Sorry aber das sehe ich vor allem moralsich anders.

Kein Geld der Welt wird ihnen ihre Angehörigen wieder zurück bringen. So was kann man nicht mehr gut machen. Aus so einer Situation auch noch profit zu schlagen find ich echt abartig. Wer bestimmt den überhaupt, wieviel ein Menschenleben wert ist? 1 Mio, 1 Mrd? Ich finde das kann kein Mensch beurteilen und diese Sippenhaft find ich erst recht zum ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, das es den Leuten ums Geld geht. Ihr unterstellt denen einfach mal das sie auf die Kohle scharf sind. Hast du eigentlich eine nAhnung was in einem Menschen vorgeht, der einen anderen verloren hat, weil irgend jemand sein Leben ausgelöscht hat? Nein? Dann sage ich es dir. Du willst Genugtuung. Du willst Rache. Du willst das er irgendwie dafür büssen muss. Okay, sie haben ihn jetzt auf Schadenserstz verklagt. Aber was glaubst wollen sie wirklich. Willst du wirklich behaupten, das sie Geldgeil sind. Glaubst du wirklich das die die Kohle interessiert? Eher geht es darum demjenigen zu schaden, der dafür verantwortlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harley Davidson:

Es ist aber moralisch vollkommen Ok für dich, wenn Bin Ladens Familie verklagt wird nur weil er (angeblich, es hat noch niemand Beweise vorgelegt und solange ist man eigentlich unschuldig - nein, ich symphatisiere nicht mit ihm) den Anschlag geplant hat.

Ist es dann bald so, das ein Mörder in den USA hingerichtet wird und die Eltern werden lebenslang eingesperrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarcG:

1. Es gibt Beweise. Ich sage nur das Video auf dem Bin Laden sich köstlichst darüber amüsiert, das der Anschlag auf das World Trade Center genau so funktioniert, wie er es geplant. (Ging übrigens durch alle Nachrichtensender. Desweiteren gilt Bin Laden als Familienoberhaupt.

2. Ich möchte sehen, das du in so einer Situation klar denkst. Ich betone nochmal. Die Leute die durch terroristische Aktivitäten unschuldig in den Tod gerissen wurden, haben den Angehörigen etwas bedeutet. Komm mal in eine solche Situation und ich möchte sehen wie klar du dann denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Harley Davidson

@MarcG:

1. Es gibt Beweise. Ich sage nur das Video auf dem Bin Laden sich köstlichst darüber amüsiert, das der Anschlag auf das World Trade Center genau so funktioniert, wie er es geplant. (Ging übrigens durch alle Nachrichtensender. Desweiteren gilt Bin Laden als Familienoberhaupt.

Ein Terroranschlag wird öfter angeblich von allen Organisationen ausgeübt, denen er "was bringt". Bekennerschreiben werden sorgfältig geprüft, bevor sie als echt anerkannt werden! ein einfaches "Ich wars!" reicht da nicht aus...

Aber die Anwälte sollten dann noch klar denken können, und von solch einer Klage abraten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harley_Davidson:

Glaubst du im ernst, dem "Mörder" Geld abzuziehen, sei eine ansprechende Rache oder Bestrafung? Also entweder hast du noch nie jemanden durch Gewalt anderer verloren oder eine moralische Wertevorstellung, über die ich nicht diskutieren kann und will.

Meine Gedanken laufen da eher in andere Richtungen: Die weniger guten Gedanken, die man ständig bekämpfen muß, laufen bei mir Richtung Eleminierung aller, die damit zu tun gehabt haben (zumal sie es bei Gelegenheit wieder tun würden), die guten Gedanken gehen mehr in die Richtung, wie ich irgendwie dazu beitragen könnte, dass soetwas künftig verhindert wird. Den Verlustschmerz muß man wegdrücken oder man geht langsam drauf.

CU

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tachyon:

1. Ich weiß was es heisst jemanden durch die Gewalt anderer zu verlieren. Mehr sage ich dazu nicht.

2. Die einzigen die ich hier verurteile sind die Anwälte der Kläger, die Ihre Mandanten dahingegen beraten haben. Was glaubt ihr denn Von wem die Leute die Idee mit der Kohle haben. Die Anwälte schaffen es in dieser Situation dahingehend zu beeinflussen, das du Ihnen alles glaubst. Und da Kohle immer noch die meiste Publicity bringt, ist dies genau das was die Anwälte wollen. Was glaubst du denn wie viel die Anwälte daran verdienen. Und wie wenig davon die Angehörigen bekommen. Soviel zu Geldgier der Angehörigen. Die haben sich von den Anwälten belabern lassen und denken das sie richtig handeln.

ICH BETONE NOCHMALS:

Mich ****t an, wie hier über die Angehörigen hergezogen wird und sie als geldgeile Eisklötze dargestellt werden. Einige scheuen bei dieser "Diskussion" noch nicht einmal davor zurück sämtliche Klischees und Vorurteile gegenüber Amerika anzubringen. Es sind auch Deutsche bei dem Anschlag umgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Harley Davidson

Was glaubst du denn wie viel die Anwälte daran verdienen. Und wie wenig davon die Angehörigen bekommen. Soviel zu Geldgier der Angehörigen.

Ich glaube so ziemlich genau 10% von der Summe die vom Gericht entschieden wird. 90% bleiben bei den Angehörigen...

635 Mio. bei ca. 600 angehörigen entspricht nach Abzug desden was die anwälte bekommen ca. 1Mio US$ pro Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...