Zum Inhalt springen

Buch, Notizen... (Frage an die, die schon geprüft wurden =)


Jeiser

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja viele Gerüchte über die IHK usw.;

Eines besagt, das jede IHK einzeln entscheidet, ob man sich Notizen in die Bücher machen darf. Manche behaupten sogar, alles außer losen Blättern sei erlaubt (sprich reinkleben). Finde ich selbst unrealistisch;

Bei IHK Anfragen erhält man auch unterschiedliche Auskünfte.

Daher mal meine praktische Frage, wie läuft die Prüfung eigentlich ab ?

Sprich:

Interessiert sich überhaupt einer von Augfsichtsführenden für die Tabellenbüchher ?

Werden die am Anfang einmal durchgeblättert und wo n falscher Strich am Rand ist, der wird ausgeschlossen ?

Wie ist es bei Euch abgelaufen ? (Denke eigentlich, das sich niemand dafür interessiert, solange nicht 1000 Blätter aus dem Buch herausfallen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jeiser

Interessiert sich überhaupt einer von Augfsichtsführenden für die Tabellenbüchher ?

Werden die am Anfang einmal durchgeblättert und wo n falscher Strich am Rand ist, der wird ausgeschlossen ?

Wie ist es bei Euch abgelaufen ? (Denke eigentlich, das sich niemand dafür interessiert, solange nicht 1000 Blätter aus dem Buch herausfallen....)

Ich hab die AP letzten Sommer mitgeschrieben.

In unserer Einladung (IHK München) stand, es dürften keine losen Zettel im Tabellenbuch sein. Nach Ruecksprache mit der IHK stellte sich heraus, dass wir Zettel einkleben und sogar Notizen machen durften.

Am Prüfungstag wurden neben den Personalausweisen und den Einladungen dann tatsaechlich auch die Buecher kontrolliert, sprich einmal durchgeschüttelt, damit auch wirklich nix rausfaellt.

Ob Du was in Deine Buecher schreiben darfst oder nicht wirst Du spaetestens bei Erhalt Deiner Einladung erfahren. Und im Zweifelsfall (komische Formulierung) kann man ja dann auch nochmal bei der IHK rueckfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Prüfung im Sommer 2002 gemacht. Bei uns durften lediglich Poststrips, zur Orrientierung, in die Bücher geklebt werden, auf denen dann ein Stichwort stand (z. B. WLAN, USB). Notizen und beschriebene Blätter waren in den Büchern verboten. Diese wurden vor Beginn der Prüfung auch Stichprobenartig kontrolliert.

Am besten wartest du die Einladung ab oder rufst dann bei Unklarheiten deine IHK an und fragst da nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jeiser

Es gibt ja viele Gerüchte über die IHK usw.;

Wie ist es bei Euch abgelaufen ? (Denke eigentlich, das sich niemand dafür interessiert, solange nicht 1000 Blätter aus dem Buch herausfallen....)

Hallöle,

ich habe jetzt im Sommer Prüfung gehabt und da durften weder Notizen im Tabellenbuch sein noch irgendwelche Blätter eingeklebt werden.

Die Tabellenbücher wurden allerdings nicht kontrolliert.

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es erlaubt sein sollte, sich zusätzlich Notizen im Tabellenbuch zu machen. Dass wir es in der Prüfung benutzen dürfen ist meiner Meinung nach schon sehr grosszügig.

Viele Grüße

-Tanja-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nachfragenm bei ein und derselben der IHK gibt es ja auch unterschiedliche Aussagen....

Und ich finde es vollkommen OK; das wir es nutzen dürfen; Schließlich reicht es doch bei bestimmten Themengebieten, wenn man weiß wo es steht. (Daher ist es besonders lächerlich, das Buch nicht im Wirtschaftsteil benutzen zu dürfen >=( )

Unfair ist allerdings, das es bei jeder IHK unterschiedliche Vorraussetzungen gibt....

Bei uns ist vermerkt, das keine Blätter im Buch sein dürften. Das würde theoretisch ja Notizen erlauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jeiser

Bei uns ist vermerkt, das keine Blätter im Buch sein dürften. Das würde theoretisch ja Notizen erlauben...

Theoretisch ja, praktisch solltest Du nachfragen. Und zwar bei dem Sachbearbeiter, der Dir die Einladung geschickt hat bzw. der für den Bereich FI-Ausbildung zustaendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde das Tabellenbuch nicht kontrolliert (IHK Nürnberg).

Meiner Meinung nach sind Notitzen aber auch OK, denn schließlich soll man ja auch damit arbeiten. Arbeiten kann man aber auch nur mit einem aktuellen Buch. Laut Aussage einiger BS-Lehrer soll es ja auch Leben und ständig ergänzt werden.

Lose Zettel haben darin allerdings nichts zu suchen.

Irgendwie hat der ZPA aber keine Regelung gefunden. Deswegen sollte man denke ich eher einen Bleistift nutzen, im extremfall kann man es ja rausradieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jeiser

[...] Eines besagt, das jede IHK einzeln entscheidet, ob man sich Notizen in die Bücher machen darf. Manche behaupten sogar, alles außer losen Blättern sei erlaubt (sprich reinkleben). Finde ich selbst unrealistisch;

Bei IHK Anfragen erhält man auch unterschiedliche Auskünfte.

[...]

Ich vermute mal, daß das sogar von Aufsicht zu Aufsicht unterschiedlich gehandhabt wird. Das ist halt genau wie in der Schule auch. Ähnlich ist es ja mit den Berichtsheften, die zur Präsentation mitzubringen sind: Die werden je nach PA auch unterschiedlich gewürdigt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde das Berichtsheft nach der ZP nicht mehr verlangt, bei einem Klassenkameraden, der es doch vorsichtshalber mitgenommen hatte lautete der Kommentar des PA: "Wass sollen denn wir mit dem Ding? Das Interessiert hier keinen." Wahrscheinlich auch ein Fall aus der Kategorie "Die unterschiedlichen Auslegungen der Prüfungsordnungen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

so siehts wohl mal wieder aus. ;)

Daß das Tabellenbuch mittlerweile recht allgemein zugelassen ist, darauf scheinen sich nun alle verständigt zu haben. Was immer noch ein wenig überrascht (oder auch nicht ;)) ist, daß es unterschiedliche Handhabe in bezug auf Post-Its einkleben, kurze Notizen etc. gibt.

Aber genauso ist es tatsächlich beim Berichtsheft, es kommt wohl auch auf den dort sitzenden PA an, ob Interesse an diesem besteht oder nicht. Im Zweifelsfall denke ich, könnte es aber denoch recht hilfreich sein, wenn man auf der Kippe steht oder sonstwie Zweifel an der Fachlichkeit bestehen - da kann das Berichtsheft vielleicht bei dem einen oder anderen Thema zeigen helfen, daß man es in seiner Ausbildung wirklich nicht oder nur sehr kurz behandelt hat.

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flori

Aber genauso ist es tatsächlich beim Berichtsheft, es kommt wohl auch auf den dort sitzenden PA an, ob Interesse an diesem besteht oder nicht. Im Zweifelsfall denke ich, könnte es aber denoch recht hilfreich sein, wenn man auf der Kippe steht oder sonstwie Zweifel an der Fachlichkeit bestehen - da kann das Berichtsheft vielleicht bei dem einen oder anderen Thema zeigen helfen, daß man es in seiner Ausbildung wirklich nicht oder nur sehr kurz behandelt hat.

Das ist alles ganz richtig, es kann eben nicht schaden.

Hinzu kommt, das Berichtsheft ist eben gesetzlich notwendig, um zur Prüfung zugelassen zu werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lola

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es erlaubt sein sollte, sich zusätzlich Notizen im Tabellenbuch zu machen.

Doch. Schon aus Gründen der Aktualität. Mein Tabellenbuch wird zu meiner Prüfung bereits zweimal neu aufgelegt sein - wobei die neueste Auflage etwa 20, 30 Seiten mehr Umfang haben wird. Diese Informationen zum Beispiel darf ich nachtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mal ne einfache Frage

Warum gibt es nicht bundeseinheitliche IHK Vorgaben??

Das kann doch nicht so schwer seien oder?

Also ich sehe da kein Problem da mal sone Art RFC aufzustellen ;)

Gerade im IT Bereich sind Standards so wichtig! Oder etwa nicht?

Dann gehen die IHK's ja mit nem Klasse Beispiel in einer IT Prüfung voran...

Denn dort sprechen sie auch immer von IEEE etc. pp.

Von Standarts sprechen aber selbst keine machen *kopfschüttel*

Wo ist das problem? Das soll mir mal jmd. erklären!

Dann wäre ein riesieger Batzen an unnötigen Diskussionen verschwunden *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das phänomen heisst pluralismus und schlägt sich in der berufsbildung mit besonderer idiotie nieder. schullehrpläne nicht deckungsgleich zum zpa-rahmenstoffplan, zur zwischenprüfung erforderlicher stoff wird in den schulen erst nach der zwischenprüfung präsentierzt, die durchführung der prüfungen unterscheidet sich von kammer zu kammer, sogar gerundet wird unterschiedlich.

...verstehen kann das niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

...das phänomen heisst pluralismus [...]

und hier ganz speziell "Kulturhoheit der Länder". Aber da bei der Abschaffung dieses Systems Funktionärs- und Macht-Positionen fallen würden, werden wir die Aufhebung dieses dümmlichen Anachronismus' wohl leider kaum erleben dürfen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich find die kulturhoheit an sich gar nicht übel. nur im bereich der beruflichen bildung, wo der bund mitredet, die kammern verwalten und die länder die bs-lehrpläne dichten ist sie überflüssig.

...zumal in einem bereich, in dem ganz deutschland (ganz deutschland? nein ein räuberischer alemannenstamm im südwesten nicht...) die identische prüfung schreibt, sollte es eigentlich möglich sein, diese prüfung unter den gleichen bedingungen abzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier eigenartige Ansichten ueber den Bildungs-Foederalismus (nicht Pluralismus, das ist was anderes). Foederalismus ist keineswegs altmodisch, jedenfalls nicht altmodischer als Zentralismus, den man ja schon in den aeltesten Hochkulturen hatte.

Zu beobachten ist ein Paradoxon: Zum einen regt man sich ueber die Starre buerokratischer Strukturen auf (und diese sind im Zentralismus noch viel statischer) zum anderen fordert man sie indirekt durch den Anspruch von Einheitlichkeit.

Irgendwie schizophren.

Das Problem sehe ich an ganz anderer Stelle, naemlich bei der Vermischung beider Prinzipien. Da werden Berufsbilder bundeseinheitlich im Amtsblatt ausgelobt, aber die Durchfuehrung der Ausbildungen und Pruefungen ist den in den Haenden von Laendern und IHK-Bezirken, und damit variabel.

Andererseits, was hat es schon zu sagen, ob jetzt bei Komma-X oder Komma-X-plus-Nullkommafuenf gerundet wird, oder ob das Tabellenbuch mit oder ohne Zettel drin gestattet ist? Das sind Marginalien, die zum Streiten um des Kaisers Bart herhalten muessen. Wenn der Pruefungsstress wieder einmal ein Ventil sucht, ist kein Bloedsinn zu albern, aber hinterher kraeht kein Hahn mehr danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ich vermute mal, daß das sogar von Aufsicht zu Aufsicht unterschiedlich gehandhabt wird. Das ist halt genau wie in der Schule auch. Ähnlich ist es ja mit den Berichtsheften, die zur Präsentation mitzubringen sind: Die werden je nach PA auch unterschiedlich gewürdigt.

gruß, timmi

Das Berichtsheft zur Präsentation mitzubringen?

Hmm, das ist bei uns z.B. auch völlig anders... - wir müssen unser Berichtsheft komplett zusammen mit dem Projektbericht am 22.11. abgeben (IHK Kiel)... - da scheint's schon wahrscheinlicher, daß es genauer begutachtet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

[...] Das Problem sehe ich an ganz anderer Stelle, naemlich bei der Vermischung beider Prinzipien. Da werden Berufsbilder bundeseinheitlich im Amtsblatt ausgelobt, aber die Durchfuehrung der Ausbildungen und Pruefungen ist den in den Haenden von Laendern und IHK-Bezirken, und damit variabel. [...]

Ja, da hast Du wohl recht. Danke für diesen Denkanstoß!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@ uli

...pluralismus und föderalismus verwechselt. *schäm*

...eigentlichmeinte ich das was du geschrieben hast.

...allerdings stören mich persönlich diese kleinen unsauberkeiten schon. einfach deshalb, weil sie im kern nicht notwendig sind. eine einheitliche regelung auf die sich die föderalen (!) strukturen einigen könnte, würde mein herz schon höher schlagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

...eine einheitliche regelung auf die sich die föderalen (!) strukturen einigen könnte, würde mein herz schon höher schlagen lassen.

Würde es aber auch schwieriger machen die von Caesar angesprochenen Marginalien zu selektieren, um einen Grund zum Meckern zu haben. Es soll doch niemand in Selbstzweifel gestürzt werden, oder?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...