Zum Inhalt springen

Dreadlocks & Ausbildung als Fachinformatiker


Playero777

Empfohlene Beiträge

Hi!

ich werde demnächst mehrere Vorstellungsgespräche haben im Bereich fachinformatiker (Systemintegration) bis zum IT Systemkaufmann.

Nun wollte ich fragen wie das mit Dreadlocks ist. Ich weiss je nach Betrieb ist es EIGENTLICH unterschiedlich,aber ich sag mal;stehen da die Chancen überhaupt nicht gut oder mehr neutral? Weil ich werde sie mir auf jeden Fall machen und denke das wenn man die sich ordentlich nach hinten zum zopf macht ist das doch kein problem oder? Ich sitz grad in der deutschen angestellten akademie und hab überhaupt kein bock meine lehrer deswegen zu "fragen" weil ich in dem sinne keine "erlaubnis" von ihnen brauche lediglich eine Meinung. Also....ich wäre sehr dankbar einige Meinungen bezüglich Dreadlockz ,Kleiderordnungen usw in diesem bereich zu hören

danke im vorraus

Miguel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he, also ich denke, dass du damit kein problem hast! ich arbeite im öffentlichen dienst und hatte beim vorstellungsgespräch leicht verfilzte haare (also schlimmer als wirkliche dreads) und einen vollbart, der sich gewaschen hatte (reinhold messners bart war ein witz dagegen) und die haben mich trotzdem genommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Antibiotik

Wenn's zum Gesammtoutfit passt(ordentlicht und sauber!!), glaub ich ist es auch kein Problem wenn du mit Kunden zutun hast!!

Das sehe ich aehnlich. Heutzutage sind Nasenringe, Dreads etc. ja keine "Todsünden" mehr. Du solltest Dir allerdings vorher darueber im Klaren sein bei welchem Unternehmen Du da anheuern willst. Wenn die mehr konservativ drauf sind solltest Du Dir vielleicht doch ueberlegen Abschied von Deinen Dreads zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!

also das denk ich auch das es zum gesamtoutfit passen sollte aber @über mir: wenn ich auf ein mehr konservatives unternehmen treffe und das dort nicht angenommen wird dann werde ich von dem unternehmen abschied nehmen und auf keinen fall von meinen dreads.

hey cool ..danke für die Antworten....werde die mir dieses lange wochenende von nem freund machen lassen und wenn ihrs noch nicht wisst brauchen dreads ihre zeit bis sie "aussehen" und da ich mich sowieso für den 1.8 2003 bewerbe wird das wohl kein problem sein oder? also beim it systemkaufmann hat man ja mehr mit kunden zu tun zb, und beim fachinformatiker? innendienst? denke ich mal das das "akzeptiert" werden müsste

THX!!! auch für weitere antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Playero777,

nachdem für Dich sowieso klar war, dass Deine Haare Dir über eine evtl. Beschäftigung gehen, ist es doch im Prinzip egal, ob Du bei einem Vorstellungsgespräch aneckst.

Ich bin tätowiert und trage mehrere Ohrringe, und mir waren diese Sachen auch wichtiger als ein Job in einem spiessigen Unternehmen. Das muss halt jeder für sich selber ausmachen, wie wichtig ihm seine persönliche Entfaltung ist.

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte doch mit deinen "Verschönerungen" bis nach den Vorstellungsgesprächen. Und wenn du dann einem bestimmten Unternehmen zugesagt hast, den Vertrag in der Tasche hast, und weisst in welcher Abteilung (Keller <-> Kunde) du bist, kannst du dann ja deine Entscheidung danach ausrichten.

Ich persönlich finde, dass wenn man mit Kunden zu tun hat, dass man in etwa ins "Schema" (Stichwort: gepflegt) passen sollte. Gewaschen, gekämmt und frische nicht zerrrissene Klamotten. Ich persönlich kann mir Dreads beim besten Willen nicht "gepflegt" vorstellen. Die mögen ja sauber sein, aber sie sehen nicht so aus;) (pers. Meinung).

Ich kann in der Arbeit auch nicht rumlaufen, wie ich es Abends beim Weggehen oder zu Hause mache. Ich bin z.B.tätowiert. Habs aber so gemacht, dasss wenn ich zu Kunden muss, es auch im Sommer keiner sieht (wenn ich will). Ich will dich in deiner persönlichen Entfaltung nicht behindern, aber evtl. behinderst du dich damit selbst. Is nicht jedermanns Geschmack. Und der erste Eindruck zählt beim Bewerbungfoto/ Bewerbungsgespräch!!! Mehr kriegt der Arbeitgeber nicht. Wenn du dich dann in der Firma als tüchig zeigst, dann ist jedem sicher egal (vorausgesetzt du musst nicht zu Kunden) welche Haapracht du trägst. Vielleicht wirds auch akzeptiert... aber das Risiko würde ich nicht eingehen. Du kannst dir damit deine ganze Zukunft verbauen.

Wenns dir wichtig ist, ne Ausbildungsstelle zu kriegen, dann warte mal nochn bisschen, Haare laufen nicht weg.

Wenn dir aber die Haare wichtiger sind, dann war der Thred eh für die Katz.

Grüsse an den kleiner Revoluzer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort. aber mit "Zukunft verbauen" kann ich das nicht in verbindung bringen ausserdem wäre es diskriminierung wenn man mit dreads "keine Berufschancen" hätte und ich denke trotzdem das es auf das unternehmen ankommt.

Und Dreads können gepflegt aussehen - gepflegter als jegliche andere frisuren bzw. gel/haarspray oder ungewaschene haare - MEINE MEINUNG

und solange ich nicht mit kunden zu tun habe wen interessiert ist ob ich ne glatze nen iro oder dreadz hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kingofbrain

[..]als ein Job in einem spiessigen Unternehmen.

Ich würde vorsichtig sein mit solchen Äusserungen. Ein Unternehmen denkt wirtschaftlich. Das bedeutet, dass alles, was den Kunden abschrecken könnte, vermieden werden sollte. Ein Mitarbeiter, der sich durch sein äußeres Erscheinungsbild deutlich von den übrigen Mitarbeitern unterscheidet und dementsprechend auffällt, ist ein unkalkulierbares Risiko. Man sollte es den Firmen nicht verübeln, wenn sie nicht bereit sind, dieses Risiko einzugehen, denn letztendlich brauchen sie Kunden, um existieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon so manch' krass gestylten Anwendungsentwickler gesehen, dagegen sind Dreads gar nichts.

Bei mir ist es so, dass ich meine Piercings behalten habe (ausser das an der Nase, das habe ich allerdings nicht wegen einer Firma rausgetan, sondern weil mir jemand die Nase zudrückte - er hatte nicht an das Piercing gedacht und wollte mich von hinten erschrecken- und ich von da ab dauernd Nasenbluten bekam, wenn ich auch nur ganz leicht drankam).

Bei all meinen Vorstellungsgesprächen wurde darauf auch nie eingegangen, selbst das in der Zunge störte niemand.

Ich denke mal, dass meine Vorredner recht haben und wenn die Haare gepflegt ausschauen, dann ist es weniger schlimm, heutzutage gehört das eigentlich zum Normalbild.

Ich hätte mich auch nicht getrennt von meinen Piercings. Als ich neben meinem Studium noch in einem grösseren Elektrofachmarkt gearbeitet habe, waren Piercings komplett tabu, ein Mitarbeiter musste jeden Morgen sein Piercing rausnehmen und durfte es erst abends wieder einsetzen. Aber dem habe ich gleich vorgebeugt und gleich angelassen.

PS: Neidisch bin ich schon, mir würden die auch gut gefallen, sind aber sehr teuer meines wissens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreads sind sicher kein Grund jemand nich einzustellen. Wenn sie lang genug sind bind sie dir beim Vorstellungsgespräch zu nem Zopf hinter das is dann sogar für die ältere Generation von Personalchefs noch recht "neutral". Ich kenn auch Leute die mit APPD-Slogan T-Shirt alá Arbeit ist *******e zur Arbeit gehn als FIAE also ich glaub (gott sei dank) is das heutzutage nich mehr soo das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde davon abraten. Ich arbeite selber in einem sehr lockeren Unternehmen (Chef duzen, mit Hawaiihemd und Shorts in die Firma), allerdings hatte mein Azubi Kollege FiSi ein Augenbrauenpiercing, das in der Firma geduldet wurde. Nach einiger Zeit kamen allerdings Beschwerden von Kunden (größere Banken), mit der Bitte unsere Techniker nicht "so" aus dem Haus zu lassen.

D.h. wenn du Kontakt zu Kunden hast, kommt das ev. nicht gut an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so sind auch meine ansichten das es nicht soo das thema ist. danke nochma für die festigung dieser meinung

@ über mir irgendwo *gg* : DREADS sind teuer im AFROSHOP und beim FRISEUR,allerdings machen die die so *******e das es garkeine dreads sind und ich es auf jeden fall nicht empfehle in solche geschäfte zu gehen. ich könnte sie mir selber machen,abe am hinterkopf ist das nunmal schwer,deswegen machts einfach ein freund doer auch zwei. und danach sehen sie auch richtig derbst aus.

wenn du willst kann ich dir ne anleitung schicken wie man die macht :)

cooles topic!

:WD ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht immer nur ein "kleiner" Programmierer sein willst, sondern auch Projekte

selbst leiten willst etc. wird es sich auch beim Fachinformatiker "der im Keller" arbeitet, nicht

vermeiden lassen, so dann und wann mal ein Kundenmeeting zu machen oder

eine Präsentation der Software etc.

Daran solltest Du auch denken, wenn Du sagst Fachinf. haben ja keinen Kundenkontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand wird dir ins Gesicht sagen, dass du wegen der Frisur nicht genommen wirst. Die sagen einfach, dass sie einen geeigneteren Bewerber/in gefunden haben. Man darf nicht diskriminieren (sprich: wegen der Optik der Geschlechts, behindert oder stark übergewichtig). Und diesen Schuh wird sich keine Firma anziehen. Die finden alle andere Gründe dich oder jemanden anders nicht zu nehmen.

Wie gesagt, warte die "kritische" Phase des Einstellungverfahrens noch ab, und wenn du in der Firma dann arbeitest, kann man ja vorsichtig nachforschen oder an den anderen Mitarbeitern sehen, was opisch in der Firma geduldet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Playero777

genau so sind auch meine ansichten das es nicht soo das thema ist. danke nochma für die festigung dieser meinung

@ über mir irgendwo *gg* : DREADS sind teuer im AFROSHOP und beim FRISEUR,allerdings machen die die so *******e das es garkeine dreads sind und ich es auf jeden fall nicht empfehle in solche geschäfte zu gehen. ich könnte sie mir selber machen,abe am hinterkopf ist das nunmal schwer,deswegen machts einfach ein freund doer auch zwei. und danach sehen sie auch richtig derbst aus.

wenn du willst kann ich dir ne anleitung schicken wie man die macht :)

cooles topic!

:WD ...

Ja, eine Anleitung wäre nicht schlecht, würdest Du sie mir bitte mailen?! (09051977@gmx.de)

Dankeschööön!

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_red_one

Niemand wird dir ins Gesicht sagen, dass du wegen der Frisur nicht genommen wirst. Die sagen einfach, dass sie einen geeigneteren Bewerber/in gefunden haben. Man darf nicht diskriminieren (sprich: wegen der Optik der Geschlechts, behindert oder stark übergewichtig).

Tja, das hab ich auch mal erlebt...

Bewerbung geschrieben (nicht FI, sondern Bankkauffrau), Zeugnis war 1,3 - ne knappe Woche darauf kam eine Antwort, sie würden mich wegen "mangelnder Qualifikationen" (!) leider nicht weiter berücksichtigen können...

An nem schlechten Eindruck kann's kaum gelegen haben (ordentliches Bewerbungsfoto, Anschreiben auch okay) - aber ich hatte da über Jahre hinweg eine Sportbefreiung (Zeugnis Klasse 8 und Klasse 9 wurde verlangt und in beiden war die Befreiung drin...)

Hmmmm.... :rolleyes:

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz, wieso Du hier fragst, was das für Auswirkungen haben könnte, wenn Du schon entschieden hast, dass Du es machen lassen willst.

Ob's eine Auswirkung auf Deine Einstellung hat, wirst Du erst/ nur merken, wenn Du sie hast und es schwerer hast, 'nen Ausbildungsplatz zu kriegen bzw. 'nen GUTEn Ausbildungsplatz zu kriegen. Es ist nun 'mal so, dass die Unternehmen mit den guten Ausbildungsplätzen die größeren Firemen sind - und die sind meist konservativer. Und Du solltest noch an eines denken: Es gibt heute sehr viele, die sich um einen Ausbildungsplatz als FI bewerben. Und wenn Du auf einen Platz mehr als 100 Bewerbungen hast, dann wird zunächst einmal gesiebt - anhand von Noten, optischem Eindruck u.a.

Es sollte Dir also klar sein: egal wie groß die Auswirkungen sind, STEIGEN werden Deine Chancen dadurch nicht!

Ob Du jetzt dieses Risiko eingehst oder nicht, musst Du entscheiden. Und ob Du bereit bist ggf. die Konsequenzen zu tragen musst auch Du wissen!

Wenn Du vorsichtig sein willst, lässt Du es (zumindest bist Du den Ausbildungsplatz hast).

GG

P.S. Nicht dass Du mich falsch verstehst: Ich persönlich habe nichts gegen Dreadlocks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte immer schon Dreads, habe es aber allen oben genannten Gründen nicht gemacht.

Letztes Jahr September habe ich ne neue Stelle als fertiger AE angefangen. Programmiere nur hausintern, kein Kundenkontakt. HAb im Januar meinen Chef gefragt, ob er was gegen Dreads hat. Seit dem hab ich welche.

Mein Tip:

Abwarten, wenn Stelle sicher und kein Kundenkontakt, ja, sonst nein. Bei der Anzahl FIs können Chefs wählen, wenn auf deinem Bewerbungsfoto schon Dreads mit drauf sind, schaut kein Personalchef mehr die zweite Seite an, ausser er ist selber Wookie. :D

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cobol-Victim

ich bin so ein opfer, das einer "kleiderordung" zum opfer gefallen ist....

ich hatte ein nasenpiercing, augenbraue und ein zungenpiercing.

direkt zum einstellungsgespräch wurde mir gesagt, RAUS DAMIT - DIE KUNDEN

wobei ich finde, dass ein Nasenpiercing bei Frauen eher durchgeht als bei Männern - die "Nasenstecker" (wenn es also bloß diese kleinen Steinchen sind) werden ja fast so normal akzeptiert wie Ohrschmuck. Wenn es ein Nasenring ist, gilt das ja immer noch als "exzentrisch" ("exzentrisch" ist auch nicht der richtige Ausdruck; du weißt schon, was ich mein).

Ich find die "Normalitäts-Rangliste" bei Piercings (bei Männern) ist:

1. Augenbrauenpiercing

2. Nasenpiercing (ist bei Männern ja eigentlich immer ein Ring - so ein Brilli im Nasenflügel sähe bei Männern einfach voll daneben aus :D)

3. Zungenpiercing (gilt immer noch als das "provozierendste")

Bei Frauen ist es etwas anders:

1. Nasenstecker (regt sich kaum mehr einer darüber auf)

2. Nasenring

3. Augenbrauenpiercing

4. Zungenpiercing

Ich hab nix gegen Piercings, Tattoos oder auffällige Frisuren, solange das ganze zum Typ passt und nicht schlampig aussieht.

Wenn man so die "Tattoo-Sünden" von früher sieht (Anker, Comicfiguren, Name der - wohl ehemals - Liebsten, irgendwelche noch nicht mal gut ausgeführten Grusel-Motive)- das find ich persönlich scheußlich!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...