Zum Inhalt springen

TV verdummt?


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Ich bin krank geschrieben. Was macht man da? Richtig: Man liegt im Bett und versucht zu schlafen. Gelingt dies nicht, wird ein Buch zur Hand genommen oder eine Zeitschrift und liest - oder schaut Fernsehen. Ich habe mich fuers TV entschieden, was ich im Nachhinein als Fehler betrachte. Warum? Ich habe in mind. 3 (vornehmlich privaten, einmal war es in BRISANT auf ARD) Kanaelen und da sowohl in den typischen Boulevardmagazinen (bei denen solcherlei News kein Wunder sind), als auch in den Nachrichtensendungen 3 Themen gesehen:

[*]Columbia abgestuerzt, 7 Menschenleben tot, Ausloeser wohl ein Schaden am Heck. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bedauere genauso wie viele andere den Tod der 7 Astronauten, aber seit vorgestern mit immer wieder den selben "Neuigkeiten" konfrontiert zu werden, die als Unterschied nur offiziellere Quellen angeben, aber sich ansonsten als nichts als aufgewaermtes von den Vortagen erweisen, nervt mich gewaltig. Das erinnert an 11/9, wo noch Wochen danach noch kleinste News als Headliner verkauft wurden.

[*]Gracia ist rausgeflogen - Na und?! Ist natuerlich wichtiger, davon zu berichten, als vom Wahlausgang der Landtagswahlen oder dem Schnee/Eischaos in Deutschland. Nicht, dass ich falsches behaupte, davon wurde auch berichtet - allerdings mindestens 2x kuerzer, als ueber Gracia.

[*]Ein Aal lebte 33 Jahre in der Badewanne einer Familie, die nicht uebers Herz brachten, ihn zu essen. Jetzt sollte entschieden werden, ob er da bleibt, oder nicht.

Wow! Breaking News! Dafuer sollte ein eigenstaendiger Big-Brother-aliker Sender eingerichtet werden, der 24/7 davon berichtet. Ist schliesslich viel wichtiger, als alles andere. :rolleyes:

Verkauft uns das Fernsehen fuer dumm, oder sind wir selber schon so dumm geworden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Originally posted by Hawkeye

Verkauft uns das Fernsehen fuer dumm, oder sind wir selber schon so dumm geworden?!

Ich sag nur... "Die Nachfrage regelt den Markt"... ist deine Frage damit beantwortet? ;)

Wobei ich da schon eine Wechselwirkung sehe...

Start:

die Leute wollen Dummes, um die anderen zu Übertrumpfen wird noch dümmeres gezeigt, die Leute sehen das, wollen mehr davon und alle ziehen nach.

Goto Start.

P.S. Erinnert sich noch jemand an ZakMcKraken? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by JesterDay

P.S. Erinnert sich noch jemand an ZakMcKraken? :D

Ja, ich. Aber dafuer gibts einen extra Thread ;)

Sei froh, dass Du nicht in diese "Nachmittagstalkerorgien" reingestolpert bist, das haette Dich noch ein paar Tage laenger ans Bett gefesselt. Tagsueber den Fernseher einzuschalten ist ueblicherweise ein Fehler, gerade am spaeten Nachmittag haeufen sich die Sendungen, die in die Kategorie "unertraeglich" fallen. Nimm Dir lieber ein gutes Buch.

Nic

PS:

Gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Also im Grunde gebe ich dir Recht, aber das mit dem Aal ist jawohl von allgemeinem Interesse ! Warum hab ich in den Tagesthemen nix davon gehört ?! So ein schlampiger Journalismus ! :)

Was du in deinen Ausführungen vergessen hast, sind die Gerichts-Sendungen im Vormittagsprogramm. Vorher erstmal die Gehirnzellen durch Talkshows schleudern und dann mit den Gerichtssendungen weichspülen.

Heute auch beim zappen: Bericht von RTL über die Columbia, da wurde derartig reisserisch darüber berichtet, so nach dem Motto: "Haben die Piloten es geahnt ?" usw usf .. Dann kurz vor dem Werbeblock die Ankündigung: "Gleich geht es um gefälschte Dinger: Wer hat den schönsten Silikonbusen !? Wir zeigen den Contest in allen Details !" - Aber vorher noch eine 100.000 EUR Quiz-Frage zum anrufen in der Sendung: "Was gehört zum menschlichen Auge ? a) Iris B) Marianne c) Margot d) Ingrid"

Aaarggh !!

Soviel zum Privatfernsehen !

Gruss,

Thodin

ps: Wer oder was ist Garcia ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Thodin

:D

Also im Grunde gebe ich dir Recht, aber das mit dem Aal ist jawohl von allgemeinem Interesse ! Warum hab ich in den Tagesthemen nix davon gehört ?! So ein schlampiger Journalismus ! :)

Was du in deinen Ausführungen vergessen hast, sind die Gerichts-Sendungen im Vormittagsprogramm. Vorher erstmal die Gehirnzellen durch Talkshows schleudern und dann mit den Gerichtssendungen weichspülen.

Das haettet ihr sehen muessen. Einen Tag vorher ist der Tierarzt angekommen, das haben sie noch nachgeliefert. Da waren in einer 2-3 Zimmer-Wohnung ca. 25 Leute mit Kameras, Licht und Mikrofon, nur um sich dann alle in und ans Bad zu stellen um auf Zelluloid bannen zu koennen, was hochwichtiges dieser Arzt zu verkuenden hat. *Kopfschuettel*

Die bin ich heute bewusst umgangen. Beim Zappen habe ich "Splitter" davon mitbekommen, aber ich brauchte sowohl Oliver Geissen & Co, als auch Babara Salesch und ihre 20 Raeuber, aeh Richter echt nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kann ich auch etwas sagen:

Ich habe einen alten Ost-Fernseher, wo ich nur 5 Programme reinbekomme ( ARD,ZDF,MDR,ORB,N24 und... 9Live :D)

so kann ich halt ganz gezielt meine ausgewählten Sendungen schauen, aber meistens bleibt die Kiste aus .

Gerne hätte ich noch ARTE,3SAT und ein paar Dokusender,aber man kann nicht alles haben !

Ich werde zwar öfters mal dumm angeschaut, "Wie jetzt, du weisst nicht, wer der neue Macker von XYZ ist ???"

Aber auf dieses Wissen kann ich getrost verzichten. Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Hawkeye

Das haettet ihr sehen muessen.

hier der link zum aal, der übrigens Aalfred heisst :D-> WDR-Panorama. das bemerkenswerte an dieser seite sind auch die 10 links die unten stehen - da ist auch das "interview" mit dem tierarzt dabei !

Naja, back to topic: Wie JesterDay schon sagt, es gibt wohl einen grossen Markt an Leuten die dummes Fernsehen anschauen wollen. Ich nehme an, am empfänglichsten sind

a) unbedarfte Rentner und "Hausfrauen" (sorry dafür), die schalten dann sowas wie aalfred oder wir-verkaufen-jeden-schrott-sender ein, und natürlich

B) unbedarfte jugendliche, die eh auf jeden hype abgehen und tierisch geld durch merchandise reinholen

Schon mal George Orwells "1984" gelesen ? Da wird die Bevölkerung kontrollierbar gemacht indem sie (unter anderem) immer mehr verdummen soll. Ist verglichen mit unserer Wirklichkeit übertrieben, aber hoffentlich bewegen wir uns nicht dahin..

Gruss,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by blast

dazu kann ich auch etwas sagen:

Ich habe einen alten Ost-Fernseher, wo ich nur 5 Programme reinbekomme ( ARD,ZDF,MDR,ORB,N24 und... 9Live :D)

Du kriegst noch 9Live ?! :uli

Dann kannst ja noch immer M*A*S*H schauen - supergoil ! Oder ist das mittlerweile schon wieder vorbei damit ?!

Mann, wie gern hab ich das gesehen *schwelg* :D

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, der Verblödungsgrad hängt davon ab, was man sich so alles ansieht. Mein Fernseher sieht mich ja eher weniger vor sich sitzen, da ich meine Freizeit lieber am Computer verbringe. Und wenn ich dann doch mal Fernsehe, dann meistens "Spiegel TV"-Reportagen, "Galileo" und so Zeug. Klar hab ich auch 2-3 Serien, die ich ganz gern sehe und ab und zu guck ich mir auch mal einen Spielfilm an, aber das verblödet nicht so sehr wie Gerichts-TV und Dummschwafel-Talkshows (die geb ich mir Samstags abends komprimiert bei "Talk Talk Talk" :D).

Ich bin übrigens immer noch bekennender "Sendung mit der Maus"-Gucker, da lernt man auch viel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sendung mit der Maus ist einfach nur genial :D

Aber diese ganzen blöden Talkshows nerven schon, ja die Gerichtsserien sind auch net so dolle, aber IMHO immer noch besser als Talkshows :P

Naja Geschmackssache, bei mri ist der fernseher auch meist aus, was eher daran liegt dass der Pc meines Freundes so megalaut ist :( Da fällt Fernsehen eben flach...

Und wenn dann eben auch so Gallileo, naja auch mal ein paar Serien wie "Simpsons" oder "Smallville" seit neustem aber das wars denn auch scho :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Flori

Du kriegst noch 9Live ?! :uli

Dann kannst ja noch immer M*A*S*H schauen - supergoil ! Oder ist das mittlerweile schon wieder vorbei damit ?!

Flori

"Suicide is Painless"

Mash ist ab und an das einzigste, was ich von 9-Live sehe,

es ist und bleibt KULT !

aber da ich nur 5 (Ja, liebe Kinder--das gabs auch mal :D)

Programmplätze habe, muss ich dazu schon am kanal drehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Corey Taylor

Das isn Teufelskreis...das fernsehen verdummt uns, wir stehn auf das Dumme, unsre kinder werden noch dümmer und gucken das bereits für uns verdummte fernsehen, etc...Ich hasse unsre Gesellschaft...

Was ist denn das für eine Aussage?

Niemand muss sich vom Fernsehen verblöden lassen. Ab- oder umschalten kann wahre Wunder bewirken. Und was die Verblödung meiner noch nicht geborenen Kinder angeht: Nun, ich werde ein Auge darauf haben, dass sie nicht Mord und Totschlag und Dummsabbelei, sondern altersgerechte und intelligente Fernsehkost vorgesetzt bekommen.

Letzten Endes ist das eine Frage der Arbeit, die sich Eltern machen wollen. Entweder pflanzt man die Kids den ganzen Tag vor die Röhre, wo sie gucken können was sie wollen und nebenbei verblöden, weil's für die Eltern ja so viel bequemer ist...oder man beschäftigt sich mit seinen Kindern und achtet ein wenig darauf, was die sich im Fernsehen da so reinziehen. Du solltest nicht pauschalisieren und unsere Gesellschaft verdammen, sondern eher die Leute, die ihren Hintern nicht in Bewegung setzen können um sich um ihre Kinder zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fernsehen ist doch eh zum ...!

Zumindest die meisten Sender, vormittags gibt es eh nur Schrott. Aber auch abends wird es nicht mehr viel besser. Deswegen schaue ich kaum noch, treff mich lieber mit ein paar Kumels oder so.

Ich meine was sollen solche Sendungen wie Deutschland Sucht den Superstar, Richter/In bla bla bla, ehrlich gesagt Galileo ist auch nicht besser, was die da erzählen kenn ich schon durch Sendung mit der Maus aus meiner Kindheit. Man braucht im Prinzip nur die öffentlich rechtlichen wobei die auch immer mehr an Kompetenz verlieren. Und naja aber ein zwei Private braucht man trotzdem, für die Simpsons und Harald Schmidt:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Hawkeye

Verkauft uns das Fernsehen fuer dumm, oder sind wir selber schon so dumm geworden?!

Ich denke nicht, daß wir dumm sind. Das Fernsehen will uns dumm machen. Wenn ich mir die Nachrichten auf den Privaten anschaue, hat das nichts mehr mit Journalismus zu tun, sondern eher mit Manipulation. Wir wissen doch nun endlich das die Columbia abgestürzt ist, aber nein man beschießt unsere Gehirne immer wieder damit. Solche Berichterstattungen werden immer wie ein Film aufgezogen und abgespielt. Meist links oder rechts oben in den Bildschirmen klebt der Titel, der an einen Film erinnert "Der Albtraum der Astronauten", "Angriff auf den IRAK" usw. usf. Als gebe es nichts besseres berichtet man noch über Aale, anstatt über die neuesten Obdachlosen Zahlen aus Berlin. Ein umgekipptes Fahrrad in Peking und die Niederlage des HSV sind da ja wichtiger.

Unsere Kiddies werden eingeenglischt, damit sie gleich wissen wo es lang geht, wenn sie in die Schule gehen. Du bist OUT wenn Du nicht IN bist. Überall sieht man im wahrsten Sinne des Wortes offengelegte Brüste, so daß sich jeder Sprößling die Augen reiben muß und an nichts mehr anderes denken kann. Selbst auf Seiten des ach so feinen Journalismus. www.n24.de Auf TV-Zeitschriften wird man tagtäglich mit den Schlankheitswahn konfrontiert, als sei es eine Sünde ja sogar ein Verbrechen ein paar Pfunde mehr drauf zu haben. Ja die Massenmedien haben die Menschen in diesem Lande fest im Griff.

Die bundesrepublikanischen Meinungsmacher und Politiker halten sich an Lenin in einer etwas veränderten Form. Schrieb der Gründer der Sowjetunion einst: „Die Religion ist das Opium des Volkes", so bauen heutige Politiker auf das Fernsehen als Opium des Volkes. Es soll die Menschen durch tägliche Berieselung mit Sport und Spielen von den Noten ablenken und politisch einschläfern. Die Regierungen handeln dabei nach römischem Vorbild: Brot und Spiele! Und je weniger Brot, um so mehr Spiele. Erst wenn der Brotkorb so hoch hangt, daß das Brot nicht mehr erreichbar ist, konnten revolutionäre Gedanken entstehen. Die Frage dabei bleibt nur, ob dann nicht wiederum Lenin mit seinem ironischen Satz Recht bekommt. „Wenn die Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen sie sich vorher eine Bahnsteigkarte " Ich irre mich im allgemeinen ungern, aber in diesem Falle würde mich ein Irrtum freuen.

Im antiken Rom pflegten sich siegreiche Feldherren und frischgewählte Caesaren die Gunst des Publikums durch Brot und Spiele zu erkaufen. Weltgeschichtliche Berühmtheit hat der Triumphzug des Pompejus nach seinem Sieg in Asien im Jahre 61 v. Chr. erlangt, der größte und prächtigste, den das Weltreich bis dahin erlebt hatte. Später überboten sich die Kaiser in immer wahnwitzigeren Spielen, die oft wochenlang dauerten und bei denen Tausende von Gladiatoren und Tieren hingemetzelt wurden. Nicht immer fruchtete das Spektakel, und mancher der großzügigen Sponsoren auf dem Kaiserthron endete durch das Schwert der Prätorianer.

Nun ist die Bundesrepublik nicht Rom, und unsere Politiker sind alles andere als Caesarennaturen. Politik wird nicht mehr mit Legionen gemacht, und unterlegene Kandidaten enden auch nicht in der Arena. Geblieben sind aber, über alle Epochen hinweg, die Mechanismen der Korruption, die Käuflichkeit der Massen, die Bestechlichkeit durch den schönen Schein. Wer sich über die "Amerikanisierung" unserer Wahlkämpfe mokiert, muß wissen, daß das alles nicht neu und auch keine Erfindung Uncle Sams ist; die Kunst des Infotainments beherrschten die Römer viel besser, und zwar lange vor CNN.

Das entschuldigt nichts, im Gegenteil. "Zustände wie im alten Rom" ist nicht ohne Grund ein geflügeltes Schimpfwort für Mißstände aller Art, die letztlich in den Untergang führen.

Es sind die Mißstände des Massenzeitalters. Rom bot für alle Zeiten das Urbild der Massengesellschaft mit ihren vielfältigen Prozessen der Anonymisierung, Atomisierung, Nivellierung. Von Tacitus über Spengler bis Herbert Gruhl und Baldur Springmann warnten ernster gestimmte Geister immer wieder vor dem Dämon der Metropole, in dessen Gefolge nicht nur Laster, Entartung und Ressourcenzerstörung einherzögen, sondern auch Demagogie und Tyrannei.

Zur vermaßten Gesellschaft gehört die Massendemokratie. Auch das war in Rom, der formalen Kaiserherrschaft zum Trotz, nicht anders als heute in den Gesellschaften des Westens. Wer den bundesdeutschen Wahlkampf der letzten Monate noch einmal Revue passieren läßt, weiß, wovon die Rede ist. Inhalte spielen längst keine Rolle mehr. Unterschiedliche Positionen sind kaum mehr festzustellen, und wo doch, sorgen - wie bei den vorgeblichen Fernseh-"Duellen" zwischen Schröder und Stoiber - Blitzumfragen flugs dafür, daß die Kontrahenten sofort wieder auf gleicher Linie liegen: so geschehen in der Frage der deutschen Beteiligung am bevorstehenden Irak-Krieg der Amerikaner.

Michael Hanfeld traf den Nagel auf den Kopf, als er in einer FAZ-Nachlese zum zweiten Duell vom 8. September feststellte: "Erst wenn die Sender den ganzen Firlefanz drumherum weglassen, vor allem das dauernde, auf Meinungskonformität drängende Überprüfen, wie welche Antwort in dem Moment ankommt, in dem sie ausgesprochen wird, werden wir Gerd Ruge zustimmen und sagen können: ,Das Fernsehduell schadet nicht.'"

In der kürzlich dargebotenen Form dagegen trägt es dazu bei, die Amerikanisierung, will sagen: die Veräußerlichung, Personalisierung, Medienfixiertheit der deutschen Politik auf die Spitze zu treiben. Aussagen sind unerheblich, Gesichter und ihr Drumherum immer wichtiger: die "Ähs" des Edmund Stoiber, Schröders Haartönung, Gesten, Körpersprache der Kandidaten. "Sympathie" wird zum Hauptkriterium, mag derjenige, der sie ausstrahlt, auch ein Meister der Nullaussage sein. Eigentlich könnten auf dem Stimmzettel auch Thomas Gottschalk oder Lilo Wanders stehen. Günther Jauch sprach mit Blick auf die beiden Fernsehduelle zurecht von der "Augsburger Puppenkiste".

Die subtile Wahrheit dieser Beobachtung ist Jauch selbst vermutlich gar nicht aufgefallen. Denn in der "Augsburger Puppenkiste" hängen und agieren die Figuren an unsichtbaren Fäden, die ihre Bewegungen steuern. Wer zieht in der deutschen Politik die Strippen?

Zur Demokratie gehören immer zwei: diejenigen, die gewählt werden, und diejenigen, die am Wahltag ihr Kreuzchen machen dürfen. Insofern tragen die letzteren ein Gutteil Mitschuld daran, wenn auf der politischen Bühne enervierendes Einerlei herrscht. Denn noch stehen jede Menge hypothetischer Alternativen auf dem Stimmzettel, darunter etliche, deren Programme sich zumindest zu lesen lohnte, weil man dort auf viele unkonventionelle und sinnvolle Vorschläge stößt, die bei den Etablierten längst niemand mehr zu äußern wagt.

Daß irgendetwas davon den Weg in die Zone der politischen Entscheidungen findet, steht derzeit nicht zu befürchten. Denn der von den Medien erzeugte Konformitätsdruck, der auf Parteien und Wählern lastet, ist übermächtig. Niemand läßt sich gern in eine Ecke mit Sektierern oder "Extremisten" stellen, und zur Einsicht, daß es sich zumindest beim letzteren Etikett um einen reinen Kampfbegriff der Journaille handelt, der völlig willkürlich verwendet wird, reicht es beim Durchschnittswähler noch nicht. Also wird gewählt, was alle wählen, ein Ritual, das letztlich überflüssig ist und mit Demokratie nicht mehr viel zu tun hat.

Die Rolle der Medien bei alledem ist offensichtlich. Sie selektieren durch Art und Häufigkeit der Berichterstattung, wer überhaupt am politischen Prozeß teilnehmen darf und wer gar nicht erst existiert. Und diejenigen, die dabei übrigbleiben - die Parteien des sogenannten "demokratischen Spektrums", eine glatte Farce - werden so lange auf Mainstream getrimmt, bis auch die letzten programmatischen Unterschiede weggeschliffen sind. Das Ergebnis ist jene Art von "Pluralismus", wie sie auch in der Volkskammer der untergegangenen DDR geherrscht haben mag: fernab von den tatsächlichen Problemen und weit, weit weg vom Souverän. Das Ende ist bekannt.

Man muß die Frage nach den Alternativen stellen, den politischen, aber nicht minder denen zur gegenwärtigen Mediendemokratie.

Einfacher beantwortet sich die nach den politischen Alternativen. Es gibt sie zuhauf, was nach Lage der Dinge auch gar nicht anders sein kann. Der sich abzeichnende Totalitarismus einer sozialdemokratisch eingetönten Mitte, der auch die Union einschließt, evoziert geradezu zwangsläufig alternative politische Konzepte, und zwar an beiden Rändern des Spektrums:

- links, denn zentrale Anliegen linker Politik wurden von Rot-Grün über Bord geworfen: soziale Solidarität, soziale Gerechtigkeit. Schröder, der "Genosse der Bosse", machte es möglich, daß Großunternehmen in der Bundesrepublik heute praktisch keine Steuern mehr zahlen, während Mittelstand und "Normalbürger" kräftiger denn je zur Ader gelassen werden, vom Dauerskandal der Massenarbeitslosigkeit gar nicht zu reden;

- rechts, denn auch die nationale Integrität, elementare Fragen des nationalen Überlebens der Deutschen werden von den Parteien des sogenannten "demokratischen Spektrums" seit vielen Legislaturperioden ausgeblendet; es genüge der Hinweis auf die geradezu irrwitzige Einbürgerungspolitik unter Rot-Grün, auf die jahrzehntelang unterbliebene Bevölkerungspolitik zugunsten der deutschstämmigen (Noch-) Mehrheitsbevölkerung, auf die systematische Demontage des deutschen Leistungsstandortes durch Öko-Phantasten, Sozialträumer und Multikulti-Propheten.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Yasemin

Bin ich eigentlich die einzige die findet dass es Tierquälerei ist, einen Aal in einer Badewanne zu halten?

hallo,

wenn man damit anfängt, dann muss man dazu sagen, dass es auch Tierquälerei ist--- einen Hund in einer modernen Neubauwohnung zu halten, und Menschen in einem Container und Ausländer in Ghettos und...

aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Quasi-Allmacht der Medien ist Fluch und Verhängnis der Demokratie. Sie setzt Bilder statt Inhalte, eröffnet der Manipulation immer neue und einfachere Wege. Gegen sie ist nichts, mit ihr alles möglich, wie der Aufstieg des Silvio Berlusconi in Italien zeigt. In Deutschland fehlt ein neuer Hugenberg. Aber wem sollte er an die Macht verhelfen?

Wer es gut meint mit der Demokratie, wird nicht umhin können, am gegenwärtigen Status der Medien zu rütteln. Journalisten, Kameraleute, Fernsehredakteure sind im Grundgesetz nicht als Alleinherrscher des politischen Prozesses vorgesehen. Eine unvorteilhafte Frisur kann im bundesdeutschen Absurdistan des Jahres 2002 die Kanzlerschaft kosten. Das hat nichts mehr mit Transparenz und dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zu tun, sondern mit der Allmacht einer Kaste von Meinungsbildnern, die dem Publikum eine politische Kontroverse vorgaukeln, die in Wirklichkeit ein abgekartetes Spiel ist. Der Bundestagswahlkampf glich einem Schönheitswettbewerb, nicht einer Auseinandersetzung um die richtigen Antworten auf die existentiellen Herausforderungen unserer Zeit. Das schon angesprochene Fernsehduell zwischen Kanzler und Kandidat hatte null Geisteskalorien und ließ keine Rückschlüsse zu auf das, was uns nun, nach der Wahl, konkret erwartet.

Große Überraschungen stehen gleichwohl nicht ins Haus. Die werden erst kommen, wenn kein Showmaster, kein Nummerngirl die Menschen mehr von ihren Problemen ablenken kann, weil diese Probleme an den Überlebensnerv der Mehrheit rühren. Dann auch schlägt die Stunde der heute Marginalisierten, die Stunde derer, die das Spiel durchschauen. Sie durften nicht mitmachen, sie sind nicht eingebunden. Es wird sich eines Tages als ihr Glück entpuppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by blast

hallo,

wenn man damit anfängt, dann muss man dazu sagen, dass es auch Tierquälerei ist--- einen Hund in einer modernen Neubauwohnung zu halten, und Menschen in einem Container und Ausländer in Ghettos und...

aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

Da hast du sicher Recht, aber ich biete meinen Hunden (auch wenn ich keine Neubauwohnung habe) immerhin einen angemessenen Lebensraum. Sie haben zwar kein übliches großes Rudel, aber sind halt ein gemischtes Rudel. :D

Aber meines Wissens schwimmen doch Aale ziemlich weite Strecken in freier Natur, oder?

Mir geht es jetzt hier nicht um Verurteilung, ich meinte nur, dass dieser Faktor noch keinem aufgefallen ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Yasemin

Mir geht es jetzt hier nicht um Verurteilung, ich meinte nur, dass dieser Faktor noch keinem aufgefallen ist, oder?

Natuerlich ist uns das aufgefallen, aber merkst Du nicht die Absurditaet an der ganzen Sache? Es machen sich viel mehr Leute darueber Gedanken, als noetig - und das nur, weil jedes zweite Magazin im TV davon berichtet hat. So sehr das Tier nun gequealt wird oder sich gar an die Umgebung gewoehnt hat, so wirklich wichtig ist das im Vergleich zu anderen Nachrichten eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...