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Hach die arme gebeutelte Musikindistrie...


Nalimov

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Original geschrieben von Soulmate

Und den Song zu besitzen sehe ich genauso wie ich damals in den guten alten 80igern uns mit Kassetten ausgetauscht habe.. schließlich DARF man immer noch Private Kopien auch an Freunde und Bekannte weitergeben man darf nur kein Geld dafür nehmen... und damals hat die Plattenindustrie auch nicht geschrien...

Weil Du mit dem Kauf der Leerkasette Geld an die GEMA bezahlt hast. Deswegen hat die Musikindustrie nicht geschrien.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

ne die hat nicht geschriehen weil man durch zu häufiges überspielen von der LP die Platte auch immer mehr abgenutzt hat und die Qualität schlechter wurde (wer hatte damals schon ein Kassetten Doppeldeck... )

und weil Kassetten auch nicht so lange gehalten haben...

und jetzt ist alles digital also ohne Qualitätsverlust... und daher ist die 100 gebrannte CD vom Original noch genau so gut wie die erste...

;-)

aber auch egal...

ich denke mein erster langer Text trifft soweit immer noch ins schwarze nun zieht auch nicht an einem daraus gerissenem Abschnitt hoch... um mich fertig zu machen .....

schließlich besitze ich 1000 - Original - CDs und ich denke da hat die Plattenindustrie schon neh Menge Geld an mir verdient...

mein Vater hat über 6000 CDs und dazu noch 100derte Platten...

die sollen sich mal über meine Familie beschweren...

also ehrlich !

;-)

Nadine

:P

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Original geschrieben von Soulmate

[...]und jetzt ist alles digital also ohne Qualitätsverlust... und daher ist die 100 gebrannte CD vom Original noch genau so gut wie die erste... [...]

Nee, ganz so stimmt das (leider) nicht. Gerade beim Kopieren von Audio-CDs treten sogar recht viele Fehler auf. Ich empfehle, zum Kopieren das Programm EAC (Exact Audio Copy); auf der Webseite kann man auch viel Wissenswertes über die Hintergründe der Kopierfehler lesen.

gruß, timmi

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Original geschrieben von Soulmate

aber auch egal...

ich denke mein erster langer Text trifft soweit immer noch ins schwarze nun zieht auch nicht an einem daraus gerissenem Abschnitt hoch... um mich fertig zu machen .....

Das mit der GEMA stimmt aber. Natürlich spielt die Qualität auch eine Rolle, würden aber alle CDs auch nen GEMA aufschöag haben säh das Jammern wohl nicht so schlimm aus (naja, vielleicht ja doch).

Und niemand macht dich wegen dem einen Abschnitt fertig. Ich sagte ja, dass ich dir in praktisch allem zustimme. Diese Argumentation ist aber falsch und macht das herunterladen nicht richtiger. Wobei ich nichts dagegen sage wenn man sich ab und zu mal ein Lied runterlädt. Genauso argumentieren aber auch die, die sich jeden Monat 5-6 komplette Alben herunterladen und die auf CD brennen.

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  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Nalimov

Nur um das Thema mal wieder aufzugreifen. Was die MI jetzt macht wird langsam zum Witz

Ich finde das ist schon mehr als ein Witz... Wenn ich es nicht schaffe, mich am Markt zu halten bzw. durchzusetzen suche ich mir eine Lobby und helfe meinem Erfolg (sorry Geldbeutel) mit entsprechenden Gesetzen bzw. Verboten und Pflichten nach.

Ich fordere einen Massnahmenkatlalog, der jede Firma verpflichtet mind. einen Fachinformatiker einzustellen. Zu einem festgelegten Mindestgehalt versteht sich. Das würde den FIern helfen und ausserdem die Arbeitslosigkeit senken.

:rolleyes:

Erst weigerte sich die MI CDs im Falle einer Beschädigung auszutauschen, verkaufte also keine Lizenzen zum Musikhören sondern nur komplette Datenträger (bei Software kaufst du eine Lizenz und die hast du auch wenn die CD hinüber ist, also kannst du die CD ersetzen lassen, bei Musik CDs geht das nicht). Nehmen damit also in Kauf, dass ich mit meinem Eigentum machen kann was ich will (Privatkopie!) und jetzt, da der Markt nicht mehr so rosig ist wie früher mal, wollen sie genau das ändern aber nichts an ihren Bedingungen (man soll sogar für eine Kopie extra zahlen!).

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Original geschrieben von Nalimov

Nur um das Thema mal wieder aufzugreifen. Was die MI jetzt macht wird langsam zum Witz

Und wenn sie ihr Zeugs nur noch zu 100€/Stück und nur für 10x hören verkaufen - na und? Höre ich es trotzdem öfters als 0x ? ;)

Das besorge ich mir noch nicht mal über eine Tauschbörse -> Verschwendung von Bandbreite und Traffic...

Dass man allerdings im Falle einer Anklage auf Urheberrechtsverletzung seine Unschuld beweisen soll, ist kein Witz sondern rechtsstaatsgefährdend. Sind verfassungsfeindliche Äußerungen/Forderungen nicht sowieso strafbar? :totalsauer:

(schade dass es den Smilie hier nicht gibt)

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Ich sehe das eigentlich ganz relaxed. Die MI sollte längst erkannt haben, dass sie den Kampf gegen ihre Kunden schon lange verloren hat. Mit Kopierschutzmaßnahmen, Klagen gegen einzelne Tauschbörsianer und den drastischen Preisen manövrieren sie sich nur weiter ins Abseits.

Drastischer als die Einzelklagen können sie sowieso nicht vorgehen. Und die haben wohl nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Ich denke die MI hat sich vorgestellt, dass innerhalb von 2 Wochen nach den ersten Klagen der Tauschbörsenverkehr fast zum erliegen kommt. Im schlimmsten Fall wird eben zu Alternativen mit Verschlüsselung gewechselt.

Dabei wirkt die Argumentation der MI, nämlich dass sich der ganze Verlust nur auf Tauschbörsen und CD-Brennern bezieht, langsam lächerlich. Einer ihrer größten Schäden ist ihr Imageproblem.

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Original geschrieben von Tachyoon

Und wenn sie ihr Zeugs nur noch zu 100€/Stück und nur für 10x hören verkaufen - na und? Höre ich es trotzdem öfters als 0x ? ;)

Das besorge ich mir noch nicht mal über eine Tauschbörse -> Verschwendung von Bandbreite und Traffic...

Das Problem ist ja, dass es mittlerweile fast nur noch CDs mit Kopierschutz gibt. Habe letztens eine neue CD einer Band gesehen die ich gern gekauft hätte. Leider hab ich dann das "kopiergeschützt" auf der CD gesehen und sie nicht mal angefasst. Sowas kaufe ich mir nicht. Obwohl mich die CD wirklich interessieren würde. (Hab sie aber auch nicht heruntergeladen!)

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Da hilft nur noch eines. Schauen ob die Künstler eine Webseite haben und versuchen bei denen direkt zu ordern. Einige Künstler (z.B. Madonna und Robin Williams) haben es jetzt vorgemacht und bieten ihre neuen Alben bereits vor dem offiziellen Erscheinen zum Download an. Seltsam, gerade Madonna die vorher so gegen Napster und Audiogalaxy gewettert hat, merkt jetzt wohl langsam, dass die MI ihr mehr schadet, als die P2P-User und versucht ihre Schäfchen ins Trockene zu kriegen...

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Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Neuere Bands interessieren mich überhaupt nicht, was soll ich damit ?

Das ist keine neuere Band, nur das neueste Album der Band...

Edit: Hab gerade mal nachgesehen: Wenn ich mich richtig an das Cover erinnere war das nur ein BestOf. Das neueste Album ist von einem anderer Label, vielleicht hab ich ja doch Glück :)

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Noch ein Nachtrag. Schaut mal was gerade bei BMG (einer der größten Produzenten und Mitinitiator des neuen Urheberrechts )und traurigerweise auch der Superstars...)) los ist. Deren Forum quillt über vor Beschwerden...

http://forum.bmg.de/cgi-bin/gb.cgi?id=bmgde_forum

Wie war das noch? "Es geht rund" sprach der Papagei und flog in den Ventilator...

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Ciao,

zu dem Thema hab ich was witzige bekommen (hoffe kennt ihr noch nit)

Die Zukunft der Musikindustrie

2002:

Als beste Künstler werden Madonna, Herbert Grönemeyer, Tom Jones,

Cher, und Santana ausgezeichnet. Zu den Top-Hits gehören Westlife mit

"Uptown Girl", die No Angels mit "All Cried Out", Kelly Osbourne mit

"Papa

Don't Preach", Madonna mit "American Pie".

Die Musikindustrie erfährt zum ersten Mal nach einer langen Boomzeit

einen

Umsatzrückgang. Als Hauptursachen macht sie das in Mode gekommene

Kopieren

von CDs und das Tauschen von Musikdateien im Internet verantwortlich. Um

den

Kids klar zu machen, daß das Kopieren von Musik letzendlich die Künstler

schädigt, startet die Industrie die Kampagne "Copying Music is Killing

Music".

2003:

Die Musikindustrie zeichnet Herbert Grönemeyer, Nena, Kim Wilde, Ozzy

Osbourne und Metallica als beste Künstler aus. Das Album Nr. 1 ist

Nena mit Remixen ihrer größten Hits. In den Hitparaden finden sich

neben Alexander, Juliette und Daniel K. auch Jeanette Biedermann mit

"Rock

my Life", das stark nach Roxette klingt. Weiterhin gehören Lichtenfels

mit

"Sounds like a Melody", Outlandish mit "Aicha", Kraftwerk mit "Tour de

France 2003", KCPK mit "We will Rock You" und Murphy Brown mit "Axel F

2003"

und Culture Beat mit "Mr. Vain Recall" zu den Tophits.

Die meisten CDs haben Kopierschutz. Seit August ist das Kopieren

kopiergeschützter CDs verboten, ebenso das Herunterladen von Musik aus

dem

Internet. Der Umsatz der Musikindustrie geht um weitere 15% zurück,

besonders betroffen Hit-Kompilationen mit 47%.

2004:

Die Musikindustrie zeichnet Herbert Grönemeyer, Marius

Müller-Westernhagen,

DJ Bobo, Marianne Faithfull und Pur aus. In den

Charts stehen das Hollywood Dance Project mit "Relax Reloaded",

Kajagoogoo

mit "Too Shy 2004", Nena mit "Haus der 2004 Sonnen" und Nico W aus "GZSZ"

mit "Ich vermiß Dich wie die Hölle" lange Zeit ganz oben.

Mit Hilfe einer automatisierten Sauger-Suche kann die Musikindustrie alle

Nutzer von Tauschbörsen ausfindig machen. Fünf Millionen Haushalte in

Deutschland erhalten daraufhin Post des Münchner Anwalts G., der

ultimativ

die Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung einfordert und die

Erstattung von Auslagen über 583,74 Euro. Die Tauschbörsen brechen

zusammen.

Die Hälfte aller T-DSL-Anschlüsse wird gekündigt. Der Umsatz der

Musikindustrie geht um weitere 10% zurück.

2005:

Es werden Herbert Grönemeyer, Tom Jones, die Supremes, Suzi Quatro und

Elvis Presley als Künstler des Jahres ausgezeichnet, dazu Status Quo mit

dem

Innovationspreis des Musiker-Managements. Die Charts führen an Peter

Maffay

mit "So bist Du 2005", Roberto Blanco mit "Ein bißchen Spaß muß wieder

mal

sein" und Zarah Leander mit "Ich weiß, auch 2005 wird ein Wunder

gescheh'n."

Der Umsatz der Musikindustrie schrumpft erneut um 50%. Die Trend-Scouts

entdecken, dass unter den Jugendlichen 60er- 70er- 80er und 90er-

Revivals in sind. Sie treffen sich zu FlowerPower-, Disco-, New Wave- und

Rave-Parties und hören die CDs ihrer Eltern. Original-CDs und LPs der

vergangenen vier Jahrzehnte werden verstärkt bei Ebay gehandelt. Es wird

vermutet, dass die Kids die CD erwerben, kopieren und dann

weiterverkaufen.

Das ist legal, da die alten CDs keinen Kopierschutz haben und nur

Originale

angeboten werden.

2006:

Die Musikindustrie bringt ein neues Tonträgerformat heraus: Die "Smart

CD".

Sie benötigt spezielle Abspielgeräte mit Internet-Anschluß.

Die Smart-CDs lassen sich nur abspielen, nachdem vorher eine Lizenz über

das Internet gekauft wurde. Lizenzen gibt es nur noch temporär, es ist

nicht

mehr möglich, ein Musikstück "für immer " zu erwerben. Dafür werden die

"Smart-CD"-Spieler im Bundle mit einem Musik-Abo für einen Euro

angeboten.

Als erfolgreichste Künstler werden Herbert Grönemeyer, die Scorpions,

Mark Oh, Oli P. und Peter Kraus ausgezeichnet. Die Charts werden

beherrscht

durch Songs wie "Flugzeuge im Bauch Ultimate Edition" mit Herbert

Grönemeyer, Oli P. und Xavier Naidoo, "You Keep Me Hanging On" mit den

Supremes, Kim Wilde und Sinema sowie "Anyplace, anywhere, whatever" von

Nena, Kim Wilde und Jan Delay. Aus Anlaß der Fußball-WM wird mit großem

Marketing-Aufwand eine neue Latino-Salsa-Welle propagiert, mit Carlos

Santana und Richie Valens ("La Bamba World Cup 2006 Mousse T. Remix") als

Galionsfiguren. Obwohl Brasilien zum sechsten Mal Weltmeister wird, hat

die

Welle nur mäßigen Erfolg. Der Absatz der Musikindustrie sinkt weiter.

2007:

Mit Hinweis auf die vielen bedrohten Arbeitsplätze setzt die Musik-Lobby

ein

Gesetz durch, nachdem der Rückruf einmal erteilter Lizenzen möglich ist.

Prompt widerruft die Industrie alle bisher erteilten Lizenzen auf nicht

kopiergeschützte Tonträger. Damit werden alle älteren CDs und alle LPs

illegal, ebenso Plattenspieler und CD-Spieler, die nicht dem "Smart CD"

Standard entsprechen. Im Austausch für ihre Original-CDs bietet die

Industrie CD-Besitzern eine Einjahreslizenz für die auf der CD vorhandene

Musik an. Nach einer erneuten Abmahnwelle der Kanzlei G. aus M. bricht

der

Tonträgerhandel über eBay zusammen. Auf die Veröffentlichung von Charts

und die Auszeichnung von Künstlern wird verzichtet. Zunächst einmal

müssen

die Lagerbestände an CDs abverkauft werden.

2008:

Musik wird in Deutschland nur noch im Radio oder bei Konzerten gehört.

Das Radio verliert aber an Popularität, seit die Industrie die Sender

zwingt, nur noch neueste Produktionen zu spielen und über diese

drüberzusprechen, damit das Aufnehmen mit Tapedecks verhindert wird.

Konzerte sind fast unbezahlbar geworden, da das gesamte Management von

den

Eintrittspreisen mitbezahlt werden muß. Dagegen häufen sich die

sogenannten

"Open Jams", spontane Zusammenschlüsse von Hobby-Musikern, die auf

öffentlichen Plätzen mit Gitarre, kleinem Schagzeug, Keyboard, Saxophon

etc.

Musik spielen und von begeisterten Zuhörern gefeiert werden.

2009:

Die Musiklobby setzt beim Gesetzgeber das Verbot öffentlicher und

privater

Performance urheberrechtlich geschützen Materials durch. Musikinstrumente

werden mit einer Urheber-Abgabe belegt, da man ja eine Gitarre etwa zum

Raub-Abspielen von Stones-Songs mißbrauchen kann. "Making music is

killing music" lautet die begleitende Kampagne, die den Leuten

Unrechtsbewußtsein beibringen soll.

2010:

Um Arbeitsplätze bei Musikern zu schützen, wird Musikunterricht

rationiert:

Es dürfen nur noch so viele Nachwuchsmusiker ausgebildet werden, wie der

Markt braucht. Da dieser schneller schrumpft als die Musiker wegsterben,

bedeutet das faktisch ein Verbot des Musikunterrichts.

Hunderte Musikschulen werden geschlossen.

2011:

Sarah Connor versucht mit "Terminate Me" einen neuen, nicht gecoverten

Song herauszubringen, wird aber dafür von den Anwälten der

Musikrechteinhaber verklagt, die es nicht erlauben, dass neue Urheber am

kleiner werdenden Kuchen mitverdienen wollen. "Composing Music is

killing Music" heißt das Schlagwort der Inhaber alter Rechte. Sarah

Connor

gewinnt den Rechtsstreit, wird aber kurz darauf unter mysteriösen

Umständen

ermordet aufgefunden.

Von nun an traut sich niemand mehr, neue Songs zu schreiben.

2012:

Die Eltern des 6jährigen Wolfgang Amadeus Moherb, des

"Jugend-musiziert"-Siegers, werden zu 150.000 Euro Schadenersatz an die

Musikindustrie verurteilt, weil sich herausgestellt hat, dass ihr Kind

erst

seit eineinhalb Jahren musiziert, also nach dem Inkrafttreten der

Unterrichts-Rationierung. Seine Lehrerin, die Violinistin Anne-Sophie

Mutter, entzieht sich einer Gefängnisstrafe durch Flucht in den Irak, dem

einzigen Land, das nicht unter Kontrolle der westlichen Wertegemeinschaft

und damit der Musikindustrie ist.

2020:

Nahezu jede tonliche Äußerung, darunter Motorgeräusche, Trittschall,

Türschließgeräusche und gesprochenes Wort, sind unter

urheberrechtlichen Schutz gefallen. Eine Tür zumachen darf quasi nur

noch,

wer nachweisen kann, dass der dabei erzeugte Schall nicht dem von Porsche

patentierten ähnelt.

Die einzigen lizenzfreien Worte sind "der", "die", "das", "und" und

"hallo".

Die Gespräche von Menschen, die sich das "Deutsche Sprache Abo" nicht

leisten können, sind daher fast unverständlich geworden. Überhaupt ist es

sehr still geworden, da fast jede Schallerzeugung das Risiko einer

Abmahnung

durch den Münchner Justizkonzern G. und Söhne in sich birgt. Die Anwälte

der Ton und Schall Industrie-Gemeinschaft machen Jagd auf Park- und

Waldbesitzer, die in ihren Anwesen das illegale Singen von Vögeln dulden.

2050:

Europa und die USA sind in einem Handstreich vom Irak eingenommen

worden. Die Iraker brauchten nur einen einzigen Muezzin, um die halbe

Streitmacht der Westmächte auszuschalten, die sich, an Schall nicht mehr

gewöhnt, mit zugehaltenen Ohren am Boden wälzte. Die andere Hälfte und

die

zivile Bevölkerung wurden dadurch gewonnen, dass man ihnen Kinderlieder

vorsang. Die Menschen fingen an zu weinen und den Invasoren auf Knien zu

danken, für diese neue und wunderbare Gabe, die sie so lange vermißt

hatten.

Seither ist der Islam die größte Weltreligion und das Reich Allahs unter

der

weisen Herrschaft des Kalifen von Washington schwingt sich auf zu neuer

Blüte.

__________________

Ciao Vito

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Als früher alle auf Kassetten kopiert haben hat sich auch keiner beklagt - und irgendwie ist die Musikindustrie mehr als überlaufen. Es gibt bald mehr Künstler als Zuhörer - was erwarten die denn? Ein Wunder, daß jeder Sänger beim Nachsingen eines für ihn von irgendjemand komponierten Liedes zum Millionär wird??? Die meisten bringen heute eh kaum mehr als 1 Lied pro Jahr zustande und die restliche Zeit machen die einen drauf auf Mallorca, so scheint es mir - jedenfalls präsentieren die Medien das immer so.

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Original geschrieben von Crush

Als früher alle auf Kassetten kopiert haben hat sich auch keiner beklagt

Doch eben genau diese Musikindustrie. "copy kills music" hies es damals schon. Und auch die GEMA Abgabe auf Leerkassetten wurde nicht einfach zum Spass ausgedacht...

Und auch hier nochmal der Sony Werbespruch (der für früher eben nicht gilt): "Jede Kopie ein Original".

Mit dem Rest deines Beitrags kann ich mich eher anfreunden :D

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