Zum Inhalt springen

Ausbildung bei Siemens


Bella*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

also ich beende ja im Juli 2004 die Realschule, und bin seit Juli 2003 dran mich zu bewerben, und jetzt geht es dadrum, ich habe mich bei Siemens beworben und muss zu einem Vorstellungsgespräch kommen, weiss jemand von euch etwas genaueres über die Ausblidung bei Siemens, meine Ort wäre Bruchsal?! Vielleicht arbeitet von euch jemand sogar bei Siemens!?

auf der HP habe ich nur positive Sachen gelesen und es hörte sich schon gut an, aber man kann ja viel schreiben. Um eure Hilfewäre ich dankbar!

danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen, dass uns während unserer Umschulung von unseren Dozenten geraten wurde während unseres Praktikums NICHT zu Siemens zu gehen. Allerdings war das Siemens in Erlangen (und woanders kanns ja besser sein). Ich kann auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen sondern nur nachbeten, was unsere Dozenten gesagt haben (und die haben recht gute Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben in unserer Gegend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich der Meinung, dass ein Ausbildungsplatz ein wertvolles Gut ist. Wenn es dazu noch eine Weltfirma wie Siemens ist, die mir die Chance auf einen Ausbildungsplatz gibt, dann würde ich zuerst weniger die Bedenken anderer teilen, sondern alles daran setzen, diesen Ausbildungsplatz zu erhalten!

Siemens (und nahezu alle anderen großen Betriebe) bilden idR sehr gut aus. Ausbilder sind leider auch nur Menschen (wäre manchmal gerne mein eigener Klon), aber da kann es vereinzelt mal Ausnahmen geben. Dies sollte allerdings dann der Ruf der Firma "übertünchen".

Mein Tipp: Ausbildungsplatz anstreben, ohne auf einzelne Meinungen zu hören!

LiGrü

Michael (der aber weiss, dass Siemens zu den Tests sehr viele Bewerber einlädt, dort aber sehr stark aussortiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Wenn ich meine Meinung dazu sagen darf...

also, wir haben manchmal Schulungen bei externen Dozenten, die auch bei Siemens Schulungen abhalten (vor allem Raum Rhein-Main). Die Dozenten meinen meistens, dass die Ausbildung bei Siemens nicht so toll sein soll, vor allem werden die wenigsten auch übernommen.

Außerdem arbeitet ein Bekannter von mir bei Siemens, der auch nicht unbedingt von der Ausbildung begeistert ist. Es mag ja sein, dass die Ausbildung in Kooperation mit dem ATIW in Paderborn besser ist, da Siemens ja zwei verschiedene Ausbildungen zum Fachinformatiker anbietet.

Das soll aber nicht heißen, dass du dich nicht für Siemens entscheiden sollst, denn ich denke, die Ausbildung wohl besser sein wird als bei vielen kleinen Betrieben. Am besten wird's wohl sein, wenn du hinfährst und dir das Klima dort anschaust und dann selbst entscheidest, ob du zu Siemens willst oder nicht - so hab ich das jedenfalls gemacht ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich komm auch aus erlangen und hier ist die sekte überall. meine mutter, mein opa, meine onkel (bis auf den bäcker) waren/sind alle bei siemens, und ein paar freunde auch. es gibt nicht umsonst den ausdruck "der Siemens-Lufthaken" und an den gerüchten dass hier und da der schnapps in den schreibtischen rumkugelt is auch schonmal was drann.

aber nach allem was ich gehört habe, soll das siemens ausbildungssystem spitze sein. die meisten erfahrungen die ich bisher hatte war, dass du nen arbeitsplatz kriegst und hin und wieder sagt dir jemand was du tun sollst. und dass ist bei siemens eben nicht so. kann gut sein dass dir das system auf die nerven geht und an manchen punkten sinnlos erscheint aber wenigstens bilden sie dich aus.

meines wissens gehts bei einladungen zu siemens ziehmlich auf testbögen aus (an welcher stelle bricht der stock wenn du an dieser stelle drauf haust u.s.w.)

aber die halbe seite die sie dir zur verfügung stellen um deine verwandschaft bei siemens einzutragen ist unter umständen schwerwiegender.

wenn du bei siemens lernst und da bleibst ist die zukunft deiner kinder schonmal gesichert ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gehört..., ich hab mir sagen lassen..., der Schwager meiner Großcousine dritten Grades hat nen Onkel der da jemanden kennt... :rolleyes:

Schon klar sind wirklich tolle Aussagen hier!

Also nachdem ich jetzt im 3. Ausbildungsjahr bei Siemens bin, geb ich auch mal meine Meinung ab:

Siemens bietet zwei verschiedene Ausbildungen für den Fachinformatiker und den Fachberater an. Fachberater-Ausbildung ist bei Siemens wirklich TOP (ich mach sie ja auch! ;) ) Die Kurse, ATIW und die Praxisphase ist alles aufeinander abgestimmt und die Ausbilder und Trainer sind von der Kompetenz her in den meisten Fällen 1A.

Auch wenn Bella nur IT-Systemelektronikerin werden will, was die Siemens-Standorte zumeist direkt vor Ort ohne das Schulungszentrum in Paderborn ausbilden, wird sie nicht viele Firmen finden, die ihr eine vergleichbar gute Ausbildung wie Siemens bieten können. Ich verstehe nicht, wieso hier so eine Abneigung gegen große Firmen herrscht. :confused:

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zornas

Ich hab gehört..., ich hab mir sagen lassen..., der Schwager meiner Großcousine dritten Grades hat nen Onkel der da jemanden kennt... :rolleyes:

Schon klar sind wirklich tolle Aussagen hier!

Also nachdem ich jetzt im 3. Ausbildungsjahr bei Siemens bin, geb ich auch mal meine Meinung ab:

Siemens bietet zwei verschiedene Ausbildungen für den Fachinformatiker und den Fachberater an. Fachberater-Ausbildung ist bei Siemens wirklich TOP (ich mach sie ja auch! ;) ) Die Kurse, ATIW und die Praxisphase ist alles aufeinander abgestimmt und die Ausbilder und Trainer sind von der Kompetenz her in den meisten Fällen 1A.

Auch wenn Bella nur IT-Systemelektronikerin werden will, was die Siemens-Standorte zumeist direkt vor Ort ohne das Schulungszentrum in Paderborn ausbilden, wird sie nicht viele Firmen finden, die ihr eine vergleichbar gute Ausbildung wie Siemens bieten können. Ich verstehe nicht, wieso hier so eine Abneigung gegen große Firmen herrscht. :confused:

Bis denn

Zornas

hi zornas, also ´nur nebenbei ich habe mich bei Siemens als FISI beworben und der Standort ist in Bruchsal!ich wollte einfach nur mal ein paar Meinungen hören, weil schau es gibt eine Firma (name nicht erwähnt) bei der man FISI lernt und später im Laden steht und Telefone verkauft und das möchte ich vermeiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zornas

Ich hab gehört..., ich hab mir sagen lassen..., der Schwager meiner Großcousine dritten Grades hat nen Onkel der da jemanden kennt... :rolleyes:

Schon klar sind wirklich tolle Aussagen hier!

sie wollte meinungen hören, mehr nicht. ich glaube, wenn die leute hier nicht ihre meinung sagen dürften, hätte sie ausser deiner keine andere antwort bekommen

Also nachdem ich jetzt im 3. Ausbildungsjahr bei Siemens bin, geb ich auch mal meine Meinung ab:

Siemens bietet zwei verschiedene Ausbildungen für den Fachinformatiker und den Fachberater an. Fachberater-Ausbildung ist bei Siemens wirklich TOP (ich mach sie ja auch! ;) )

sag ich doch, also doch keine halbwahrheit, oder?

Ich verstehe nicht, wieso hier so eine Abneigung gegen große Firmen herrscht. :confused:

wenn du meinst...ich persönlich hab keine abneigung gegen große firmen, ich mach meine ausbildung selbst bei einer relativ großen firma

naja, das musste jetzt sein, irgendwie hab ich mich angegriffen gefühlt....

zum thema: *klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bella*

weil schau es gibt eine Firma (name nicht erwähnt) bei der man FISI lernt und später im Laden steht und Telefone verkauft und das möchte ich vermeiden!

das kannst du so pauschal nicht sagen, dass kommt wie bei allen großen unternehmen auf den standort an. der eine standort hat 1A ausbilder, der andere hat ausbilder denen alles egal ist .... das hast du überall ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die ausbildung bei der Telefonfirma ist auch nciht schlehct, haben 10 von diesen teletubbies bei uns in der Klasse!

Und dort soll die ausbildung richtig gut sein!

Zu Siemens... ich weiss nciht ob siemens es so wie telekom macht, das sie "massenweise" ausbilden und nur einen bruchteil übernehmen, aber in grossen firmen ist es denke ich recht gut eine ausbildung zu machen, da sie schon viel erfahrung darin haben!

Ein bekannter von mir, hat seine Ausbildung im Sommer beendet bei siemens, und arbeitet heute noch da. Er sagte selber das die Ausbildung richtig gut war. mit höhen und tiefen! (wie immer) aber er hat wenigstens viel gelernt!

Viel Glück bei der Suche weiterhin!!!

(ps. aber ist es nicht schon recht spät für bewerbungen fuer 2004?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Leute in meiner Klasse die bei Siemens sind machen wohl die ganze nur irgendwelche Seminare und müssen nachher größtenteils mit telefonanlagen rumeiern. Also ich weiß nich, wenn dann will ich während der Ausbildung auch arbeiten, das bringt meines Erachtens mehr als sich die ganze Zeit von diversen Dozenten Sachen vorkauen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Also ich bin im dritten ausbildungsjahr und mache die Ausbildung zum Fachberater Integrierte Systeme als Kooperationspartner in Paderborn.

Kann nur sagen, dass dort die Ausbildung spitze ist.

Und die SiemensAzubis haben ein Jahr Übernahmegarantie.

Es gibt aber auch bei unseren SiemensAzubis wieder unterschiede, denn die sind ja den unterschiedlichen Abteilungen z.B. SBS, ICM, ICN untergeordnet.

und dort gibt es schon einige unterschiede... :-((

Aber ich denke ne Ausbildung bei Siemens wird dich später bestimmt weiter bringen, als bei der schrauberbude von nebenan.

Gruß

BSO :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pinhead

Hi,

ich habe auch eine Ausbildung bei Siemens gemacht. Allerdings von einem Kooperationsunternehmen. Ich kann nur sagen, das das ATIW und die Kurse echt super sind. Ich war mit der Ausbildung sehr zufrieden und kann nur jedem empfehlen diese Chance wahrzunehmen, wenn sie sich einem bietet.

ich bin mal gespannt es ist ende des jahres und sie sagten sie lassen dann was von sich hören...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß garnicht was ihr alle so an großen firmen auszusetzen habt? die gehen wenigstens net so mir nix dir nix den bach runter....

viele myhten und gerüchte sind vielleicht auch etwas bespitzt... aber wie viele kleine firmen nehmen azubis en masse um sie später wegen insolvenz auf die straße zu setzen ? also dann doch lieber zu großen boliden... grad in der heutigen zeit sollte man sich das zweimal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von redScorpion

weiß garnicht was ihr alle so an großen firmen auszusetzen habt? die gehen wenigstens net so mir nix dir nix den bach runter....

viele myhten und gerüchte sind vielleicht auch etwas bespitzt... aber wie viele kleine firmen nehmen azubis en masse um sie später wegen insolvenz auf die straße zu setzen ? also dann doch lieber zu großen boliden... grad in der heutigen zeit sollte man sich das zweimal überlegen.

ich habe ja nichts gegen große firmen, ich wollte lediglich nur mal wisse ob sich jemand mit der ausildung dort auskennt, mir irgendwas davon erzählen kann...!

mehr wollte ich doch gar nicht wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. ;)

Ich bin jetzt im dritten Lehrjahr als FISI bei Siemens in Hamburg und muss sagen, dass mir die Ausbildung sehr gefällt.

Die Ausbildung läuft so ab: Im ersten Jahr ist man hauptsächlich in der "Ausbildungswerkstatt", d.h. nicht am Arbeitsplatz, für den man später vorgesehen ist, sondern bekommt erstmal Kurse, z.B. PC-Hardware, Office, Windows, Elektrotechnik etc. pp.. Im zweiten Jahr ist man etwa die Hälfte der Zeit, die man nicht in der Berufsschule verbringt, in der Ausbildungswerkstatt und die andere Hälfte an dem Arbeitsplatz, für den man später vorgesehen ist (bzw. bei mir war das so, dass ich hauptsächlich mit Technikern zum Kunden gefahren bin, um die Anlagen kennezulernen, die ich später - also jetzt - planen werde). Im dritten Ausbildungsjahr ist es dann so, dass man hauptsächlich am Arbeitsplatz ist, für den man auch vorgesehen ist.

Dieses System finde ich gut, weil man erstmal die "Basics" lernt (sofern man sie noch nicht drauf hat) und dann erst an den richtigen Arbeitsplatz kommt, so dass man dann gleich oder nach einer kurzen Einarbeitungsphase produktiv arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. ;)

Ich bin jetzt im dritten Lehrjahr als FISI bei Siemens in Hamburg und muss sagen, dass mir die Ausbildung sehr gefällt.

Die Ausbildung läuft so ab: Im ersten Jahr ist man hauptsächlich in der "Ausbildungswerkstatt", d.h. nicht am Arbeitsplatz, für den man später vorgesehen ist, sondern bekommt erstmal Kurse, z.B. PC-Hardware, Office, Windows, Elektrotechnik etc. pp.. Im zweiten Jahr ist man etwa die Hälfte der Zeit, die man nicht in der Berufsschule verbringt, in der Ausbildungswerkstatt und die andere Hälfte an dem Arbeitsplatz, für den man später vorgesehen ist (bzw. bei mir war das so, dass ich hauptsächlich mit Technikern zum Kunden gefahren bin, um die Anlagen kennezulernen, die ich später - also jetzt - planen werde). Im dritten Ausbildungsjahr ist es dann so, dass man hauptsächlich am Arbeitsplatz ist, für den man auch vorgesehen ist.

Dieses System finde ich gut, weil man erstmal die "Basics" lernt (sofern man sie noch nicht drauf hat) und dann erst an den richtigen Arbeitsplatz kommt, so dass man dann gleich oder nach einer kurzen Einarbeitungsphase produktiv arbeiten kann.

jeder sagt was anderes,schwer sich da eine eigene meinung zu bilden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bella*

jeder sagt was anderes,schwer sich da eine eigene meinung zu bilden!

Hallo Bella,

ich lese - scheinbar im Gegensatz zu dir - in diesem Thread praktisch nur Lob und Anerkennung für die Ausbildung bei Siemens. Darum bin ich sehr über deine Antwort erstaunt, was aber ggf. an den mir unbekannten PMs liegen kann :rolleyes:

Unterm Strich ist es immer DEINE Entscheidung. Fakt ist, dass du den Test bestehen musst und dort arbeiten wollen musst, nicht ich oder sonst wer hier im Board... Das ist grundsätzlich bei Stellen so. Deine Frage an sich ist ok, ich habe aber den Gesamtkontext als unrund befunden, da du ja wohl schon eine Stelle hast und nur überlegst, ggf. den Test zu machen.

Als Testexperte mache ich z.B. immer gerne Tests, allerdings bewerbe ich mich dabei nicht um Ausbildungsstellen und nehme keinem anderen ggf. eine Stelle weg... Übrigens werden zu diesem Test sehr viele Kandidaten eingeladen, da Siemens praktisch "Best of the Best" sucht und somit seinem Test großes Vertrauen schenkt.

Fazit: Ich empfehle (weiterhin) eine Ausbildung bei Siemens (war persönlich nie bei Siemens angestellt), alles Weitere musst du selbst entscheiden. Viel Erfolg dabei!

LiGrü

Michael (der aber viele MA, Azubis usw. bei Siemens kennt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...