Zum Inhalt springen

Englisch- Zertifikatsprüfung für IT-Berufe


Kerschtl

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Zertifikat im Sommer gemacht (G18 Hamburg) ohne an den Kursen teilgenommen zu haben. Je nachdem welche Stufe es ist (gab nur B2 bei uns, glaub ich. weiß nicht mehr. :confused: ) und wie sicher man in der Sprache ist, kann man ja selber einschätzen ob man es schafft oder nicht. Wenn es nicht klappt, hat man ja trotzdem nix verloren.

Thrawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns an der Schule werden erst gar keine Kurse angeboten. Die Englischlehrer sind der Meinung, dass man es mit dem normalen Schulenglisch schaffen kann. Allerdings sollte man nicht unbedingt schlechter als 2 sein, meinen sie.

Ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich. und schließe mich meinem Vorredner an: Verlieren kann man ja níchts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also bei mir in der schule ist das so, das wir oft beispiele aus zertifikatsprüfungen als übungstexte und so bekommen. abendkurs ham wir keinen wir machen das alles so parallel mit im unterricht.

ach ja ich hatte in meinem abschluss eine 4 in englisch und jetzt fällt mir diese zertifikat echt leicht. gibt ja auch verschiedene schwirigkeitsgrade. aber schaffen tut man das bestimmt wenn man gewisse englisch kentnisse hat.

also auf jeden fall mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchem Zertifikat ist hier die Rede? Cambridge?

Ich selbst habe das Cambridge Business Certificate Advanced (BEC2) absolviert und da war es mit Schulenglisch und entsprechender Vorbereitung leicht möglich ein sehr gutes Ergebnis zu erreichen.

Hier zu gibt es übrigens super Lernbücher und auch Onlineseiten, die weiterhelfen können, sich das selbst anzueignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Haui

von welchem Zertifikat ist hier die Rede? Cambridge?

Es geht um das KMK-Zertifikat. (Frag mich nicht was das jetzt ausgeschrieben heißt ;) ). Dabei gibt es einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Beim schriftlichen muss man einem Text zuhören und dann Fragen beantworten, einen Text zusammenfassen usw. Mündlich war bei uns ein Gespräch mit einem Kunden über eine Bestellung. Die Themen dabei waren normale IT-Themen über die man sowieso bescheid weiß.

Ich hatte damit keine Probleme, bin aber auch ausreichend mit Englisch vorbelastet. :rolleyes:

Thrawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich bin and er G18 in Hamburg in den Vorbereitungskursen drin und muss sagen, daß das geforderte Niveau dermassen niedrig ist....

Ok, hatte Englisch mündlich im Abi, aber dennoch finde ich es sehr leicht.

Das einzige was evtl. n bisserl kniffelig ist, ist das Fachvokabular (insbesondere Vokabeln aus dem Kaufmännischen Bereich), aber das ist dann reine Fleisssacha.

Niveau ist B2, kommt einem aber wesentlich leichter vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Guten Tag,

irgendwo bereue ich es jetzt, die Zertifikatsprüfung gemacht zu haben, denn ich bin -wie viele Azubis auch- in der Bewerbungsphase und wie soll man im Lebenslauf unter Sprachkenntnisse das Englisch B2 bestätigen? Mal abgesehen davon, wird uns nicht einmal verraten, ob wir die Prüfung bestanden haben oder nicht -da die Zweitkorrektur dieses Jahr in Frankreich ist-, dass wir das zwar im Lebenslauf erwähnen, doch im Nachhinein bestätigen... Wir sollen noch bis Anfang Juli warten... *aufreg*

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher noch kein Zertifikat abgelegt. So steht da eben bei mir nur "Englisch flüssig in Wort und Schrift". Bisher hat mir das jeder Personaler noch geglaubt. Wenn ich ein Zertifkat hätte, würde ich es zusätzlich dazu schreiben.

In Deinem Fall mache es wie Fisi0809 es schreibt. Gib einfach noch an, dass Du eine Fortbildung oder ein Zertifikat zum .... machst. Davor eben, wie Du Dein Englisch einschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht das heutzutage noch aus? Hab die letzte Zeit sehr oft "Englisch fließend" gelesen.

Bisher hat das bei mir immer gereicht. Ich weiss jetzt auch ehrlich gesagt nicht, wo der Unterschied zwischen flüssig und fliessend ist. Auf alle Fälle schreibe ich da rein, dass ich es kann und meinetwegen sage ich denen auch, dass wir das Bewerbungsgespräch zum Beweis auch gerne in Englisch halten können. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...