Zum Inhalt springen

Der Tag der schriftlichen AP


Seven19

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen wie dieser Tag so von statten geht.

GH1 u GH2 sind ja jeweils 1,5h, WISO 1h..macht 4h Prüfung.

Gibt es dazwischen Pausen und belegte Brötchen für alle?!

Was kommt der Reihe nach dran?

Wenn man mit einem Teil fertig ist kann man gleich den nächsten machen oder muss man warten bis die 1,5h vorbei sind?

Sonstiger Ablauf dieses Tages?:o)

Grüße ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Seven19

Hallo,

ich wollte mal fragen wie dieser Tag so von statten geht.

GH1 u GH2 sind ja jeweils 1,5h, WISO 1h..macht 4h Prüfung.

Gibt es dazwischen Pausen und belegte Brötchen für alle?!

Was kommt der Reihe nach dran?

Wenn man mit einem Teil fertig ist kann man gleich den nächsten machen oder muss man warten bis die 1,5h vorbei sind?

Sonstiger Ablauf dieses Tages?:o)

Grüße ;o)

Erst GH1, dann GH2, dann WISO.

Wir hatten dazwischen jeweils 15 Minuten Pause.

Nein, du kannst nicht mit dem nächsten Teil weitermachen, sondern musst warten, bis alle ihn bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original von sYnTaxx:

also du legst ja die prüfung in deiner schule ab...

wer sagt das :rolleyes:

die schriftliche Apschlussprüfung läuft in der Regel von IHK zu IHK verschieden.

GH1 - 90 min.; GH2 - 90 min.; WISO - 60 min.

in der Regel ist zwischen den jeweiligen Prüfungen eine kleine Pause, damit man aufs WC etc. kann.

Alle drei Prüfungen befinden sich in einem Umschlag, der sich am Platz befindet. Es wird nur immer die jeweilige aus dem Umschlag genommen, die dran ist. Wenn du mit dem jeweiligen Gebiet eher fertig bist, was sicherlich eher selten vorkommt, dann darfst du nicht mit der nächsten anfangen. Wenn die Zeit rum ist, wird sie von der Aufsicht eingesammelt. Start gibts also erst dann wieder, wenn das nächste Gebiet anfängt. Für WISO wirste sicherlich nicht die 60 min brauchen, da es überwiegend aus MP besteht. Bei der GH1 und 2 wird sie dir aber davonrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am ersten tag wirtschaftskunde, deutsch, gemeinschaftskunde und am 2. tag gh1 und gh2

Ich glaube das gilt für Badenwürtemberg. Dort sind 2 Tage angesetzt.

Für den Rest gilt:

Alles an einem Tag. Erst GH1, dann GH2 und zum Schluss WISO. Zum Ort, zu Pausen usw. kann man nicht viel sagen, da das von IHK zu IHK total verschieden gehandhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Ich glaube das gilt für Badenwürtemberg. Dort sind 2 Tage angesetzt.

Exakt. Das gilt ausschliesslich fuer BaWue.

Grundsaetzlich sei mal wieder gesagt, dass Ihr NIEMALS von Euren Gegebenheiten auf die allg. Gegebenheiten schliessen sollt. Die Pruefung ist vom Inhalt bis auf BaWue die gleiche, der Ablauf wird allerdings IHK-gesondert festgelegt und ist damit von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich - wie bei allen Dingen, die in IHK-Hand liegen (und nein, das Erstellen der Pruefung gehoert NICHT dazu. ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Ich glaube das gilt für Badenwürtemberg. Dort sind 2 Tage angesetzt.

Für den Rest gilt:

Alles an einem Tag. Erst GH1, dann GH2 und zum Schluss WISO. Zum Ort, zu Pausen usw. kann man nicht viel sagen, da das von IHK zu IHK total verschieden gehandhabt wird.

Jap bin ein Fachi aus Badenwürttemberg:beagolisc

EDIT: Das bei uns ist ja auch eine schulische Prüfung noch also das haben ja die anderen Bundesländer nicht... Die haben nur die IHK Prüfung und deswegen gibts bei denen auch keinen 2. Tag :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sYnTaxx

Das bei uns ist ja auch eine schulische Prüfung noch also das haben ja die anderen Bundesländer nicht... Die haben nur die IHK Prüfung und deswegen gibts bei denen auch keinen 2. Tag :marine

Das ist so nicht ganz richtig. In Thüringen gibt es zusätzlich eine Schulprüfung (ist afaik vom Ministerium festgelegt worden), bei der man zu verschiedenen Schulfächern geprüft wird. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man sich für einzelne Fächer auch freistellen lassen.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von given_to_fly

Was isn das fürn Rotz? :( :(

Da haben die schon die Lösungen von anderen holen können, da die Prüfung ja von einer zentralen Stelle kommt...

Wie bereits gesagt: Ueberall ist es bundeseinheitlich, nur nicht in BaWue - somit ist die Pruefung auch eine andere.

Es waere echt hilfreich, wenn sowas den Leuten vermittelt wird, wenn ihnen auch der Pruefungsablauf vermittelt wird. Denn von GH1, GH2 und WISO wissen immer alle, aber dass BaWue eine andere Pruefung hat und andere Termine, das darf man immer wieder erneut erlaeutern...*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Seven19

belegte Brötchen für alle?!

Wenn Du welche machst, ja. Ansonsten sind die Prüfer mit Futter versorgt und die Prüflinge für ihr leibliches Wohl selbst verantwortlich. Essen während der AP ist afair erlaubt, aber natürlich sollte sich der Geräuschpegel in Grenzen halten. Nimm ein bissl Traubenzucker und Müsliriegel mit, das reicht eigentlich als Denkstoff während der Schreibzeit.

Die Pausen (Pausenlänge s.o.) sind ausreichend zum qualmen und Beine vertreten und nein, wenn Du einen Teil fertig hast, musst Du warten, bis die anderen fertig sind bzw. die Zeit um ist. Die Bögen werden erst ausgeteilt, wenn es an der Zeit ist. Aber glaub mir, bei GH1 und meistens auch GH2, bleibt nur dann viel Zeit übrig, wenn man entweder wirklich schnell schreibt oder gar keinen Plan hat. WiSo ist immer ein bisschen der ätzende Teil, weil die 60 Minuten meistens zuviel sind.

Wenn Du gnädige Prüfer hast, darfst Du rausgehen, wenn Du fertig bist. Vergiss übrigens Deinen Perso und die Prüfungseinladung nicht, sonst darfst Du gleich wieder abtreten.

Viel Erfolg!

@Hawk: Schreib's doch in Deine Sig. ;) *duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Wie bereits gesagt: Ueberall ist es bundeseinheitlich, nur nicht in BaWue - somit ist die Pruefung auch eine andere.

Es waere echt hilfreich, wenn sowas den Leuten vermittelt wird, wenn ihnen auch der Pruefungsablauf vermittelt wird. Denn von GH1, GH2 und WISO wissen immer alle, aber dass BaWue eine andere Pruefung hat und andere Termine, das darf man immer wieder erneut erlaeutern...*seufz*

Ist ja krass :eek: :eek: :eek:

Das heisst ja das hier auch kein einheitlicher Standard der FIs in Deutschland herrscht...

Naja warum wundert mich das eigentl. nicht ?! :confused:

//edit : sorry das ich das nicht wusste :) ich werde mich schämen und 5 Rosenkränze beten :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von given_to_fly

und 5 Rosenkränze beten

das ist ein schon mal ein guter anfang.

ansonsten ist es im bereich der beruflichen bildung eigentlich eher die ausnahme, das es (weitgehend) bundeseinheitliche prüfungen gibt. bei manchen handwerksberufen hat jede kammer/innung ihre eigene prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von given_to_fly

Das heisst ja das hier auch kein einheitlicher Standard der FIs in Deutschland herrscht...

Naja warum wundert mich das eigentl. nicht ?!

Mit einem Lehramts-Studium kannst Du auch nicht in jedem Bundesland unterrichten. Und auch die Lehrpläne der Schulen in den verschiedenen Bundeslaendern unterliegen nicht Bundesrecht sondern werden durch die sog. Kulturhoheit der Laender geregelt.

Ich finde es falsch, daß Bildung (immer noch) Laendersache ist. Aber da kann man sicherlich trefflich drueber streiten.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...