Zum Inhalt springen

Der richtige Fachinformatiker ist


vladimir

Empfohlene Beiträge

Mitte 20

Mindestens 3 Stunden im Internet

kennt mindestens 2 Programmiersprachen, aber kann selber nicht programmieren

spricht fast nur uber pc

kauft mindestens 1 pc-teil je 3 monate

kauft je 2 wochen "Computer Bild" :)

ein Pc mindestens, aber keine Freundin :)

oder habe ich was vergessen ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vladimir

  • Mitte 20
  • Mindestens 3 Stunden im Internet
  • kennt mindestens 2 Programmiersprachen, aber kann selber nicht programmieren
  • spricht fast nur uber pc
  • kauft mindestens 1 pc-teil je 3 monate
  • kauft je 2 wochen "Computer Bild" :)
  • ein Pc mindestens, aber keine Freundin :)

oder habe ich was vergessen ?:confused:

Also ich...

  • bin nicht Mitte 20. Eher Mitte Mitte 20 :D
  • bin machnmal laenger als 3 Stunden im Internet, aber oft auch mal deutlich weniger
  • kenne vom Namen mehr als 7 Programmiersprachen und kann in 2en ein ganz klein wenig programmieren (bin ich AE?! :D)
  • spreche auch ueber ganz andere Dinge
  • wuerde Computerbild Spiele nichtmal mit ner Pinzette beruehren
  • kaufe max. jedes halbe Jahr ein Computerteil (bin ich Kroesus? :D)
  • Habe mehr als einen PC aber auch eine Freundin, die auch mehr als einen PC hat...:D

Vergessen? Klar. Was macht denn ein Fachinformatiker, wenn sie weiblich ist. Die hat immer keine Freundin. Das ist unfair den Frauen gegenueber. Die stimmen in dem Punkt fast immer ueberein :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JacksLostLife

So eine Frechheit, da wird man hier unverschämterweise über einen Kamm geschoren! :D

Aber mal im Ernst: Entweder bin ich kein echter Fachinformatiker oder Deine Liste ist Falsch!

Gruß, JLL

wie soll er dann derner Meinung sein ? :)

ja ich habe vergessen :)

muss mindestens 1 mal pro woche www.fachinformatiker.de besuchen :)

da kann man schon ausrechnen, wieviel % von Fachinformatiker ist der Man (oder Frau) :)

Oder wieder was vergessen ?

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JacksLostLife

Wie wäre es mit ner Umfrage hier im Forum?

Das mache ich berets :)

Mit "Computer Bild" war nur spass :) Eine Frage, die provoziert muss sein :)

Also Starten wir eine Umfrage !!!!

"Wie,wer und was" soll nach Ihren Vorstellungen der richtige Fachinformatiker sein?

Wenn du weiter nicht weis schreib einfach wie du bist.

Alles mögliches über sich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JacksLostLife

Ah ja? Machst Du auch am Ende ne schicke Präsentation, wo Du die ermittelten Prozentwerte darstellst, interpretierst und später an die Wirtschaft verhökerst? Hm? :P

ich bin selber im Ausbildung (Fachinformatiker) :)

am ende werde ich ein kleines test machen, bei dem man % ausrechnen kann. aber nur für sich selber :)

wirtschaft ist mir egal :) haupsache lassen sie uns in ruhe Ausbildung machen und weiter gutes Arbeitsplatz finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vlad: Ok, hier für deine Statistik:

-22 Jahre

-Nur im Internet um Mails zu schicken/empfangen

-KEINE Flatrate

-Kenne die Namen von ein paar Programmiersprachen und verstehe ihre Logik

-versuche nicht über PC ausserhalb des Jobs zu reden

-Kaufe vielleicht pro Jahr ein PC-Teil

-Kaufe keine Fachzeitschrift

-Ein PC Aktiv, zwei im Keller

-Ich habe eine wunderbare Freundin

:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wollen wir mal den Altersdurchschnitt ein wenig anheben :D

- fast 33

- von Berufswegen ziemlich reichlich im Internet

- Privat PC bestenfalls zum Zocken

- vermeide Gespräche über PC´s (privat)

weil sowieso jeder meint er hätte Ahnung davon aber wenn

nichts läuft soll ich helfen...nichts da !

- Habe ebenfalls eine Wunderbare Freundin

- Zeitung ? Selten meist Internet, ansonsten alles was nicht Computer Bild ist :D :D

- Im übrigen liebe ich den Luxus, nämlich den den die meisten nicht haben: Freizeit !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm. Ich möchtem mich mal weniger als Fachinformatiker, sondern eher als "Freak" bezeichnen:

* 31 Jahre alt (mit 11 angefangen)

* Surfe gerne und viel im Internet um Infos und Docs aller Art zu sammeln und schaue täglich im FI-Board rein

* Private DSL-Flat oder überhaupt Internetzugang ist für mich Standard

* programmiere in C++ (früher Assembler) - rudimentär Java (gefällt mir aber nicht so), andere Sprachen sind mir bekannt (halt kurz mal überflogen) - mit ein paar Stunden oder wenigen Tagen Einarbeitungszeit sollten die kein größeres Hindernis darstellen...

* Bin mit einer wunderschönen (und dazu noch hochintelligenten) Frau verheiratet, die vollstes Verständnis für mein Hobby hat

* Hänge täglich im Normalfall zwischen 8 und 16 Stunden an der Kiste (und habe Spaß dabei)

* Mein Hund, Kochen, alles mögliche Lernen (querbeet) und natürlich alles was mit Computern (insbesondere Emus), bzw. Programmieren, Wissenschaft und Technik zu tun hat ist mein Hobby

* Fachzeitschriften kaufe ich praktisch keine, nur wenn für mich verwendbare Software mit dabei ist - aber nur als Vollversion selbstverständlich. (Achso: Computerbild Spiele kaufe ich fast immer, weil ich Spiele wie andere Briefmarken oder Münzen sammel - ist halt sowas wie mein Jäger- und Sammler-Instinkt, der mich dazu treibt - das lustige ist: Ich spiele die Spiele im Normalfall nur an und dann werden die ordentlich in meine Sammlung verräumt - was dran auszusetzen!!?!??)

* Computerteile werden nur bei echtem Bedarf zugelegt - sagen wir einmal im Jahr kommt was dazu - alle 3-4 Jahre ein neuer Komplett-Computer oder wenigstens ein ausgetauschtes Mainboard mit Prozessor.

* Ich kann über alles reden - Computer sind natürlich immer ein Thema, aber meine Frau, bzw. Verwandte/Bekannte nerve ich mit sowas nicht gerne - also nur wenn der andere unbedingt darüber reden will. Komme ich bei anderen zu Besuch vorbei und will nur über irgendwas Normales tratschen, dann bringen die anderen komischerweise immer wieder den Computer als Thema und versuchen mich als Retter für persönliche Computerprobleme einzuspannen - und irgendwann hängt mir das doch wirklich zum Hals raus!

* Achso, den FIAE habe ich als Umschulung gemacht, weil ich mal einen echten Beruf auf Papier bestätigt haben wollte, der auch offiziell anerkannt ist (obwohl ich mir mehr von der Ausbildung erhofft hatte - hab eigentlich nix dazugelernt).

Bin ich jetzt Fachinformatiker, oder eher nicht???

Vielleicht sollte man doch nach den Nebensparten des Fachinformatikers unterteilen, weil ein Netzwerkmeister halt doch andere Interessen oder auf jeden Fall Hauptbeschäftigungen hat als ein Systemkaufmann, Systemintegrator oder ein Anwendungsentwickler ... Bauarbeiter kann man auch nicht alle über einen Kamm scheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

* Hänge täglich im Normalfall zwischen 8 und 16 Stunden an der Kiste (und habe Spaß dabei)

Ich ebenfalls :D An freien Tagen (wo ich nicht dran MÜSSTE) sind's schon mal 10 Stunden, nur durch Essen unterbrochen :D

Original geschrieben von Crush

*

* Mein Hund, Kochen, alles mögliche Lernen (querbeet) und natürlich alles was mit Computern (insbesondere Emus), bzw. Programmieren, Wissenschaft und Technik zu tun hat ist mein Hobby

Bis auf den Hund und das Kochen ebenfalls so - statt Hund hab ich nen Nymphensittich (darf aber auf keeeeinen Fall an meinen Schreibtisch :D Papier sieht der als Snack an; Kochen kann ich nich aber man lernt nie aus... :D

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, kann mich da irgendwie nicht selbst einschätzen

Also:

  • 23 Jahre alt
  • Im Schnitt täglich 2-3 Stunden im Netz (mal mehr, mal weniger, mal gar nicht)
  • Grundkenntnisse in ca. 8-10 Programmiersprachen, Gute Kenntnisse nur 4-5
  • Unterhalte mich eigentlich selten ausserhalb der Arbeit über PCs. Nur wenn mein Gegenüber davon anfängt. (*1)
  • PC-Teile werden gekauft wenn ich sie brauche. Mal alle 12 Monate, dann auch mal alle 12 Stunden :D
  • Lese in unregelmässigen Abständen Fachzeitschriften (nicht CB)
  • Zwei aktive und ein passiver PC und seit 14 Tagen keine Freundin mehr

Und nu? Bin ich nu' ein Fachinformatiker, oder bin ich keiner?

CU,

Red Bull

Ach ja zu (*1):

@Polli: Gerade das ist doch das Lustige daran, wenn Leute versuchen Dir irgendwas weisszumachen, wo Du dann nur noch nebenstehst und denkst "Hmmm, alles klar, red' du man, ich weiss, dass es nicht geht!" Von solchen Beispielen könnte ich mittlerweile Bücher füllen, und nicht nur von Laien, nein, auch von sog. Fachleuten! :D:D

[NACHTRAG]

- Im übrigen liebe ich den Luxus, nämlich den den die meisten nicht haben: Freizeit !!

Das ist mir auch das Höchste aller Güter. Ich könnte nicht 16 Stunden am Tag vor dem Rechner sitzen, ins Bett gehen, nach dem Aufstehen wieder 16 Stunden ...!

Da lob ich's mir, dass ich nach 9 Stunden die Tastatur fallen lassen kann und nach Hause gehen kann, und abends noch zu Freunden kann, oder vor'm TV relaxen. :D

[/NACHTRAG]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au ja das find ich lustig da mach ich mit :)

  • genau 20
  • maximum 2 Stunden am Tag im Internet, allerdings nur fuer Mails und Foren
  • ich programmiere C, C++ und Java ein bisschen Perl und VB
  • ich spreche so gut wie nie ueber PC's weil kerle dann immer beweisen wollen das ich ne dumme Frau bin und davon nix verstehe und sie viel besser und toller als ich sind
  • ich kauf mir ab und zu ne C't lese dann einen Artikel leg sie in die Ecke und hab dann keine zeit mehr
  • hab PC jetzt seit 2,5 Jahren und es gab nur einmal nen Brenner
  • den PC den ich hab... der gehoert nicht mir der gehoert meinen Eltern Freundinnen hab ich viele :) und nen Freund auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte einfach mal das ich Fachinformatiker bin (eigentlich erst 2004), aber ......

- 20

- 3 Stunden? In der Woche, Ja

- Sprachen: Programmieren ist (ein) Hobby und Beruf

- Mit anderen FIs kann das schon mal ausarten, das gebe ich zu.

Sonst nur auf Anfrage

- "Computer Bild" - Ein Fachinformatiker definiert sich daraus KEIN Computer Bild zu lesen

-Mein PC ist 4 Jahre alt, Ausbildungsvergütung ist ja nicht so top.

Die Auflistung der ersten Nachricht hatte ich dann doch für ziemlich naiv.

Ob der Schreiber eignetlich noch andere FIs ausser sich kennt?

Auf keinen FI den ich kenne (Firma, BS,Freunde) trifft das zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich gross bin werde ich fachinformatiker....

- bin 22

- habe 3 rechner laufen (windoof, linux, unix)

- hänge ca. 8 stunden im netz (privat meist nur zum zocken)

- kenne viele programmiersprachen beim namen und hab mit

ca. 4 programmiert

- zeitschriften? ihr meint so wirklich auf papier??? (ok ab und zu

mal ne C'T)

- gehe gerne auf LAN (mitorganisation)

- privat nerv ich leute nicht mit PC themen (es sei den es geht ums

zocken, oder die neuesten benchmarks *ggg*)

- kenne mindestens 5 pizzalieferanten

- brauche morgens drei tassen kaffee

- und ich kenne keine grossbuchstaben mehr in foren oder mails...

achja ne freundin hab ich auch... (aber leider inner annern stadt)

und in 1 1/2 Jahren hab ich ne abgeschlossene ausbildung....

bin aufm besten wege, oder .... *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will auch! ich will auch!

  • bin 21
  • hab ne freundin, mit der ich auch zusammenwohne
  • die hat auch nen pc und sitzt da auch ständig vor
  • ca. 3-4 Stunden täglich im Inet, ebay, foren, email, infos etc suchen und fachinformatiker, aber selten das normale rumsurfen zum zeittöten
  • kenne ca. ein halbes dutzend programmiersprachen, die ich auch alle stottern kann, 3 davon kann ich richtig
  • hardwareinvestitionen..... zzt relativ viel, da bei mir der reihe nach rechner aufgegeben haben, warum auch immer
  • über pcs rede ich nur gerne mit leuten, die entweder selbst ahung haben, wo man wirklich probs diskutieren kann, oder selbst was lernen oder mit leuten, die etwas wissen möchten und bereit sind, das wissen auch anzunehmen
  • ct, sonst nix
  • bin in ca. 2 jahren fi

mehr fällt mir spntan nicht ein... außer, daass ich anscheinede bald auch keine großschreibtaste mehr kenne.....

Thx & cu

Pta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pta

mehr fällt mir spntan nicht ein... außer, daass ich anscheinede bald auch keine großschreibtaste mehr kenne.....

Ich sollte mich da auch mal umgewöhnen... ich schreibe normalerweise "richtig", aber mein problem ist immer das "Du".

ich schreibe so schlecht, das da immer "DU" rauskommt... und ein großgeschriebenes "DU" wirkt meist aggressiv... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

* 18 Jahre (2LJ)

* Internet: Forum,EMAIL, RESEARCH

* hab daheim besch. 56K MODEM

* kenn 5 programmiersprachen, kann aber keine r ichtig gut!!

* kenn und kann 2 scriptsprachen (batch,bash :D )

* Durchschnittlich 1 Bauteil Pro Monat

* 3 Rechner im Zimmer --> Liegen Teilweise Offen rum, meine Linux kiste läuft ständig

, Festplatten gucken teilweise raus :D

* Hardware u. Netzwerkfreak

* hab ne Freunding, Zockt und seid ich ihr GIMP gezeigt hab, zeichnet sie auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich:

gearde 18

Mindestens der rechner immer im Internet

kennt 4 Programmiersprachen, aber kann nur 2 richtig, 1 halb und 1 kaum programmieren

spricht öfter mal uber pc

kauft mindestens 1 pc-teil jedes halbe jahr (bin auch net krösus)

liest C'T und IX in Firma, da die abo dafür hat...

ein 2 Pcs mindestens, aber bestimmt viel spass dieses Wochenende:D :D :D

Und in 2 1/2 Jahren (spätestens) ne fertige Ausbildung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

* fast 24 Jahre alt (1.LJ. grins)

* DSL-Flat (besch... konfiguriert und lahm), die mein Freund mehr nutzt als ich

* neuer PC, keine Kohle mehr für neues Zeug die nächsten 3 Jahre

* versuche immer mal wieder, die C't zu lesen, meist fehlt aber die Zeit

* Prog.sprachen kenne ich fast nur mit Namen bisher, das programmieren kommt noch!

* privat reden über PC nur, wenn andere damit anfangen

* führe ne super Beziehung und werde wohl nach der Ausbildung heiraten

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...