Zum Inhalt springen

IT-Handbuch, Markierungen?


watzlav

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Karolin-FiSi

Das soll auch von IHK zu IHK unterschiedlich sein.

Guten morgen,

das soll nicht nur von IHK zu IHK unterschiedlich sein, sondern das ist so.

Schaut einfach auf eure Einladung, denn was da steht ist für euch wichtig. Bei unklarheiten - greift zum Telefon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Erfahrung gezeigt hat, steht auf der Einladung zwar meist "ein Tabellenbuch" als zugelassenes Hilfsmittel, über dessen erlaubten Zustand (eigene Ergänzungen, Markierungen, ... ) fehlt die gegebene Information dagegen meist.

Darum hier nochmal der Hinweis aus einem anderen Thread:

Und du solltest dich rechtzeitig informieren, welche Modifikationen des Tabellenbuchs in deinem Prüfungsbereich zugelassen sind und welche nicht - dies handhaben die einzelnen IHKs nämlich äußerst unterschiedlich:

Die einen erlauben nur das jungfräuliche Buch ohne jede Ergänzung, andere lassen noch einen Index mittels eingeklebter Post-ITs zu.

Manche IHKs erlauben nur handschriftliche Ergänzungen, andere das Einlegen loser Blätter, auf denen aber nichts handschriftliches stehen darf, andere bestehen auf eingeklebte Blätter, ... - alles schon in entsprechenden Threads hier gelesen.

Frage also früh genug bei deiner IHK nach, was in der aktuellen Prüfung zulässig ist und bereite dich und dein Tabellenbuch entsprechend vor, damit du keine böse Überraschung erlebst.

Falls du keinen Lehrer an der BS hast, der im Prüfungsausschuss sitzt und dir Auskunft geben kann, dann wende dich direkt an die IHK.

Und bitte sprecht euch in eurer Klasse ab, damit die gute Sekretärin, die eure Anfragen entgegennimmt, nicht zwanzigmal dieselbe Frage beantworten muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt bei der IHK Nürnberg nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Hallo Herr xxx,

laut Nachfrage bei Herrn Schmaderer ist gegen Posteds

nichts einzuwenden.

Freundliche Grüße

Patrizia Held

Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken

Geschäftsbereich Berufsbildung

Hauptmarkt 25/27

90403 Nürnberg

Tel. 0911/1335-274, Fax -346

email: held.patrizia@nuernberg.ihk.de

Internet: www.ihk-nuernberg.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man nicht im Buch geschrieben hat ist das eh kein Problem. Ich hatte damals Postits und habe am Anfang der Prüfung den Prüfer der Aufsicht machte gefragt. Der hatte nichts einzuwenden. Ansonsten hätte ich noch 10 MInuten bis zum Prüfungsbeginn gehabt um 25 Postits abzumachen... Wo ist das Problem? Ich würde das auch Probrieren wenn die IHK das vorher ablehnt. Aufsicht fragen und schauen was die sagt. Sollte die allerdings sagen sie wüsste das nicht genau würde ich lieber abmachen. Aber wenn die sich sicher ist (bei uns war das gleichzeitig der PA-Vorsitzende) ist das doch kein Problem...

Grüße mme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mme

Solange man nicht im Buch geschrieben hat ist das eh kein Problem.

Nochmal zum Mitschreiben : Das hängt von den jeweiligen Kontrolleuren bei der jeweiligen IHK ab.

Wer einmal irgendetwas vorbereitet hat, darf unter Umständen auch bereit sein, ganz ohne Hilfsmittel auszukommen, da man gerade die Prüfungszeit benötigt, um dieses Buch zu Kontrollieren.

Sorry, bitte keine falschen pauschalisierten Hinweise geben, sondern vorneweg erkundigen (und die Bestätigung schrftlich in den Händen festhalten). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich kann sagen, das bei der ihk-berlin post-its erlaubt sind, aber ich glaube die post-its dürfen nicht beschrieben sein. bin mir nicht sicher, aber benutzen darf man die post-its auf jeden fall.

aber wie schon wie gesagt haben, ist das von ihk zu ihk anders. am besten einfach nachfragen bei der ihk und lieber auf ne nummer sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von milkcat

also, ich kann sagen, das bei der ihk-berlin post-its erlaubt sind, [...], aber benutzen darf man die post-its auf jeden fall.

aber wie schon wie gesagt haben, ist das von ihk zu ihk anders.

Das kann auch bei der IHK Berlin von Pruefer zu Pruefer, von Aufsicht zu Aufsicht anders sein. Und das kann sich vor allem auch sehr schnell aendern, wenn "die IHK" ;) zu der Erkenntnis kommen sollte, daß unmodifizierte Werke viel leichter zu kontrollieren sind.

Warum, um Gottes Villen, wird hier eigentlich immer wieder so vehement auf allen moeglichen Variationen der Mofifikationen herumgeritten?!? Ein Tabellenbuch mit PostIts ersetzt auch kein fehlendes Fachwissen. Und auch das mit handschriftlichen Ergaenzungen vollgeschriebenste Werk kann nicht Blackouts waehrend der Pruefung vermeiden helfen.

Sicherer ist allemal - das ist das einzig wirklich Sichere bei diesem Thema - ein nicht veraendertes Tabellenbuch.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verlässt euch nichht auf das Buch. In München hast es auch mit Post It und reinschreiben (als Ergänzung) verwenden dürfen. Gebracht hats mir für meine Prüfung gar nichts. Ich glaube das ich vom Inhalt her es in der Prüfung 2 oder 3 x aufgeschlagen hatte. Kommt ja immer darauf an, was in der Prüfung dran kommt.

Also die beste Lösung ist immer noch bei der zuständigen IHK nachzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja jetzt schon oft genug gesagt, dass man sich am besten bei der zuständigen IHK informiert.

Zusätzlich gebe ich den Tipp, sich die entsprechenden Aussagen auch schriftlich (evtl. unterschrieben) geben zu lassen. Unsere Betreuerin hat das gemacht und für die IHK München steht nun fest, dass man Post-Its (o.ä.) en masse reinkleben darf, ergänzende Stichworte reinkritzeln darf und letzten Endes auch ganze Romane reinschreiben könnte. Einzige Ausnahme: keine losen/eingeklebten Blätter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mataina

Zusätzlich gebe ich den Tipp, sich die entsprechenden Aussagen auch schriftlich (evtl. unterschrieben) geben zu lassen.

Das halte ich auch für sehr wichtig.

Unsere Betreuerin hat das gemacht und für die IHK München steht nun fest, dass man Post-Its (o.ä.) en masse reinkleben darf, ergänzende Stichworte reinkritzeln darf und letzten Endes auch ganze Romane reinschreiben könnte. Einzige Ausnahme: keine losen/eingeklebten Blätter.
Gilt das zeitlich unbegrenzt? Wie erfährst Du, falls diese Regelung von der IHK aufgehoben wird?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Gilt das zeitlich unbegrenzt? Wie erfährst Du, falls diese Regelung von der IHK aufgehoben wird?

gruß, timmi

Hallo Timmi,

in der schriftlichen Bestätigung des IHK-Menschen wird speziell vermerkt "für AP Sommer 2004" oder so ähnlich...

Unsere Akademie holt sich diese Bestätigung für jede neue Abschluss-/Zwischenprüfung ab.

Ciao,

Mata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

das Problem sind unter anderem verschiedene Aussagen von der IHK. Im speziellen Fall München wurde mir zugesichert, dass man handschriftlich alles reinschreiben darf was man will. Man darf nur das Buch in seiner Beschaffenheit (keine zusätzlichen Blätter usw.) verändern. Das alles soll angeblich auch in dem Brief, den man ca. 1 Woche vor der Prüfung bekommt, stehen. Schriftlich wollte mir diese Aussagen leider niemand geben, wurde immer auf den Brief vertröstet.

Ich hoffe nur, dass das ganze nicht für manche eine böse Überraschung nach sich zieht.

Es gibt ja auch schon eine Neuauflage des Tabellenbuchs. Unsere Dozenten meinten, einfach das neue Buch zulegen, in das alte kann man reinschreiben was man will (dadurch lernt man ja auch eine Menge) und am besten beide Bücher mit zur Prüfung mitnehmen. Hier kann man sich dann immer noch entscheiden was man macht. Es darf allerdings nur eines auf dem Tisch liegen.

Wünsche allen am 04. Mai viel Glück.

Ciao Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von juergen12776

Wünsche allen am 04. Mai viel Glück.

Ciao Jürgen

Hmmm muhahaaha...

Joa mal schaun ob uns das Glück hold ist... Bin mal gespannt wie ich ab****... Fang nu dann mal an zu lernen in ner Woche und dann gehts ja auch schon rund... :)

Ich bestell mir nu auch nochmal das tolle Tabellenbuch... Hab leider in meines reingeschrieben und weis einfach nicht ob sie sowas zulassen... Denke lieber nochmal eines bestellen und mit Post-Its versehen... :rolleyes:

Bin übringeds BaWü falls jemand genauere Infos hat das ich mir das Buch nicht nochmal kaufen muss wär ich dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ juergen12776

das ist schon richtig was du sagst. In München isses wirklich erlaubt, ins Buch was reinzuschreiben. Nur schriftlich gibt dir das keiner. du kriegst sowas auch ned vor der Prüfung in einem Schreiben mitgeteilt. Aktuell ist derzeit die 3. Auflage, die es seit letztem Jahr gibt. Wer noch die ältere Ausgabe hat, sollte sich die andere schon zulegen. Die ca. 24 € sind es auf jedenfall wert. Dann lieber mal paar Weißbier weniger trinken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...