Zum Inhalt springen

Umfrage - Wie lange seid ihr schon arbeitssuchend?


coolboy_2000

Empfohlene Beiträge

Hinzu kommt, dass die damaligen Ergebnisse alle nicht viel besser aussahen...

Hhmm, sehe ich etwas anders, da ich einige Leute kenne, die 2000 die Ausbildung beendet haben. Aber vielleicht war das bei euch ja anders. Mich hat es nur etwas gewundert, da man eigentlich damals ganz gut nen Job finden konnte, da zu der Zeit noch händeringend ITler gesucht wurden. Wahrscheinlich liegts bei dir daran, dass blöderweise der Zivildienst dazwischen kam. Ein Bekannter von mir hat damals das Problem einfach so gelöst, dass er ne Zivistelle angenommen hat, in der er die meiste Zeit mit IT-Projekten betraut war ;) Deswegen konnte er hinterher schon etwas Erfahrung vorweisen und hat 2001 nach dem Zivildienst wieder problemlos nen Job bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber damals bringt mir Heute nichts...

Ich bin aus den Firmen nicht raus, weil ich mich so schlecht verhalten habe...

Eher wegen der Wirtschaftslage und ausbleibenden Auftraegen...

Mich wuerden zwei Firmen sofort einstellen, aber ohne Auftraege koennen die mich nicht bezahlen...

Also was soll man da machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Sandrin,

wollte damit ausdrücken, was bringen tolle Noten, bei Fehlgeleiteter Wirtschaft

Habe ich mir gedacht ;) Aber 2000 konnte man in der IT-Branche noch nicht von Problemen sprechen. Ganz im Gegenteil. Zu der Zeit wurden noch ITler gesucht. Da spielt dann natürlich die Note schon eine bedeutende Rolle. Ich bin ja speziell auf DJs Post eingegangen, der erzählt hat, dass er 2000 mit seiner Ausbildung fertig geworden ist.

Und mal ehrlich im Moment sind gute Noten und Hammer gute Kenntnisse um so wichtiger, da es nun mal ITler wie Sand am Meer gibt. Man muss sich mit guten Noten und sonstigen Besonderheiten aus der Masse hervorheben, dann hat man Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich mit guten Noten und sonstigen Besonderheiten aus der Masse hervorheben, dann hat man Chancen.

Da ist was dran und uns gehts auch (noch) nicht schlecht. Aber die Suche ist im Moment schon wirklich schwer und wer weiss obs in Zukunft mal besser wird? Grade dass die Billiglohnländer der EU angeschlossen werden spricht dagegen, dass es in naher Zukunft besser auf den dt Arbeitsmarkt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die deutsche Wirtschaft ist aber nicht alleine Schuld an der Misere.

Die Versicherung, bei der ich zur Zeit als Aushilfe arbeite, gehört einem Versicherungskonzern aus Italien. Die geben für jedes Jahr die Personalzahlen vor. In jeder Abteilung ist dringender Bedarf nach neuen Kräften, es dürfen aber keine eingestellt werden, weil der Mutterkonzern nicht zustimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rofl...

Das ist aber nicht die Generali?

Bei denen war ich zuletzt..

Thuringia, dann Thuringia - Generali, jetzt nur noch Generali...

Ausschreibung fuer den Technischen Support, andere Firma kam und hat die bisherigen um ne grosse Summe unterboten, und die Versicherung sagt "******* auf den Service, wir sparen ne Menge Kohle und der Vorstand kann davon leggar essen..."

Naja, damit waren wir draussen, und die billigsten drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war auch unter den ersten die 2000 ihre Ausbildung beendet hat und kann nur sagen das ich auch schlechte Noten hatte weil die IHK nicht nur während der Ausbildung den Ausbildungsrahmen Lehrplan 5 mal geändert hat sondern eben auch gebiete Abgefragt hat die nie unterrichtet wurden.. dazu war einer bei mir in der mündlichen Prüfung / Präsentation der mich vorher in der Firma gemobbt hatte (aus meiner Abteilung) daher hatte ich da auch nur eine mittlere Note obwohl mir von andere stelle gesagt würde das meine Leistung eine 1 ist… hätte wohl auch gerichtlich dagegen vorgehen können und gute Chancen gehabt aber habe es gelassen weil es 2000 eben überhaupt kein Problem war einen Job zu bekommen… ich hätte überall hingehen können in Deutschland und hatte so 80 Jobangebote und bettelnde Geschäftleiter am Telefon…

Davon können heutige Arbeitslose nur träumen ich bin froh ich war zwischen Ausbildungsende und neuer Job nur eine Woche Arbeitslos (aber eben nicht Arbeitssuchend)…

Aber wenn ich jetzt in unsere jetzige EDV schaue (mittleres Bekleidungsunternehmen)als ich vor 3 Jahre da angefangen habe waren wir mit Externen ca. 60 Leute … jetzt sind wir nur noch 30 interne

Die Arbeit hat sich aber verdreifacht.. also rein Theoretisch könnten wir locker 90 EDV Leute voll Beschäftigen .. aber statt Leute einzustellen wurden dieses Jahr 5 Leute entlassen… einfach so ohne sozial Plan oder so was… und ich selber muss auch ständig um meinen Job Angst haben… egal wie gut man arbeitet oder wie viel wenn der Chef einen nicht mehr mag wird gekündigt.. und die anderen können dann die Arbeit mit erledigen

Was ich damit sagen will die Schweinerei ist (!) das es die Arbeit in den Firmen gibt… aber statt Leute einzustellen bequatschen die die Politiker damit die Vorhandenen bis 45 Stunden in der Woche arbeiten sollen..

Die, die Arbeit haben sollen immer mehr arbeiten und die die keine haben bekommen dadurch auch keine weil keine neuen Stellen geschaffen werden..

Polnisch, Russisch, Indisch sind die Sprachen die man heutzutage beherrschen sollte (nicht C++ oder Java) damit man wenigsten eine Chance hat als Vermittler der heimischen EDV mit der ausländischen Entwicklertruppe einen Job zu bekommen.. (ist natürlich jetzt sarkastisch gemeint und nicht so ernst)

Nein es ist schon traurig… Das Potenzial der Deutschen liegt in den Menschen (den viele Bodenschätze oder so was haben wir ja nicht) und der Staat verheizt dieses Potenzial durch falsche Signale und zu hohe Steuern für die Firmen…

Das einzige was wir haben ist eine gute Infastruktur und gut ausgebildete Arbeitskräfte…

Die Menschen sind das Kapital hier im Land… und wenn wir gute Leute nicht arbeiten lassen ist das ein Verlustgeschäft für alle Menschen hier..

Und die Politik muss langsam die Notbremse ziehen und sich anfangen Europäisch zu benehmen denn Siemens macht es vor das keiner mehr aus Landestreue hier bleibt wenn die wirtschaftliche Umgebung nicht stimmt…

In der Ukraine arbeite ein gut Ausgebildeter Ingenieur für 600 – 800 Euro im Monat. dazu arbeiten die Universitäten mit den Firmen zusammen so das die Ingeneure auch das können was die Firmen brauchen…

Hier bekommt ein Ingenieur 3000 – 6000 Euro und muss meisten noch lange angelernt werden weil er in der Uni nix von der Praxis lernt..

Was die Politik langsam bzw. schnell Begreifen muss ist das unser Gewinn in der Bildung liegt und der wurde die letzten 20 Jahr massiv vernachlässigt… während andere Länder (gerade im Osten) da unheimlich aufgeholt haben und ein hohes Niveau haben…

Dazu müssen nicht nur die Lohnnebenkosten sinken sondern auch die Lebenskosten…

Wenn meine Miete 200 Euro weniger währe, konnte ich auch mit weniger Gehalt auskommen (siehe auch Versicherungen, Auto, Lebensmittel usw.) die Lebenshaltungskosten in der Ukraine sind ebenfalls total niedrig so das ein Fließband arbeite auch mit 300 Euro Leben kann (wenn auch nicht entsprechend unserem Standard)

Die Löhne werden im angleich an die EU und das die Menschen da auch einen gewissen Standard haben wollen auch dort noch ansteigen .. trotzdem lohnt es sich für Firmen da hinzugehen weil die Qualifizierte Leute da immer noch billiger sind und eben die Steuern auf den Gewinn auch viel günstiger

Und Deutschland streitet sich um Ausbildungsplatz Strafzahlungen, Rentenbesteuerung, unsachliche Billiglöhne, Benzinpreise.. usw.

Statt sich auf die neue Situation (EU, Zu viele Arbeitslose in D. ) und die dauerhaften Konsequenzen für alle einzustellen.

Ich persönlich wünsche auch genügen Lebenskraft euer Situation zu überstehen und viel Glück bei der weiteren Jobsuche…

Es ist keine Schande heutzutage Arbeitslos zu sein ..:bimei

Lasst den Kopf nicht hängen!

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für C# IMHO nicht, aber für C/C++ ne ganze Menge. Such einfach mal in den beiden C Foren hier auf dem Board, sobald der Suchindex wieder vorhanden ist.

[OT]

Doch. Gibts auch für C#, auch den "originalen" von MS

C#-Compiler

[/OT]

Ansonsten kann ich dem bisher geschriebenen nur zustimmen. Überall soll Geld eingespart werden, jedoch der gleiche Aufwand mit weniger Personal bewältigt.

Höhere Arbeitslosigkeit drückt leider auch den Marktpreis. Mein Berufsschulkollege bekam ein Übernahmeangebot für einen Zeitvertrag über 3 Jahre mit einem Bruttogehalt von 1200 Eur und einem Basisstundensatz von 42 Std.. Er lehnte ab (auch aus persönlichen Gründen), fand zum Glück schnell wieder eine andere, kleinere Firma bei denen er mehr verdient (weit ab von dem was einige in anderen Threads als utopische Gehaltsvorstellung haben) und zu dem das menschliche stimmt.

Man sieht: es kann auch in heutiger Zeit Wunder geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200 Brutto? DM oder Euro? Hier in Muenchen ist das undenkbar. Mit 1200 Netto ist man hier schon nicht in der Lage ne 3-ZimmerWohnung zu bezahlen und seine Frau + 2 Kinder zu ernaehren...

Und ich will Nadine fuer den Eindrucksvollen Post danken... War sehr viel Hintergrundwissen dabei...

Schoenes Wochenende...

P.S. Wusstet Ihr, dass man sich beim Arbeitsamt krank melden muss? Wurde mir heute mitgeteilt *shrug*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leutz

Wollt auch mal was posten. Ich selber bin bald fast ein Jahr arbeitslos und es ****t mich voll an. Meine Leidensweg begann schon nach der Ausbildung. Da war ich mal schon vier Monate arbeitlos. Danach durfte ich 8 1/2 Monate arbeiten und bin wieder arbeitslos geworden. Seitdem ist fast ein Jahr vergangen und noch immer keine Arbeit in Sicht. In der Zeit hab ich nen Qualifizierung nach CERT-IT zum Network Administrator gemacht, aber das half nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nach meiner Ausbildung war ich ein dreiviertel Jahr arbeitslos. Jetzt sitze ich auf einer befristeten Stellen, als Elternschaftsvertretung, also keine Chance auf Weiterbeschäftigung und diese Stelle endet am 1.10. 2004 auch schon wieder. Fang jetzt schon wieder an im Netz nach Stellen zu schauen....:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

An die, die arbeitslos sind!!!

Was habt ihr denn vor. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Bin jetzt in einer PSA und bekomme "für mich" ausreichend Geld (800€ netto). Ab August beziehe ich dann wieder Arbeitslosenhilfe (320€). Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Habt ihr ein paar Tipps für mich und den anderen arbeitlosen, denn mit 320€ komme ich nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nach meiner Abschlussprüfung (um ein halbes Jahr verkürzt, und nur knapp an einer gesamt-Eins vorbei) auch für rund sieben Monate arbeitslos, und habe mich zu der Zeit mit bis zu über 300 Konkurrenten auf Stellen im immer weiteren Umkreis beworben. Dass ich mittlerweile wieder einen Job habe, habe ich Bekannten zu verdanken, die im richtigen Moment an mich gedacht haben...

P.S. Wusstet Ihr, dass man sich beim Arbeitsamt krank melden muss? Wurde mir heute mitgeteilt *shrug*

Natürlich. Wer krank ist, ist solange nicht arbeitsfähig und damit (zumindest für die Statistik) momentan nicht arbeitssuchend - und kann so die hochoffiziell schöngerechnete Arbeitslosenquote senken... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn vor. [...] Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Habt ihr ein paar Tipps für mich und den anderen arbeitlosen, ...
Ich bin nun seit fast einem Jahr arbeitslos. Zwischendurch habe ich einige Wochen bei einer Versicherung als Webdesigner gejobbt.

Mittlerweile bewerbe ich mich nicht nur auf IT-Stellen,sondern auch als Lagerarbeiter, Produktionsarbeiter und ähnliches. Solange ich 900€ oder mehr im Monat habe, nehme ich jeden Job an den ich machen darf. Ich bin seit einem Autounfall gesundheitlich eingeschränkt und darf deswegen laut AA nicht mehr jeden Job ausüben. :(

Ich bewerbe mich auch als Praktikant und Trainee in diversen Bereichen (QM, e-Commerce, Projektmanagement, etc.).

Im September startet mein Studium, vielleicht habe ich dann bessere Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

ich bin hier nur durch zufall hergeraten weil ich auch fachinformatik anwendungsentwicklung (umgeschult habe) habe ich sehe auch keine chance die im praktikum übernehmen mich nicht (wollen oder können sie nicht keine ahnung) ich weiß nur der ITSI der hier als AZUBI arbeitet wird auch ned übernommen obwohl der wirklich was drauf hat

bin ende juli fertig mit umschulung (weiß auch schon das ich die prüfung bestanden habe) :marine wenns nicht wiederholt wird und wie ich gelesen habe wirds auch nicht wiederholt glück gehabt :beagolisc

aujdenfall hab ich mich zum september auch an der FH eingschrieben was ich aber auch keinen zweck hat nach der osterweiterung :eek:

ich glaub als ITler kommst nur noch an nen job wenn du für 2 € die stunde arbeitest :confused:

aufjedenfall respekt :uli für eure seite könnt ja auch mal auf unser klassenforum schaun wenn ihr lust und zeit habt www.informatiker-portal.de also bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinZ

na ihr macht mir ja mut, ich bin mitte Juli fertig, und wie soll das aussehen???

ich habe den vorteil das ich nicht gbunden bin und kann und will komplett europaweit umziehen, von miraus auch weltweit, aber wenn ich sehe das es im süden schön schlecht aussieht, dann kann ich ja hier gleich im norden bleiben, wo ich arbeitslos bin is doch egal

und zum dem "beruferfahrung vorraussetzung für eine anstellung" wie soll man da als neuling und frisch fertig gewordener denn überhaubt etwas finden???

kann man sich die erfahrung irgendwo kaufen?

ich muss doch erstmal irgendwo anfangen, um erfahrung zu sammeln, das ist in jedem beruf so....

jetzt eine frage an euch, sucht ihr bei euch nur im umkreis oder auch weiter weg? so das man es nicht mehr mit pendeln schaffen kann

so long

Mr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Leute,

so, ich schreib jetzt auch nochmal...

Generell sieht es langsam besser aus, was das Stellenangebot in München betrifft, allerdings deckt es bei weitem nicht die Arbeitslosenzahl im IT-Bereich.

Ich habe noch 1,5 Monate Zeit, bevor fuer mich die Zeit des Arbeitslosengeldes aufhoert....

Ich schaue im Raum Muenchen. Also Muenchen, Muenchen-Pasing und ab und zu auch Fuerstenfeldbruck.

Allgemein:

Wer FISI ist hat schelchte Karten, FIAE haben es da wohl um einiges leichter.

Wie mir aber vorhin eine Ex-Freundin mitteilte kamen ihr gegenüber auch diskriminierende Absagen ala "bevor wir sie nehmen, nehmen wir lieber einen schlechter qualifizierten maennlichen Kollegen um das Klima in unserem Team nicht zu gefaehrden..."

Das ist doch mal der Hammer, oder? =o)

Ich bin auf jeden Fall auf eine neue Bewerbungsidee gekommen, mit der ich jetzt fast fertig bin, und werde diese ab Ende der Woche verschicken.

Wenn das erfolgreich war werde ich Euch sagen was ich gemacht habe =o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zum dem "beruferfahrung vorraussetzung für eine anstellung" wie soll man da als neuling und frisch fertig gewordener denn überhaubt etwas finden???

kann man sich die erfahrung irgendwo kaufen?

ich muss doch erstmal irgendwo anfangen, um erfahrung zu sammeln, das ist in jedem beruf so....

Genau meine Meinung ! Das ist eben das, was die Firmen nicht begreifen wollen ! Es müssen einfach mehr Einstiegspositionen geschaffen werden, DAMIT wir diese Erfahrung auch sammeln können.

Wahrscheinlich denken die, dass man gleich nach der Ausbildung alles perfekt beherrscht: C++ ? Klar doch. Java ? Aber immer. SQL ? Aus dem Eff-eff. :mod: Und natürlich alles bei 50 Stunden Woche und 1200 € brutto. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt eine frage an euch, sucht ihr bei euch nur im umkreis oder auch weiter weg? so das man es nicht mehr mit pendeln schaffen kann
Ich habe mich erst im Umkreis von 50 km beworben. Mittlerweile bewerbe ich mich bundesweit und in den BeNeLux-Ländern.

Hab zwar gerade erst geheiratet, aber wenn ich hier nichts finde, werden wir halt temporär eine Wochenendehe führen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...