Zum Inhalt springen

pin vergessen: Erinnerungstips?


Martex

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

So langsam werde ich alt. Mit meinen fast 25 Jahren fällt es mir immer schwerer, mir Zahlen / Passwörter zu merken. Ist das normal? geht das vorbei??

So geschehen z.B. vorgestern. Ich habe eine neue Karte (Sparkarte mit neuer Pin) bekommen. Hab etwas Geld abgehoben. Alles klar.

Dann wollte ich gestern Geld mit meinem (normalen) EC-Konto abheben, und stand vor dem Automaten. Die PIN fällt mir nicht wieder ein!!

Irgendwo in den Tiefen meines Hirnes muss die doch noch rumgeistern!!

wie kann ich mich daran erinnern? Auf die Zahlen des Bankautomaten starren klappt nicht, hab ich schon versucht.

Ich dämlicher Trottel. Und am Ende des Monats ist ein Festival, wo ich unbedingt hin muss! Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Falsches Forum. :D

So langsam werde ich alt. Mit meinen fast 25 Jahren fällt es mir immer schwerer, mir Zahlen / Passwörter zu merken. Ist das normal? geht das vorbei??

Wenn jetzt noch jemand, der jünger ist als ich, rumheult, dass er alt wird, dann geh ich ins Beerdigungsinstitut und bestell' mir einen Sarg. *grmpf*

Bist Du vielleicht schwanger? Die Hormone sorgen dafür, dass man vergesslich wird... *duck* :bimei

So geschehen z.B. vorgestern. Ich habe eine neue Karte (Sparkarte mit neuer Pin) bekommen. Hab etwas Geld abgehoben. Alles klar.

Dann wollte ich gestern Geld mit meinem (normalen) EC-Konto abheben, und stand vor dem Automaten. Die PIN fällt mir nicht wieder ein!!

Die Karten bekommt man doch normalerweise zugeschickt, ebenso die PIN. Hast Du den Brief nimmer? Ansonsten geh zur Bank und beantrage ne neue Karte + PIN (eins geht nicht ohne das andere). Und für die Zukunft kannst Du Dir ja z.B. einen kleinen Zettel mit den wichtigsten Telefonnummern (Mutti, Omi, bester Kumpel) ins Portemonnaie tun und da ganz unauffällig die PIN als Telefonnummer zwischenschummeln. Bei gerade mal 3 Versuchen ist die Chance für einen Taschendieb nicht so besonders hoch, wenn man ausreichend Nummern auf dem Zettel stehen hat. Oder Du machst schlicht und ergreifend Gedächtnistraining, baust Dir z.B. ne Eselsbrücke für die neue PIN oder so.

Zum Glück hab ich das Prob nicht, so'n Käse wie PINs, Autokennzeichen etc. kann ich mir immer super merken. Dafür vergess' ich beim Einkaufen ohne Zettel die Hälfte...aber man kann ja nicht alles haben.

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die Zukunft kannst Du Dir ja z.B. einen kleinen Zettel mit den wichtigsten Telefonnummern (Mutti, Omi, bester Kumpel) ins Portemonnaie tun und da ganz unauffällig die PIN als Telefonnummer zwischenschummeln.

Ich hab mir die PIN meiner neuen EC Karte auch gleich mal ins Handy eingetragen... natürlich unter einem Decknamen ;):D habs aber bisher noch nicht wirklich oft gebraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die PIN meiner neuen EC Karte auch gleich mal ins Handy eingetragen... natürlich unter einem Decknamen ;):D habs aber bisher noch nicht wirklich oft gebraucht...

Ich habe bei meinem Nokia einen passwortgeschützten Bereich, Brieftasche genannt. Da habe ich alle PINs gespeichert. Ist zwar wahrscheinlich auch nicht das sicherste, um PINs aufzubewahren, aber ich habe so viele Bankkarten, ich wüsste wahrscheinlich nicht mehr, welche Pseudo-Telefonnummer zu welcher Karte gehört :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tipp: schreib dir den pin doch auf die karte, dann gibts das prob nicht mehr :D

...oka war keine wirkliche Hilfe. Ich verwende meinen pin immer auch noch woanders (handy...). Da vergißt du ihn nicht so schnell.

Bringt dir jetzt aber wahrscheinlich recht wenig. Am besten flitzt du so schnell wie möglich zur Bank und lässt dir ne neue Karte ausstellen. Vielleicht klappts ja noch bis zum Ende des Monats ...Aber sind ja nur noch n paar tage und pfingsten ist auch dazwischen. :(

Ansonsten: Rock'n roll auf dem Festival.

cya.mage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch auch ohne den Pin Geld abheben? Bei meiner Bank muss ich nur die Karte und den Perso vorlegen schon klappt das. :mod:

Hab den Pin auch schon oft vergessen. Hab mittlerweile die 4. Bankkarte. 3x Pin vergessen und 1x Karte kaputt. Meistens passiert, bzw. mir ist das bis jetzt immer passiert, wenn ich noch ne Bankkarte dabei hatte. Meistens von meinen Eltern. War so beschäftigt mir den anderen Pin zu merken, dass ich meinen anschliessend total vergessen hatte. :confused:

Und ich bin erst 20 Jahre alt :mod:

Grtx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SaPaul

was ist denn das für ein Nokia? Vielleicht kann das mein Teil auch. Wer liest denn schon immer die Gebrauchsanweisung :)

also ich speicher meine Pinnr. auch immer im Handy unter einer normalen TNr., sonst könnte ich mir den Mist auch ned merken. Aber ich bin ja auch schon 33, da darf man das ;)

Zum einen benutz ich das so wenig, das ich mir es ned merken kann und dzum anderen hab ich auch tausend Karten. Das einzige Prob ist das man sich jetzt merken muss unter welchem Namen man das Ding im TBuch abgespeichert hat *fg*

ich muß da immer durchblättern, bis ichs wieder weiß :D

selbst wennst ne einfache Pin hast, ist die manchmal blöd zu merken. Ich hatte mal vor Jahren eine, die war so ähnlich wie 1860. Dachte mir noch, easy einfach zu merken. Bin zwar kein 60er Fan sondern Bayern, aber passt schon. Eine Woche später steh ich vorm Postschalter. Tja wie war nun das Teil gleich wieder :rolleyes:

1850? 1859? 1960? ....

Fakt: neue Karte beantragen müssen. Man hat ja max. 3 Versuche. Also immer 2x ausprobiert und am nächsten Tag wieder versucht. Nach ner Woche hatte ich aufgegeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich mich daran erinnern? Auf die Zahlen des Bankautomaten starren klappt nicht, hab ich schon versucht.

Ich merk mir eigentlich nie die Nummer, sondern die Tastenkombination (also oben links, mitte mitte, unten rechts, unten mitte). Kann ich mir besser merken, als diese dummen Zahlen. Seit dem hab ich das so mache habe die PIN nicht wieder vergessen.

Blöd ist nur wenn sich die Tastenfelder ändern. Ist mir mal in Holland passiert, das PIN-Gerät im Geschäft hatte die ganzen Zahlen in 2 Zeilen. Da stand ich dann erstmal und wußt nicht weiter.

So long Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Nokia einen passwortgeschützten Bereich, Brieftasche genannt. Da habe ich alle PINs gespeichert.

Hab ich auch... da steht mein Bank-PIN drin, und ich kann ihn nicht mehr vergessen... dafür hab ich den Code für die Brieftasche vergessen... :eek:

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... wenn das nicht zu kompliziert ist. Nimm die Anfgangsbuchstaben der 4 Zahlen und bilde einen lustigen Satz oder Spruch daraus. Sowas vergisst man nicht so leicht, wie eine Zahlenfolge.

Oder mir hilft bei meiner Pin eine geometrische Figur. Z.B. 1381 wäre ein Dreieck z.B. Geht nicht bei jeder Pin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schreib mir die Pin schön auf einen Zittel, den ich mit "PinBankcard" beschrifte und lege mir die in die Stiftschublade von meinem Schreibtisch. Wenn wirklich jemand einbrechen sollte, hab ich andere Sorgen, als dass da jemand noch ein Paar Mark Fuffzig von meinem Konto abhebt. Ausserdem können die höchstens meine Schulden ausgleichen ;) bin ohnehin immer am Rand vom Dispo :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SaPaul

was ist denn das für ein Nokia? Vielleicht kann das mein Teil auch. Wer liest denn schon immer die Gebrauchsanweisung :)

6310i

Hab ich auch... da steht mein Bank-PIN drin, und ich kann ihn nicht mehr vergessen... dafür hab ich den Code für die Brieftasche vergessen...

Das Problem kenne ich nur zu gut :rolleyes: Irgendwann ist er mir dann doch wieder eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

also ich verstecke die PIN als Telefon-Nr im Handy, mit Vorwahl etc, und einer Person die ich nicht vergesse!

Was das vergessen angeht von alltäglichen Dingen:

Ich trage ca. 2-3 die Woche Krawatte (mittlerweile mehr wegen beruflischer Umstellung). Und ich binde die jedesmal neu. Seit Jahren! Also kann ich eigentlich im Schlaf. Letztens rief mich mein Bruder an, ich sollte ihm eine binden für einen wichtigen Termin. Tja, da stand ich vor der Krawatte und hab es nicht mehr hinbekommen. Dann dachte ich, ach warte nen Tag, dann geht es wieder. Aber nix. Mußte selber meinen alten WG-Kollegen fragen. Oh man, kann ja nicht wahr sein. Wollte mir aus Angst schon Klettverschluß Schuhe kaufen, falls ich Schuhe binden verlerne ;)

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein tip von mir :

nicht so viele drogen nehmen... dann vergisst man auch seinen pin nicht.

nein, scherz beiseite, hier ein todsicherer tip:

schreib dir mit eding den pin auf die karte drauf.

gruss

wahrlich eine gute Aussage von Dir und am nächsten Tag ist dann der Dispo überzogen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mir hilft bei meiner Pin eine geometrische Figur. Z.B. 1381 wäre ein Dreieck z.B. Geht nicht bei jeder Pin.

...tja bloß blöd, wenn man dann nicht mehr weiß, ob es nun ein gleichschenkliges oder doch ein rechtwinkliges Dreieck war... :marine

Wie wärs denn mit deinem Geburtsdatum? hast du am 13.08 z.B. dann ist dein Pin ganz einfach 1308...ich meine bei meiner Bank, kann man den Pin zumindest selbst wählen ;)

und nein, ich habe nicht am 13.08 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Vorschlag:

Du musst die Karte öfter benutzen. Dann vergisst du auch die Pin nicht.

Ich hab seit einiger Zeit kaum Bares einstecken. Zahle fast alles per Karte. Und da muss ich auch immer meinen Pin eingeben.

Aber andere Zahlen, die ich nicht so oft brauche wähl ich entweder leicht merkbar (Geburtsdatum, Geburtsjahr, Namen...) oder wenn das nicht geht, dann schreib ich mir die ins Handy als Telefonnummer oder Termin. Glaube nich, dass irgendwer damit was anfangen kann, wenn ers mal in die Finger bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übs einfach bei mir hilft es einpaarmal geschrieben zu haben.

z.B: kann ich mir einfach keine Namen merken wenn ich sie nur so höre.

Aber sobald ich die einmal irgendwo gesehen oder beser selber geschrieben hab vergess ich die nicht mehr.

Üb die PIN´s einfach paarmal dann sin se wieder drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...