Zum Inhalt springen

Kosten-/Nutzen-Analyse


Empfohlene Beiträge

Hi,

in vier WOchen habe ich meine Präsi und lese hier dauernd was über eine Kosten-/Nutzenanalyse. googeln brachte mir persönlich nur zu kompliziertes zeug und hier fand ich auch nicht genau das richtige, was ich suchte.

1. Was ist das übehaupt? Versteht mich nicht falsch, aber ich hab echt noch nie was davon gehört...

2. In welchem Umfang muss das in meine Präsi mit einfließen, in der Doku isses schon nicht drin, da dacht ich mir, da sollte es vielleicht wenigstens in die Präsi mit rein.

ich hatte das projekt zur einbindung einer IP-Kamera zur Überwachung eines Eingangsbereiches. das ganze intern in der firma

3. gibts vielleicht ne beispielpräsi, wo man sich das man real anschauen könnte, wie man das dann am besten in einer präsi umsetzt? ich meine, irgendne tabelle zu zeigen macht für mich nicht wirklich sinn...

so long,

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Tabelle nicht(die sollte in die Doku), aber vielleicht ein Säulen/Balkendiagramme? Einmal Projektkosten und Nutzen gegenüberstellen.

Du stellst also deine Kosten auf für dein Projekt (Lohn, Nutzung von PCs, Hardware, Lizenzen usw.) und den erwarteten Nutzen des Projektes, also z.B. 10% weniger Einbrüche/keine Diebstahl mehr und somit ein Nutzen von 1000 EUR im Jahr. (Ist nur nen Beispiel)

Beispiel (kein so ausführliches) siehe http://home.pages.at/mbaeuml/SharePoint.pps

Folie 10, noch alte Version, aber das Diagramm war schon richtig, Nutzen war eine schnellere Erreichbarkeit der Daten direkt über Office aufs Portal und der Wegfall einer von drei Besprechungen.

Axo und wo du gerade googlest, suche mal nach Total Cost of Ownership (TCO) und Return on Invest (RoI), steht aber auch im Lehrbuch der Berufschule. Kam bei mir z.B. im Fachgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht mir sehr nach informatikkaufmann aus. muss das ein fisi wissen? das ist mir dann doch schon etwas viel zu lesen, falls ich das nicht wirklich brauche, oder?

hmm, das diagramm bringts doch eigentlich auch nicht wirklich, oder? hmmm, ich stelle dann die kosten der hardware, meine arbeitszeitkosten dem nutzen gegenüber, den ich nur raten kann?

der nutzen meines projektes ist es, dass die im sekre sehen können, wer vor der tür steht und es streamt den besucher auf den nebenstehenden präsentationsmonitor. supergeil, der nutzen ist also nur ein werbewirksamer und dient der zugangskontrolle. einen vergleichbaren nutzenwert kann ich da allerdings nicht erkennen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nutzen kann man auch nicht immer nur in Kosten ausdrücken, das ist schon richtig. Du sollst ja auch beides nennen, die Vorteile in der Anwendung, als auch den wirtschaftlichen Nutzen. Was du beschreibst hat aber nicht nur einen praktischen, sondern auch einen monetären Nutzen. Nehmen wir dein Beispiel

es streamt den besucher auf den nebenstehenden präsentationsmonitor. supergeil, der nutzen ist also nur ein werbewirksamer

So und was spricht nun dagegen zu sagen:

Dadurch das der Besucher sich selbst sieht und erkennt was ihr doch für tolle Kerle seid, das ihr ne Webcam anschließen könnt :) (ironie) und deshalb 100 von den Kameras kaufen und eingerichtet haben will entsteht schon ein Nutzen den man in Geld messen kann. Ja und das vorrauszusagen ist halt schwierig bzw. die Kunst.

Mal ne Rechnung dazu (nein kein Kaufmann aber FiSi und die müssen das auch können):

Besucher pro Tag: 100

Arbeitstage im Monat: 20

Besucher im Monat: 100*20= 2000

Besucher die die Webcam bemerken: 1 von 10 = 200/ Monat

Besucher die eine Webcam danach kaufen 1 von 20 = 10 pro Monat

Bedeutet du verkaufst pro Monat 10 Webcams mehr durch dein Projekt, nehmen wir dann noch an das Teil kostet 100 EUR sind das 1000 EUR jeden Monat, so und nun kannst du ausrechnen nach wieviel Monaten oder Jahren deine Kosten für das Projekt wieder rein gekommen sind (RoI).

Oder habt ihr das Projekt nur gemacht damit du ein Abschlussprojekt hast? Wohl kaum, den dein Betrieb will auch Geld verdienen (sonst würde er auch bald dicht machen ;) ).

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht mir sehr nach informatikkaufmann aus. muss das ein fisi wissen?

Aus der Verordnung:

Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, dass er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann.

Ja doch, auch zum Beruf des FiSi gehören kaufmännische Anteile. ;-)

der nutzen meines projektes ist es, dass die im sekre sehen können, wer vor der tür steht und es streamt den besucher auf den nebenstehenden präsentationsmonitor. supergeil, der nutzen ist also nur ein werbewirksamer und dient der zugangskontrolle. einen vergleichbaren nutzenwert kann ich da allerdings nicht erkennen!?

Wie wurde die Zugangskontrolle denn vorher durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. In welchem Umfang muss das in meine Präsi mit einfließen, in der Doku isses schon nicht drin, da dacht ich mir, da sollte es vielleicht wenigstens in die Präsi mit rein.

Du solltest Dich für das fachgespräch warm anziehen und Dir eine passable Antwort für die Frage nach der fehlenden Kosten/Nutzenanalyse einfallen lassen (wenn es die gibt).

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Verordnung:

Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, dass er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann.

Ja doch, auch zum Beruf des FiSi gehören kaufmännische Anteile. ;-)

das war meinerseits eher auf die seiten bezoegen, die mir MBaeuml gab.

Wie wurde die Zugangskontrolle denn vorher durchgeführt?

über ein cerpass kartenkontroll-system. dummerweise ist es so, dass das wirklich ein projekt ist, nur um eins zu haben.

die rechnung mit den Kunden ist vielleicht wirklich gar nicht so schlecht, da muss ich mri mal noch nen kopf machen... trotzdem kommt mir die ganze sache ziemlich an den haaren herbeigezogen vor, so nach dem motto, da muss ne rechnung rein, weils die ihk so will, also basteln wir uns irgendwas zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ne rechnung rein, weils die ihk so will, also basteln wir uns irgendwas zusammen...

?? hä?

da SOLLTE eine kosten/nutzen analyse rein...sollte nicht jedes projekt einen gewissen nutzen haben? mal abgesehen von dem, dass Du jetzt ein abschlussprojekt hast......hattest Du keinen Projektbetreuer, der wenigstens ein wenig ahnung hat von projektmanagement?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dich für das fachgespräch warm anziehen und Dir eine passable Antwort für die Frage nach der fehlenden Kosten/Nutzenanalyse einfallen lassen (wenn es die gibt).

Muß nicht sein. Ich hatte auch keine Kosten/Nutzenanalyse (weder in der Doku noch in der Präsentation) und wurde auch nicht danach gefragt.

Gruß

wetman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß nicht sein. Ich hatte auch keine Kosten/Nutzenanalyse (weder in der Doku noch in der Präsentation) und wurde auch nicht danach gefragt.

Gruß

wetman

Seh ich auch so.. Hängt wohl stark vom PA ab.. Es hatten auch schon viele aus meiner Klasse, die ein internes Projekt hatten, mündliche Prüfung, und keiner hatte eine Kosten/Nutzen-Analyse drin, weder Doku, noch Präsi, und auch im Fachgespräch wurde nicht danach gefragt.. Was natürlcih nicht heißen soll, dass es nicht drankommen kann.. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß halt nur nicht, wie ich den in meinem fall nicht dirkt umrechenbaren nutzen irgendwie ins verhältnis zu den kosten setzen kann

Wenn es vorher ein Kartensystem war, müssen/"könnten" die Karten von irgendjemand erstellt worden sein, registriert usw., Nutzen ist der geringere Aufwand (Arbeitszeit), geringere Kosten ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und @wetman und CyberMaus

Bei uns bedeutet das Fehlen von Kosten/Nutzen erhebliche Abzüge. Auch wenn das alleine nicht zum Durchfallen reicht wird es ohne knapp. Seid also froh über eure "Erkenntnisse", verkauft diese aber nicht als "Mut zum Risiko".

(und grübelt mal darüber nach, was Kosten und Nutzen für ein Projekt bedeuten - auch wenn es kleiner als Toll Collect ist...)

LiGrü

Michael (vor allem Nutzentheoretiker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und um das von IJK noch mal zu untermauern:

Hier (Duisburg, es machen also nicht nur die verrückten Bayern so ;) ) hatten auch alle Azubis die ich kenne eine Kosten/Nutzen Analyse und der PA hat mich in meinem Fall extra drauf angesprochen, ob den der reine Geldnutzen bewertet werden kann, z.B. ob dann nicht auch das Klima leidet wen sich die Mitarbeiter weniger sehen durch die eingesparte Besprechung. Also ich würde es nicht weglassen (nach wie vor), aber es kann euch ja niemand zwingen (ist ja nicht unser Abschluss :P )

Gruß und Gute N8

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und @wetman und CyberMaus

Bei uns bedeutet das Fehlen von Kosten/Nutzen erhebliche Abzüge. Auch wenn das alleine nicht zum Durchfallen reicht wird es ohne knapp. Seid also froh über eure "Erkenntnisse", verkauft diese aber nicht als "Mut zum Risiko".

(und grübelt mal darüber nach, was Kosten und Nutzen für ein Projekt bedeuten - auch wenn es kleiner als Toll Collect ist...)

LiGrü

Michael (vor allem Nutzentheoretiker)

Hi,

Meine ehemaligen Mitazubis (FiAE und FiSi) und ich wurden von der Kammer München und Oberbayern geprüft und keiner hatte eine Kosten/Nutzen - Analyse in der Dokumentation oder in der Präsentation.

Und...

Keine Dokumentation unter 93 Pkt.

Keine Präsentation unter 85 Pkt.

also so massiv kann der Abzug dann ja nicht gewesen sein.

Damit...

Muß nicht sein. Ich hatte auch keine Kosten/Nutzenanalyse (weder in der Doku noch in der Präsentation) und wurde auch nicht danach gefragt.

wollte ich sagen das es nicht immer so sein muss wie behauptet wurde, denn keiner von den oben genannten wurde darauf angesprochen...

Wie gesagt ich möchte nicht gegen eine Kosten/Nutzen - Analyse sprechen, in keinem Fall. Aber das sich jemand deswegen im Fachgespräch warm anziehen soll ist, ist denke ich nicht immer so (wie behauptet wurde).

So denn

wetman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben die Leute mit ihren Prüfern Glück gehabt.

Andere Prüfer legen großen Wert auf eine Kosten/Nutzen-Analyse.

(Übrigens: Auch wenn die Kosten-Nutzen-Analyse nicht ausdrücklich genannt wird, kann sie doch "aus Versehen" in Doku und Präsi vorgekommen sein - nur eben nicht ganz so offensichtlich ;))

Wenn mehrere erfahrene Prüfer in diesem Forum immer wieder und wieder betonen, dass sie großen Wert darauf legen, warum wollen einige hier dann anhand von Einzelfällen "beweisen", dass eine Kosten-Nutzen-Betrachtung unnötig wäre?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mehrere erfahrene Prüfer in diesem Forum immer wieder und wieder betonen, dass sie großen Wert darauf legen, warum wollen einige hier dann anhand von Einzelfällen "beweisen", dass eine Kosten-Nutzen-Betrachtung unnötig wäre?? :confused:

Das habe ich auch nie behauptet.

Wie gesagt ich möchte nicht gegen eine Kosten/Nutzen - Analyse sprechen, in keinem Fall.

und ob es Glück war?

keine Ahnung, ich denke es war halt vor allen Dingen eine ganz gute Leistung.

Gruß

wetman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch nie behauptet.

Das war in diesem Fall auch nicht speziell auf dich bezogen (auch wenn dieser Eindruck entstanden ist) - Allerdings verführt dein Posting (obwohl du darauf hinweist, dass du es nicht unbedingt so meinst) leicht zu dieser Deutung:

Der gewöhnliche Leser behält sich meist das, was besser zu seinen (bequemen ;)) Ansichten passt, besser im Gedächtnis als das, was dem zuwiderläuft, oder er interpretiert "Es muss nicht immer sein" gerne mal als "es kommt nicht oft vor" anstatt als "es kann auch mal vorkommen, dass nicht danach gefragt wird".

Daher meine Reaktion.

und ob es Glück war?

keine Ahnung, ich denke es war halt vor allen Dingen eine ganz gute Leistung.

Natürlich haben die Betreffenden auch eine gute Doku und Präsi hingelegt; solche Punktzahlen bekommt man ja schließlich nicht einfach so geschenkt.

Glück war, dass die Prüfer in diesen Fällen nicht weiter auf Kosten/Nutzen eingegangen sind, wie es bei anderen Prüfern wohl der Fall gewesen wäre.

Und wer weiß, wie die Punktzahlen mit kompletter Kosten/Nutzen-Analyse ausgesehen hätten? ;)

Gruß, IngH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der text der verordnung ist eindeutig, kein zweifel.

andererseits, habe ich an der betreuung von ca. 150 fachinformatikern (beider konfessionen) mitgewirkt, bei denen ein wirtschaftlicher/kalkulatorischer oder kosten-/nutzenrechnerischer inhalt nur in ~5% der fälle dokumentiert wurde. (ihk passau; niederbayern).

im ähnlichen verhältnis, aber in weitaus geringerem umfang gilt das auch für die von mir mitbetreuten fachinformatiker im kammerbezirk münchen/oberbayern.

informiert euch bei euren bs-lehrern und älteren semestern, wie die gepflogenheiten bei euch vor ort sind und handelt entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

informiert euch bei euren bs-lehrern und älteren semestern, wie die gepflogenheiten bei euch vor ort sind und handelt entsprechend.

Mit diesem Aufruf entziehst du ja sämtlichen PA's die Legitimation einer evolutionären Kraft, sprich daß sich auch ein PA weiterentwickeln kann und bei denen in der Praxis stärker werdenen kaufmännischen Problemen diese auch schon am Ende der Ausbildung abprüfen.

*Aber mit unseren grauen Haaren geht das nicht mehr so schnell.* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl mir die evolutionäre kraft von pa's im meinem bisherigen leben entgangen ist, kann ich ihre mögliche existenz nicht von der hand weisen.

aber ich gehe doch davon aus, das bs lehrer, selber oft teil der evolutionären zellen, fragende azubis an den neuesten entwicklungen teilhaben lassen.

sollte sich das vorgehen/verhalten von pa's sehr stark ändern, wäre das ja dann eine...

REVOLUTION

und somit in deutschland nicht zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...