Zum Inhalt springen

Werden die DAU`s immer dümmer ?


Captain B.J.Honeycut

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nur eine Frage die mich seit ca. 2 Wochen beschäftigt....

Werden die Dummuser immer dümmer ?

Ich will euch das mal an ein paar Beispielen erklären.

1. Beispiel:

"Ihr wart doch gerade an meinem Computer, kann ich den wieder anmachen ?"

"Klar"

halbe Stunde später: "Der Computer ist immer noch nicht hochgefahren"

"kann schon mal vorkommen daß er sich weghängt"

"Soll ich den Resetknopf drücken?"

"Ja, mach mal"

noch ne halbe Stunde später, ein Kollege kommt an meinem Schreibtisch vorbei:

"Sag mal, welche Haarfarbe hat unsere Kollegin mit dem Hochfahrproblem?"

"blond, warum?"

"Tja, der Computer war schon lange hochgefahren. Aber der Monitar war ausgeschaltet"

2. Beispiel:

"Der Computer tut nicht"

"Warum nicht ?"

"Da steht no signal auf`m Monitor"

"Dann ist der VGA Stecker vom Monitor nicht eingesteckt."

"Doch, haben wir gerade gemacht."

Also gut, gucke ich mir das an.

Und was ist ?

Der Computer ist gar nicht an!!!!

3. Beispiel:

"Ich kann mich mit meinem Passwort nicht mehr anmelden, Ihr wart gerade an meinem Rechner und habt alles kaputt gemacht !!!"

Auch kein wunder, weil das eigene Passwort zum Benutzer ADMINISTRATOR nicht passt.

4. Beispiel:

Papierstau beim Laserdrucker. Die HP 4000 zeigen ja angenehmerweise gleich auf dem Display an, WO der Papierstau ist. Also, Klappe aufgemacht und was ist ? Da hat jemand versucht eine Plastiktasche für Lieferscheine durch den Drucker zu ziehen und damit alles versaut (also diese kleinen Plastiklaschen die auf die Pakete geklebt werden, wo nachher der Lieferschein drinsteckt.

5. Beispiel:

Thermodrucker soll angeblich nicht tun. was ist ? der Druck auf dem etikett ist an einer klitzekleinen oberen Kante etwas blass. Ich bau den Drucker ab, komme nach 10 Minuten mit exakt dem selben Drucker wieder rein, ohne den auch nur angeguckt zu haben, und was ist ?

"Ja, der druckt wieder tital super, viel besser als vorher" ....

Also diese Sachen sind bei uns im Betrieb in den letzten 2 Wochen WIRKLICH passiert.

Und jetzt sagt mir:

werden die DAU`s wirklich immer dümmer oder ist das nur meine subjektive Meinung ? Liegt`s am Vollmond ? oder die allgemeine Winterdepression ?

Der Captain, er hofft daß er nicht der einzige ist der sich mit solchen Leuten rumschlagen muß.

------------------

---------------------

To boldly go where no mousepointer has gone before....

---------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hotline (Ich): "...Was steht denn auf dem Monitor?"

DAU: "Ei, die Blumenvase..."

Hotline: "(Oh weia) Nein, was da geschrieben steht:"

DAU: "Belinea"

-- TILT --

DAU: "Mein Telefon funktioniert noch nicht, das wolltet ihr doch schon schalten."

--> Im ganzen Raum befand sich KEIN Telefon!

DAU: "Ich kann nicht mehr angerufen werden, es geht immer meine VoiceBox dran."

Hotline (ich): "Mit '#44' geht das aufzuheben."

DAU: "Das hab ich schon gemacht."

Hotline: "Und? Muss funktionieren!"

DAU: "Die VoiceBox geht trotzdem schon (!!!) nach 5x Klingeln dran."

Hotline: -- TILT -- "Man kann nach 3x Klingeln schon ans Telefon gehen, oder???"

DAU: "Och, manchmal lass ich das zuende klingeln und gehe gar nicht dran."

Hotline: *grummel*

Also, ich find das nicht immer zum Lachen... wink.gif

kreisler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, die DAU's...

"... und ihr meldet mich jetzt jeden Morgen an?"

"Mein Drucker funktioniert immer noch nicht!" (Kein Wunder, ohne Kabel....)

"Mein Monitor ist kaputt. Irgendwo ist da ein Wackelkontakt. Mal geht er und dann wieder nicht." (Stromstecker war nicht richtig in der Buchse, aber hatte halt mit etwas am-Tisch-Wackeln irgendwie noch ein wenig Kontakt...)

"Mein Drucker geht nicht" (... weil nicht eingeschaltet (!!) - "Ja wo erkenne ich das denn?")

"An meinem Notebook ist die Tastatur kaputt - die macht nicht das was ich tippe sondern immer so Zahlen" (Der Ziffernblock (der bei NBs ja auf den Buchstaben liegt) war mittels NumLock aktiviert)

Ich warte nur noch darauf, daß sich jemand über einen kaputten "Tassenhalter" beschwert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe,

ich bin nicht der einzige der sich mit so einem Quatsch rumshclagen muß.

Also ich meine, wenn die Jungs mit einem Computer arbeiten, dann ist das Ihr Handwerkszeug. Und damit sollte man umgehen können. Man muß ja nem Maurer auch nicht erklären, wie eine "Truffel"(Speiskelle) funktioniert oder einem Zimmermann wie man mit einem Hammer umzugehen hat.

Die Leute die mit Computern umgehen haben einfach keinen Respekt vor den Teilen.

Da fallen dann Mobile Barcode Scanner, die pro Stück 8000 Märker kosten einfach mal runter, nach dem Motto:

"Hach, ups, da hatter bummse macht und unten isser. Macht ja nix, an der Wand hängen ja noch geung, die funktionieren, hol ich mir einfach einen neuen...."

Und dann beschweren sich die Jungs auch noch warum sie nicht genug Scanner haben ......

ach ja, noch ein Beispiel:

"Support, die Administrative Heiligkeit hier, was kann ich tun ?"

"Meine Waage geht nicht."

"Gut, schaun mer mal...."

Zur Erklärung: Bei uns im Betrieb gibt es einige Paketwaagen die über die serielle Schnittstelle das Gewicht der Paletten ans Lagerprogramm liefern.

Aber dann komm ich zum besagten Arbeitsplatz, und was steht da ?

Eine ganz normale Haushaltswaage mit zweistelliger LCD Anzeige und einem Stecker für den Stromadapter. Keine einzige Verbindung zu irgendeinem Computer in der Nähe.

Mit dem Ding haben die Jungs einfach ein paar Päckchen gewogen und mit der Hand eingetippt.

Und siehe da, mit einem Druck auf die "Tara-Taste" an der Waage brachte schon den gewünschten Erfolg.

Man sollte doch meinen daß Geräte, die nur einen einzigen Schalter haben Idiotensicher sind. Man sieht: So kann man sich irren ...

Aber was zum Geier hat der EDV Support mit einer blöden Haushaltswaage zu tun ?????

Der Captain

------------------

---------------------

To boldly go where no mousepointer has gone before....

---------------------

[Dieser Beitrag wurde von CaptainKirk am 11. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CaptainKirk:

...Man sollte doch meinen daß Geräte, die nur einen einzigen Schalter haben Idiotensicher sind. Man sieht: So kann man sich irren ...

Aber was zum Geier hat der EDV Support mit einer blöden Haushaltswaage zu tun ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tdd

aber warum habe ich das gefuehl, dass die ironie in deinen worten fast zu schreien geginnt?

es ist doch so es gibt user denen kann eigentlich gar nicht geholfen werden oder?

live erlebt im krankenhaus

Dau: hallo hier ......, bei uns geht das med-programm nicht.

McL: laesst es sich nicht sarten oder stuerzt es ab?

Dau: es laesst sich nicht starten.

McL: sind sie im netzwerk angemeldet?

dau: nein wo muss ich das tun?

McL: wenn der rechner hochfaehrt dann muessen sie den anmeldename eingeben und dazu das pwsswd

dau: der pc faehrt nicht hoch

McL: ok, sind die stecker drinn?

dau: ja, alle monitor, pc. hab auch schon daran gewackelt und geschaut ob sie richtig drinn sind.

McL: *freu* hm... was koennte es sein? geht der monitor an?

Dau: nein

McL: drucker?

Dau: nein, auch nicht

McL: Licht??!!

Dau: nein, licht geht auch nicht

McL: geht ueberhaupt etwas welches strom benoetigt?

Dau: nein

McL: da haetten sie besser mal die bauabteilung angerufen

Dau: jetz werden sie mal nicht unverschaemt, der pc geht nicht und dafuer sind sie da!

McL: ich klaere es ab. auf wiederhoeren. *unddas um 8.30)

nachdem ich dann in der bauabteilung nachgefragt hatte, erfuhr ich, dass im eg des krankenhauses kein srtom war da ein wasserschaden vorlag.

und hier bin ich der meinung, da kann NICHT mehr geholfen werden!

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut es nervt, wenn Leute, die keine Ahnung haben, dir erzählen wollen, wie du's machen sollst. Ich bestreite ja nicht, dass auch ich mich aufrege oder amüsiere. ABer ich versuche, es den Leuten so zu erklären, dass sie beim nächsten Male wissen, was zu tun ist. Ich denke, dass viele dieser DAUs nur einfach unsicher sind, und deshalb die dümmsten Geschichten passieren (Ich denke da an Drukcerkabel und TCP/IP - Protokolle... biggrin.gif)

. Das ist alles.

Und so ein 60jähriger Bauunternehmer wird Windows nicht mehr begreifen, da kannst du machen, was du willst.

Aber wenn du es schaffst, dass der DAU sich nicht gleich in die Hose sch****, bist du schon ein Stück weiter und entlastest dich ungemein.

Ich bin zwar ein lustiger Typ, aber hier verstehe ich (eigentlich) keinen Spaß, denn noch vor ein paar Monaten war ich selber ein DAU und weiß daher, wie man sich dann fühlt, wenn man nicht versteht, was passiert ist, aber ANgst hat, dass die Kollegen wieder lästern, wenn man fragt.

An meinem ersten Arbeitstag habe ich zum Beispiel eine Netzwerkkarte eingebaut. Tja, nur leider nicht richtig. Das war ziemlich peinlich, weil es stundenlang niemand gemerkt hat.... biggrin.gif

Aber derjenige, der es entdeckt hat, hat nur gelacht und mich die Karte richtig einbauen lassen. Seitdem fühle ich mich auch wesentlich sicherer, was den Umgang mit Problemen und Fehlern betrifft.

Und last but not least:

Ihr habt ALLE mal als DAUs angefangen.... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CaptainKirk:

Muss ich mich jetzt geehrt fühlen, du Experte?... biggrin.gif

@McL:

Natürlich ich auch. Aber ich beschwere mich erst, wenn ich 'nen Nervenzusammenbruch erleide...... biggrin.gif

DAUs sind auch nur Menschen....

Und wenn wir über die Telekom diskutieren wollen, bitte sehr....... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele der ganzen DAU-Probleme in großen Unternehmen sind sicherlich nur Gewohnheits-Probleme!

Bei uns in der Firma müssen die Benutzer idR. nichts weiter tun als den PC anschalten, warten und beim Anmeldebild das Passwort (der Rechnername) eingeben. Die Benutzung der jeweiligen Programme geht dann gewohnheitsmäßig von der Hand. Wenn einem nicht grad PC-versiertem Benutzer dann etwas ungewöhnliches vorkommt - z.B. ein ausgeschalteter Bildschirm, ein falscher Benutzername etc, dann ist es klar, daß er nicht sofort das Problem sieht sondern lieber den Support ruft.

Da kann man auch gern erklären, was es war, sowas wird meistens wieder vergessen, weil man es halt nicht wieder braucht.

@ Kirk: So ganz zustimmen kann ich dir nicht, wenn du Büroarbeiter mit Handwerkern vergleichst! Handwerker werden direkt mit den entsprechenden Geräten ausgebildet und müssen diese ständig bewußt benutzen. Bürokräfte sind in vielen Fällen nicht in dem Bereich ausgebildet oder sind nicht entsprechend am PC geschult. Außerdem ist dieses Wissen auch nicht immer nötig, da der PC nur Mittel zum Zweck ist - um z.B. Texte zu schreiben etc. Die entsprechenden Programme können die vermeintlichen DAUs idR. nämlich sehr gut bedienen...

Wenn ich da aber an meine Zivi-Zeit zurückdenke... Ich war in einer Kurklinik in der Verwaltung und teilweise auch an der Rezeption beschäftigt. Da konnte man bei den etwas älteren Rezeptionsdamen wirklich nicht mehr viel machen - nicht mal die Navigation der Maus bekamen die auf die Reihe. Daher lag diese meist auch in der hintersten Ecke und der PC wurde nur für einen hübschen Bildschirmschoner gebraucht... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tdd

NEIN, bitte nicht die telekom biggrin.gif

*schwingtuhrvordeinenaugen*

vergesse tdsl, das gibt es gar nicht

nein auch keine rosa T´s

es war nur ein traum, ein alptraum aber wenn ich mit den fingern schnippe ist alles vorbei und alles wieder gut smile.gif

und was hab ich dir gesagt! es ist alles gut.

es gibt jetzt nur noch dich und billgkl.gif mich! biggrin.gif

McL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr nur alle gegen DAUs?

1. wären 90% von uns ohne die DAUs arbeitslos biggrin.gif

2. Wären die Kaffeepausen langweilig, weil man über nix lästern könnte (es sei denn man hat ´ne neue Azubine über die es sich zu reden lohnt *G*)

3. Können DAUS nix dafür, daß sie DAUs sind. Zumindest nicht bei uns, da unsere User nahezu 0 Schulungen bekommen.

P.s. Ich bin kein DAU-Versteher, aber ich habe ´nen Azubi, den ich immer da hin schicken kann, wenn ich mal keinen Bock habe *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipps wenn jemand anruft von dem man annimmt ein DAU zu sein:

1. Ruhig bleiben

2. Durchschnauffen -- Notfalls --> Grinsen

3. Immer dran denken der andere wird mit dem nicht fertig --> für ihn/sie ein großes Problem das sie selber nicht lösen konnten oder auf das derjenige nicht selbst gekommen ist , in anderen Bereichen werden sie ihre Stärken haben und könnten uns belächeln bzw. als DAU ansehen

4. Ihn immer freundlich antworten, auch wenn etwas dumme Antworten kommen

Aber ich kann gut reden ich hab eigentlich nur wenige DAUs wink.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das mit den DAU's,

Man kann schlecht mit Ihnen, und ohne Sie macht das leben auch keinen SPaß. Ja vielleicht wären wir ja ohne M$ und ohne die DAU's alle arbeitslos ??? wink.gif

Grauenvoll..........

------------------

---------------------

Visit www.fun-fragger.de

Die Seite für CS-Gamer!!

------------------------

[FF] Thombo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt andererseits auch wieder,

ohne DAU`s wären wir wohl (fast) alle arbeitslos .... wink.gif

Mir fällt da aber auch noch etwas positives ein:

Wenn da jemand weibliches mit einer süßen Stimme am Telefon ist, kann man auch gut flirten .... wink.gif

Und wenn man sich dann den PC anguckt, kann man sich die Maus gleich mitangucken *hehe*

Ich bin auch immer viel schneller bereit mir die Sache anzugucken, wenn jemand nett und freundlich ist am Telefon, als wenn er tobt und schreit und gleich durch`s Telefon gekrochen kommt.

Dann laße ich mir immer extra viel Zeit wink.gif

Gibt auch noch genug andere User die was von mir wollen ....... smile.gif

Der Captain

------------------

---------------------

To boldly go where no mousepointer has gone before....

---------------------

[Dieser Beitrag wurde von CaptainKirk am 13. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...