Zum Inhalt springen

lerne nichts in der ausbildung...


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

hallo an alle!

bin jetzt seit drei tagen azubi FI/AE und hab bisher noch nicht sgelernt (außer kopieren usw...). irgendwie fühlt sich keiner für mich verantwortlich, es gibt also nicht besonders viel zu tun. ich frage dann immer, ob es noch irgenwas für mich zu tun gibt, diese aufgabe mache ich dann, aber danach sitze ich wieder nur rum...

ist das denn der "normale" ausbildungsablauf?

ich bin zwar erst drei tage dabei, aber auch in den ersten drei tagen könnte man doch schon was lernen, oder etwa nicht?

was würdet ihr denn an meiner stelle machen, oder soll ich erstmal abwarten? ich hab die ausbildung angefangen um was zu lernen, und nicht um nur rumzusitzen oder mal was zu kopieren, ich weiß echt nicht mehr weiter...

ich hab mich so auf die ausbildung gefreut, und bin jetzt eigentlich ziemlich enttäuscht...

oder ist das ein gewähnlicher beginn einer ausbildung, und man lernt erst später was (aber wann endlich???)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Du die ersten zwei drei Tage nicht viel zu tun bekommst, ist in meinen Augen noch normal. Deine Kollegen bzw. dein Ausbilder (ich hoffe Du hast einen Ausbilder/Ansprechperson) müssen Dich ja auch erstmal kennen lernen und einschätzen. Falls sich die Aufgaben bzw. der Ausbildungsinhalt (auch beim zu gucken kann man am Anfang was lernen) nicht ändert, solltest Du mal mit dem Ausbilder oder Abteilungsleiter ein Gespräch suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Du die ersten zwei drei Tage nicht viel zu tun bekommst, ist in meinen Augen noch normal.

aber wie lange soll das noch so gehen? man könnte doch auch gleich die ersten tage angelernt werden...warum ist das nicht so?

Deine Kollegen bzw. dein Ausbilder (ich hoffe Du hast einen Ausbilder/Ansprechperson) müssen Dich ja auch erstmal kennen lernen und einschätzen. Falls sich die Aufgaben bzw. der Ausbildungsinhalt (auch beim zu gucken kann man am Anfang was lernen) nicht ändert, solltest Du mal mit dem Ausbilder oder Abteilungsleiter ein Gespräch suchen.

wie lange würdest du noch warten?

ich hab kein bock mehr stundenlang nur rumzusitzen...und dann darf ich mir vielleicht auch noch vorwerfen lasssen, dass ich nichts mache. ja wie denn, wenn ich nchts gezeigt bekomme???

der ausbilder hat selber genug zu tun, das sehe ich ein, aber irgendwann muss mir doch was gezeigt werden...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neugierige Frage: Hat dir deine Firma einen Ausbildungsplan gezeigt/ vorgestellt? Dann könntest du sehen, ob in der ersten Woche einfach "kopieren" angesagt ist. Meine Praktikanten/Auszubildenden erhalten derartige Pläne mindestens drei Monate im Voraus, idR für die gesamte Ausbildungszeit (da sind dann eben Alternativwege drin). Einen groben Plan muss man bei der IHK vorlegen (sollte man müssen :( ). Dann hättest du ggf. schon mehr Durchblick. Deinen Ausbilder darfst/solltest du mit derartigen Fragen "auf die nette Tour" ruhig schon mal nerven.

Wichtig: Steht irgendwo "Gewöhnung an Büroalltag 1 Woche", dann läuft alles korrekt! Das ist ein wichtiger Punkt :cool:

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem kopieren stört mich ja gar nicht so, schlimmer ist es, dass oft nichts zu tun ist (nichtmal kopieren).

und dieses "garnichts tun" kann in keinem ausbildungsplan stehen!

ich habe nur einen ausbildungsrahmenlehrplan, aber keinen ausbildungsplan, der direkt auf mich zugeschrieben ist, d.h. der beinhaltet wann ich in welcher abteilung bin usw.

wie lange soll ich denn noch abwarten?

ich hab aber auch irgendwie angst, dass der ausbilder es als nervig empfindet, wenn ich ihn frage was ich tun könnte...

kann ich mir denn selber aufgaben suchen? nein, da ich noch nichts derartiges gelernt habe.

ist das denn der sinn einer ausbildung? wird erwartet dass man sich selber alles beibringt und sich selber aufgaben sucht vom ersten tag an? ich kenn mich doch mit der firma und wie das alles läuft fast nicht aus, und ich weiß auch nicht was ich tun "darf", d.h. wozu ich berechtigt bin...

irgendeiner muss mir doch mal was erklären, das verstehe ich unter ausbildung...

und ich weiß noch nichtmal wann die BS anfängt...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart noch ein bis zwei Wochen ab. Bei mir sieht es auch nicht anders aus. Habe bisher nur ein Raid1 System installiert und ansonsten nur Kaffee getrunken und Zeitschriften gelesen.

Falls ihr eine Bibliothek habt oder auch Fachzeitschriften bekommt, kannste die ja schonmal durchlesen. Ansonsten halt irgendwas im www lesen, was für die Ausbildung interessant sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

das könnte ein schlechtes Vorzeichen sein - muss es aber nicht. Drei Tage sind wirklich etwas wenig...warte noch zwei bis drei Wochen, wenn sich bis dahin nichts ändert, würde ich mit einem Kollegen darüber sprechen, zu dem Du Vertrauen gefasst hast...aber höflich bleiben, resolute Forderungen sind für Deine Position nicht angebracht :)

Es ist normal, dass Du am Anfang kaum Aufgaben bekommst, die Du selbstständig lösen darfst (das hängt auch von Deinem Wissensstand ab, und diesen müssen Deine Kollegen ja erstmal kennen). Es wäre aber nicht normal, wenn Du nach einem Monat immer noch herumsitzt und darauf wartest, etwas kopieren zu dürfen.

In der Regel ist es eher so, dass Du mitgenommen wirst, wenn Aufgaben anstehen. So lernst Du das Unternehmen und seine Struktur kennen, die verwendete Hard- und Software usw. ...und Deine Kollegen können sich dabei ein Bild von Deinen Fähigkeiten machen.

Wenn sich nach ein paar Wochen nichts geändert hat, würde ich etwas penetranter werden und einfach mitlaufen, wenn es etwas zu tun gibt (aber Vorsicht, wenn Du's übertreibst, könntest Du sehr schnell zur Nervensäge werden)

Ruhig, Brauner...das wird schon :D

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

das gesetz sagt aus:

1. der auszubildende muss gemäss seiner ausbildungsordnung ausgbildet werden!

(keinen ersatz für fehlende kräfte bsp. sekretärin etc.)

2. eigentlich ist der betrieb auch dazu verpflichtet zu deinem vertrag die ausbildungsordnung und die zeitliche und sachliche gliederung zu reichen.

(was aber auch bei mir noch nicht zutrifft)

das papier ist aber leider sehr geduldig und in der freien wirtschaft ist man auch ziemlich am a****.

warte noch eine weile und frage deinen ausbilder (du musst einen haben! und dieser sollte geeignet sein ... naja das führ ich jetzt nicht weiter aus!)

zu diesem thema noch eine kleine anekdote von meiner freundin!

sie hatte letztes jahr eine ausbildung angefangen und musste putzen, kaffee kochen und noch mehr sauber machen. nebenbei durfte sie bei seltenen gelegenheiten auch mal was ausbildungsrelevantes machen! da nur 2 arbeitsplätze in der werkstatt waren, die meisterin und der 2 azubi meistens beide plätze blockierten, hatte sie häufig nichts machen können.

pünktlich nach 3 monaten wurde sie dann am letzten tag der probezeit gekündigt!

weil der chef wort wörtlich meinte:"Wenn ich eine Putze hätte haben wollen, hätte ich eine eingestellt!"

alle putzarbeiten wurden ihr von der meisterin und dem chef aufgetragen!

also mein tipp sprich mit deinem ausbilder darüber...

mein vater meint immer man muss arbeit "sehen"... aber als lehrling ist das besonders in der it branche so nicht möglich!

der inzi

der vielleicht jav'i werden möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab aber auch irgendwie angst, dass der ausbilder es als nervig empfindet, wenn ich ihn frage was ich tun könnte...

Wenn Du in einem vernünftigen Tonfall nett und freundlich fragst, was Du machen [sollst/darfst/kannst] ist das in meinen Augen kein Fehler. Das zeugt eher von Eigeninitiative und Interesse

kann ich mir denn selber aufgaben suchen? nein, da ich noch nichts derartiges gelernt habe.

Selbst Aufgaben suchen... hmm... Das sehe ich eher negativ. Besser Du fragst, was Du konkret machen sollst. Und wenn nichts da ist, frag ob Du in dieser Zeit zur Überbrückung (also nicht andauernd) ein Fachbuch /-zeitung oder Berufsschulstoff durcharbeiten darfst.

ist das denn der sinn einer ausbildung? wird erwartet dass man sich selber alles beibringt und sich selber aufgaben sucht vom ersten tag an?

nein

ich kenn mich doch mit der firma und wie das alles läuft fast nicht aus, und ich weiß auch nicht was ich tun "darf", d.h. wozu ich berechtigt bin...

irgendeiner muss mir doch mal was erklären, das verstehe ich unter ausbildung...

Hast Du einen direkten Ausbilder? Dann sprich mal mit ihm. Falls in deiner Abteilung im Moment nichts zu tun ist, gibt es vielleicht auch Nicht-IT-Abteilungen in denen Du das eine oder andere interessante lernen kannst. Ich hab auch mal wochenweise im Lager, in der Buchhaltung, der Arbeitsvorbereitung und im Verkauf gearbeitet. Zum einen hab ich dort die von der EDV-Abteilung betreuten Programme als Anwender etwas kennengelernt und zweitens auch die Firmenstruktur und Produkte.

und ich weiß noch nichtmal wann die BS anfängt...

Dann kannst Du doch mal deinen Ausbilder oder die Personalabteilung fragen. Diese hat dich ja auch in der BS angemeldet.

mfg

Nur Mut! Die ersten Tage brauchen deine Kollegen um Dich erstmal einschätzen zu können. Ich hatte auch die ersten Monate nicht viel zu tun und bin beim Benutzersupport nur mit meiner Kollegin mitgelaufen. Irgendwann hab ich dann den ersten Netzwerkdrucker allein konfiguriert und aufgestellt und irgendwann auch die Umstellung einer ganzen Abteilung auf neue Hardware gemacht. Genauso ging es mir beim Programmieren. Am Anfang nur einfache Listendruckprogramme und später auch Programme mit komplexerer Logik und GUI.

Die Aufgaben wachsen mit der Zeit. Bleib dran, zeig Interesse und sei freundlich aber bestimmt wenn es darum geht, dass Du ausgebildet wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde auch mal sagen: Wart erstmal ein bißchen. In der ersten Woche gibts bei uns zwar sofort was zu tun, aber das könnte bei Dir auch erstmal ne Eingewöhnungswoche sein. Ab der zweiten Woche sollte es dann aber losgehen, finde ich...

Frag doch einfach nach Arbeit, das kann keinen schlechten Eindruck machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bring mir au die ganze zeit (jez ne woche lang) eigentlich so gut wie alles selber bei...wen mir langweilig is surf ich auch ma ein wenig...ich frag öfters ob ich was mchen kann etc...aber im grosen und ganzen versuch ich alles selber zu machen

hab mit delphi mitlerweile nen taschenrechner ne stopuhr und nen texteditor selbst erstellt...und das ohne vorkenntnisse... ich wurd auch mal mit ins rechenzentrum genommen von meiner firma und zudem hab ich 1 mal was kopiert aber trozdem find ichs teilweise bisl öde...hätt auch bisschen mehr erwartet...

naja ich wart jez noch bis ende der woche und dann werd ich es mal mit nem vorstoss versuchen ob mir nichma wer wat beibringen kann oder etwas zeigen kann...

mein ausbilder ist zawr erst seit gestern da aber der hat mir nichma meinen ausbildungsplan gezeigt...und die anderen mitarbeiter (sind zwar total nett...) können es doch auch also warum können die mir nichma was zeigen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

also ich hab jetzt auch 3 Tage Betrieb hinter mir, inner Extra Ausbildungsabteilung mit jede Menge Leuten die sich für uns verantwortlich fühlen und wir haben bisher auch noch nicht wirklich viel gemacht, sehr viel Leerlauf drin, gehen alles locker an, haben noch nichtmal nen Rundgang gemacht, etc, scheint also nicht ungewöhnlich zu sein.

Nach 3 Tagen von 3 Jahren nen Fazit zu ziehen halte ich schlichtweg für falsch, es ist Kennlern-, Schnupperphase, akklimatisier dich an die böse harte Arbeitswelt, du wirst früh genug in Arbeit ersticken.

Wenn du dich langweilst such dir ne Beschäftigung, wenn du ins I-net kannst hast du die größte Bibliothek der Welt vor dir, nutze sie und eigne dir eigenes Wissen an.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du was ichg mache ?? hab doch gesagt das ich mir in eigeninteresse schon was mit paar hilfen und testerei rausgekiegt habe

aber ich hab heut die nachricht bekommen das ich ab freitag oder montag am nächsten projekt meiner firma mitarbeiten so weit ich kann bzw. zuschauen soll...hört sich doch mal interessant an...zudem soll ich nen neuen rechner kriegen und ich werd nen ausbildunsplan kriegen....

das hört sich doch gut an...da macht arbeiten doch spass...wobei zudem geht die zeit wenn man was schönes und nützliches zu tun doch viel schneller rum....deswegen freu ich mich schomma drauf...alles gute chucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...