Zum Inhalt springen

Wie gefällt euch eure Ausbildung bis jetzt?


hubibi

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab am 1.9 eine Ausbildung zum Fachinf. AW angefangen und muss sagen das es mir bis jetzt noch nicht so wirklich gefällt. Ich mein, ich hab keine Ahnung, sitzt nur rum und stelle dumme fragen und diese ganzen neuen Begriffe mit denen man sich auseinandersetzen muss. Mir ist das momentan einfach zu viel neues.

Wie ergeht oder erging es euch den so? Ich denke mal das sich das ganze mit der Zeit legt.

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich mein, ich hab keine Ahnung, sitzt nur rum und stelle dumme fragen und diese ganzen neuen Begriffe mit denen man sich auseinandersetzen muss.[...]

Hmmh, kann es sein das der Beruf doch nicht so das Richtige für Dich ist? Ich behaupte mal, wenn Interesse an der Materie vorhanden wäre, dann kann/könnte man doch garnicht genug neue Sachen erfahren/lernen oder?

Ich bin zwar schon fertig mit der Ausbildung, aber mir hat es von Anfang an gut gefallen. Weil es das ist was ich möchte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich konnte vorher schon ziemlich gut php hab also daher die grundkenntnisse, muss aber in der arbeit mit 4d arbeiten, und wenn ich meine chef was frage erklärt er es mir, schweift aber immer wieder ab zu anderen verwanten Themen, somit dauerts meistens 2 stunden für kleinigkeiten :( und dannach raucht mein kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil er es nur gut meint, er schweift ja nicht zu anderen Themen ab, sondern im fällt beim erklären der Verschiedenen Variablen z.B. ein wo in unserer Hausanwendung die Variablen definiert werden, und dann fällt ihm ein das...

Er sagt auch immer wieder das ich das nicht alles wissen muss, ich versuche jeddoch mir soviel wie möglich zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich gut.

Bin jetzt seit einem Jahr Azubi, und ich habe erst 2,5 Monate wirklich programmiert.Der Rest waren Schulungen und Unterweisungen.

Das nervt zwar in dem Augenblick, aber im nachhinein muss ich zugeben, dass es so doch besser ist.

Man lernt Hausstandarts (was übrigen nicht unwichtig ist) und Methoden der Programmierung. So weiss man was man zu machen hat bevor man anfängt, und vermeidet dadurch "verschwendete" Arbeitszeit durch nichtwissen.

Summa summarum:

Kämpf dich die 2 Stunden durch und freu dich dann darüber, dass du was gelernt hast. Andere Leute beschweren sich, dass sie als billige Aushilfskraft verwendet werden. Dies scheint bei dir ja wohl nicht der Fall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass ist am Anfang völlig normal. In jeder anderen Ausbildung würde es dir mit Sicherheit genaus gehen. Am Anfang kann mein einfach vieles noch nicht kennen, das kommt alles nach und nach und ist völlig normal. Ich würde mir darum keinen Kopf machen. Und wenn dein Ausbilder mit fremden Begriffen usw. um sich wirft, dann frage einfach nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne ich mache auch seit 2monaten meine Ausbildung und bin auch nicht immer voll Ausgelastet und langweile mich auch oft aber na ja man muss halt erst mal genug lernen um mehr Aufgaben zu bewältigen und die anderen hier im Betrieb önnen sich ja net ununterbrochen um mich kümmern aber so ist denke ich jeder Anfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi fremde begriffe, mein Ausbilder rechnet mir irgendwas mit physikalischen Speicherzuweisungen und binär codes vor, er war früher Mathematiker...

Ne klar ich frag schon nach, wollte nur wissen ob es euch auch so erging, oder ob ich einfach zu blöd bin.

tjaja, nicht jeder Uni-Absolvent ist als Lehrer geeignet. Man vergisst halt gerne wie schwierig etwas ist, wenn man es selbst schon Jahre macht und inzwischen alles für ganz easy hält. Lass dich nicht unterkriegen, frage nach und freue dich, dass dein Ausbilder sich so viel Zeit für dich nimmt. Das ist - wenn du dich hier im Forum umschaust - nicht immer selbstverständlich.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meiner Ausbildung,die ich im August im öffentlichen Dienst begonnen habe bis jetzt sehr zufrieden! Mein Ausbilder geht mir net ständig auf den Sack :D .. ich bekomme von meinem team Projekte zugeteilt ... und wenn ich was wissen will frag ich einfach und dann nimmt sich auch jmd aus dem team die Zeit für mich ! Habe nichst zu bemängeln .. ich hab mein Freiraum .. und bekomm keine Dinge aufgesetzt und werde auch nicht als billige Arbeitskraft genutzt .. so wie es hier manchmal einige schreiben !

Wenn es nicht viel zu tun gibt lerne ich halt was für mich allein... setzte mich in unser testlabor und nehm mir dan ein PC und mach daran was.

Ich denke aber auch das man im bereich FISI/AE auch sehr viel selbst lernen kann und Eigeninitiative gefragt ist .... ich bin zufrieden nur die Berufsschule ****t :D aber das ist ein anderes thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

habe auch 1.9. angefangen und bin bisher sehr zufrieden.

Sicher in der ersten Zeit macht man noch net soviel, doch da hab ich gar nix gegen. Die Umstellung aufs Leben inner freien Wirtschaft ist erstmal hart genug, der anstrengende Stoff kommt noch früh genug. Abgesehen von der BS, die übrigens auch net schlecht ist, erleb ich jeden Tag Dinge, die ich sehr interessant finde und im Gegensatz zu vielen Schulstunden habe ich auch wirklich das Gefühl dass mir das hier vermittelte Wissen etwas bringt.

Shrek, der zufrieden ist mit seiner bisherigenm Ausbildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Hab meine Ausb. zum 15.09. angefangen. Bis jetzt hab ich also noch nciht wirklich viel gemacht. Werde allerdings auch bis Anfang Dezember nichts bzw. nicht viel im Betrieb zu tun haben, weil wir ab nächste Woche Dienstag unsere Theoriephase in einer Akademie haben werden.

Diese Woche waren/sind Schulungen in Outlook, Word und ab morgen Excel dran. Und darüber bin ich sehr froh, denn man lernt doch sehr vieles, das man im Hausgebrauch selten oder nie genutzt hat bzw. das man gar nicht gekannt hat.

Alles in Allem sehr interessant bis jetzt. Freu mich schon auf die Akademie...! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am 01.09. mit der Ausbildung zum FISI begonnen. Cooler Betrieb, coole Leute. Eigentlich kann ich machen, was ich will, solange es zur Ausbildung beitraegt. Das heisst allerdings auch, dass ich ziemlich viel Eigeninitiative in manchen Dingen zeigen muss.

Die Berufsschule faengt etwas zu frueh an fuer meinen Geschmack. Aber daran kann man halt nichts aendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hubibi,

lass Dich nicht entmutigen. Aller Anfang ist schwer. Gibt es denn keine anderen Mitarbeiter, denen Du Fragen stellen kannst ? Vielleicht gibt es ja jemanden, der besser erklären kann oder den Du besser verstehst.

Wenn Dein Chef abschweift, versuche, ihn wieder zu Deiner eigentlichen Fragestellung zurückzubekommen. Bleib dabei freundlich und mache ihm klar, dass Du die Antworten auf Deine Fragen benötigst, um z.B. Deine Arbeitsaufgaben zu erledigen.

Wegen den neuen Begriffen:

Hast Du schon mal versucht, Dir die Bedeutung von neuen Begriffen selbständig mit Hilfe des Internet zu erarbeiten ? wikipedia.de ist da nur eine von vielen guten Adressen.

Beste Grüsse

SYS 64738

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...